Mitgliederübersicht hanspeter65

Benutzerprofil von hanspeter65

hanspeter65
hanspeter65
offline
Dabei seit: 07.09.2009

Sympathie-Punkte
110
Besucher: 1091
Freunde: 0
Forum: 393

hanspeter65 .

Kommt mal alle etwas runter und wendet euch wieder dem Basisthema zu.

HansPeter

hat auf das Thema RE: Rentenerhöhung Sommer 2020 im Forum Innenpolitik geantwortet
 
Auszug aus dem Internet zum Thema,
der zumindest für Österreicher Dankbarkeit ausschließt:

Teuerung 2023:
Lt. Statistik Austria  7.8 % nach

8,6 % im Jahre 2022.





 

Bei uns liegt die Inflationsrate aktuell bei ca 2.5%; da ist eine ca 5%igeRentenerhöhung schon eine feine Sache. Auch wenn natürlich die Mentalität von uns Deutschen es nur selten zulässt, einfach mal etwas gut zu finden und wie in diesem Thread natürlich mal wieder neidvoll auf Beamte geblickt wird. Diese beteiligen sich aber an der gesetzlichen Rente nur insofern,dass auch sie in den steuerlichen Zuschuss von ca 120 Mrd Euro an die Rentenkasse mitbezahlen.

Das wird dann gerne ignoriert - aber neidisch ist natürlich niemand,der neidvoll auf Beamte blickt.... Olga
                Olga,Du denkst wie immer nur in eine Richtung und zwar wie es Dir passt.Der sogenannte
                --Steuerliche Zuschuss-- sind Versicherungsfremde Leistungen--d.h. dass für diese
                 Auszahlungen noch nie Einzahlungen geleistet wurden.Bsp.Mütterrente,Rente mit 63 u.s.w.
                 Solche Auszahlungen werden seit 1955 von den jeweiligen Regierungen einfach gesetzlich
                 veranlasst und über die DRV abgewickelt.Unter anderem werden jedes Jahr ca. 1/3 der
                 Vers.-Fremden leistungen zusätzlich  nur aus der REntenkasse genommen für die kein
                  Zuschuss des Staates aufkommt.Das bezahlen nur die DRV-Beitragszahler!
                  Besorge Dir das Heft von der DRV -Rentenversicherung in Zahlen--was kostenlos ist.                   Dort sind einige (nicht alle) Zahlen nachvollziehbar.
                 Wenn diese Auszahlungen ganz normal über das Budget der Sozialkassen geleistet
                 würden was gerecht wäre, würde kein Mensch über einen Zuschuss an die DRV sprechen.

                 
                 HansPeter          
hat auf das Thema RE: Wir brauchen eine Rentenreform im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet
@MarkusXP: Noch etwas, was Du nicht verstanden hast: olga64 ist nicht meine "Verbündete". Wir haben uns oft genug beharkt, haben aber durchaus auch gleiche/ähnliche Meinungen; und das ist gut so und Sinn eines Forums.
da Du bereits seit 2020 hier bist, müsstest Du das eigentlich wissen. Das zeigt aber, dass Du ein Mensch bist, der (auch) gegen besseres Wissen schreibt. Das ist sehr bedauerlich.
geschrieben von ingo

Bei dieser Beamten-Jammerei habe ich nur den Eindruck,dass da Leute mitmachen, die ihrerseits in ihrem Berufsleben mal eine Entscheidung fällten ,die sich im Pensions-/Rentner-Alter dann als falsch herausstellt ,aber nicht mehr korrigierbar ist.
Auch Markus und wie sie alle heissen, hätten doch die Beamtenlaufbahn mit all ihren Vorteilungen Segnungen einschlagen können. Sie werden Gründe gehabt haben, dies nicht zu tun........... olga64
                In einem muss ich Dir Recht geben Olga,wenn ich gewusst hätte mit welchen Tricks,
                Manipulationen,Unverfrorenheit und Frechheit sich der Beamtenbund und ihre Brüder 
                im Geiste die Justiz am Staat bereichern können ohne dass irgendwelche Konsequenzen
                zu befürchten sind, hätte ich vielleicht auch diese Laufbahnen gewählt. Auf der anderen
                Seite war auch nicht denkbar,dass sogenannte "Staatsdiener" sich zu ...................
                wandeln können und das Wort "Staatdiener" eine Farce geworden ist. Was leider auch 
                nicht voraus zu sehen war ist, dass das Rentenniveu durch weitere
                Staatsmanipulationen wie --Versicherungsfremde Leistungabgaben-- so herab gestuft wird,
                dass ca. 50% der Rentenempfänger Sozialhilfeempfänger sind.
                Anders wählen nützt  ja nichts.Die beiden Gruppierungen bleiben immer an den
                Fleischtöpfen sitzen.

                HansPeter 
hat auf das Thema RE: Wir brauchen eine Rentenreform im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet
 
 

Vielleicht kommen ja noch die Beamtenpensionen auf den Prüfstand ... möglicherweise könnte man da ja was abknapsen und die Steuergelder in die GKV umleiten ( kleiner Scherz am Rande! )
MarkusXP

 
                  MarkusXP. Natürlich ist das ein Scherz.Bevor dies passiert fließt der Rhein aufwärts.
                  Überlege mal,Wir haben im momentanen Bundestag ca.24% Beamte.Weitere 20% sind
                  aus Verbänden,Institutionen,Gewerkschaften und weiteren Organisationen dabei die
                  alle irgendwie dem Öffentlichen Dienst.nahe stehen.Wie soll da eine Änderung möglich
                  sein? Die Beamte sind ja bei ihren eigenen Tarifverhandlungen dabei und können sich
                  warscheinlich den Bauch vor Lachen kaum halten. Über die Rentenerhöhung verhandeln
                  wiederum Beamte und Politiker.Keine normalen Arbeitnehmer dabei.Keine Rentner dabei.
                  Jede Tarifverhandlung im Öffentlichen Dienst ist ein Witz.

                   HansPeter
hat auf das Thema RE: Ergebnisse Pisa-Studie im Forum Innenpolitik geantwortet
 Nichts gelernt und nichts abgeschlossen aber für die Grünen reicht es
HansPeter
Ich vermute mal, dass die Grünen nicht gerade "dein Fall" sind, unabhängig davon, was Frau Lang und andere Spitzenpolitiker dieser Partei gelernt oder nicht gelernt haben ... stimmts?

Politiker ist ein Beruf, und zwar ein Beruf auf Zeit, je nach dem, wie das Wahlvolk entscheidet bzw. welchen Listenplatz sie über die Partei erhalten. Ist dieser Rahmen nicht mehr gegeben, muss jeder sehen wo er bleibt.


MarkusXP

 
               Markus,ich kann Deine Argumentation nachvollziehen,sehe aber hier ein grundsätzliches
               Problem in der Politik wenn verantwortliche Minister/-innen nicht die geringste Ahnung
               von Ihrem Ministeramt bzw. Stabsstelle haben.Sie müssen sich dann immer auf ihre
               zuarbeitende Mitarbeiter verlassen dass die Richtung die sie vertreten sollen mit der Materie
               im Einklang ist.Da lob ich mir wenn Rechtsanwälte oder Ärzte ihrem jeweiligen passenden
               Ressort vorstehen. Absolut nicht verstehen kann ich,wenn sogenannte 
               "Saalkandidaten/-innen" (Kreissal,Hörsaal,Plenarsaal) unsere Regierung führen sollen.

               HansPeter
hat auf das Thema RE: Ergebnisse Pisa-Studie im Forum Innenpolitik geantwortet



Ich meine bemerkt zu haben, dass viel zu Reden ohne groß zu überlegen in Deutschland ein Trend geworden zu sein scheint. Mag sein, dass es mir früher nicht so aufgefallen ist.

Vielleicht wollen viele heute Politiker werden.   👼

Ciao
Hobbyradler


 
               hobbyradler,Du kannst Recht haben.Sehen wir doch an der Fr.Lang von den Grünen.

               Nichts gelernt und nichts abgeschlossen aber für die Grünen reicht es.

               HansPeter

Olga,

Du hast wie so oft den Sinn des Beitrages nicht verstanden.aber das sind wir ja hier im Forum von Dir gewohnt. In dem Beitrag von Stefan ging es um Fairniß und Gerechtigkeit was ja leider in der Politik nicht vorkommt.
Deine alte Leier was Du alles erarbeitest und wie zufrieden Du mit dem Erreichten bist kennen wir auch schon zur Genüge.Deinen Beitrag hättest du Dir sparen können.

Hanspeter

Warum jammert ihr denn,"..man muß keine Pakete mehr schicken..", sie können jetzt selber kaufen.  Ihr könnt doch jetzt erst Recht feiern.
               Elbling,das war kein Jammern sondern nur eine Antwort zum LDR seiner
               Bemerkung.Für mich ist die Deutsche Einheit immer noch eine positive
                Veränderung.


               HansPeter  

Und so wie die Tochter meines Mannes mit ihrem West-Pappi hervorragend zurecht kam, so ging es vielen Ostbürgern  mit Westverwandschaft im Nacken, so mancher „ Wessi“ hat sich manchmal gefragt, wie er all die Wünsche bewerkstelligen könne, so manches mal habe ich gehört, daß Wessis selber  nicht die Krönung trinken weil sie zu teuer sei, aber die mußte ins Paket, „weil sie ja sonst nicht viel haben“! 


Edita
 
               Kann ich nur bestätigen.Meine Frau hat damals regelmäßig Pakete an die
              Verwandschaft gesendet,wobei sehr oft schon im Vorfeld die Wünsche 
               geäußert wurden was und von welcher Firma die Geschenke sein sollten.
               Z.B. wollten die Meisten der Schulanfänger im Osten die teuren Scout-
               Schulranzen den nicht einmal unsere Kinder hatten. Beim Kaffe und 
               Rasierklingen war es ähnlich.Wenn die Wünsche nicht ausgeführt wurden,
               hat man die Entäuschung bemerkt. Zugute halten kann man nur,dass die 
               Drüben warscheinlich keine Ahnung hatten was das alles uns kostet.

               HansPeter     
Ja genau, das hat hier im Osten prima funktioniert. Ich selber habe mir vom Soli-Zuschlag damals gleich einen nagelneuen VW Passat gekauft. Schade, dass der jetzt abgeschafft wurde, nun muss ich wieder selber arbeiten, Is derwegen schon  'ne Umgewöhnung.
Aber ihr könnt das bestimmt auch, ihr seid doch auch nicht dümmer als die Ossis, einfach mal anpacken und die Geschicke in die eigene Hand nehmen, und wenn ihr eure Straßen mal wieder in Ordnung gebracht habt irgendwann, dann fahre ich vielleicht auch mal nach drüben. Versprochen.
                😅😂 Ne,bleib besser drüben.😅

                 HansPeter

Anzeige