Welche Höhe sollte ein Seniorenbett haben?

Im Alter wird das Ein- und Aussteigen in und aus dem Bett oftmals durch Probleme im Rücken und in den Gelenken erschwert. Eine Abhilfe schaffen da sogenannte Seniorenbetten. Diese Betten in Komforthöhe erleichtern das Aufstehen oder Hinlegen und entlasten die Wirbelsäule. Was genau unter einem Seniorenbett zu verstehen ist. Was die ideale Höhe ist. Und warum ein Boxspringbett eine mögliche Lösung ist, erfahren Sie im Folgenden.
Freepik_awaken-woman-and-her-husband-behind_gpointstudio.jpg
©gpointstudio | Freepik.com

Was ist ein Seniorenbett?

Im Vergleich zu einem normalen Bett, das ca. 45 cm hoch ist, ist ein Seniorenbett in der Regel etwas höher, damit Rücken und Gelenke während des Ein- und Ausstiegs geschont werden.

Somit spricht man im Fachhandel von Seniorenbetten ab einer Bett-Höhe von 50 cm. Zusammen mit einer hochwertigen Matratze und einem Topper ergibt sich daraus eine komfortable und bequeme Einstiegshöhe von ca. 60 cm.

Welche Höhe ist die richtige Liegehöhe für das Seniorenbett?

Wie bei einem normalen Bett bestimmt auch im Fall des Seniorenbetts die jeweilige Größe des Käufers die passende Liegehöhe – eine bestimmte ideale Liegehöhe, lässt sich also nicht nennen. Seniorenbetten sollten nach Möglichkeit so hoch sein, dass Sie sich ohne Mühe auf das Bett setzen und wieder aufstehen können.

Das Seniorenbett sollte immer auf die eigene Körpergröße abgestimmt sein. Die Oberschenkel sollten beim Aussteigen aus dem Bett im rechten Winkel zu den Füßen stehen können. Das Aufstehen ist so deutlich einfacher und benötigt weniger Muskelarbeit.

Für eher kleinere Personen eignet sich daher ein Bett mit ca. 55 oder 60 cm Höhe. Für größere Personen eignet sich ein Bett mit bis zu 80 cm Höhe.

Ein Boxspringbetten als Seniorenbett?

Boxspringbetten eignen sich aufgrund ihrer Höhe besonders gut als Seniorenbetten und bringen zahlreiche weitere Vorteile mit sich. Aufgrund ihres dreischichtigen Aufbaus aus gefederter Unterbox, Matratze und Topper verfügen Boxspringbetten über eine höhere Einstiegshöhe als herkömmliche Betten. Dieser Aufbau sorgt auch für ein angenehm weiches, aber zugleich rückenschonendes Liegegefühl.

Gleichzeitig verfügen viele Boxspringbetten über Komfortfunktionen wie zum Beispiel die elektrische Verstellung des Kopf- und Fußteils, was Senioren das Ein- und Aussteigen zusätzlich erleichtert und außerdem das Lesen oder Fernsehen im Bett angenehmer gestaltet.

Seniorenbett für individuelle Ansprüche

Viele Hersteller von Seniorenbetten, wie etwa die Boxspring Welt, bieten Lösungen für individuelle Ansprüche an, wie die Möglichkeit die Höhe individuell anzupassen oder auch eine elektrische Verstellung des Kopf- und Fußteils. Die Seniorenbetten der Boxspring Welt sind in der Liegehöhen zwischen 50 bis 80 cm erhältlich und lassen sich individuell in puncto Liegekomfort und Optik anpassen.
 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige