Spülmaschine, Waschmaschine und mehr: Welche Geräte gehören in die Seniorenwohnung?

Die meisten Menschen möchten auch im Alter ihre Unabhängigkeit bewahren und möglichst lange eigenständig in ihren eigenen vier Wänden leben. Dazu gehört aber natürlich auch, dass der Haushalt angemessen bewältigt werden muss. Zahlreiche Haushaltsgeräte stehen Senioren hilfreich zur Seite, wenn es ums Waschen, Abspülen und mehr geht. Aber welche Geräte sind in einem Seniorenhaushalt sinnvoll und worauf sollte beim Kauf geachtet werden? 
heap-of-clothes-for-washing-in-basket-standing-on-floor-near-washing-machine-in-light-bathroom.jpeg
©Tan4Ikk | Freepik.com

Die Waschmaschine ist auch für Senioren meist unverzichtbar

Wenn es ein Hausgerät gibt, das sich wohl in den meisten Haushalten findet, ist es die Waschmaschine. Nicht nur, aber eben auch Senioren profitieren von diesem wichtigen Gerät, denn das Waschen per Hand gestaltet sich sehr anstrengend und auch wenig effizient. Eine Waschmaschine darf also in einem Seniorenhaushalt nicht fehlen. Welches Gerät geeignet ist, hängt auch davon ab, wie viele Personen im Haushalt leben. Teilen sich mehrere Menschen eine Waschmaschine, sollte diese entsprechend größer ausfallen als etwa in einem Singlehaushalt. Wird eher selten gewaschen, genügt ein preisgünstiges oder gebrauchtes Modell. Fällt dagegen viel Wäsche an (beispielsweise bei Inkontinenz), muss das Gerät mehr leisten und auf die erhöhten Wäschemengen abgestimmt sein. 

Braucht eine Seniorenwohnung eine Spülmaschine oder nicht?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach pauschal beantworten. Senioren, die noch in einer guten körperlichen Verfassung sind, haben vielleicht keine Probleme beim Bewältigen des Abwaschs – vor allem dann, wenn nur eine oder zwei Personen im Haushalt leben. Sind dagegen körperliche Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Arthrose oder Rückenbeschwerden vorhanden, kann eine Spülmaschine ein willkommener Helfer im Alltag sein. Natürlich ist es auch möglich, sowohl von Hand zu spülen als auch einen Geschirrspüler zu besitzen: Letzterer kommt dann zum Einsatz, wenn einmal besonders viel Geschirr anfällt oder der Gesundheitszustand das Abspülen am Waschbecken nicht zulässt. Empfehlenswert ist hier beispielsweise eine kleine und kompakte Spülmaschine, die auch in der Anschaffung vergleichsweise kostengünstig ausfällt. 

Wie sinnvoll ist das Anschaffen einer Mikrowelle für Senioren?

Heutige Rentner sind ohne Mikrowellengeräte aufgewachsen und haben wahrscheinlich den Großteil ihres Lebens selber gekocht. Oftmals hat die Mikrowelle noch immer den Ruf, ein Gerät für faule Menschen zu sein, die nicht kochen können. Es lässt sich aber nicht leugnen, dass eine Mikrowelle auch sehr praktisch sein kann, so zum Beispiel, um übrig gebliebenes Essen von Vortag schnell und stromsparend zu erwärmen. Natürlich sollen Senioren ihre Mahlzeiten möglichst lange selber zubereiten, wozu auch das tägliche Kochen mit frischen Zutaten gehört. Wenn es aber einmal schnell gehen muss oder die Gesundheit gerade angeschlagen ist, kann eine Mikrowelle schnell und komfortabel beim Erhitzen von Speisen helfen. Darüber hinaus kann das Gerät auch zum Erwärmen etwa von Kirschkernkissen verwendet werden. Mikrowellenherde sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich und stehen auch in einfachen und kompakten Varianten zur Auswahl. Wird das Gerät nur selten oder vorübergehend genutzt, sind Funktionen wie ein integrierter Grill nicht notwendig: Simple Mikrowellengeräte, die sich zum Auftauen von Tiefkühlprodukten eignen und Speisen erwärmen können, kosten nicht viel und sind durchaus eine sinnvolle Ergänzung auch für die Küche im Seniorenhaushalt.
 

Anzeige

Kommentare (1)

aesche48

Also ..... nachdem ich die 3 Beiträge gelesen habe, beschleicht mich ein sehr ungutes Gefühl.

Die Senioren, ÜBER die hier geschrieben wird, können sehr gut selbst entscheiden was gut oder schlecht für sie ist.

Die Beiträge sind sicher gut gemeint, aber Senioren können gut für sich selbst sprechen.


Anzeige