Mitgliederübersicht mondie

Benutzerprofil von mondie

mondie
mondie
Dabei seit: 02.04.2009

Sympathie-Punkte
784
Besucher: 13135
Freunde: 2
Forum: 2108

mondie .

Hallo am Mittag,

@omaria, mein Zitat von Heinrich Heine habe ich einen Tag zu früh eingestellt, denn heute ist "Der Tag des Buches".😬

@Luise811, der Spruch von Orson Welles gefällt mir, er trifft den Nagel auf den Kopf.

Wenn ich mich in meinem Bewegungsablauf nicht gut fühle, erst dann beschäftige ich mich mit gymnastischen Übungen, die in den Büchern von Zilgrei hervorragend beschrieben sind.

Nachdem wir an 2 Tagen morgens leichten Frost hatten, scheint am Tage über die Sonne. Es bleibt zu hoffen, dass die Rapsernte noch gut wird, zumal die Pflanzen wegen des Frostes am Boden liegen.

Danke, @tina50, ich wünsche Dir auch einen guten Start in den frostigen Dienstag.

*********************************************

Heute hätte der russische Komponist und Pianist Sergei Prokofjew Geburtstag gehabt, er verstarb im Jahre 1953 im Alter von 61 Jahren:


Sergei Sergejewitsch Prokofjew war ein sowjetischer Pianist und Komponist, der am 23. April 1891 in Sonzowka, Ukraine, geboren wurde und am 5. März 1953 in Moskau, Russland, verstarb. Bereits in jungen Jahren zeigte er ein bemerkenswertes musikalisches Talent und erhielt Klavierunterricht von seiner Mutter. Ab 1904 studierte er am Sankt Petersburger Konservatorium und machte sich schnell einen Namen als brillanter Pianist und aufstrebender Komponist. Trotz des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs blieb er bis 1918 in Russland, gab Konzerte und trat mit eigenen Werken auf.

Aufgrund der schwierigen politischen Lage nach der Oktoberrevolution verließ Prokofjew 1918 Russland und zog zunächst in die USA, dann nach Frankreich. Dort verbrachte er den Großteil seines Lebens, unternahm aber auch Konzertreisen in die Sowjetunion. 1936 kehrte er schließlich endgültig nach Moskau zurück. In der Sowjetunion erlebte er eine Produktivitätssteigerung und erhielt staatliche Anerkennung für seine Arbeit.

Prokofjews musikalischer Stil wird von vier Hauptlinien geprägt: der klassischen, modernen, motorischen und lyrischen Linie. Sein Werk kann grob in drei Perioden unterteilt werden: die russische Periode vor seiner Emigration, die Auslandsperiode und schließlich die sowjetische Periode. Sein Stil entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter, wobei er eine breite Palette von Emotionen und Stimmungen in seiner Musik zum Ausdruck brachte.

Prokofjew starb am 5. März 1953, am selben Tag wie Stalin, was dazu führte, dass sein Tod fast unbeachtet blieb. Er wurde auf dem Nowodewitschi-Friedhof in Moskau beigesetzt. Prokofjew gilt heute als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.
 


Lieber Gruß
Mondie

 

Danke, @tina50, für den herrlichen Titel "Mother Earth".

Ich möchte noch diesen Titel hinzufügen:
 


Lieber Gruß
Mondie

Hallo am Montagmittag,

@omaria, Du bist am Aufräumen, und ich könnte  mir denken, dass Du vielleicht ein paar Dinge länger in der Hand behältst, weil Erinnerungen daran verbunden sind.

Heute am Earth Day wird an einen ökologischen und umweltbewussten Lebensstil erinnert. Ich denke, dass dafür jeden Tag geworben werden muss.

Ulla, Du hast den deutschen Philosophen Immanuel Kant  vorgestellt, der für mich einer der besten Philosophen ist. Er hatte "Sapere aude" und stellte in seinem Buch vier wesentliche Fragen und galt somit als Vordenker der Aufklärung.

Seine Vorliebe für Königsberger Klopse kann ich gut nachvollziehen, sie schmeckten mir auch besonders gut, wenn meine Mutter, Königsbergerin, sie kochte.

Dass die Figur "La Femme" in Baden-Baden von Miro ist, hätte ich auch nie vermutet.

Unsere Fußpflegerin hat Peter und mich wieder hervorragend behandelt incl. Fußmassage und Eincremen.

Die Werke der dänischen Malerin Johanne Cathrine Krebs gefallen mir auch gut

@Luise811, hält Deine montägliche Gymnastik länger vor oder machst Du auch ein paar Übungen zu Hause?
 

Sehr schön, dass Du mit Deiner Freundin aus der alten Heimat ein paar nette Stunden verbracht hast.
 
Von allen Welten,
die der Mensch erschaffen hat,
ist die der Bücher
die Gewaltigste.
(Heinrich Heine)

Lieber Gruß
Mondie
 

Hallo am Sonntagmittag,

am Morgen hatte ich sparsam nach draußen geguckt; es hatte die Nacht geschneit!
Seit 2 Stunden scheint die Sonne und lässt den Schnee tauen.

@omaria, man müsste dem deutschen Pädagogen Friedrich Fröbel dankbar sein,
dass er den ersten Kindergarten Deutschlands gründete.
Ohne diese Einrichtungen sähe es für die Kinder z.B. in der frühkindlichen Bildung nicht so gut aus.

Das Wetter in Ostfriesland ist meist sonniger als im übrigen Land. Ich denke, Ihr beide werdet begeistert sein. 
Vielleicht schaut Ihr Euch das Kunstmuseum in Emden an?

@tina50, immer wieder schön anzusehen Deine Aufnahmen mit dem Makro-Objektiv.

Ulla, es scheint leider geregnet zu haben, als Du mit Deiner Schwester unterwegs warst. Schade!
Das Zitat von Benjamin Franklin gefällt mir.

Ulla, ich hätte mir nie zugetraut, in Paris  mit dem Auto zu fahren. Was für ein Gewusel auf dem Trocadero-Platz beim Eiffelturm.
Die Werke von dem spanischen Maler Joan Miro mag ich, sie beinhalten für mich etwas Naives in moderner Form.
Hervorragend der Bolero von Ravel mit André Rieu.
Mit den Werken von der abstrakten Malerin Greta Saur kann ich nichts anfangen.

Danke, @chris, für Deine Grüße, die postwendend zurückkommen mit den Wünschen für ein angenehmes Wochenende.

Am Nachmittag habe ich mich mit meiner Schwägerin verabredet und hoffe, dass das Verkehrsaufkommen auf der A 1  moderat ist.

c0680297ea60c1590d8cdc831f191f72.jpg

Einen schönen Sonntag wünscht
Mondie

 

Hallo am Freitagmittag,

Ulla, ich drücke Dir und Deiner Schwester die Daumen, dass Euer Ausflug regenfrei bleibt. Aber Du weißt doch: Wenn Engel reisen...😄

Die französische Komponistin Germaine Tailleferre war mutig, dass sie ihren Namen änderte, weil der Vater sich weigerte, ihre musikalische Ausbildung zu unterstützen.
Ihre Mutter erteilte ihr Klavierunterricht. Sie war vielseitig erfolgreich, komponierte Opern, Ballettmusik, Klavier- und Kammermusik sowie Musik für Film und Fernsehen.

Deine vorgestellte französische Malerin Eva Gonzalés fand ihren Stil, nachdem sie die erste und einzige Schülerin von Edouard Manet war.

Die Berichte über zwei Widerstandskämpfer Hans Winkler und Jean Jülich gingen mir sehr nahe und bin überrascht und auch erfreut, dass es Menschen gab, die anderen halfen.

@Luise811, danke für Deinen Gruß und verbringe eine schöne Zeit mit Deinem überraschenden Besuch.

@tina50, es tut mir leid, dass Dich ein fieser Magen-Darm-Virus quält, der hoffentlich nur von kurzer Dauer ist. Ich wünsche Dir eine schnelle Besserung.

********************************************

Heute feiert Frank Elstner seinen 82-zigsten Geburtstag:


Timm Maria Franz Elstner wurde am 19. April 1942 im österreichischen Linz geboren. Sein Künstlername Frank Elstner ist auf seine Radiozeit zurückzuführen. Elstner sollte damals eine Sendung mit einem Kollegen namens Tom moderieren. Da Tom & Timm aus Sicht der Programmdirektoren zu viel des Guten war, entschied er sich für den Vornamen seines Bruders Frank. Nach dem Beginn seiner Moderatorenkarriere beim 'Südwestfunk' wechselte Elstner in die TV-Branche.

 Zunächst moderierte er das Format 'Spiel ohne Grenzen'. In besagtem Jahr erfand er die Fernsehshow 'Wetten, dass..?'. Über 30 Jahre sollte diese Sendung Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum samstagabends vor den Bildschirm locken. Elstner selbst moderierte 'Wetten, dass..?' von 1981 bis 1987. Im Anschluss übernahm Thomas Gottschalk das Erfolgsformat. Für den Entertainer ging es nach 'Wetten, dass..?' mit diversen anderen Sendungen weiter. Neben 'Nase vorn' und 'Aber Hallo' machte er sich bei seinem neuen Sender ('RTL') vor allem mit 'Jeopardy' einen Namen.

 Elstner bewies erneut den richtigen Riecher, als er sich für die deutsche Version der bekannten Quizshow entschied. Im Jahre 2002 kehrte der gebürtige Österreicher noch einmal auf die große Samstagabendbühne zurück und moderierte bis 2009 die 'ARD'-Sendung 'Verstehen Sie Spaß?'.

Vor 7 Jahren erhielt er die Diagnose Parkinson.

„Ich habe die Krankheit ausgebremst - mit viel Disziplin und Training“, bekundet Elstner: „Meine Ärzte sagen, dass regelmäßiger Sport das Beste ist, was man im Moment gegen Parkinson tun kann. Je früher man anfängt, desto besser.“ Mit dem Physiotherapeuten Marc Hohmann und dem Sportwissenschaftler André Inthorn hat er deshalb eine spezielle Ganzkörpertherapie gegen Parkinson entwickelt.

OIP.jpg

Lieber Gruß
Mondie

 

Hallo am Nachmittag,

@omaria, es gab schon immer konträre Meinungen über noch lebende oder verstorbene Persönlichkeiten. Gott sei Dank leben wir in Deutschland in einer Demokratie und können frei unsere Meinung und Ansicht äußern.

Wow, zu Dir kamen drei Putzfeen; manchmal wünschte ich mir auch eine.

@tina50, nicht viel anders sieht es auch bei mir aus, die Sonne scheint, und
einmal gab es einen leichten Hagelschauer.

Ulla, danke für Deine Collage über Ingrid Liermann, die sich öfter über sexuelle
Übergriffe durch ihre Arbeitgeber wehren musste und galt als auffällig, weil sie
sich dem NS-Frauenbild nicht unterordnen wollte. 

Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar.

Nicht nur Käthe Petersen, eine NS-Täterin, auch andere Täter gingen straffrei
aus, weil sie nie angeklagt wurden.

In den 60-ziger Jahren übernahm Ingrid Liermann mit ihrer Lebensgefährtin
ein Lokal auf, wo sich Frauenpaare nicht verstecken mussten.

R.jpg

Ich wünsche allen Lesenden und Schreibenden einen angenehmen Abend.

Lieber Gruß
Mondie
 

Hallo am Donnerstag,

@tina50, ich denke, dass das Holstentor in Lübeck in der Liste der besonders sehenswerten Denkmäler in Deutschland einen Platz hat.

Auf Bildern sieht das Holstentor groß und mächtig aus, als ich davor stand, empfand
ich es weitaus kleiner.

Laut Wetterbericht sollte es im Norden viel regnen, bei uns scheint seit gestern bis zum Mittag die Sonne, dann fielen erst ein paar Tröpfchen.

Ulla, nix da, wir schubsen die Regenwolken nicht zu Dir herüber. 😅
Das dunkelgraue Ungemach kommt aus dem Westen!

Sehr schön das Video "La Traviata" mit Andre Rieu, aber nicht das Spanferkel auf dem Spieß.

Ich denke auch, dass das Handeln von Maria Montessori der damaligen Zeit geschuldet war und sie darunter gelitten hatte, ihren unehelichen Sohn auf dem Lande zur Pflege gab.

@omaria, vielleicht habe ich einmal die Chance, mir den Film über Maria Montessori anzusehen. 
Gräme Dich nicht mehr, dass Du es während Deiner Berufstätigkeit nicht zum Montessori-Diplom geschafft hast.

OIP.jpg

Lieber Gruß
Mondie
 

Hallo am Nachmittag,

@omaria, den Film über die italienische Reformpädagogin, Ärztin und Philosophin
Maria Montessori hätte ich mir auch gerne angeschaut.

Du hattest einmal über sie ausführlich berichtet.

b0b031b9d491ca765e2bc8f790784085.jpg

Einen erholsamen Abend wünscht
Mondie
 

Hallo am Mittwochmittag,

danke, @omaria, dass Du an die dänische Schriftstellerin Karen Blixen erinnert
hast, die mit ihrem Werk "Jenseits von Afrika" weltberühmt wurde.
Gerne erinnere ich mich an den Film mit Robert Redford.

Von den genannten Walfahrtsorten ist mir der Jakobsweg vom hohen Norden bis nach Santiago de Compostela ein Begriff.



Ulla, Deine vorgestellte deutsche Schriftstellerin Ida Boy-Ed, die zu ihrem Ehemann nach Lübeck zurückkehrte, weil er nicht in die Scheidung einwilligte. Durch ihre Schreiberei erwarb sie sich Anerkennung und bekam für ihre Verdienste um die Stadt Lübeck von den Senatoren ein lebenslanges Wohnrecht im Zöllnerhaus  neben dem Burgtor.

Die Bilder der britischen Malerin Laura Theresa Lady Alma Tandema gefallen mir sehr gut, und man kann auch Einflüsse von Vermeer entdecken, wobei Vermeer noch detailgetreuer und auch "klarer" malte. Das ist mein persönlicher Eindruck.

Hervorragend, dass die Post nach über einer Woche bei Dir angekommen ist, und 
es freut  mich sehr, dass Dir der Inhalt gefällt.



@Luise811, leider musste in unserer Straße ein riesengroßer Kastanienbaum wegen Neubaus von Häusern gefällt werden.
Wer eine Kastanie ständig bei sich trägt, soll viel Glück im Leben haben.

Als ich noch ein Grab auf einem Bremer Friedhof pflegte, setzte ich mich nach getaner Arbeit auf eine Bank unter einer Buche und ging meinen Gedanken nach. Danach fühlte ich mich weitaus ruhiger.


R.jpg

Trotz der Kälte und des Regens wünsche ich einen guten Tag.

Lieber Gruß
Mondie



 

Hallo am Dienstagmittag,

@omaria, ich meine mich zu erinnern, dass Du im letzten Jahr einen Filmausschnitt über Bernadette Soubirous eingestellt hattest, die, nachdem sie sich einem Pfarrer anvertraute über ihre Erscheinungen, es nicht mehr einfach im Leben hatte.

Warst Du schon einmal in Lourdes?

Das Kreuz in der Lamberti-Kirche aus dem 14. Jahrhundert sieht imposant aus, zumal es frei von der Decke schwebt, gehalten von zwei Seilen.

Etwas "heißer" als 5 Grad haben wir im Norden, wobei der Wind im Gegensatz zu gestern nachgelassen hat.

Die Gärtner bei uns im Garten sind zügig und gut vorangekommen, es schien bis zum Mittag die Sonne, und ab 16.45 Uhr fing es kräftig zu regnen an. Die Arbeiten wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt incl. Reinigung der Terrasse, Vertikutieren des Rasens und Umsetzen von Pflanzen.

@tina50, der April macht was er will. Nachdem wir drei wärmere Tage hatten und die Natur erblühte, müssen wir uns die Woche mit kühleren Temperaturen, Regen und Wind begnügen.
Mache es Dir gemütlich und freue Dich an den gelben Tulpen.

Ulla, Dein Balkon sieht suuuuper aus, er ist eine Augenweide.

Interessant die Story über die Kühlerfigur eines Rolls Royce.

Ergreifend die Geschichte über Eleanor Velasco Thornton, die eine 13-jährige Affäre mit einem Baron hatte nach nach einem U-Boot-Angriff auf See verstarb.

@Luise811, für den Todesfall haben wir auch alles geregelt und es  in einem Spezialordner abgeheftet.
Noch denke ich nicht daran, mich zu verabschieden, aber....auf Vieles hat man keinen Einfluss.

zitat-nur-in-der-tiefe-der-seele-mit-hilfe-jener-kraft-die-starker-ist-als-alle-vernunftigkeit-kann-wilhelm-busch-187985.jpg

Und nun noch ein bisschen Siesta.

Lieber Gruß
Mondie
 


Anzeige