Mitgliederübersicht Hanns2

Benutzerprofil von Hanns2

Hanns2
Hanns2
offline
Dabei seit: 11.08.2021

Sympathie-Punkte
6
Besucher: 36
Freunde: 0
Forum: 7

Hanns2 .

Du hast recht, mon chèr aixois, damit mache ich ein Fass auf, von dem ich nicht trinken mag. Köpfen wir lieber eine Bouteille mit spritzigem Schampus und lassen wir es uns gut gehen.
P.S.: Ich erinnere mich gern an Aix - der Markt auf der Place Richelme, das Baptisterium, Cezanne, das kleine Schloss von Mirabeau(?) - lang ist es her.

Ich habe dazu eine Antwort geschrieben. In Kurzform lautet diese: think twice.
Mit bedenklichen Grüßen
H2

Liebe Clematis,
 
auch ich habe -generationsgerecht/alterskonform/interessegeleitet - Salcia Landmann im Regal stehen, und da der Trend bekanntermaßen zum Zweitbuch geht, weitere Bücher mit und über jüdischen Humor, z.B. Landmanns Buch Jiddisch, aber auch fast den gesamten Kishon. Mein Vergnügen in guten Witzen ist hoch und kritisch, ich kann zwischen einer antisemitischen Absicht und einem - sagen wir es mal so - jüdischen Witz mit Qualität unterscheiden. Das Denken um zwei  (manchmal sogar mehr) Ecken, die Pointe, die wirklich überrascht, die gediegene Selbstironie, die Chuzpe - ein Mut, den man hat, wenn alles schon verloren ist, bei den KZ-Witzen, oder erträglicher bei Woody Allan, der seiner Momme nicht entkommen kann. Ein überraschender Persektivewechsel - und über den Mißerfolg, das Unglück gar lässt sich lachen.
Wozu der lange Vorlauf?
Political correctness verlangt, dass wir uns bewusst machen, wie wir etwas sagen: es könnte Menschen, Menschengruppen verletzen. Der nächste Schritt ist nur logisch: wenn ich nicht weiß, wie ich etwas verletzungsfrei ausdrücken kann, dann soll ich davon schweigen. Denn die Grundthese dieser political correctness ist: das Sprechverbot ist gut gemeint, ein Verstoß gegen das Verbot bös.
Dass solches am Ende auf ein Denkverbot hinausläuft, nimmt ein Verfechter der political correctness halt in Kauf.
Womit das Ganze 1793 angefangen hat (googeln!), liest sich wie ein Witz - wäre dieser nicht heute in unserem Alltag angekommen.
Genug davon. ich ende lieber mit folgendem jüdischen Witz:
Cohn beklagt sich beim Rabbiner, dass seine Frau ihn "ohne Paus und Unterlass" zutexte, er sei schon ganz meschugge. Der Rabbiner fragt, was sie denn sage. Darauf Cohn: "No, das sagt sie nicht!"

hat auf das Thema RE: Aquí se habla español im Forum Español geantwortet

Conozco Málaga - más o menos. Al final de una semana en Sevilla, volé de vuelta desde Málaga. Me gustó el café frente a la catedral.
Lo que más me impresionó fue la tumba de un legionario griego del siglo VI(?) en el museo de la ciudad.
Luchó por los púnicos. La ciudad Roma era entonces un lugar sin importancia bajo el dominio etrusco ...

Sin la maldita pandemia, habría vuelto a Tarragona, por ejemplo. Vuelo a Barcelona ida y vuelta por poco más de 100€. Lo siento! Como si el dinero fuera el problema...

Den Witz erzählte ein Rabbiner im Österreichischen Fernsehen bei einer Sendung anlässlich eines Jahrestages(?) für André Heller. Vielleicht wollte er schon damals damit einen Witz über Leute machen, die bei bestimmten Signalwörtern keinen Spaß mehr verstehen?

In der alten UdSSR, in Moskau geht das Gerücht um, es gäbe Bananen - sofort bildet sich eine lange Schlange.
Nach einer Stunde kommt ein Apparatschik aus dem Gebäude und verkündet:
"Juden brauchen sich nicht anzustellen!"
Nach einer weiteren Stunde kommt er wieder und verkündet:
"Nur Genossen, die seit mindestens 10 Jahren in der Partei sind, dürfen anstehen!"
Nach einer weiteren und wieder einer weiteren Stunde brauchen nur noch Parteimitglieder anzustehen, die schon vor dem Krieg in die Partei eingetreten waren.
Schließlich stehen noch ein paar uralte Genossen da, der Apparatschik kommt wieder und sagt:
"Im Vertrauen, Genossen, es gibt keine Orangen."
Schimpft der eine: "Und schon wieder wurden die Juden bevorzugt!"
 

hat auf das Thema RE: Aquí se habla español im Forum Español geantwortet

Hablar - no es malo.
Viajar - es mejor.
Quisiera ir a Granada, a Cádiz, a Cordoba y otras ciudades. Se puede ir en avion a Malaga y pues ir en coche.  Los vuelos son barratos en el tiempo de los turistas, y Malaga es solamente el punto de la salida.
Dos a dos lo sea mas agradibile, vale?
Hanns


Anzeige