Mitgliederübersicht melviron

Benutzerprofil von melviron

melviron
melviron
offline
Dabei seit: 24.06.2011

Sympathie-Punkte
1
Besucher: 58
Freunde: 0
Forum: 1

melviron .

hat auf das Thema Packende Lebensgeschichten im Forum Literatur geantwortet
An alle passionierten Leser, eine meiner Leidenschaften sind fesselnde Lebensgeschichten und Autobiografien. Wer hat hierzu Lese-Tipps? Ich kann ja mal den Anfang machen: Über viele Wochen haben mich die Memoiren von Vera Vogel-Lamprecht begleitet. Ihr Buch "Die Rose und das Feuer" erzählt nicht nur mit sprachlicher Finesse von der Kindheit in Schlesien, der Jugend im Berlin der 30er und 40er Jahre und dem Reichsarbeitsdienst im Osten. Auch die Nachkriegszeit, hingebungsvolle Pflege des geliebten Ehemannes, späte Leidenschaft für das Reisen und die Entdeckung der fernöstliche Religionen werden voller Liebe zum Detail und persönlichem Esprit beschrieben. Jeder von uns kann wohl Aspekte dieses Lebens am eigenen Leibe nachvollziehen... Hier eine kleine Leseprobe: Am Freitag vor Pfingsten traten wir unseren Dienst an. Die Neusiedler staunten nicht schlecht, als die ihnen versprochenen Arbeitsmaiden vor der Tür standen und sich als höhere Töchter aus Berlin entpuppten, mit denen sie ab sofort ihre Lebensmittelvorräte teilen sollten. Hatte es bislang geheißen, wir würden den armen Neusiedlern die deutsche Kultur nachebringen, sahen wir uns nun mit einer gänzlich andersartigen Situation konfrontiert. Was uns tatsächlich erwartete, war die Arbeit einer gewöhnlichen Bauernmagd. […] In den folgenden Monaten wuchs ich bei harter körperlicher Landarbeit und für Kriegszeiten märchenhaft guter Ernährung in meine Kraft hinein, die ich bis dahin nicht einmal geahnt hatte. Nur die Holzpantinen, die ich zu allen Arbeiten trug, verdarben mir die Füße. […] Untergebracht waren wir Mädchen in einem Schulhaus, in dessen Klassenräumen Doppelstockbetten aufgestellt worden waren. Bildung war Luxus. Die Schule, die wir jetzt durchliefen, war die des Krieges. Eine goldige Mitschülerin organisierte farbiges Papier und verzierte die Wände unseres Schlafsaals mit Tiersilhouetten. Ich verstand mich gut mit den Schulkameradinnen. Wie ahnungslos wir waren! Besonders genossen wir die freien Sonntage. Dennoch ließen mich die Gedanken an zu Hause nicht los. Viel Spaß beim Lesen! Und ich bin sehr gespannt auf weitere Tipps!

Anzeige