Vom Bau bunter Gleislandschaften – warum Modellbau ein beliebtes Hobby bei Senioren ist

Wenn mit zunehmendem Alter und dem Zurücklassen des Arbeitsplatzes beim Renteneintritt das Leben ruhiger wird, wächst häufig der Wunsch nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht und zur Selbstverwirklichung animiert.
Pixabay_industry-g8750d778d_1280_FixiPixi_deluxe.jpg
©FixiPixi_deluxe | Pixabay.com

Ein beliebtes Hobby bei Senioren ist der Modellbau, welcher eine große Faszination ausübt und zu stundenlangen Bastelstunden im Hobbykeller einlädt. Woher rührt diese Begeisterung für den Modellbau bei Senioren und welche Möglichkeiten bietet der Bau einer Eisenbahnlandschaft? Der folgende Beitrag bietet einen Einblick in eine Welt, die Menschen im fortgeschrittenen Alter zahlreiche Facetten zur Verbesserung der Lebensqualität offeriert.

Erinnerungen an Kindheitstage werden wach

Das Einkehren von Stille im Leben veranlasst Senioren oft, sich auf die Leichtigkeit der Kindheitstage zu besinnen. Manch einer stand als Kind selbst neben dem Großvater, der gerade an der Modellbahn baute, und erinnert sich noch mit nostalgischer Wehmut daran, wie groß die Modelleisenbahn durch die Augen eines Kindes schien. Senioren, die selbst Enkelkinder haben, hegen oft den Wunsch, die Erfahrungen der eigenen Kindheit über Generationen hinweg weiterzugeben. Sie nutzen daher gern die gemeinsame Familienzeit, um Kindern jenseits digitaler Spielangebote von den eigenen Kindheitserlebnissen zu berichten und diese mit dem Enkelkind zu wiederholen.

Gespür für Technik und Ästhetik

Senioren, die aus dem Berufsleben ausgeschieden sind und nicht mehr in einem solchen Maße tägliche Verpflichtungen haben, widmen sich oft gern komplexen Themen, die ein wenig Tüftelei erfordern. Dabei vergessen sie gern die Zeit, was aufgrund der fehlenden Verpflichtungen unerheblich ist. Kaum im Hobbykeller verschwunden, kann es schon mal passieren, dass sie dort den gesamten Tag verweilen. Handwerkliches Geschick bahnt sich mit der Modellbahnlandschaft nun verstärkt seinen Weg nach draußen und viele Senioren schätzen die Zeit, die ihnen für technische Basteleien zur Verfügung steht. Darüber hinaus regt eine Modellbahnlandschaft die kreative Ader an, sodass atemberaubende Kulissen rund um Loks, Waggons und Eisenbahnsignale entstehen. Etliche Senioren betreiben dieses Hobby bis zur Perfektion und tauchen so in eine ganz eigene, farbenfrohe und faszinierende Welt ab.

Gelegenheit zum Knüpfen von Kontakten

Das Hobby Modellbau ist keineswegs eines, welches lediglich im stillen Kämmerlein betrieben wird. Oft wird die Modellbahnanlage in den eigenen vier Wänden zurechtgezimmert, bevor sie auf öffentlichem Parkett für Furore sorgt. Viele Modellbauer stellen ihre Anlage aus und bieten so anderen Interessierten die Möglichkeit, sich mit diesem traditionellen Hobby näher zu beschäftigen. So kommen Senioren mit anderen Menschen ins Gespräch, knüpfen neue Kontakte, fachsimpeln bei einer Tasse Kaffee und lieben es, den Tag in Gesellschaft zu verbringen. Daher ist die Modellbahn auch ein hervorragendes Mittel, um Einsamkeit im Alter zu verbannen.

Fit im Kopf durch Gehirnjogging via Modellbau

Gleislandschaften mit all ihren vielfältigen Facetten zu planen und schließlich zu errichten, benötigt ein gutes Vorstellungsvermögen und Fantasie. Daher ist Modellbau ein exzellenter Denksport, welcher Gehirnjogging mit motorischen Fähigkeiten verknüpft und so die grauen Zellen auf Trab hält. Da das Gehirn durch den Wegfall des bisherigen Jobs nun nicht mehr in gleichem Maße gefordert ist, gilt es, diesen Mangel auszugleichen. Beim Modellbau lässt sich so das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

Hobby Modellbau – so klappt der Einstieg

Wer auf den Geschmack gekommen ist, wenn es um den Einstieg in das Hobby Modellbau geht, sollte im Vorfeld insbesondere folgende Überlegungen anstellen:
 
  • Modellbau digital oder analog betreiben?
  • Welche Spurweite soll es sein?
  • Gleichstrom- oder Wechselstromsystem?
  • Planung für private Zwecke oder museumsreife Modellbahnanlage?

Fazit

Modellbau ist ein Hobby, welches dem Alltag von Senioren eine gänzlich neue Qualität verleiht. Fantasie, Fitness und Faszination gehen dabei eine absolut unwiderstehliche Liaison ein.
 

Anzeige

Kommentare (3)

Klaus-Peter2

Selbst, bin ich erst mit 50 in das Hobby eingestiegen und erst die Digitaltechnik mit allen Möglichkeiten, war die Plattform dafür, dass es bis heute Hobby geblieben ist. Besonders zu Corona-Zeiten bietet es die Möglichkeit, in eine eigene Welt zu tauchen. 
Das Ende der Dampflokzeit habe ich als Jugendlicher miterlebt und fand es damals gut, heute bin ich froh, den Charakter einer Zeit wieder auferstehen zu lassen. 

Nagimaut

Digitale Zug/Weichen/ Signalsteuerung bietet zwar sehr viel Möglichkeiten mit weniger "Draht", aber es nimmt, gerade den Heranwachsenden, die Möglichkeit, die Grundlagen der Elektro - Technik nahezu spielerisch zu erlernen.

Nagimaut

Bandagenanderl

Modelleisenbahn ist ein tolles und sehr anspruchsvolles Hobby. Ich bin zwar mehr der Fliegerei zugetan, habe aber nach einer Sportverletzung mit umfangreicher Knie OP die "bewegungslose" Zeit mit dem Bau einer Eisenbahnanlage mit und für meinen Sohn überbrückt. Ich muss gestehen, dass es mir schon sehr viel Spaß gemacht hat. Die ganze Planung von Grund auf und der Bau von Bergen, Tunnels und Bahnhöfen. Muss ja auch alles stimmen, damit die Züge auch fahren können und nicht entgleisen. 
 Weil ich Gelände-Fan bin, habe ich mich für die N-Spur entschieden und damit hat auf 2 x 1 Meter doch einiges an "Panorama" drauf gepasst. Aber eins soll nicht verschwiegen sein: Es ist eine teure Bastelei. 
 Nun ist das ganze etwa 35 Jahre her. Weil es nun mit der Modellfliegerei wegen meiner Gelenksprobleme im freien Gelände nicht mehr so gut klappen mag, wollte ich mit meinem Enkel eine neue Anlage bauen. Wie überall, ist auch im Modellbahnsektor die Digitaltechnik eingezogen und geplant und gesteuert wird heute am PC. Das ist alles toll und die Möglichkeiten sind mit früher unvergleichlich vielfältig. Der Haken daran, dass man sich einarbeiten und sich dem Hobby komplett hingeben muss - zumindest am Anfang. jedoch ist es durchaus denkbar, dass ich das noch einmal anpacke, wenn sich meine Weh-wehchen verschlimmern.
Anderl    
      


Anzeige