Mitgliederübersicht belami

Benutzerprofil von belami

belami
belami
offline
Dabei seit: 13.01.2021

Sympathie-Punkte
388
Besucher: 2323
Freunde: 10
Forum: 2

belami ist 84 Jahre alt, hat am 30. Dez. Geburtstag.

hat das Thema Romanvorstellung im Forum Kleinanzeigen eröffnet

Ich habe ein Buch geschrieben, kann mir jedoch aus finanziellen Gründen kein umfassendes Lektorat leisten. Suche daher interessierte Leser, denen ich mein bereits gedrucktes Buch zur unentgeltlichen Probelesung schicken darf. Der Roman nennt sich, "Tränen von Einst" und beinhaltet das Schicksal dreier Frauen, wie im nachfolgenden Exposé kurz beschrieben. Dabei geht es mir nicht um Rs oder Grammatik, sondern ob Inhalt und Aussage akzeptabel sind.
Belami

Exposé
Die pensionierte Schulleiterin Marietta Wernig ist im World Wide Web auf Entdeckungsreise und lernt im Internetchat zwei deutsche Frauen kennen. Mittels neuartiger Bild Telefonie freunden sich die drei an und schon bald entsteht der Wunsch, das virtuelle- in ein reales Kennenlernen einzutauschen.
Die gewesene Oberlehrerin, die Millionärin Valerie Luisa Böhm und die praktische Ärztin Dr. Veronika Beck erlebten den 2. Weltkrieg mit all seinen Tiefen. Alle drei wären jedoch jederzeit bereit, trotz persönlicher vor-, zwischen und nachkriegszeitlich leidvoller Erlebnisse an dieser ihrer Jugendzeit noch einmal Anteil zu haben.
Im Rahmen eines Seniorentreffs intensivieren die drei Frauen ihre Freundschaft, frönen diverser Gemeinsamkeiten, die allesamt in jugendzeitlichen Erinnerungen kulminieren.
Die eine, die auf tragische Weise Jugendfreund und Freundin verliert und trostlose Jahre in einer Vernunftehe verbringt.
Für die andere ist die Zeit, in der sie von den Stiefeltern ausgenutzt, missbraucht- bis hin zur Wegnahme ihres Kindes gedemütigt, maßgeblich.
Die Dritte schließlich verdankt ihren beruflichen Aufstieg der Zugehörigkeit zu einer aus heutiger Sicht höchst anrüchigen Organisation, in der sie sich im Bund Deutscher Mädchen heimisch fühlte.
Anlässlich einer gemeinsamen Almwanderung lernen die drei Freundinnen einen Buchautor kennen, der vorgibt, seine Kriegserlebnisse in einem autobiografischen Roman verewigt zu haben. Doch dann ergeben sich bei einer Leseprobe Widersprüchlichkeiten, wo am Ende der Romanschreiber klein beigeben muss, die Geschichte keineswegs selbst erlebt-, sondern nacherzählt zu haben. Er nennt als Grund, von anderen durch eine körperliche Missbildung ständig gehänselt, zur Hebung seines Selbstwertgefühls so gehandelt zu haben.
Der Möchtegernkriegsheld, der in Wahrheit ein naturwissenschaftliches Studium absolviert hat, findet schon sehr bald heraus, dass die drei Frauen eine ungewöhnliche Marotte verbindet. Trotz tragisch verlaufener Jugend hegen sie den Wunsch, noch einmal dahin zurückzukehren.
Der Psychologe beschließt daher, im Rahmen einer Ursachenforschung die widersprüchlich absonderliche Sehnsucht der drei Protagonistinnen in einer kollektivbiografischen Arbeit zu ergründen.
In zahlreichen kontraproduktiven Diskussionen wird versucht, glaubhaft zu erklären, warum man trotz Wohlstands Sehnsucht nach „Gestern“ hat. Geben drei Frauen Einblick in Schicksalsjahre vor- während- beziehungsweise nach dem 2. Weltkrieg. Jener Zeit also, die während ihrer pubertären Entwicklung Zeitgeschichte schrieb, somit ihre Jugend dokumentarisch beeinflusste.
 

Griass eich die Madln, Servas die Buam, (hochdeutsch grüss euch die Mädchen, Servus die Buben) war einst der Slogan eines bekannten österreichischen Humoristen und www.griasseich.at lautet die Url meiner Homepage "Bergheimat." Sie berichtet über Mythen, Sagen, Ereignisse aus dem Steirischen Oberland, der einstigen Heimat Erzherzog Johanns und Arnold Schwarzeneggers. Würde mich über einen Besuch freuen.


Anzeige