Mitgliederübersicht MarkusXP

Benutzerprofil von MarkusXP

MarkusXP
MarkusXP
offline
Dabei seit: 08.12.2020

Sympathie-Punkte
122
Besucher: 1081
Freunde: 0
Forum: 3124

MarkusXP ist 70 Jahre alt, hat am 28. Sept. Geburtstag. MarkusXP wohnt in Frankfurt.

hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet
 Hallo Anna, ja bei all den rosigen Aussichten mit künstlicher Intelligenz und dem Ende der Arbeit fragt man sich natürlich was in den Köpfen junge Leute vor sich geht die jetzt noch lustlos in die Schule gehen? Die werden sich doch sagen na wir haben doch künstliche Intelligenz, warum sollen wir denn noch etwas lernen. Das sind so meine Gedanken. Ich glaube eher dass wir uns der künstlichen Intelligenz versklaven und sie nicht mehr beherrschen können irgendwann wir haben es ja schon mit dem Computer und dem Internet nicht wirklich geschafft, sie zu beherrschen sondern inzwischen beherrschen diese Medien  den großen Teil ihrer Nutzer, macht sie süchtig und abhängig. Schöne neue Welt oder so

PS 
Ich denke, wir sollten durchaus auch an den Rest der Welt denken und an die Millionen Menschen, die ohne Strom usw. leben... wollte man alle auf westlichen Standard pimpen. die Welt ginge noch schneller zugrunde. Ich kann die vielen jungen Menschen. die back to the roots und einem möglichst  technikfreiem Leben streben. gut verstehen.
Jürgen hat es ja geschrieben: Wir bekommen nur den Anfang mit!


Es gilt natürlich, diesem möglichen Denken junger Leute entgegen zu wirken! Es bedarf also vor allen Dingen einer neuen Generation von Lehrern, also auch Hochschullehrern, die sie ausbilden. Beides haben wir aktuell nicht.

Wer meint, sein eigenes Denken in einen Rechner verlagern zu können, der wird es im Leben nicht weit bringen. Wer bei dieser Einstellung bleibt, möglicherweise sogar an seine Kinder weiter gibt, der wird im Leben schlechte Karten haben, dies scheint mir ziemlich sicher. Vielleicht wird sich daraus sogar das neue Proletariat entwickeln, fremdbestimmt, am unteren Rand der Gesellschaft. 

Die "Eliten" werden mit KI arbeiten und nicht nur KI für sich arbeiten bzw. denken lassen, so wird ein Schuh daraus.

Gibt es wirklich so viele junge Leute die "back to the roots" wollen und ein technikfreies Leben anstreben? Ich habe dergleichen noch nicht beobachten können ... mag aber an mir liegen.

Das die ganze Welt nicht so leben kann wie "der reiche Westen" ist jedem klar. Da würde nur "teilen" helfen ... das macht aber keiner.
MarkusXP
hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet
 
Lieber Karl,
ich verstehe die ganze Aufregung um KI nicht. Seit der Erfindung des Faustkeils hat die Technik das leben des Menschen ständig verändert, in den letzten 200 Jahren etwas schneller.

Aber mein Leben wird die KI nicht mehr verändern. Meine Frau und ich besitzen zwar noch ein Auto, benutzen es aber fast nicht mehr, tanken höchstens noch einmal im Quartal. Und seit uns bewusster geworden ist,  dass das viele konsumieren nicht nur ungesund  sondern  meist auch  überflüssig ist, fangen wir an, es einzuschränken.

Und ich träume weiterhin meinen Traum  vom einfachen Leben. Und hoffe, dass ich diesem Traum jeden Tag einen Schritt näher komme.

Und dass ich nicht vergesse: Die dümmste Erfindung der Menschheit war das ständige, gegenseitige Bekriegen. Ich werde es zwar nicht mehr erleben, aber es muss Ziel der Weltpolitik bleiben, den Krieg zu ächten und abzuschaffen.

Nick42
 
Nick, du hast die 80 überschritten, da ist ein Mensch so langsam im Finale des Lebens angelangt. Stell dir einmal vor, so einen Text wie du ihn verfasst hast, würde ein 20 oder 30-jähriger schreiben. Die jungen Leute wollen noch 60 Jahre und länger leben, haben Pläne für ihre Zukunft, wollen gestalten.

Oder stell dir einfach vor, die Mehrheit der 84 Mio. Germanen würde so denken ... ich vermute stark das wäre nicht gut.

Aber man hat natürlich im Alter auch Freiheiten im Handeln und Denken, die vernünftige Menschen auch ausnutzen. Dies machst du ja auch!
MarkusXP

 
hat auf das Thema RE: Das Ende der Arbeit? im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet

Wir wissen ja, dass mit dem Ausscheiden der "Baby-Boomer-Generation" etwa pro Jahr 400.000 Aktive mehr aus dem Berufsleben ausscheiden als neue eintreten. Hinzu kommt noch das Problem des Fachkräftemangels in akademischen und nichtakademischen Berufen. 

Eine Zuwanderung kann dies Problem nicht lösen. Die Bereitschaft in dieser Zahl in Deutschland einzuwandern ist nicht einmal annähernd vorhanden. Aber auch die gesamte Infrastruktur ( im weiteren Sinne! ) existiert nicht. Ebenso ist die Deutsche Gesellschaft gegenüber Fremden nicht so aufnahmebereit wie es erforderlich wäre. Wir stehen ja im internationalen Wettbewerb.

Ich hoffe, dass der Bedarf an Fachkräften durch klugen Einsatz von KI deutlich reduziert werden kann. Das gilt nicht nur für akademische Berufe, sondern auch z.B. im Pflegebereich und ähnlichen Beschäftigungsverhältnissen. Man kann nur hoffen das die Entwicklung in diese Richtung geht ...

Eine schrumpfende Gesellschaft haben wir natürlich trotzdem mit all den Unwägbarkeiten. Ein Roboter zahlt ja nicht in die Rentenkasse ein ... noch nicht jedenfalls. Hier wird man sich auf breitere Füße stellen müssen, sonst schließen wir möglicherweise eine Lücke und reißen eine andere weiter auf.
MarkusXP

[Beitrag wegen übler Beschimpfung eines Mitglieds gelöscht. Admin Margit]

hat auf das Thema RE: Ampel, wird es besser.??? im Forum Innenpolitik geantwortet

Diese 12 Punkte in dem FDP Papier haben mit einem Parteiprogramm nichts zu tun!

Das sind Maßnahmen, wie die Wirtschaft in Deutschland aus Sicht der FDP wieder flott gemacht werden könnte. Abschaffung "Rente mit 63" steht ja in keinem Parteiprogramm, sondern geht eindeutig in Richtung SPD. Die bekräftigen ja permanent das dies nicht in die Tüte kommt ... 
MarkusXP



 

hat auf das Thema RE: Ampel, wird es besser.??? im Forum Innenpolitik geantwortet
Danke Olga. Wenigstens Sie , sind sich bewusst was auf dem Spiel stehen könnte, in dieser unstabilen Zeit wäre ein Regierungswechsel in DE eine Herausforderung, auch für die EU, ich bin immer wieder überrascht wie einfach sich mancher was vorstellt,  aber wenn es kommen sollte dann muss es eben kommen. Das entscheidet DE. Phil.
Ich sehe in dem 12 Punkte Papier der FDP nicht eine einzige Position, die in der Ampel aktuell mehrheitsfähig wäre ... OK, "Wir bauen Bürokratie ab wie Bolle!", so etwas geht immer.

Dann müsste die FDP das Papier also sang und klanglos wieder einsacken und im Herbst 2025 wieder auspacken. Das kann ich mir bei dem gemachten Tam-Tam nicht vorstellen.

Wenn schon, dann muss diese Partei auch etwas von ihren Punkten durchsetzen, sonst bleibt sie bei den 4,9 bis 5,1% Umfragewert hängen. Ich denke, 3 ... 4 Wochen nach ihrem Parteitag wissen wir eher in welche Richtung die Entwicklung geht.
MarkusXP
hat auf das Thema RE: Ampel, wird es besser.??? im Forum Innenpolitik geantwortet
Irgendwie überbekommt mich persönlich ein mulmiges Gefühl sollte die Ampel in echte Schwierigkeiten geraten, besonders in diesen unstabilen Zeiten. Phil.
Ich glaube, Du hast so allmählich Angst vor allem, vorm einmarschierenden Russen, der Deutschland unterjocht, vor der AfD und nun auch noch vor Neuwahlen. Ich finde, letzteres wäre gar nicht so verkehrt. Den neuesten Umfragen zufolge hätte eine schwarz-rote-Koalition die Mehrheit, was die Sitzverteilung anbetrifft, es gäbe wieder eine 2-Parteien-Regierung, was das Regieren erheblich erleichtern würde, und - sowohl die GRÜNEN als auch die FDP wären weg von den Schalthebeln, was unserem Land sehr gut tun würde.
Ich habe inzwischen auch nichts mehr gegen Neuwahlen.

Die Konflikte werden ja auf offener Bühne ausgetragen. Das Problem scheint mir auch der schwache Umfragewert der FDP zu sein. In einigen Bundesländern ist sie sowieso schon sehr schwach, im Bund ist es aktuell auch nicht viel besser.

Aber ich denke, 2-Parteien-Regierungen werden schwierig. Keiner will mit der AfD, da muss man erst einmal eine Mehrheit zusammenkratzen.

Wie die Mehrheitsverhältnisse bzw. die Parteienlandschaft nach Neuwahlen, bzw. überhaupt nach einer neuen Bundestagswahl aussehen würde, ist ja auch naturgemäß offen.
MarkusXP


 
hat auf das Thema RE: Ampel, wird es besser.??? im Forum Innenpolitik geantwortet
Konkretes ist, immer weniger zu fassen.

"Die Liberalen wollen strengere Sanktionen beim Bürgergeld, ein Ende der Rente mit 63, die Abschaffung von Subventionen in Erneuerbare Energie." 
Natürlich wollen sie noch vielmehr. Sie wollen die Wirtschaft ankurbeln.

Jetzt versuche ich mal gewissenhaft nachzulesen, wer was will. 

Wo liegen eigentlich die Prioritäten?
Das FDP-Konzept enthält ja 12 Punkte. Alle Konsequenzen daraus überblicke ich auch - noch - nicht. Aber alles gleich in die Tonne zu treten lehne ich ab.

Einige Punkte:

1.) Ein Bezieher von Transferleistungen ( Bürgergeld ) kann durchaus Argumente haben, warum eine angebotene Arbeit nicht angenommen wird. Ich denke da z.B. an Alleierziehende und mangelnde Betreuungsmöglichkeiten. Nur müssen es auch nachvollziehbare Argumente sein! Gleiches gilt für eine Weiterbildung. Ist dies nicht der Fall, müssen auch Sanktionen möglich sein.

2.) Ich weiß nicht was gegen einen Steuervorteil bei geleisteten Überstunden spricht. Man muss das nur regeln. Wir haben ja auch noch das Bundesarbeitszeitgesetz um ein Ausufern zu verhindern.

3.) Die abschlagsfreie "Rente mit 63" war m.E. seinerzeit ein Fehler. Es wurde nicht differenziert zwischen Dachdecker und Sachbearbeiter mit Bürotätigkeit. Die Möglichkeit früher auszuscheiden, wurde ja auch in sehr großer Zahl angenommen. Fachkräftemangel, Rentenalter der Baby-Boomer Generation ... und wer will kann früher aufhören. Dies passt nicht zusammen. Das weis auch die SPD, aber mit allen möglichen Argumenten stemmt sie sich gegen eine Umkehr. Es ist nun einmal nicht jeder Maurer wie der Vater von Frau Nahles!

4.) Der Soli wurde nach der Wiedervereinigung eingeführt ... inzwischen über 30 Jahre her. Ich bin für die Abschaffung für alle ... mögliche Finanzierungslücken müssen anders geschlossen werden, nicht aber mit diesem Relikt aus vergangenen Zeiten.

Die Rentenreform halte ich übrigens für nicht sonderlich geglückt. So viele Stellschrauben gibt es nämlich nicht um die Rente zukunftsfähig zu machen. Schließt man länger Arbeiten aus und sieht das Rentenniveau als fix, dann bleibt nicht mehr viel übrig! Die Beiträge und der Steuerzuschuss können ja auch nicht permanent erhöht werden.
MarkusXP
hat auf das Thema RE: Ampel, wird es besser.??? im Forum Innenpolitik geantwortet

Die FDP bringt ja in den nächsten Tagen ein Positionspapier heraus, wie man nach Auffassung der Partei den Wirtschaftsstandort Deutschland verbessern kann ... lobendwert, wer sich Gedanken dazu macht kann ich nur sagen.

Die Öffentlichkeit ist bisher nur rudimentär informiert was da drin steht, politisch diskutiert wurde offensichtlich weder in der Ampel selbst noch innerhalb der Politiker in Berlin. Auch in den Medien ist noch nicht viel passiert ... aber eines wissen wir schon:

Lars Klingbeil schäumt! ... wird berichtet.

Das ist das was ich an der Politik so liebe!

Ein nicht parteigebundener, politisch denkender Mensch möchte erst mal wissen, was da denn nun genau geschrieben steht. Vielleicht möchte er auch einmal darüber nachdenken, ob denn wirklich alles von A bis Z ausschließlich dummes Zeug ist, auch wenn es nicht aus der eigenen politischen Richtung kommt. Aber diese Wunderknubbel von Parteipolitiker sind in sekundenschnelle meinungsfest!

Glückwunsch! Normalsterbliche können das nicht.
MarkusXP

hat auf das Thema RE: Es ist Krieg in Europa im Forum Internationale Politik geantwortet
@ rosi65

Man kann diesen Sinneswandel in den USA als "Hilfeleistung" verkaufen, auf den ersten Blick mag das auch so anmuten, es ist aber gleichzeitig auch das unmissverständliche Signal dafür, dass die USA nunmehr bereit sind, diesen Krieg fortführen zu lassen, ohne jegliche Aussicht auf wirklichen Erfolg allerdings. Was soll denn das Ziel sein? Russland zu besiegen, den Aggressor zu vernichten? Eine bessere Verhandlungsposition für die Ukraine herbeizuführen? Was ist das strategische Ziel?
Es ist schon ein Sinneswandel in den USA. Ich habe zeitweise nicht damit gerechnet, denke auch, so ein Kraftakt wird sich nicht beliebig oft wiederholen lassen ... möglicherweise war es sogar das letzte Mal, man kann es nicht ausschließen. Die Europäer sollten sich jedenfalls darauf vorbereiten ...

Ich denke, man kann "Russland besiegen, den Aggressor vernichten" ausschließen. Das ist auch überhaupt nicht möglich. Ich halte auch einen "vollständigen, bedingungslosen Rückzug aus allen besetzten Gebieten" für illusorisch, aber das ist nur meine Meinung.

Nach meiner Auffassung geht es darum, eine bessere Verhandlungsposition für die Ukraine zu erreichen.

Aber zum Wesen einer Strategie gehört im Krieg ja auch, dass man nicht gleich alle Überlegungen ausposaunt, denn dann sind sie schnell nur noch die Hälfte wert. Aber ich bin sicher: es gab vorab einige Gespräche wie es weiter gehen soll.

Es würde mich nicht wundern, wenn es in den nächsten 2 ... 3 Monaten zu ernsthaften Verhandlungen kommt. Russland weiß auch, dass ein Sieg über die Ukraine nun nicht mehr so einfach ist wie es zeitweise aussah.
MarkusXP

Anzeige