Mitgliederübersicht Maikel

Benutzerprofil von Maikel

Maikel
Maikel
Dabei seit: 12.01.2021

Sympathie-Punkte
182
Besucher: 906
Freunde: 1
Forum: 1637

Maikel .

hat auf das Thema RE: Künstler-Gedenken im Forum Literatur geantwortet

an alle eventuellen Herzchen-Geber: die gebt Ihr den Künstlern, nicht mir.

 


Sowohl als auch. 😊


---


Als Kind (!) versuchte ich Thornton Wilders 'Unsere kleine Stadt' zu lesen, scheiterte aber und kehrte reumütig zu meinen Comics zurück 😂, später aber klappte das dann doch noch mit Thornton und mir. 😁

Von den zahlreichen Verfilmungen des Stückes sah ich bislang noch keine, aber ich habe das Hörspiel von 1965 mit Hans Mahnke, Mila Kopp, Ernst Jacobi, René Deltgen, Alice Treff, Brigitte Grothum und anderen.


---


Bei der Gelegenheit wünsche ich schon mal verfrüht ein schönes Wochenende, da ich mich für einige Tage zum Lesen in meine Waldhütte 😉 zurückziehe. 😊

pixa.png
pixabay
 
hat auf das Thema RE: Schöne Lyrik im Forum Literatur geantwortet
kleine Ergänzung zu Martinus aus Biberach.

[...]

 

Herzlichen Dank, liebe Clematis, für die schöne und informative Ergänzung. 🌝
hat auf das Thema RE: Schöne Lyrik im Forum Literatur geantwortet
***


Martinus von Biberach [15. Jhrhdt.]
(zugeschrieben)




Mich wundert . . .


Ich bin und weiß nicht wer.
Ich komm' und weiß nicht woher.

Ich geh' und ich weiß nicht wohin.
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Wenn ich wüsste, wer ich bin.
Wenn ich ging und wüsste wohin.

Wenn ich käm und wüsste woher.
Ob ich dann weniger traurig wär?

Ich geh' und ich weiß nicht wohin.
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.


***
hat auf das Thema RE: Künstler-Gedenken im Forum Literatur geantwortet

Selten war die Bezeichnung Universalgelehrter/genie wohl so zutreffend, wie bei Leonardo.

Allgemein werden Leibnitz (1646-1716) und Newton (1642-1726) als letzte Universalgelehrte bezeichnet, weil sich nach ihnen (also schon recht früh in der Geschichte) das Wissen derart vermehrte, dass es von einzelnen nicht mehr zur Gänze erfasst werden konnte.

 

hat auf das Thema RE: Künstler-Gedenken im Forum Literatur geantwortet
 

GartTisch4700.JPG
 

Felixano Katzarotti,

Startenor,

entspannt die 'Nessun Dorma' schmetternd.



 
 
😁

 
hat auf das Thema RE: Künstler-Gedenken im Forum Literatur geantwortet

Die Geschichten von Wilhelm Busch gehören zu meinen frühesten Leseerinnerungen und in ihnen zu schmökern, macht mich auch heute noch glücklich. 😊

hat auf das Thema RE: Künstler-Gedenken im Forum Literatur geantwortet

👍🌝 Danke für das aufmerksam machen auf Marlen Haushofer, deren bekannten Roman 'Die Wand' las ich, obwohl ein Freund alles Phantastischen, noch nie und setzte ihn jetzt mal auf meine Booklooker-Einkaufsliste. 🌝


Ach ja, der Francis Durbridge, wer erinnert sich nicht an seine TV-Strassenfeger?

Der Andere (1959)
Es ist soweit (1960)
Das Halstuch (1962)
Tim Frazer (1963)
Tim Frazer - Der Fall Salinger (1964)
Die Schlüssel (1965)
Melissa (1966)
Ein Mann namens Harry Brent (1968)
Wie ein Blitz (1970)
Das Messer (1971)
Die Kette (1977)



Noch mehr allerdings mag ich seine Paul Temple - Hörspiele.

Paul Temple und die Affäre Gregory, NWDR 1949
mit Annemarie Cordes, René Deltgen
 - Dieses Hörspiel gilt als verschollen -   

Paul Temple und der Fall Curzon, NWDR 1951, 271 Min.
mit Elsie Scherer, René Deltgen
    
Paul Temple und der Fall Vandyke, NWDR 1953, 314 Min.
mit Annemarie Cordes, René Deltgen
    
Paul Temple und der Fall Jonathan, NWDR 1954, 273 Min.
mit Annemarie Cordes, René Deltgen
    
Paul Temple und der Fall Madison, NWDR 1955, 272 Min.
mit Ursula Langrock, René Deltgen
    
Paul Temple und der Fall Gilbert, WDR 1957, 290 Min.
mit Annemarie Cordes, René Deltgen
    
Paul Temple und der Fall Lawrence, WDR 1958, 269 Min.
mit Annemarie Cordes, René Deltgen
    
Paul Temple und der Conrad Fall, BR 1959, 303 Min.
mit Rosemarie Fendel, Karl John
    
Paul Temple und der Fall Spencer, WDR 1959, 275 Min.
mit Annemarie Cordes, René Deltgen
    
Paul Temple und der Fall Conrad, WDR 1961, 317 Min.
mit Annemarie Cordes, René Deltgen
    
Paul Temple und der Fall Margo, WDR 1962, 310 Min.
mit Annemarie Cordes, René Deltgen
    
Paul Temple und der Fall Genf, WDR 1966, 230 Min.
mit Irmgard Först, René Deltgen
    
Paul Temple und der Fall Genf, SR 1966, 176 Min.
mit Ricarda Benndorf, Hans Josef Eich
    
Paul Temple und der Fall Alex, WDR 1967, 206 Min.
mit Margot Leonhard, Paul Klinger

 

Vielleicht liegt`s bei deinem Provider? Bei mir geht`s jedenfalls ruck-zuck-zack-zack.

Bin bei der Telekom. Das Problem tritt nur beim ST auf, ansonsten funzt auch alles.

Roxanna

Bei mir (auch Telekom) ist das heute auch so. 😱😁
hat auf das Thema RE: Künstler-Gedenken im Forum Literatur geantwortet

Gestern hatte Steve Howe Geburtstag.

(8. April 1947 in Holloway, North London)


Wer ist Steve Howe?; werdet ihr jetzt fragen. Nun, er ist ein Progressive-Rockmusiker, bekannt durch sein Mitwirken in der Band 'Yes', aber auch als Solokünstler.

Und jetzt fragt ihr euch sicher, warum ich ihn hier im Stüble erwähne? Na, weil ich doch weiß, dass alle hier Schreibenden und Lesenden gerne mal über den Tellerrand hinausschauen. 😊

Vor über 50 Jahren stellte Steve Howe ein von ihm komponiertes Gitarrenstück vor, das für Rockmusik völlig untypisch ist, es erinnert eher an klassische spanische Gitarrenmusik, im Stil von Santiago de Murcia (1673-1739).

Tatsächlich wurde dieses Stück, 'Mood For A Day', so etwas wie ein Erkennungszeichen von Steve und wenn er es früher auf Rockkonzerten spielte, war das Publikum immer sehr begeistert, man stelle sich ein Rockkonzert vor und mittendrin mit einem Male ein dreiminütiges klassisches Gitarrenstück und das Publikum liebt es! 😊


Steve Howe - Mood For A Day

Gespielt während eines Konzertes mit 'Yes' im Rainbow Theatre London, am 15.12.1972.
 


Das ist aber auch, soweit mir bekannt ist, das einzige klassische Gitarrenstück von Steve. 😄

 
hat auf das Thema RE: Schöne Lyrik im Forum Literatur geantwortet
***


August von Platen-Hallermünde
(1796-1835)



Sommer


O wonnigliche Reiselust,
an dich gedenk ich früh und spat!
Der Sommer naht, der Sommer naht,
Mai, Juni, Juli und August,
da quillt empor,
da schwillt empor
das Herz in jeder Brust.

Ein Tor, wer immer stille steht,
drum Lebewohl und reisen wir!
Ich lobe mir, ich lobe mir
die Liebe, die auf Reisen geht!
Drum säume nicht und träume nicht,
wer meinen Wink versteht.


***

Anzeige