Umzug mit Senioren: So gelingt Umziehen mit älteren Menschen

Einen Umzug richtig organisieren und vorzubereiten ist das A und O. Dies gilt im Besonderen für Umzüge mit Senioren. Für Seniorenumzüge gelten die gleichen Anforderungen wie für einen Umzug von jüngeren Menschen, allerdings kommen hier noch einige weitere Faktoren hinzu.
Umzug2481718_1280congerdesign_Pixabay.com.jpg
©congerdesign | Pixabay.com

Ältere Menschen sind oft körperlich nicht so fit wie jüngere, außerdem fällt das Umziehen umso schwerer, je länger man bereits an einem Ort gelebt hat. All das sorgt dafür, dass ältere Menschen bzw. ein Seniorenumzug (www.alexanderkeller.ch) besondere Anforderungen an ein Umzugsunternehmen stellen. Die wichtigsten dieser Anforderungen haben wir im Folgenden zusammengefasst:

Was sollte ein gutes Umzugsunternehmen speziell für Senioren leisten?

 
  • Das Umzugsunternehmen kümmert sich um den gesamten Ablauf.
  • Der Dienstleister sortiert die wichtigen Dinge mit Ihnen zusammen aus, überprüft den Bestand und berechnet die Anzahl der notwendigen Kartons und Behälter.
  • Am abgesprochenen Umzugstag erscheint der Dienstleister zusammen mit Fachkräften und LKW(s) der Umzugsspedition.
  • Die professionellen Spediteure packen Ihre guten Stücke sachgerecht und vorsichtig ein. Dazu benutzen sie für Ihre Schätze die genau passenden Transportbehälter. So können Sie sicher sein, dass Ihre Bilder, Porzellanwaren, Spiegel und Glas, genauso wie Bücher und Ihre Kleidung und alles andere sicher und wohlbehalten in Ihrem neuen Heim ankommen. Selbstverständlich sind Ihre Sachen während des Umzuges versichert.
  • Der Umzugspartner übernimmt sämtliche Formalitäten und Adressänderungen, damit zum gewünschten Einzugstermin wie gewohnt Ihre Zeitung(en) und Ihre Post und sonstige Abonnements ankommen.
  • Bei Umzügen in eine Pflegeeinrichtung: Vorab spricht der Dienstleister Ihr Erscheinen mit der Heimleitung ab und informiert den Hausmeister für evtl. Anschlüsse des Fernsehgerätes oder anderer Gerätschaften. Falls besondere Installationen notwendig sind, organisiert er rechtzeitig die benötigten Handwerker.
  • Der Umzugspartner sorgt für die fachgerechte Kündigung, Entrümpelung und Renovierung der alten Wohnung und übergibt sie in dem im Mietvertrag vereinbarten Zustand. Falls neue Möbel nötig sind, ist er sowohl bei der Auswahl als auch Beschaffung behilflich, so dass der Übergang in das neue Zuhause so leicht wie möglich wird.
Wie Sie sehen: Für Seniorenumzüge gelten zwar grundsätzlich die gleichen Anforderungen wie für einen Umzug jüngerer Menschen, allerdings kommen hier noch einige weitere Faktoren hinzu. Ein gutes Umzugsunternehmen berücksichtigt diese Faktoren und stellt sich individuell auf jeden Kunden ein. Mit Weniger sollten Sie sich nicht zufriedengeben.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige