Mitgliederübersicht diego48

Benutzerprofil von diego48

diego48
diego48
offline
Dabei seit: 12.12.2016

Sympathie-Punkte
7
Besucher: 164
Freunde: 0
Forum: 46

diego48 .

Oh, ich vergaß einen Satz:

Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
Keine.

diego48
Da widerspreche ich. Würde dies pauschal stimmen, wäre die Welt ja heute nicht besser als zur Steinzeit. Doch niemand wäre heute bereit seine lange Lebenserwartung mit der kurzen von damals zu tauschen. 

Der Mensch hat intensiv daran gearbeitet, die Umwelt nach seinem Bilde (nach seinen Bedürfnissen) zu verändern und war dabei sehr erfolgreich, auch wenn wir heute durch die Enge der Erde, die Begrenztheit ihrer Oberfläche, behindert werden, was größte strategische Änderungen im Denken verlangt. 

Würden wir den Glauben an Veränderungen zum Besseren verlieren, wären wir verloren. Ich vertraue auf die Innovationskraft intelligenter Menschen und Maschinen. Ich bin ein kultureller Optimist, weil ich überzeugt bin, dass Probleme gelöst werden können, die die Pessimisten aufspüren.  

Karl
geschrieben von karl
Oh, Karl, ich fürchte, du hast den Kontext meines "Kein" nicht verstanden.

Oh, ich vergaß einen Satz:

Welche Chance haben wir Alten, unseren Nachkommen eine bessere Welt zu hinterlassen?
Keine.

diego48

Für die vielen Beiträge bedanke ich mich.

Hier wird falsch zitiert, mehr interpretiert und spekuliert, als fair nachzufragen, wenn etwas nicht verstanden wurde (weil ich es schlecht ausgedrückt habe.)

Kommentare wie "schwafeln" , "bot", über jemanden reden als mit ihm, lassen mich verstehen, dass das Thema nicht auf dieses Forum passt. Das soll keine Kritik am Forum sein. Es ist der Respekt vor euch und euer Interesse an anderen Themen. 
Deshalb entschuldige ich mich für meine verkehrte Einschätzung.

Hinweis: Ich hatte gestern noch ein paar Bilder in die Galerie hochgeladen. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Ab 12.3 bin ich auf der Leipziger Buchmesse, Halle 3, Stand 102.

Mit freundlichen Grüßen
diego48

in die biologische Evolution eingreifen , damit die Welt "besser" wird???
Wer legt denn fest, was besser ist und wollte nicht schon mal jemand in die biologische Evolution eingreifen ? Mich erinnert das an "The Boys from Brazil"  .... und da gruselt es mivh
Ich akzeptiere als eigenen Fehler, dass das was ich schreibe nicht oder verkehrt verstanden wird.
"In die biologische Evolution eingreifen ...?"  Habe ich das ausgedrückt? Oder möchtest du das bewusst falsch wiedergeben?

Was ich versuchte, auszudrücken:
In die genetische Verhaltenssteuerung einzigreifen ist nicht möglich.
Es ist aber möglich, ethische Inhalte zur hinreichenden Kontrolle der genetisch verankerten Antriebe zu erlernen.

"Wer legt denn fest"  drückt aus meiner Sicht eine Geisteshaltung aus.
NIEMAND LEGT FEST. Schon gar nicht ich.
Was ich aber gerne dazu sagen möchte: Es gibt einen Vorschlag, wie man das aus nicht - ideologischen Denkhaltungen heraus ableiten kann. Ein VORSCHLAG.
diego48

 

Karl schrieb:
Natürlich befasst sich die Forschung auch mit der Evolution menschlichen Verhaltens.
 
Da werde ich falsch zitiert und schon ist eine Lawine losgetreten.

Ich wiederhole, was ich vor 10 min. an anderer Stelle schrieb:

Es gibt niemanden, der die Entstehung von Verhalten ("Software" auf die gleiche Weise (ab Molekülen) untersucht hat wie die Entstehung der Arten und Formen (Hardware). 
Das kann man in jeder Buchhandlung nachvollziehen.

Es gibt aber jede Menge Wissenschaftler, die empirische Forschung zu Verhalten betreiben. Auch in den letzten paar Tagen werden solche hier vorgetragen. Sie sind daran zu erkennen, dass sie mit Hilfe von Probanden Aufgaben unter bestimmten Bedingungen bearbeiten lassen. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen gezogen.

Auch die Evolution über Zeiträume von Jahren bis Jahrtausenden oder so ist hin und wieder das Thema. Meistes beziehen sich Verhaltenforschungen auf den Hominiden und dessen "Zeiträume". 

Ich bitte sehr, korrekt, nicht Sinn-verstellend zu zitieren.
diego48

 

 


diego48  thematisiert, dass seiner Meinung nach die Evolution des menschlichen  Verhaltens nie Gegenstand der Forschung war.

Kann man das so stehen lassen?

Viele Philosophen haben sich mit dem menschlichen Verhalten befasst.
 
Wenn du mich zitierst, dann doch bitte richtig.
Ich sagte, dass niemand die Entstehung von Verhalten auf die gleiche Weise untersuchte, wie die Entstehung der Arten und Formen.
Das sieht auch, wer mit offenen Augen in Bibliotheken recherchiert.
Es gibt jede Menge Philosophen, die aufgrund ihrer Beobachtungen sehr kluge Überlegungen haben. Aber letztlich sind sie Empiriker. Das ist nicht geringschätzendgemeint. Auch alle Verhaltensforscher, Psychologen, Sozialwissenschaftler gehen ausschließlich empirisch vor: Sie machen Experimente, Beobachtungen und versuchen ihre Theorie menschlichen Verhaltens, daraus abzuleiten. Sie beobachten dabei die Symptome des tiefer liegenden Grundverhalten.

Und das schreibe ich nicht, weil ich gerade irgendetwas in einem Forum ausdrücken will, sondern weil ich diese Themen, auch mit solchen Wissenschaftlern, seit ca. 3 Jahrzehnten studiere. 
diego48
Schwafeln schwafeln du mein Vergnügen, schwafeln schwafeln du meine Lust!
Duck und wech! 😉
oh, Marina.
Diego48
...diego, kannst Du erklären, was alles das mit Deiner Ausgangsfrage zu tun hat? Ich würde es gern verstehen, in wieweit die "Alten" all das, was Du beschreibst, beeinflussen sollen und in wiefern es einer "besseren Welt", was immer Du darunter verstehst, dienlich sein kann?
Ich suche auch noch nach dem Fundament der Fragestellung, was ich bisher gefunden haben ist nur verwirrend.
Ich frage mich ob das ST überhaupt die richtige Plattform für ein solches philosophisches Thema ist.
Tja, wenn ich das so erlebe, gebe ich dir gerne recht.
diego48

Das ist auch mir von Kutschera nicht unbekannt.
Meine Kontakte zur Recherche gehen auf die Zeit von 2005 bis etwa 2010 zurück. Da war er der unbestrittene Papst der Evolutionsbiologie. Die Zusammenarbeit mit der Giordano Bruno Stiftung (Religionen), vielleicht auch ich ein ganz klein wenig, haben ihn auf "gesellschaftliche Themen gebracht. Die passen nicht zu ihm.
Seit der Zeit ist er in ein paar dicke Fettnäpfchen getreten.
diego48

Müssen wir das? Uns hat man doch auch eine Scheiterhaufen hinterlassen mit dem wir uns auseinandersetzen mussten.
Mit den neuen Technologien werden sie sicher selbst zurecht kommen, ODER?
LG Hubert
So kann man auch denken.
Wenn es nur die neuen Technologien wären würde ich dir recht geben.
Ist alles andere den OK, aus deiner Sicht?
diego48

Anzeige