Mitgliederübersicht loreley

Benutzerprofil von loreley

loreley
loreley
offline
Dabei seit: 10.09.2008

Sympathie-Punkte
107
Besucher: 1835
Freunde: 0
Forum: 1437

loreley .

Ich kann nur von dieser TV-Sendung aus Berlin berichten. Habe mich selbst darüber gewundert.
- Zitat Frau Olga - "Bei den Türken der 3. Generation, die hier geboren wurden und zur Schule gingen, kann man davon ausgehen,dass diese so gut Deutsch sprechen und schreiben wie wir alle -" Schön wär's und auch "normal", daß in der 3. Generation fehlerfrei deutsch gesprochen würde, leider wurde genau das in einer Fernseh-Dokumentation aus Berlin widerlegt. Sozialarbeiter und Lehrer machten eine gegenteilige Erfahrung, sie berichteten, daß es geradezu ein Phänomen sei, daß die türkischen Eltern der zweiten Generation mit ihren Kindern nur türkisch sprechen und erneut bei den Schulanfängern deshalb große Probleme auftreten. Ich weiß nicht mehr, ob eine Studie in Auftrag gegeben wurde, um dieser Sache auf den Grund zu gehen. Vielleicht hören wir ja in einiger Zeit wieder davon. Gruß M.
hat auf das Thema Re: Worte mit 3 E - nach dem ABC im Forum Wortspiele online geantwortet
Vereinsheim
hat auf das Thema Re: Emil wird heute 80... im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Noch ein Tipp: Am Mittwoch, 09.01.13 sendet der Deutschlandfunk im Rahmen der Kabarettreihe "Querköpfe" um 21:05 h eine Aufnahme vom 26.11.11 mit Emil Steinberger aus der Komödie am Kurfürstendamm. Insgesamt fast 2 Stunden lang. Am Mittwoch, 16.01.13, gleiche Zeit, wird dann der zweite Teil gesendet. loreley PS:: Frequenzen für den Empfang des DLF findet ihr unter www.dradio.de
hat auf das Thema Re: Fast auf den Tag genau vor einem Jahr im Forum Spiele geantwortet
Ich glaube, ich löse das Rätsel auf. Wie soll man auch nach etwas suchen, das nicht stattfand. Es stand in der Süddeutschen Zeitung, dass es am 26.11.12 zum ersten Mal seit den Aufzeichnungen der Polizei in der 8-Millionen-Stadt New York keinen Mord und keine Schiesserei gab. Und dass man in NY dieses Jahr mit weniger als 500 Morden rechne. Unten ist jetzt wieder Patz für ein neues Rätsel. hanneloreley
hat auf das Thema Re: Fast auf den Tag genau vor einem Jahr im Forum Spiele geantwortet
Hallo shenaya, ich gebe zu, dass mein etwas anderes Rätsel nicht gerade einfach ist. Zudem gäbe es da Millionen richtige Antworten. Etwa, dass am 26.11.12 in NY nicht eine einzige Ananas geerntet und kein einziger Eisberg gesichtet wurde. Auch hat kein Dinosaurier auf dem Times Square Saxophon gespielt; kein Flugzeug ist ins Empire State Building geflogen und selbst der umtriebige Guido Westerwelle war just an diesem Tag mal nicht in NY. Und auch deine Vermutung, dass das Rätsel etwas mit Bloomberg zu tun haben könnte, wäre falsch. Ich gebe dir deshalb erst mal 5 Bereiche vor, mit einem davon hätte/hat die richtige Antwort zu tun. Da darfst du dann noch einmal raten oder/und googeln und dann löste ich das Rätsel auf. Alsda biete ich an, dass mein Rätsel zu tun mit a) dem Verkehr in NY? b) den Theatern in NY? c) dem Central Park? d) mit Verbrechen in NY? e) oder mit der Fähre nach Staten Island. hanneloreley
hat auf das Thema Fast auf den Tag genau vor einem Jahr im Forum Spiele geantwortet
habe ich hier mein letztes Rätsel eingestellt. Jetzt gibt es ein neues Rätsel: Am Montag, den 26.11.2012 hat der New Yorker Bürgermeister Bloomberg nicht nur den 20 m hohen Weihnachtsbaum am Rockefeller Center eingeweiht. Es geschah noch etwas, oder eigentlich es geschah nichts, was es in der jüngeren Geschichte der 8-Millionen-Stadt noch nie gab. Was war das? loreley
hat auf das Thema Re: DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL im Forum Spiele geantwortet
Bodö liegt ja oberhalb des nördlichen Polarkreises. Ich nehme daher an, dass deine Frage, shenaya, etwas mit der Mitternachtssonne zu tun hat. Vermutlich kann man dort an bestimmten Tagen die Mitternachtssonne aufgehen sehen. Richtig? hanneloreley
hat auf das Thema Re: DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL im Forum Spiele geantwortet
shenaya war viel klüger als die Rätsel-Stellerin und hat die Lösung gegoogelt. Hier ist sie aus meinem Munde, obgleich shenaya sie hatte. Ein 16er Blech nennt man in Wien eine Dose Bier. Der Grund ist, dass das Bier aus einer Brauerei stammt, die im 16. Bezirk, Ottakring nämlich, beheimatet ist. shenaya ist jetzt also dran mit einem neuen Rätsel.
hat auf das Thema Re: DAS ETWAS ANDERE RÄTSEL im Forum Spiele geantwortet
Fast 11 Monate war jetzt Ruhe an der Rätselfront. Deshalb mal ein Rätsel von mir. Was ist in Wien "ein 16er Blech"?

Anzeige