Mitgliederübersicht hans47

Benutzerprofil von hans47

hans47
hans47
offline
Dabei seit: 27.07.2014

Sympathie-Punkte
20
Besucher: 328
Freunde: 1
Forum: 9

hans47 .

Wir haben seit mehr als 20 Jahren ein großes Gartengrundstück, aber erst seitdem wir darin Zwerghühner und Laufenten halten, sind wir 'da draußen' ... und haben noch viel mehr Freude daran: http://memopower.de/Laufenten
Diese Zusammenfassung gefällt mir! Auch wir Erwachsene lernen zum großen(!) Teil über ~Nachahmung~! Zu den übrigen Lernmodellen gehören insbesondere Lernen durch Versuch, Irrtum und Erfolg, Lernen durch Einsicht, Lernen durch klassische Konditionierung, Lernen durch instrumentelle Konditionierung. Zum letzten Modell gehört auch die Dressur von Tieren.
hat auf das Thema ... und wird leider unglücklich bleiben im Forum Blog-Kommentare geantwortet
Der Beitrag "Wahrscheinlichkeitsdenken: Die rationale Alternative zum Glauben" von maruli hier im Seniorentreff (s. u. 1) hatte mich fasziniert; ich habe sofort weitere Beiträge in ihrem eigenständigen Blog (s. u. 2) gelesen: Solche Denkansätze waren mir bislang völlig fremd; ich empfinde ihre Ausführungen als Bereicherung (= Erweiterung) meiner eigenen Denke! Dazu zähle ich ausdrücklich auch ihre Gedanken zu 'Straßenköter' und 'Clo-Schüssel'. Darauf muss man erst einmal kommen! Ihre Ausführungen hatten mich so sehr beschäftigt, dass ich einige Zeit später darüber nachdachte, ob die Beiträge vielleicht von einer Psychologiestudenten-WG stammen. Möglicherweise erlauben sich ein paar durchgeknallte junge Leute einen anspruchsvollen Jux oder sie führen ein wissenschaftliches Experiment durch: Wie reagiert die moderne Netzgemeinde auf solch außergewöhnliche Gedanken? - Im Mittelalter hätten die professionellen Hexenverfolger diese von der Norm erheblich abweichenden Meinungen brutal sanktioniert! Ein anderer Gedanke war, dass es sich bei dem Verfasser um eine hochintelligente Frau handeln könnte. - Da sie im oben genannten Beitrag vom 'Wahrscheinlichkeitsdenken' geschrieben hatte und in ihrem eigenen Blog insgesamt 21(!) KO-Kriterien für ihre Partnerwahl aufzählt, hatte ich ihr in einer persönlichen Nachricht u. a. geschrieben: "Was mich sehr interessiert, ist die von Ihnen kalkulierte Wahrscheinlichkeit, mit der Sie Ihren Wunschpartner finden werden: Wie viele der in D lebenden Männer (Ausgangsgröße etwa 41 Mio) erfüllen überhaupt Ihre differenzierten Erwartungen? ... unabhängig davon, ob die 'selektierten' Männer dann auch ~wollen~?" Im Anschluss an ihre Antwort hatte ich recherchiert: Welche Beiträge lassen sich im Netz zu 'maruli' finden? Ich habe eine Vielzahl von gleichartigen Partnerschafts-Anzeigen entdeckt, die in Einzelfällen auch ein paar zusätzliche persönliche Informationen beinhalten. Meine aktuellen Vermutungen: Maruli ist eine echte Person weiblichen Geschlecht im Rentenalter, hochintelligent, fundierte IT-Kenntnisse, mehrsprachig, sucht mit Hochdruck einen Partner männlichen Geschlechts, lehnt aber körperliche Kontakte kategorisch ab - eine Autistin mit einer ausgeprägten Inselbegabung - trotz oder gerade wegen ihrer extremen 'Gehirnorientierung' ist sie unglücklich ... und wird es wahrscheinlich leider auch bleiben. Reinhold Vogt = 1 - http://community.seniorentreff.de/autoren/wissen/religion/Gesellschaft-Politik-Wahrscheinlichkeitsdenken-Die-rationale-Alternative-zum-Glauben;art1113,124284 2 - http://gehirnorientiert-kopfgesteuert.blogspot.de/2014/08/15-wahrscheinlichkeitsdenken-die.html
Hierzu gibt es zwei Hauptansätze: 1. Infos einprägen; dazu gehört auch, sie zuvor (richtig) wahrgenommen zu haben. (Die beiden Videos belegen, dass wir häufig nur selektiv wahrnehmen.) 2. Infos abrufbereit halten. Auf meiner Webseite 'HineinHeraus' gebe ich zu beiden Aspekten mehrere (vermutlich hilfreiche) Hinweise. Darüber hinaus werde ich auch in dieser Gruppe immer wieder einmal etwas posten.
hat das Thema Körper & Geist im Forum Blog-Kommentare eröffnet
Der Beitrag gefällt mir sehr gut – mit Ausnahmen: 1. Heilpraktiker – Natürlich kann auch ich die physikalische / chemische Wirkung der ‚Kügelchen‘ nicht beweisen, aber ich habe die Wirkung an den Personen innerhalb meiner Familie erlebt. Sofern nur der Placebo-Effekt die Wirkung ausgelöst haben sollte, dann wäre die Entscheidung für den Heilpraktiker bzw. die Kügelchen ebenfalls richtig gewesen. 2. religiöser Glaube – Auch er kann Placebo-Effekte auslösen. Ich gehöre zu denjenigen Leuten, für die die Selbstheilungskräfte des Menschen kein Hokuspokus sind. Geist und Körper stehen in Wechselwirkungen miteinander. Suggestionen beeinflussen das Handeln und wirken auch sonst (mit gewisser Wahrscheinlichkeit) auf den Körper. - Autosuggestionen sind selber geschaffene Hilfsmittel; ich setze sie für mich selber gezielt, aber eben nur ergänzend ein. Reinhold Vogt
Ergänzung, weil der Link fehlte ...
hat auf das Thema Ergänzung zu 'faule / frische Äpfel' im Forum Gruppenbeitraege geantwortet
Zitat: "... und ob sich die (automatischen Handlungsweisen) auf andere Gebiete überträgt - z. B. eine religiöse Haltung ..." Das Prinzip der vielfachen Wiederholungen (Eigen-Suggestionen) gibt es auch bei religiösen Verhaltensweisen, insbesondere beim vielfachen 'Aufsagen' von Gebeten / Glaubensbekenntnissen. Reinhold Vogt
hat das Thema frische Äpfel im Forum Gruppenbeitraege eröffnet
Was die Gehirnforschung sagt, weiß ich nicht, aber ... Deine 'automatische Verhaltensweise' wird offensichtlich durch ein so genanntes 'inneres Manuskript' ausgelöst. Es gibt eine gute Chance, solche inneren Manuskripte zu 'überschreiben', nämlich durch passende Autosuggestionen. Auf einer meiner Webseiten habe ich hierzu einmal einen Beitrag veröffentlicht, s. Link. LG Reinhold
Danke für den Hinweis auf die beiden Artikel; ich habe die Links hierzu soeben in meine Webseite übernommen.

Anzeige