Mitgliederübersicht Heiner13

Benutzerprofil von Heiner13

Heiner13
Heiner13
offline
Dabei seit: 27.04.2022

Sympathie-Punkte
38
Besucher: 295
Freunde: 3
Forum: 147

Heiner13 .

hat auf das Thema RE: Musikbox-hier kann alles rein. 🌈 im Forum Musik geantwortet

Das "Gesamtkunstwerk" dieser Aufnahme gefällt mir sehr...

hat auf das Thema RE: Tesla in Brandenburg im Forum Innenpolitik geantwortet

Richtig: das umweltfreundlichste Auto ist das nicht gebaute!

Nur ist das weit weg von den Wünschen und Handlungen von uns Menschen hier in dieser Gesellschaft.

Und wenn hier im thread so komische statements sind wie: zeige mir das umweltneutrale Auto, dann frage ich mich was die Menschen, die solche Statements abgeben, die letzten 5 Jahre zu diesem Thema so gelesen haben.

Und für die berechtigten Nachfragen nach aktuellem Stand der Umweltbelastung durch den Individualverkehr verschiedener Antriebe hier dieser link

Umweltfreund Elektro-Auto? (umweltbundesamt.at)

 

hat auf das Thema RE: Tesla in Brandenburg im Forum Innenpolitik geantwortet

Wie kommst du darauf, dass Elektromobilität ein Irrweg ist? Welche Alternative gibt es?

Wir wissen heute, dass individuelle Mobilität mittels Benzin und Diesel ein Irrweg ist. Das hauen uns die Wissenschaftler täglich um die Ohren. Ich musste in meiner Ausbildung (Landtechnik) schon lernen, dass das grösste Problem bei immer grösseren Dieselaggregaten ist, die Wärme abzuführen. Nur 20-25% der Energie im Diesel wird zur Kraftentwicklung genutzt. Der Rest ist ein Problem. Abwärme eben.

Seit einigen Jahrzehnten kommt dann noch das Wissen um den CO2 Ausstoss hinzu.

Elektromotoren sind überall die  effizienteren Antriebsaggregate, haltbar und pflegeleicht ohne Ölwechsel, Auspuffanlagen etc. Wenn es hier bei der Mobilität einen Schwachpunkt gibt, ist es die Batterie. Da ist Forschungsbedarf und das haben die Chinesen begriffen. Das erste Auto mit einer Salzbatterie ist auf dem Markt und kann sich bewähren. Wahrscheinlich das derzeitige ökologische Optimum. Weitere Forschung (redox-flow- Batterie) für stationäre Batterien ist in Arbeit. Und genau da sind (waren?) wir zu spät.

Dass der grösste ökologische Sprung ein weitgehender Verzicht auf individuellen Mobilität wäre (abgesehen von Fahrrad oder Roller...) steht auf einem ganz anderen Blatt. Das ist eine Generationenaufgabe. Für uns war/ist ein Auto Freiheit, für viele jüngere eine Last.

Hier würde ich mir eine politische Führung wünschen die diese Abkehr fördert. Und was haben wir???? Aber wir müssen auch sehen dass es schlussendlich WIR sind, die ein solche Partei wählt. Umfrage: 75% der Deutschen sind gegen Abschaffung des Verbrenners. Das sagt alles über den Stand der Dinge in unserer Gesellschaft. Zu konservativ um neugierig zu sein. Und Politiker, die die aus der Notwendigkeit heraus radikale Forderungen aufstellen, werden abgekört und ausgepfiffen. Wir hatten eine solche Regierung unter Schröder (VW, Gas) unter Merkel und Herr Scholz setzt es fort.

Für den fehlenden Mut zur Veränderung wird auch immer gerne die Arm/Reich Schere aufgeführt. Das ist bequem. Hier wird ein mit Sicherheit bestehendes Problem mit einem völlig anderen vermischt. In dieser Diskussion werden Anschaffungskosten, Altlasten und Betriebskosten fröhlich durcheinandergemischt und es kommt immer raus: das kann ich nicht bezahlen, das rechnet sich nicht. Dabei stehen die Parameter über eine Zeitraum von 10-20 Jahren überhaupt nicht fest! Und auch der ärmste Schlucker ist am Umweltschaden beteiligt, der sich auftürmt. Geschweige denn abnehmende Kosten bei Neuinvestitionen in 10 Jahren. 

BYD bringt jetzt jedenfalls ein billigeres E-Auto mit einer Salzbatterie auf den Markt der "Käfer" für das Volk. Unsere Firmen setzen auf Luxuskarossen, weil die Aktionäre so die grössere Schnitte bekommen. UNd zu allem Unglück kommt noch Putins Krieg dazu. Jetzt steigt für die Aktionäre wieder die Chance risikolos gut an der Kriegsmaschinerie zu verdienen. Dat werden innovative Unternehmen es schwerer haben an Kapital heranzukommen.

Habe gestern gerade an einer Veranstaltung teilgenommen, wo es genau um so etwas geht. Würde mich freuen, wenn der eine oder die andere sich diesen link mal anschaut  Africa GreenTec | Empower the Global South  und sich durch diese spannende Firma durchklickt.

hat auf das Thema RE: Insekten im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Yellow Birdwing.JPG
hat auf das Thema RE: Insekten im Forum Digitale Fotografie geantwortet
INsekt Korfu.JPG
Kennt den jemand hier ?  (Griechenland)
hat auf das Thema RE: Durchblicke - Einblicke im Forum Digitale Fotografie geantwortet


IMG_20220807_075146_074 (2).jpg

Denke auch, dass wir uns nicht freiwillig ändern. Aber die "Umstände" werden das erledigen. Und die reichen Schichten dieser Erde werde auf absehbare Zeit nicht leiden, sich also auch nicht ändern müssen. Und auch ich gehöre nicht zu den Armen (genau durchschnittlicher Rentner), diese bleiben eher anonym, weil keine einheitliche Stimme. Das Proletariat bekam mittels Gewerkschaften eine Stimme und dann entwickelte sich ein eigene Dynamik (bei uns!), die hier von der Newsweek ja zum hundertsten Mal verdammt wird. 

Die neue Weltordnung (Klimawandel, Reich der Mitte, Grenzen des Waschstums, Biodiverität, KI) werde ich mir als betroffener Beobachter anschauen. Wie "man" das vielleicht auch schon immer machte, von ein paar Grossen abgesehen, die besser abstrahieren können.

Mit den Werkzeugen die wir heute in der Hand haben entwickeln wir eine gewaltige Dynamik, die es vielleicht so noch nicht gab. Aktuelles Beispiel ist für mich Elon Musk (schlau und reich), der noch vor drei Wochen vor der KI (AI) warnte und jetzt wohl eine neue KI Firma gegründet hat.
Da haben unsere Ethikkommissionen einen schweren Stand.

Bei der Wahl zwischen Staunen und Verzweifeln habe ich mir auch vorgenommen mich zu den Staunenden zu gesellen.

Nützt ja nix. Jeder Jeck is anners. 

Spannend für mich hier den Verlauf zu lesen. Netter Ton, gute Argumente!

Für mich ist die ChatGPT nur ein weiterer Mosaikstein in einer immer komplexeren Welt, aber wahrscheinlich mit einer grossen Auswirkung.

Eine Freund von mir ist Programmierer (mein Alter). Zu meinem letzten Geburtstag schickte er mir ein Gedicht, geschrieben von der ChatGPT. Ich wusste das und trotzdem war ich überrascht "wie sehr mich dieses Gedicht doch beschrieb und meine Wünsche kannte".
Alles Illusion. Er hatte der KI 3 Stichworte geliefert und daraus hatte sie das Gedicht geformt.
Das Ganze ist mir eine Warnung und zeigt wie leicht ich zu manipulieren bin.

Vor einiger Zeit las ich das Buch "Putin's Armee der Trolle". Da las es sich so, als ob die meiste Drecksarbeit noch von angeheuerten Menschen gemacht wird. Und selbst so lohnt sich das. Die KI wird weitere Möglichkeiten eröffnen. Auf allen Seiten.

Was Wissen, Bildung angeht wurden schon viele Argumente hier genannt. Kann nur von mir sagen: ich fühle mich überfordert bei wichtigen Fragen (die womöglich noch im Rahmen einer Volksabstimmung entschieden werden sollen) immer eine klare fundierte Meinung zu haben, wenn ich meinem Fundament nicht traue (s.o.).
Wie jeder Mensch habe ich meine Gebiete auf denen ich glaube mich halbwegs auszukennen. Wenn aber dort mehrheitlich (demokratisch) eine andere Richtung vorgegeben wird, dann komme ich zu der ganz undemokratische Aussage: macht doch was ihr wollt!
Sinnlos und falsch, ich weiss.

Meine Befürchtung: wir können hier Bürgerräte, Volksabstimmungen und anderes einführen um eine modifizierte Demokratie am Laufen zu halten. In Asien interessiert das keinen Politiker und sie, wie wir wissen, verbieten sich auch Ratschläge aus Europa. Aus der Geschichte heraus verständlich. Ob es weltweit gültige Regeln zur Eindämmung einer Gefahr durch KI geben wird, wage ich daher stark zu bezweifeln. Im günstigsten Falle ersetzt die KI blutige Kriege und es kommt zu Machtübernahmen einer anderen Art.

Einen schönes Wochenende wünsche ich!


 

Ich gebe dir weitgehend Recht! Und ich müsste (oder sollte?) meine  Schwäche hier nicht ausbreiten sondern handeln in dem ich nicht fliege. Und alles wäre besser.
Ich mache diesen post aber weil ich am Flughafen von tausenden grauhaarigen Mitfliegern umgeben bin, weil ich weiss dass in Asien in der Coronazeit neue Starbahnen und Flughäfen gebaut wurden, dass Indien 50 neue Regionalflughäfen bis 2035 plant, weil ich weiss dass in den typischen Touristenländern die Ärmsten während der Coronazeit gelitten haben weil kein Sozialversicherung und keine Arbeit...

Meine Mitflieger (5-10 der Bevölkerung) ziehen sich aus schlechtem Gewissen aus diesen Gesprächen zurück. Das fängt in unserem Freundeskreis an. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im ST keine Flieger gibt. Aber vielleicht habe auch nur ich hier diesen Konflikt und er ist für andere nicht der Rede wert. Es ist ja auch nur ein Teilbereich  des Themas Klimawandel.

Trotzdem Danke für deine und Kristine Entgegnungen!

 


Anzeige