Mitgliederübersicht opti

Benutzerprofil von opti

opti
opti
offline
Dabei seit: 16.06.2009

Sympathie-Punkte
25
Besucher: 218
Freunde: 0
Forum: 73

opti .

Meine Fahrzeuge: Korbkinderwagen Puppenwagen Tretroller Fahrrad (alt und verrostet, ohne Licht und Klingel) Miele Fahrrad mit Kilometerzähler und 3Gang Audi 80 rot Kinderwagen und Kindersportwagen Audi 80 mexiko beige Fahrrad (stabil und 5Gang) Golf Agila (Automatic und Sitzerhöhung) Mein nächstes Fahrzeug evtl. ein schicker Rollator opti
Hallo Ali, auch ich kann mich gut an Feste nach dem Krieg erinnern. Wir kinder bekamen Wasser, am Geburtstag mit Brausepäckchen. Saufgelage fanden nicht statt, dazu fehlte schon das nötige Kleingeld. Es gab kein Radio und keinen Fernseher, aber viel gesungen haben wir, schöne alte Volks- und Wanderlieder, begleitet mit einer Mundharmonika. Später in den 60er Jahren gab es als Krönung bei einem größeren Fest eine Ananas-Bowle. Wie schmeckte die doch lecker!!! opti
hat auf das Thema Re: Unsere neuen *Mit-Menschen* im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Nur mal zum Nachdenken: Wir waren keine Flüchtlinge. Wir waren Vertriebene, die innerhalb 1/2 Stunde die Heimat verlassen mussten, abtransportiert in Viehwaggons, 1 Jahr bei Prag interniert in Lagern hinter Stacheldrahtzaun unter allerschlechtesten Bedingungen, da braucht es keine langen Überlegungen oder Belehrungen über Hilfe, man tut es einfach, so gut man eben kann. opti
hat auf das Thema Re: Welche Sammelhobbys habt ihr? im Forum Plaudereien geantwortet
Ein Sammelhobby ist doch etwas Schönes, das hat doch etwas mit Spielfreude zu tun. Als Kind sammelte ich Sanella-Bilder für ein Afrika-Album, Ansichtskarten und Knöpfe. Unser Taschengeld verdienten wir uns selbst, nämlich mit Sammeln von Blech und Eisen. Später half ich meinen Kindern mit den Heidi-Bildchen und jetzt meinen Enkeln mit Micky Maus und und Fotos von Fußballspielern etc. Auch die Briefmarken haben mich lange fasziniert, aber da wird man ja nie fertig - also gab ich es wieder auf. Was mir bis jetzt immer noch viel Freude macht, ist das Sammeln von Stockschirmen mit schönen Motiven. Besonders liebe ich da meinen Weihnachtsschirm mit nackigen Rubens-Engelchen. opti
Bezirksschornsteinfegermeisterin Kirsche
hat auf das Thema Re: Re alt werden im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Hallo Heide, ich bekam vor 6 Jahren die Diagnose COPD, genetisch bedingt, habe nie geraucht. Die ersten 2 Jahre verdrängte ich diese Krankheit mehr oder weniger, nahm das Medikament (Spray) nur wenn meine Bronchien streikten. Das war natürlich falsch und es kam zu einer heftigen Lungenentzündung. Seitdem nehme ich das Spray regelmäßig jeden Tag, gehe 1 x im Jahr zur Kontrolle zum Lungenfacharzt, bin gut eingestellt und habe seit 3 Jahren keine Verschlechterung bzw. Probleme mehr. Meine Urlaube (auch Kur) verbringe ich meist an der Nordsee, Sylt und Amrum haben eine herrliche Brandung, die gut für die Bronchien und auch für die Seele ist. Ich freue mich für dich, dass du so eine schöne Reise unternimmst, für mich ist eine Kreuzfahrt jetzt im Alter die schönste Art des Reisens. Ich wünsche dir alles Gute, einen schönen Urlaub auf See mit Wellengang und Sonnenschein opti
hat auf das Thema Re: nostalgie ja nein im Forum Nostalgie geantwortet
Neugierig auf Neues war ich schon immer und bin es heute noch. Aber Loslassen hat für mich etwas mit Vergessen zu tun, und das möchte ich auf keinen Fall. Höhen und Tiefen gehören zu meinem Leben und haben mich geprägt. Meine Enkel schenkten mir das Buch "Oma erzähl mal", das ich füllen sollte/durfte mit Erlebnissen aus meiner Kindheit, den Kriegswirren, der Vertreibung, den Eltern und Geschwistern, der Schulzeit,Beruf, Freunden, der ersten Liebe, Hochzeit, Kinder, Enkel, Schicksalsschläge, Zukunftswünsche usw. . . . . Beim Schreiben erinnerte ich mich an so viele schöne, glückliche aber auch an traurige Begebenheiten, oft habe ich dabei gelacht, aber ein paar Tränen gab es auch. Es war mein Leben. Als meine Enkelin (9 J.) das Buch gelesen hatte, sagte sie zu mir: "Oma, ich verstehe dich jetzt viel besser, wenn du manchmal soooo bist. Was hat sie wohl damit gemeint? opti
hat auf das Thema Re: Die gute Stube.................. im Forum Nostalgie geantwortet
Nach dem Krieg war die Wohnungsnot groß. Unserer Familie wurden 2 Schlafzimmer und 1 Wohnküche zugewiesen. Diese Wohnküche wurde unsere gute Stube, in der wurde gekocht und gegessen, gespielt und Hausaufgaben erledigt, diskutiert und auch gestritten, vorgelesen und gesungen, es gab ja weder Radio noch Fernseher. Es war eine richtig "gute" Stube für uns, an die ich gerne zurück denke. opti
hat auf das Thema Re: Buckelpistenfahren in Sotchi im Forum Sport geantwortet
Die Sportler sahen so aus als hätten sie Gummni in den Beinen. Hab noch meine alten Skier, vielleicht könnte ich ja mal ..? Den ersten Buckel würde ich noch schaffen, beim zweiten wackeln und beim dritten Buckel wahrscheinlich die Bretter abschnallen. opti
Unserem Weihnachtsmann brauchen wir keine Extra-Tipps geben, er weiss alles. Er kommt jedes Jahr als Hl. Nikolaus mit Bischofsstab und -mütze und einem goldenen Buch, in dem die kleinen Sünden, aber auch die guten Seiten der Enkelkinder stehen. Da er schon sehr alt ist - man sieht es an dem bodenlangen grauen Flachsbart - kann er keine großen Geschenke tragen, aber die Kinder freuen sich auch über Farbstifte, Bücher, Bastelpackungen usw. Hauptsache ist für sie, dass der Nikolaus kommt und nicht allzu sehr mit ihnen schimpft. Leider war ich persönlich noch nie dabei, denn komischerweise bin ich am Nikolausabend immer sehr müde und gehe frühzeitig schlafen. opti

Anzeige