Mitgliederübersicht novella

Benutzerprofil von novella

novella
novella
Dabei seit: 11.11.2013

Sympathie-Punkte
54
Besucher: 799
Freunde: 1
Forum: 1707

novella .

Nachdem ich all die Streitereien oder auch friedlicheren Beiträge in diesem Thread gelesen habe, werde ich in diesem thematischen Durcheinander immer ratloser, was man hier gemeinhin überhaupt unter "Würde" versteht.
Sollte man nicht einmal versuchen, diesen Begriff zu definieren, bevor man sich über kapitalistische Wirtschaftsweise oder Kaufverhalten oder über allgemeinen Umgang miteinander  auseinandersetzt? Und gleichzeitig nicht nur Vorwürfe oder unbeantwortete Fragen in den Raum stellt.

Was ist Würde?
Das Bundesverfassungsgericht definiert Würde so (wiedergegeben in Wikipedia):

„Mit ihm ist der soziale Wert- und Achtungsanspruch des Menschen verbunden, der es verbietet, den Menschen zum bloßen Objekt des Staates zu machen oder ihn einer Behandlung auszusetzen, die seine Subjektqualität prinzipiell in Frage stellt. Menschenwürde in diesem Sinne ist nicht nur die individuelle Würde der jeweiligen Person, sondern die Würde des Menschen als Gattungswesen. Jeder besitzt sie, ohne Rücksicht auf seine Eigenschaften, seine Leistungen und seinen sozialen Status. Sie ist auch dem eigen, der aufgrund seines körperlichen oder geistigen Zustands nicht sinnhaft handeln kann. Selbst durch ‚unwürdiges‘ Verhalten geht sie nicht verloren. Sie kann keinem Menschen genommen werden. Verletzbar ist aber der Achtungsanspruch, der sich aus ihr ergibt.“
Das klingt sehr abstrakt und lässt viele Möglichkeiten der persönlichen Interpretation zu. Vielleicht kann man ein solches Thema auch nicht erkenntnisbringend in einem Seniorenforum ganz schnell abhandeln. Nein, bestimmt kann man es nicht.
hat auf das Thema RE: Es ist Krieg in Europa im Forum Internationale Politik geantwortet

Wenn Trump das tatsächlich will, dann wollen seine willfährigen Republikaner das auch. So ist das mit blindem  Gehorsam eben.

Zu einem Frieden gehören immer zwei Parteien, die ihn schließen. Wenn eine dieser Parteien aber keinen Frieden, sondern nur eine Unterwerfung/Kapitulation will, dann kann es keinen Frieden geben.

hat auf das Thema RE: Es ist Krieg in Europa im Forum Internationale Politik geantwortet
 
Im übrigen sehe ich in diesem Forum keine Putin-Verehrer. Nirgends. Auch nicht unterschwellig.
 
Dann kannst du nicht sinnerfassend lesen Punkt.
hat auf das Thema RE: Die Politik aus Brüssel? im Forum Internationale Politik geantwortet

.. ja, ja, die armen Kühe und all die Herzinfarkte, die sich in dieser Nacht häufen ...
Wenn jemand eine Urlaubsreise tut, die in andere Zeitzonen führt, dann bricht er auch nicht wegen einer oder zwei Stunden am Zielort zusammen ...
Lächerliches Dauergemaule, zweimal im Jahr immer dasselbe!🙉

hat auf das Thema RE: Die Politik aus Brüssel? im Forum Internationale Politik geantwortet

Und mir gefällt der Ton nicht, mit dem du hier auftrittst! Ganz zu schweigen von deinem unqualifizierten Eingangsbeitrag.
Von mir ebenfalls: Null Punkte!👎

hat auf das Thema RE: Es ist Krieg in Europa im Forum Internationale Politik geantwortet
...

Wie er (Alkmar) mit O. Scholz umspringt ist jedenfalls sehr respektlos.

Putin macht das alles, weil er es kann, denn wer sollte ihn von seinen Gräueltaten abhalten.
...
 
Den Teil des Satzes, den ich fett gedruckt habe, halte ich für den entscheidenden Teil. Putin macht das alles, weil er es kann. Genauso ist es. Er macht alles, weil er es kann und keine entscheidende Gegenwehr des Westens erfolgt. Im Gegenteil.
Und dafür ist unser Bundeskanzler ein beredtes Beispiel. Er hält seine Reden mit immer denselben Formulierungen, und von der SPD wird er in seiner Argumentation offenbar vorbehaltlos unterstützt (weil man seinem eigenen Kanzler nicht in den Rücken fällt.) Wenn der Kanzler unermüdlich davon redet, dass der Ukraine so lange geholfen wird, wie es "nötig" ist, dann muss man es auch tun, wenn es "nötig" ist. Und es ist jetzt nötig, und zwar wahrscheinlich mit anderen Mitteln als bisher.
Aber da verfängt die Angstmacherei und Verunsicherungstaktik von Putin, die bei uns auch auf fruchtbaren Boden fällt und zu solchen Mützenich-Vorschlägen führt: "Krieg einfrieren" - ??????? und Verhandlungen "vorbereiten" = sich in seiner praktischen Hilfe zurückhalten, damit Putin nicht weiter eskaliert. Als ob der sich in seinem Weg zur Vernichtung der Ukraine aufhalten ließe!
Nein, Alkmar hat in seiner Kritik Recht, und er ist auch nicht respektlos gegenüber Olaf Scholz.
 
hat auf das Thema RE: Es ist Krieg in Europa im Forum Internationale Politik geantwortet

Wann fährt denn Frau Wagenknecht evtl. zusammen mit Frau Weidel endlich nach Moskau, um dort Putin ihre Aufwartung zu machen und ihm Friedensversprechen vorzutragen? Wie immer die dann aussehen sollen....bei zwei Damen, die regierungstechnisch dazu nicht autorisiert sind? Und Putin das auch weiss.... Olga
Du beantwortest Deine Frage ja selbst, weshalb soll die 2. Reihe nach Moskau fahren, wenn schon die erste weder in der Lage noch willens ist, ihren Beitrag zum Frieden zu leisten?
Weder Weidel noch Wagenknecht bilden eine "2. Reihe", die verantwortlich etwas Friedensähnliches im Kreml erreichen könnten. Sie sind in den Augen aller möglichen Scharfmacher  lediglich nützliche Idiotinnen, die die Putin-Propaganda im Westen verbreiten. In Wahrheit kochen sie ihr eigenes politisches Süppchen aus dem einfachen Grund, um die Verhältnisse in der Bundesrepublik umzukehren, anders gesagt: um an die Macht zu kommen.
Überhaupt: Was ist das für eine Argumentation des Friedensfreundes, wenn die 2. Reihe wegen der angeblichen "Friedensunwilligkeit der 1. Reihe"  darauf verzichten soll, selbst aktiv zu werden?
(Hannemann, geh du voran - dann kann ich zu Hause bleiben?)

Eine kluge, ausgewogene und im Ton vorbildlich sachliche Analyse, skys!👍👌

[...]
Bleibe mir ja vom Leib !!
Ich kann auch anders.   (Kleine Drohung - oder was?
Kommentar von Novella)

Du bist mir zu emotional und etwas anderes als wütend herumpoltern
bekommst du nicht auf die Kette und dazu noch unerträglich penetrant....

habe mich bei meiner schlauen Wortwahl mal bei dir bedient - und dass
du ein " Staatsexamen " hast, das glaubst auch nur du, ich kaufe dir
das nicht ab, denn deine Ausdrucksweise müsste dann gehaltvoller
sein. Ist sie aber nicht. Sie ist unerträglich trivial.

Hast du sicher gemerkt: Ich habe schwer bei dir abgekupfert.
Nette Vorlagen hast du mir gegeben, Novella...Danke....

Anna


 
Na ja, was soll ich zu diesem Beitrag noch sagen? Es lohnt sich nicht.

Anna disqualifiziert sich ständig selbst, merkt es aber nicht. Das könnte mir fast leid tun, tut es aber nicht.

Anzeige