Sonnenschutz für den Schrebergarten – die perfekte Terrassenüberdachung

Sommerzeit ist Schrebergarten-Zeit. Die Natur genießen, eigenes Obst und Gemüse anbauen und die Vorteile des Rentnerlebens so richtig ausschöpfen – mehr geht fast nicht. So schön die eigene Parzelle aber auch ist und vor allen Dingen im Alter viel Freude bereitet, umso ärgerlicher ist es, wenn im Sommer das Fleckchen Grün nicht genutzt werden kann – weil es beispielsweise zu warm ist und die Sonne zu intensiv scheint. Besonders Senioren haben damit häufig Probleme.
ST_Markise_Sonnenschutz_Pixabay_2268978_mastma.jpg
©mastma | Pixabay.com

Intensive Sonneneinstrahlung bringt den Kreislauf aus dem Takt

Je älter wir werden, umso schwieriger fällt es uns, hohe Temperaturen gut zu verarbeiten. Unser Körper reagiert auf klimatische Veränderungen schneller und zeigt uns, dass das Alter doch nicht auf die leichte Schulter genommen werden kann. Wie fühlen uns schneller schlapp und unwohl. Deshalb verbringen wir die sommerlichen Tage lieber in den heimischen vier Wänden. In kühlen Räumen, die uns Sicherheit und Schutz bieten.

Doch das ist eigentlich der falsche Weg: Denn die Sonne und die Wärme tun uns normalerweise gut. Die Sonne liefert wichtiges Vitamin C, das für unser Immunsystem unendlich wichtig ist und das uns Gesundheit und Wohlbefinden schenkt. Warum also in den eigenen vier Wänden verstecken, wenn es doch möglich ist, den Schrebergarten mit einer Markise auf Maß auszustatten?

Markisen nach Maß – für jeden Freisitz geeignet

Ob nun im Schrebergarten, im Eigenheim oder auf dem Balkon – Markisen nach Maß sind immer eine gute Idee. Sie sind nicht nur passgenau und können individuell eingesetzt werden. Es ist vielmehr so, dass sie einen perfekten Sonnenschutz und somit auch Hitzeschutz bieten. Wird die Markise geöffnet, bildet sich darunter ein Platz, der auch bei intensivster Sonneneinstrahlung Schatten und Ruhe spendet. So kann selbst im hohen Alter der Schrebergarten, die Terrasse oder auch der Balkon benutzt werden, obwohl das Wetter eigentlich dagegen spricht, weil es beispielsweise sehr warm ist und die Sonne sehr intensiv scheint.

Markisen, die auf Maß angefertigt werden, lassen sich in der Regel gut im Internet bestellen. Sie werden mit unterschiedlichsten Dekoren angeboten und auch mit unterschiedlichsten Bedienelementen. Dadurch ist es möglich, die Markisen direkt an den gewünschten Einsatzort anzupassen, sodass sie einen sehr hohen Nutzen haben und über viele Jahre den so wichtigen Schatten spenden. Die maßgenaue Anfertigung ermöglicht eine schnelle Nutzung. Durch die Vormontage werden die Markisen schnell aufgebaut und auch deren Inbetriebnahme ist nicht mit einem großen Aufwand verbunden. Je nach Belieben können sie individuell eingestellt werden und entweder viel Schatten, teilweise Schatten oder gar keinen Schatten spenden – Je nach Belieben und Wetterlage.

Anzeige

Kommentare (1)

Klara Emm

hm - eigentlich bin ich nach der Lektüre sicher, dass der Autor in seinem Leben noch keinen Schrebergarten betreten hat. Kein Schrebergärtner "versteckt" sich im Sommer in seiner kühlen Wohnung, im Schrebergarten steht nämlich neben den Obstbäumen eine Laube. Die Bäume generieren den Schatten und kein Schrebergärtner auf dieser Welt braucht schriftliche Beratung für die Beschattung des Sitzplatzes vor seiner Laube. Das macht nämlich der Nachbar auf der Nebenparzelle. Und keinesfalls wird er eine Markise über dem Gemüsebeet empfehlen.

Ich wünschte mir bei diesen Artikeln für ältere Menschen mehr Realitätsnähe, die Lebensfremdheit dieser Schriftstücke bringt mich doch immer wieder zur Frage: wird man eigentlich für so einen Unsinn bezahlt? Und falls ja, von wem? Wer sind denn diese Schreiberlinge? Kinder, die glauben ein älterer Mensch wäre mit geistiger Minderbemittlung geschlagen, nur weil er ein bestimmtes Lebensalter erreicht hat? Die Mehrheit von uns - hat sein Leben als selbständig denkender Mensch verbracht - und niemand von uns braucht den Hinweis, dass man in der Sonne Schatten suchen sollte.

Natürlich mit einer Markise. Wie sonst.
 


Anzeige