Was ist der Geschäftsstil von Frauen? Was sollten Sie tragen, um stilvoll und professionell auszusehen

Die Businessmode ist so vielseitig wie nie zuvor. War die Farbe Schwarz früher ein Muss für den Business-Look, hat sich dies glücklicherweise geändert und die Farbauswahl ist deutlich interessanter und somit auch vielfältiger. Dennoch gibt es einige Dinge, auf die beim Business-Style geachtet werden muss, um auch wirklich stilvoll und professionell auszusehen.
happy-businesswoman-using-mobile-in-the-street.jpeg
Davidpereiras | Freepik.com

Gediegen aber Farbenfroh

Weiße Blusen und dunkle Kostüme oder Hosenanzügen gab es lange genug. Jetzt zeigt sich im Business-Style auch, dass man mit Farbe deutlich freundlicher durchs Leben gehen kann. Auch wenn die dunklen Hosenanzüge oder Kostüme noch immer im Trend sind, können sie mit den entsprechenden farblichen Blusen aufgelockert werden. Zudem muss der Blazer nicht immer zur Hose passen. Die Auswahl der Blazer ist dabei besonders große und elegante Blazer für Damen sind nahezu überall zu finden.
Insbesondere die ältere Generation, die noch voll oder teilweise im Berufsleben steht, hat es satt, immer nur Schwarz/Weiß zu tragen. Dies liegt vor allem daran, dass die Senioren immer jugendlicher werden und das auch gut so ist. Denn langweilig muss auch in der Business-Mode nicht sein.

Diese Farbkombinationen sind beim Business-Outfit möglich

Beim Smart Casual muss es keineswegs immer der Hosenanzug oder das Kostüm sein. Auch ein Bleistiftrock mit nicht zu hohen Absätzen und einer edlen einfarbigen Bluse in Pastellfarben eignen sich hervorragend, um an Geschäftsmeetings oder Veranstaltungen teilzunehmen. 
Gleichzeitig muss es nicht immer eine einfarbige Bluse für die Geschäftsveranstaltung sein. Auch dezent gemusterte Blusen sind durchaus bei solchen Anlässen tragbar. Ein edler Blazer oder Pullunder runden das Styling dann noch entsprechend ab. Auch beim Schmuck sollte man eher auf dezente und elegante Stücke setzen, damit es nicht zu überladen wirke. Edle Creolen sind immer tragbar, solange sie nicht zu groß und auffällig sind.
Auch die Farbe Rot kann im Business Look eingesetzt werden. Rote Blusen zu dunklen Hosen oder Röcken sehen immer edel und elegant aus. Kombiniert mit einer langen Silberkette, kann so aus einem bunten Teil schnell ein elegantes Outfit werden.

Welche Farben nicht zum Business Look passen

Natürlich gibt es auch Farben, die ein No-Go bei Meetings oder Veranstaltungen im Unternehmen sind. Gold und Silber tragen mächtig auf und sind eher etwas für Abendveranstaltungen, bei dem Glamour angesagt ist. Auch leuchtendes Pink oder andere schrille Farben sollten eher außen vorgelassen werden. Wie bereits erwähnt, sind Pastellfarben oder auch Rot eine gute Farbwahl, um das Geschäfts-Styling etwas peppiger zu gestalten.
Weiterhin sollte auf Jeans verzichtet werden, auch wenn sie absolute Kombinationswunder sind und mit ihnen ein lockerer wie auch edler Stil gezaubert werden kann. In manchen Branchen ist es allerdings möglich, auch Jeans zu tragen. Dies sollte jedoch mit dem Chef abgeklärt werden. Natürlich muss es die richtige Jeans sein. Eine hautenge Skinny Jeans ist nicht das richtige Outfit für einen geschäftlichen Anlass. Hier sollte man eher auf Chino-Jeans oder Baggy Jeans setzen. Sie sind weiter und nicht figurbetont und können mit eleganten Blusen und edlen Blazer sehr gut kombiniert werden. Schicke Accessoires dazu und schon ist das Smart Casual Outfit fertig.
Wie man sieht, kann man im Grund alle gediegenen Farben für den Business-Style nutzen. Dunkle Hosen mit pastellfarbenen Blusen und dem passenden Blazer dazu sind auch im Bankgeschäft machbar. Es muss also nicht immer der früher so beliebte Schwarz-Weiß-Look sein, sondern die Outfits auch im Geschäftsbereich sind glücklicherweise etwas farbenfroher und lockere geworden.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige