Mitgliederübersicht Helmut25

Benutzerprofil von Helmut25

Helmut25
Helmut25
offline
Dabei seit: 19.04.2019

Sympathie-Punkte
3
Besucher: 31
Freunde: 0
Forum: 6

Helmut25 .

hat das Thema Wohngeld und WBS im Forum Soziales eröffnet

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen überhaupt nicht wissen, dass:
Ihnen ein WBS (Wohnberechtigungsschein) oder/und Wohngeld zusteht,
selbst Hausbesitzer Wohngeld erhalten können,
sie dann noch als Einzelperson bis zu 60.000,00 Euro, plus Rücklagen für die Altersversorgung auf dem Konto habe dürfen; ein Ehepaar 90.000,00 Euro plus Altersabsicherung,
WBS und Wohngeld auch gemeinsam bekommen kann.

Schnell kann man mit einem WBS  (in Verbindung mit Wohngeld) die Miete unter 1/3 reduzieren.

Viele Grüße aus Andalusien
Helmut

hat auf das Thema RE: Kopf?- Körper?-Transplantation? im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Hallo Arno,

ja- es kostet alles Geld, aber bei den Nieren könnten Milliarden eingespart werden, wenn es genügend gegeben würde.
Hier mal Zahlen aus der Schweiz:
https://www.deinadieu.ch/mit-700-nierentransplantationen-eine-milliarde-franken-sparen/

Bei den anderen Organen wie Herz, Lunge und Leber ist es natürlich anders, denn wenn die Leute dann noch 10 oder 20 Jahre weiterleben können und nicht aus der Transplantationsliste sterben, verursachen sie natürlich noch erbeblich Kosten; alleine schon durch 10 oder 20 Jahre Rentenzahlungen.

Roland Kaiser steht mit seiner neuen Lunge wieder auf der Bühne.
https://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/blaue-couch/lungentransplantation-100.html

Ich selbst muss z. B. seit 13 Jahren Medikamente gegen meine Leukämie nehmen, die monatlich 5.600,00 Euro kosten.
Da wäre eine Knochenmarktransplantation sicherlich preiswerter gewesen.
Spanien hat die höchste Transplantationsrate der Welt.
Es gibt daher  gesetzlich versicherte Altersrentner, die ihren Wohnsitz  von Deutschland nach Spanien verlegen, dann hier in Spanien automatisch dem  Gesundheitssystem angehören und dann auch auf die Transplantationsliste kommen.

Viele Grüße aus Andalusien
Helmut
 

 
hat auf das Thema RE: Kopf?- Körper?-Transplantation? im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Irgendwann in der nahen Zukunft wird man auch Nerven wieder miteinander verbinden können.
Dann werden auch Köpfe verpflanzt werden können.
Naja- wenn meine Organe nicht mehr funktionieren und mein Kopf auf den Körper eines jungen Athleten verpflanzt werden könnte, dem der Kopf bei einen Unfall zerschmettert wurde.
Wäre ich dann Spender oder Empfänger?
Wem würde die Rentenversicherung die Rente weiterzahlen?
Meinem Kopf oder dem Spenderkörper?
Wenn ich dann doch irgendwann sterbe, welcher Name steht in der Sterbeurkunde?
 
Auf jeden Fall würde ich wohl mehr davon profitieren als der Verunglückte.
Eigentlich wäre ich ja Spender und Empfänger gleichzeitig.
Oder?
In Oklahoma sollen nun Todeskandidaten mi dem ungiftigen Stickstoff eingeschläfert/hingerichtet werden.
Was ist wenn der Todeskandidat seinen Körper für nach seinem Tod spendet?
Er ist ja noch vollkommen intakt, denn er wurde nicht vergiftet oder mit Strom gebraten.
Viele Menschen spenden ihren Körper der Wissenschaft.
 
Viele Grüße aus Andalusien
Helmut
hat auf das Thema RE: Viele Grüße aus Andalusien im Forum Neuvorstellungen geantwortet

Hallo,
das gilt nur, wenn der Wohnsitz nach Spanien umgemeldet wird.
Ansonsten wird jede Person als Tourist mediz. versorgt.

Viele Grüße aus Andalusien
Helmut

hat auf das Thema RE: Viele Grüße aus Andalusien im Forum Neuvorstellungen geantwortet
Hallo WoSchi,

nachfolgende Zeilen hatte meine Frau Jemandem geschrieben, der länger zu uns kommen wollte.
Habe sie hier mal einfach rein kopiert.
Sind noch spezielle Fragen, immer gerne.

Muss gleich nach Malaga, bin aber mittags wieder im Netz.

Viele Grüße aus Andalusien
Helmut


Z. B. wissen viele Rentner nicht, dass sie als gesetzlich Versicherte (nach ihrem Umzug) in Deutschland so versichert bleiben wie sie heute auch sind und zusätzlich in Spanien (kostenlos) so versichert sind, wie eben alle Spanier; sie können sogar in der Gesundheitsversorgung zwischen den Ländern pendeln.
Allerdings muss die Rente dann auch in Spanien als normales Einkommen (ohne Freibeträge) versteuert werden  und mit auch nur etwa 6.500 Euro Steuerfreibetrag.

Auch sollte man die Menschen darüber informieren, dass sie hier regelmäßig zum Gesundheitstest müssen, damit überprüft wird, ob sie noch ein Fahrzeug führen können.
Aber ganz ehrlich, wer den Test nicht besteht, sollte auch wirklich nicht mehr fahren.
Dann gibt es noch einige Dinge mit dem Finanzamt Neubrandenburg zu regeln, denn ansonsten wird die Rente automatisch (nach dem Umzug) mit 25% (ohne Abzug der Freibeträge) besteuert, weil der Rentner dann (ohne Wohnsitz in Deutschland) als  beschränkt steuerpflichtig eingestuft wird.
Auch muss ein KFZ nach 6 Monaten umgeschrieben werden und der Führerschein nach 2 Jahren.
Aber das und einige andere Dinge auch noch, sind relativ einfach zu regeln.
Natürlich geht es auch ohne offizielle Anmeldung in Spanien, wenn einige wichtige Dinge abgesprochen werden.
Das kann man aber eben nur von Fall zu Fall entscheiden...
 
Ich bekomme z.B. eine spanische und eine Deutsche Rente, bin aber nur in Spanien versichert.
Mein Ehemann bekommt nur eine deutsche Rente und ist in Deutschland und in Spanien versichert, er hat auch eine AOK-Karte.
Er könnte sich so wie jeder Rentner (auch ohne Wohnsitz) in Deutschland mediz. behandeln lassen, ich nicht.
hat das Thema Viele Grüße aus Andalusien im Forum Neuvorstellungen eröffnet

Meine liebe Frau und ich wohnen seit 20 Jahren in Andalusien und sind nun Altersrentner.
Kann ich etwas dazu beitragen Erfahrungen weiterzugeben, immer gerne.
Ich kenne mich besonders gut in dem spanischen Sozialsystem aus und die Verknüpfung mit den beiden Systemen.

Viele Grüße
Helmut


Anzeige