Mitgliederübersicht Michiko

Benutzerprofil von Michiko

Michiko
Michiko
Dabei seit: 12.05.2020

Sympathie-Punkte
328
Besucher: 2353
Freunde: 2
Forum: 9064

Michiko .

Guten Morgen an alle hier!
Wie heisst es doch so schön?  "Aufstehen, Krönchen rücken und weiter machen." Eine kleine Pause und dann Dein Thema wieder aufnehmen, liebe Mareike. Du hattest viel Resonanz, auch gute, nicht nur abwertende und persönliche. Lass es Dir nicht nehmen, in ruhigem Stil weiter zu machen. Das wünsche ich Dir.

Michiko

hat auf das Thema RE: Was esst Ihr heute? im Forum Plaudereien geantwortet
Heute gab es Beelitzer Spargel aus dem Umland v. Berlin mit Salzkartoffeln, Sauce hollandaise und ein paar Scheibchen Schinken. 😋
CIMG0032.JPG

Jetzt habe ich mich einmal etwas genauer mit den Nervenzellen beschäftigt, die man Spiegelneuronen nennt. In einem völlig anderen Zusammenhang habe ich darüber gelesen und vermute, dass Du darauf Bezug genommen hast. Allerdings leider mit einem Negativbeispiel. Spiegelneuronen sorgen dafür, dass man beim Beobachten oder Erleben einer Handlung selbst entsprechend aktiviert wird. Es werden gleiche Stimmungen und Gefühle ausgelöst wie diejenigen, die man beobachtet. Also eine Form von Empathie.
Erlebe ich nun eine Konflikt- oder Streitsituation, kann Schlichten oder ruhiges Handeln dank des Einflusses von Spiegelneuronen zu einer besonnenen Reaktion der anderen Partei führen. Dies kann zu einem positiveren und konstruktiveren Gespräch und zur Befriedung der Situation führen. Oder sehe ich das falsch?

Welche Würde ist denn hier angesprochen, die intrinsische oder extrinische?

Oder doch sowohl als auch?

https://www.demokratie-leben.de/magazin/magazin-details/menschenwuerde-achten-beginnt-mit-dir-154

So hoch ist die "Würde" des ST nun auch wieder nicht bzw. kann sie nicht wesentlich höher sein als der Durchschnittswert  der hier im Spiel befindlichen "Kinderstuben" - zumindest auf die knatschigen politischen Fäden bezogen.

geschrieben von aixois



Ich denke auch, das Thema Würde ist hier im ST angesichts manchen "Knatsches" etwas zu hoch gehängt. Respekt im Umgang untereinander wäre schon erstrebenswert. Die im Spiel befindlichen Kinderstuben mag und kann ich nicht beurteilen.
Manchmal frage ich mich was das alles soll, glaubst du wirklich du würdest die Welt ändern ? Wenn ich den Leitlinien  dieses Forum nicht mehr entspreche soll man mich Sperren oder Rausschmeissen, es ist ja das, euer Ziel, ich schreibe nur für mich. Phil.
Phil., bleib ruhig, ob ein thread nun Diskussionskultur, Debatte oder Würde des Menschen betitelt wird, es geht im Grunde immer nur um Zwischenmenschliches. Der eine kann mit dem anderen nicht und umgekehrt und irgendwann wird die "Gesprächskultur" unsachlich und artet in persönliche Angriffe aus.

Es reicht doch, die Forenregeln zu beachten und alles ist gut! Und wenn einer sich an die Forenregeln hält, bis Du es doch. So sehe ich das jedenfalls.

Gruss
Michiko

Es ist doch eigentlich ganz einfach mit der Würde.

Wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man: Es hat eine Würde. Jeder Mensch hat eine Würde. Menschenwürde bedeutet, dass jeder Mensch wertvoll ist, weil er ein Mensch ist.
In Artikel 1 (1)  des GG steht:
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Philosoph Immanuel Kant sagt über die Menschenwürde: Dinge sind wertvoll, wenn wir sie brauchen können. Brauchen wir sie nicht, verlieren sie ihren Wert für uns. Bei Menschen ist das anders. Der Mensch hat immer einen Wert. Auch wenn er krank ist. Auch wenn er nicht arbeiten kann. Wenn etwas immer einen Wert hat, sagt man: Es hat eine Würde. Jeder Mensch ist deshalb wertvoll, weil er ein Mensch ist.

Der Artikel 1 des Grundgesetzes schützt den Menschen in seiner Würde. In Artikel 1 steht: Die Würde eines Menschen ist unantastbar. Das heißt: Die Würde darf auf keinen Fall verletzt werden.
Die Menschenwürde wird dann verletzt, wenn eine Person in einer Weise behandelt wird, die ihre grundlegenden Rechte und menschlichen Werte missachtet. Dies kann beinhalten: Folter, diskriminierende Behandlung, erniedrigende Bestrafung, Verletzung der Privatsphäre und Freiheitsberaubung.

Auch der Text der Berliner Freiheitsglocke geht auf die Würde des Menschen ein. Dort heisst es: „Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen."

Die Glocke wurde am 24. Oktober 1950 als Symbol der Hoffnung für die politische Zukunft der Stadt und als Erinnerung an die alliierte Luftbrücke an die Berliner übergeben. Sie war eine Spende von 17 Millionen amerikanischen Bürgern auf Initiative von Lucius Clay, dem Organisator der Berliner Luftbrücke.
 

hat auf das Thema RE: Krieg in Israel im Forum Internationale Politik geantwortet

Und wenn dann die AussenministerIn in EU-Mission nach Israel fährt, um dort mit Netanjahu und Herzog zu sprechen, wird sie umgehend mit Häme übergossen. Manchmal frage ich mich wirklich, woher aktive PolitikerInnen die ungeheuerliche Kraft und Resilienz beziehen, damit sie solche Gemeinheiten an sich abprallen lassen können.


Das frage ich mich sogar schon eine ganze Weile, woher die PolitikerInnen, die seit Monaten ununterbrochen um die ganze Welt reisen, verhandeln, statements abgeben u.v.a.m., ihre Kraft nehmen. Nicht nur Frau Baerbock traf sich heute mit der israelischen Staatsspitze, auch ihr britischer Amtskollege Cameron war in Israel. Beide wiesen darauf hin, dass mit einer Zuspitzung der Lage in Nahost niemandem gedient wäre Netanjahu verwies in seiner Antwort darauf, dass Israel seine Entscheidungen selbst treffe. Man werde alles Notwendige zur Verteidigung tun.
Noch heute reisen Frau Baerbock und David Cameron weiter zum G7-Außenministertreffen in Italien.  
Traumlandschaften sind etwas Schönes, bin ich dabei....

craiyon_170028_henri_rousseau_hans_haeckel.png

craiyon_170216_landscape_with_sign_its_for_Ashton.png

und noch ein Island in the sun......🌴🌞

craiyon_170740_plage_paradisiaque_avec_palmier_et_rocher_dans_l_eau.png
hat auf das Thema RE: Krieg in Israel im Forum Internationale Politik geantwortet
Sie, Herr Alkmar, machen es sich sehr leicht, indem Sie einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen.
Ich zitiere mal:
Kein Wort des Mitleids mit Israel und seinen Opfern,
kein Wort der Ächtung von Terrorismus,
keine Forderung nach Strafe,
keine Silbe zu den Hintermännern und Waffenlieferanten anderswo, die Terror schüren und erst möglich machen!
Dafür aber sehr naiv einseitig und Geschichtsvergessen.
..
Auch eine deutsche Sektion täte sich selbst etwas Gutes, hier sich auch einer gewissen Mitschuld und daraus resultierender Verpflichtung gewiss zu sein, die aus unserer Vergangenheit kommt und nicht so unmöglich und einseitig umgangen werden darf.
Wo war denn ihre Wortmeldung zum Überfall auf Israel?“


Woher wissen Sie, dass AI nichts dazu geschrieben hat, haben Sie die Artikel von AI alle verfolgt? Ich ja, deshalb weiß ich, dass es bloße Unterstellungen sind, die Sie da einfach so in den Raum stellen.
Hier z. B finden Sie einen Artikel über Fakten, die es angeblich bei AI nicht gibt: Hamas ermordet Friedensaktivist*innen
Und ich empfehle Ihnen mal diesen Artikel hier, damit Sie von ihrer einseitigen Haltung herunterkommen:
Gemeinsam gegen den Hass

Denn: Was Ihre Beschwerde bzgl. angeblich fehlenden Mitleids betrifft: Wo ist denn Ihr Mitleid mit den Menschen, die man jetzt in Gaza bewusst verhungern lässt? Darunter vor allem Kinder, viele sind schon verhungert. Haben die etwas mit dem Massaker zu tun?
In einem anderen Thread wird gerade die „Würde des Menschen“ verhackstückt.
In Israel/Palästina wird die Würde des Menschen eklatant mit Füßen getreten. Von allen Seiten. Von der Hamas natürlich, aber auch von der israelischen Armee, die „auf alles schießt, was sich bewegt“ (O-Ton des Gründers von World Central Kitchen, von denen 7 Mitarbeiter rücksichtslos gekillt wurden). Hier ein Link: José Andrés – der Starkoch, der sich mit Israel anlegt

Tun ihnen die Helfer und Journalisten nicht leid, die da generell ständig getötet werden trotz Kennzeichen und Absprachen? So viele wie in keinem anderen Krieg übrigens. Hatten die etwas mit dem Massaker zu tun?
All das hatte ich schon einmal geschrieben, und alle diese Fragen habe ich schon einmal gestellt. Ohne Beantwortung.

Sie sind offensichtlich der Meinung, dass nur eine Bevölkerungsgruppe, nämlich die der Israelis, Mitleid verdient hätten. Die Palästinenser scheinen für Sie Untermenschen zu sein, die allesamt in die Terroristen-Gruppe einsortiert gehören.
Ich habe Mitleid mit allen Menschen auf beiden Seiten, die gequält werden, seien es Israelis, oder seien es Palästinenser. Das unterscheidet Sie und mich.
 

Nun sind wir wieder an der Stelle, an der wir schon vor Monaten waren. Da hattest Du schon einmal beklagt, dass angeblich niemand hier Mitgefühl zeigen würde für die geschundenen Palästinenser in Gaza. Und das war nicht der Fall. Dein Satz in Richtung Alkmar, den ich gefettet habe, ging vor Monaten in gleicher Tonart an alle, die nicht täglich die Palästinenser bedauerten. Dieser Satz ist übrigens eine freche Zumutung.

Ich bin der festen Überzeugung, dass alle Foristen hier Mitleid und Mitgefühl mit allen Menschen haben, die zur Zeit in Israel und Gaza und anderswo verletzt sind und Hunger leiden müssen und mit den Geiseln, die sich noch immer irgendwo fern ihren Familien aufhalten müssen. Und da Mitleid nicht teilbar ist, auch mit allen anderen Menschen z.B. in der Ukraine.


Michiko
hat auf das Thema RE: Krieg in Israel im Forum Internationale Politik geantwortet
 
Die Bundesregierung muss sich jetzt dafür einsetzen, dass der Schutz der Menschenrechte wieder oberste Priorität bekommt. Dazu gehört auch, dass sich die Bundesregierung für die Freilassung aller noch in Gaza festgehaltenen Geiseln, für einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand sowie ein Ende der völkerrechtswidrigen Blockade des Gazastreifens einsetzt. Zur Linderung der Unterversorgung mit Hilfsgütern erwarten wir von der Bundesregierung darüber hinaus, dass sie die Finanzierung des UNRWA im Gazastreifen wiederaufnimmt."

Ein schönes Komplettpaket, das da von der Bundesrepublik Deutschland erwartet wird. Aber hauptsächlich geht um Waffenlieferungen an Israel. Auf wen sollte denn die Bundesrepublik zugehen, was die Freilassung der Geiseln angeht? Dass sich da immer noch ca. 130 Menschen seit dem 7. Oktober in Geiselhaft der Hamas befinden, ist beinahe aus dem Auge geraten. Die Verantwortlichen, die der Hamas diesbezüglich etwas zu sagen hätten, sitzen im Iran.
Die Bundesrepublik wird alle diese Probleme nicht allein lösen können im Pulverfass Naher Osten, zu dem sich die Situation entwickelt hat. 

Anzeige