Mitgliederübersicht KaJazza

Benutzerprofil von KaJazza

KaJazza
KaJazza
offline
Dabei seit: 25.09.2014

Sympathie-Punkte
37
Besucher: 279
Freunde: 0
Forum: 66

KaJazza .

... Das die 66 ein Glückzeichen ist wußte ich nicht.
Was für ein Glück, dass es nicht 666 ist Sorry - aber ich konnte gerade nicht anders, nicht böse sein
. von den rechtschreib-reformern hatte ich eigentlich erwartet, dass man zur kleinschreibeung übergeht (wie im englischen). .
geschrieben von margarit
Aber auch im Englischen wird nicht ausschließlich klein geschrieben (siehe Eigennamen, Völkernamen, Wochentage, etc. auch mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben Und so ganz sinnlos ist die Unterscheidung in groß und klein zumindest in der deutschen Sprache ja auch nicht:
Ich finde es auch unfein, solange man versteht was gemeint ist, wir sind doch hier nicht in der Schule denkt gitti
Nein - ich setz' mich auf meine Finger ...
Hallo Gillian, oh ja - Presse, Werbetexte o.ä. sind fast noch schlimmer. Denn eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass die Damen und Herren "Pressefuzzis" und Werbegestalter mal irgendwann ihr Handwerk gelernt haben. Und dazu gehört doch wohl auch der Umgang mit der jeweiligen Sprache. Und: Ich "krittele" ja gar nicht an einzelnen Postern herum. Aber man muss doch seinem Unmut über die zunehmende Sprach-Verwahrlosung auch mal Luft machen dürfen! Oder wozu ist ein Thread wie "Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert?" sonst gedacht? Und das mit den "Ungeübten" kann ich leider auch nicht so ganz unwidersprochen stehen lassen: Nur, weil man z.B. an einer Tastatur nicht so fit ist, muss man doch nicht automatisch miserables Deutsch schreiben? Kann man sich nicht die paar Sekunden mehr Zeit nehmen, seinen Text nochmal zu lesen, bevor man auf "Absenden" klickt? Für mich hat diese zunehmende Haltung in allen Alters- und sozialen Schichten auch etwas mit Unhöflichkeit den Mitlesern gegenüber zu tun. So nach dem Motto: "Ich hab' tippseln geübt - lernt Ihr halt lesen" ... So - das war mein "Ärger-Statement" für diese Woche
Was hat das mit Toleranz zu tun, wenn ich mehr oder weniger gezwungen werde, "Rätselraten" zu betreiben um herauszufinden, was der oder die Poster mir sagen wollen? Wieso muss ich "tolerant" sein und hinnehmen, dass unsere deutsche Schriftsprache sich so langsam, aber sicher ins "Nirwana" verabschiedet?
Ganz gleich, wo (hier, im Facebook, in Fach-Foren, etc., etc.) - in meinen Augen nimmt die Gleichgültigkeit gegenüber korrektem Schriftdeutsch in erschreckender Weise zu. Und es ärgert mich tatsächlich, wenn junge und alte Teilnehmer besagter Netzwerke dann auch noch möglichst ausfallend werden, wenn man höflich auf fehlerhafte Interpunktion, Orthographie und/oder Grammatik hinweist. Warum ist das so? Warum dürfen nur die "Schlamper" mehr oder weniger unverschämt sein und erwarten, dass man ihr Geschreibsel zu übersetzen versucht? Damit wir uns richtig verstehen: Ich spreche NICHT von Vertippern, auch nicht von "Fremdsprachlern", sondern vom offensichtlichen Unvermögen, die eigene Muttersprache korrekt in geschriebenen Text umzusetzen.
Wir nur ST geschlossen oder der gesamte Browser? Vor allem: Mit welchem Browser bist Du "unterwegs"? Dann könnte ich Dir evtl. die zu vermeidende Tasten-Kombination nennen
... Die Sonne scheint, der Himmel makellos blau ist,
Oooch - kannst Du davon mal ein bißchen hier vorbeischicken? Unsere schöne Pfalz ist heute morgen irgendwie ein bissl "undurchsichtig"
Wenn die Sonne scheint bin ich ein ganz zufriedener Mensch
Ich auch! Wünsche allen hier einen sonnigen Tag - auch wenn sich die Sonne hinter Wolken oder Nebel verstecken sollte. Katja
hat auf das Thema Re: "Das Ende der Geduld" im Forum Fernsehen und Film geantwortet
Nicht alle Kritik, die die deutsche Presse zu Film und Fernsehen veröffentlicht, muss den Nerv der Zuschauer treffen. Bevor man hier das "Meckern" anderer einstellt, sollte man sich das Werk m.E. zunächst selbst zu Gemüte geführt haben
hat auf das Thema Re: Phishing - Fakemails, etc. im Forum Schwarzes Brett geantwortet
Einigermaßen sicher ist nur, wenn man selbst genau weiß, wo man z. B. Handy und Telefon angemeldet hat, Versicherung etc. abgeschlossen hat und wie die bisher bezahlt wurden (Dauerauftrag, Einzahlung etc.). Myrja
Stimmt, Myrja. Ich könnt' mich immer kringeln, wenn ich "wichtige Bank-Informationen" an eine meiner "Wegwerf"-Mailadressen kriege. Oder diesen Paypal-Quatsch, der z.Zt. wieder grassiert - weil ich ja auch ganz bestimmt ein virtuelles Konto bei einer ebay-Tochter in Luxemburg habe *ironie off* Man sollte halt möglichst immer sein Hirn einschalten, und nicht vor lauter Neugier alles anklicken, was so aus der weiten Web-Welt auf dem heimischen Rechner landet.

Anzeige