Mitgliederübersicht Mary-Lou

Benutzerprofil von Mary-Lou

Mary-Lou
Mary-Lou
offline
Dabei seit: 07.08.2010

Sympathie-Punkte
192
Besucher: 3831
Freunde: 1
Forum: 2042

Mary-Lou .

hat auf das Thema Re: Blende - ISO - Belichtungszeit im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Danke! Jetzt verstehe ich wenigstens, worum es geht. Man lernt doch wirklich nie aus...
hat auf das Thema Re: Blende - ISO - Belichtungszeit im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Hallo Britti, vielleicht bin ich a bisserl doof, aber ich versteh nur Bahnhof. Leider bin ich noch nicht so weit in die Geheimnisse des Fotografierens eingedrungen. aber ich kann mir unter den Angaben zu deinem (sehr schönen) Foto gar nichts vorstellen. Könntest du das in "Alltagsdeutsch" übersetzen? Das wäre echt nett und hilfreich von dir und würde mir das Verständnis erleichtern (bzw. ermöglichen). Danke schon im Voraus! Mary-Lou
hat auf das Thema Re: Minimalistische Architektur im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Wahrscheinlich nicht als Architektur zu bezeichnen? Oder vielleicht doch? Minimalistische "Bauwerke" auf jeden Fall: die Vogelwohnungen, die der Landesbund für Vogelschutz in unseren Obstbäumen aufgehängt hat, in der Hoffnung auf viele gefiederte Untermieter.
hat auf das Thema Re: Blende - ISO - Belichtungszeit im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Hallo Bernd, das Aufhellen des Holzstapels hat m.E. keine Verbesserung gebracht, im Gegenteil. Ich finde, das Bild sieht jetzt irgendwie unnatürlich aus, weil die Sonne an diesen Fleck ja gar nicht hinscheint. Die erste Version war natürlicher. Durch das Licht nur auf der Sitzgruppe wird diese zum Mittelpunkt des Bildes, der Holzstapel hat eigentlich kaum Bedeutung für die Bildgestaltung. LG Mary-Lou
hat auf das Thema Re: Blende - ISO - Belichtungszeit im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Hallo Bernd, ich finde deine beiden Wasserfall-Bilder sehr interessant, denn sie haben eine völlig unterschiedliche Wirkung. Das zweite strahlt Ruhe aus, das Wasser fließt in einem gleichmäßigen beruhigenden Strom. Bei dem ersten ist mehr Lebendigkeit vorhanden, man sieht wie das Wasser spritzt und sprudelt. Durch die unterschiedliche Einstellung kann man also ganz bewusst eine andere Stimmung erzielen, was die Gegenüberstellung dieser beiden Bilder deutlich zeigt.
Bild Nr. 5:
Bild Nr. 4:
hat auf das Thema Re: Blende - ISO - Belichtungszeit im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Wo du Recht hast, hast du Recht! Die sind tatsächlich blaß, besonders das mit dem großen Busch. Ich kann mich jetzt aber nicht mehr an die Lichtverhältnisse erinnern (Oktober an der Nordsee). Sollten eigentlich nur Beispiele für viel bzw. Details sein. Ich sollte beim Fotografieren wohl etwas mehr auf die "kleinen Nebenarbeiten" achten, wie Histogramm anschauen und Abblendknopf betätigen...
hat auf das Thema Re: Blende - ISO - Belichtungszeit im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Hallo Tina, das kenne ich auch, da gefällt einem etwas und man denkt, das wird ein wunderschönes Foto. Und dann wirkt es auf dem Bildschirm auf einmal überhaupt nicht mehr. Was Bermuso u.a. empfiehlt, ist ein sehr guter Tipp, einen ganz kleinen Ausschnitt oder nur ein Detail zu fotografieren ergibt oft ein Foto, das man hinterher gerne anschauen mag. Hier sind zwei Beispiele aus meiner Sammlung. Auf dem Detailbild ist zwar nur ganz wenig zu sehen, aber mir gefällt es viel besser als das andere, das den riesigen Strauch im Ganzen zeigt und der in der Natur so toll gewirkt hat. Aber bitte nur als Beispiele für die Bildgestaltung nehmen, es gibt immer noch was zu verbessern... Ich weiß nicht mehr, ob ich die Bilder mit der Automatik fotografiert hab, aber ich schreibe mal sicherheitshalber die Daten dazu: Blende F/8, 1/100 Sek., ISO 100, Brennweite 35 mm Blende F/5.6, 1/160 Sek., ISO 160, Brennweite 81 mm
hat auf das Thema Re: Blende - ISO - Belichtungszeit im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Da hst du Recht, ich kam nicht näher ran. Eigentlich war dieses Foto nur ein Nebenprodukt, denn es war eine Schmetterlingssausstellung und viele Menschen waren in dem Gewächshaus unterwegs. Da hab ich mich gezwungenermaßen zwischendurch mit etwas anderem - eben den Blumen - beschäftigen müssen. Allerdings hab ich erst daheim so ganz genau gesehen, was ich da "erwischt" habe. Aber eine gute Anregung, in Zukunft schon beim Fotografieren viel genauer hinzuschauen und immer wieder mal auf dem Bildschirm zu vergrößern, damit ich sehe, was auf dem Foto ist.

Anzeige