Mitgliederübersicht grossvater.de

Benutzerprofil von grossvater.de

grossvater.de
grossvater.de
offline
Dabei seit: 20.03.2020

Sympathie-Punkte
10
Besucher: 60
Freunde: 0
Forum: 17

grossvater.de .

hat auf das Thema RE: Brettspiele mit Kindern im Forum Spiele geantwortet

In der letzten Woche haben wir noch mit den Enkelkindern das verrückte Hasenspiel Lotti-Karotti gespielt.
Es hat uns allen sehr viel Spass bereitet.
lotti-karotti-spiel.jpg
Doch nun steigen die Corona-Fallzahlen wieder enorm an, so dass wir mit unseren Enkelkindern nicht mehr im Haus spielen, sondern vermehrt im Garten spielen oder auf dem Spielplatz.


Diese Fotos ähneln denen dann vom Frühjahr 2020 (erste Corona-Welle).
Gartenspiele.jpg

Jetzt können wir ja noch Laterne-Gehen.

Aber was unternehmen wir mit den Enkelkindern zur Advents- und Weihnachtszeit dann im Freien?

Bleibt alle coronafrei und gesund!
Schönen Gruß
Jürgen
 

hat das Thema Brettspiele mit Kindern im Forum Spiele eröffnet

Nun geht es langsam auf den Herbst zu und der Anteil der Freizeitgestaltung im Haus wird größer.
Wenn die Enkelkinder zu Besuch kommen, holen die Brettspiele heraus.

Sehr beliebt ist im Moment das Funkelschatz-Spiel. Die Drachenkinder sollen eingefrorene Funkelsteine in ihre Höhle nehmen. Nur leider ist die Eissäule viel zu dick. Sie muss abgeschmolzen werden, um an die Funkelsteine zu kommen. Nun müssen die kleinen Drachen feuer spucken.


funkelschatz-spiel.jpg

Mit noch mehr Leidenschaft wird bei uns Ubongo Jnior gespielt.
Dieses Spiel begeistert nicht nur die Enkel, sonder auch Opa und Oma.
Es bringt einfach sehr, sehr viel Spass.

fertig-rufe-jetzt-Ubongo.jpg

Welche Brettspiele spielt ihr gerne?
Schönen Gruß
Jürgen



 

Seit Mai 2020 backe ich für jedes Familienmitglied einen Geburtstagskuchen.

Vor wenigen Tagen hatte meine Enkeltochter ihren 4. Geburtstag und sie ist enorm begeistert von Elsa.
Also mußte ein Elsa-Kuchen gebacken werden.

Damit wurde ein weißer und ein blauer Fondant eingekauft und ausgerollt und mit einer Elsa-Figur und einigen Schneeflocken geschmückt. Mit Hilfe von Isomalt wurden die blauen Eisberge dargestellt.

Mehr Info zum Geburtstagskuchen für Mädchen

Und so sah der Elsa-Kuchen aus:
Elsa-Kuchen.jpg
Nun gilt es noch das Rezept niederzuschreiben.

Den nächsten Geburtstagskuchen backe ich dann wohl Mitte Oktober für die jüngste Enkeltochter, sie wird dann 1 Jahr alt. Hat jemand von Euch eine schöne Idee für ein Torten-Motiv?

Einen schönen Freitag Abend wünscht allen Mitgliedern hier

Jürgen

P.S.
den  Geburtstagskuchen für Jungs - ein Feuerwehr-Auto konnte ich bereits in diesem Mai backen:
Geburtstagkuchen-fuer-Jungs.jpg


 

Meine älteste Enkeltochter wird nun eingeschult.
Unser Einschulungsgeschenk übergeben wir der Erstklässlerin am besten in einer selbstgebastelten Schultüte. Da die Zeit bis zur Einschulung einwenig knapp war, habe ich ein Bastelset gekauft. Trotzdem habe ich einige Stunden geschnippelt, geklebt und zusammengebaut bis dann die Schultüte fertig war.
Schultuete-basteln.jpg
Die einzelnen Arbeitsschritte habe ich hier zusammengefasst:
https://grossvater.de/basteln/opa-bastelt-schultuete-fuer-enkeltochter/

Nun hat die Enkeltochter einen kleineren Bruder. Also muss eine kleine Geschwister-Tüte gebastelt werden.
Der kleinere Bruder liebt die Feuerwehr. So habe ich also nach einem Motiv "Feuerwehrauto" für die Schultüte gesucht. So ein Motiv für die Schultüte muss dann noch verziert werden, damit die Freude bei den Kindern noch größer wird.

Motiv-abmalen-Transparentpapier.jpg
Nach der Einschulung gibt es eine kleine Gartenparty, sofern das Wetter gut wird.
Einen schönen Mittwoch Abend wünscht
Jürgen





 

hat das Thema Murmeln spielen im Forum Spiele eröffnet

Murmeln kann man im Sommer wunderbar draußen spielen.
Beim Murmelspiel gibt es verschiedene Spieltechniken, wobei bei mir der Daumenschuss mit dem gekrümmten Zeigefinger und dem dahinterliegenden Zeigerfinger noch etwas an Übung benötigt.

Die Enkelkinder lieben die Murmeln und die vielfältigen Spielmöglichkeiten.

Daumenschuss-beim-Murmelspielen.jpg
Hier habe ich einmal die verschiedenen Spieltechniken niedergeschrieben:
htttps://grossvater.de/spielen/murmeln-spielen/

Nun gilt es in den nächsten Wochen die klassischenn und kniffligen Murmelspiele auszuprobieren wie z.B.
Klickerpott, Spannjagen, Murmel-Boccia, Murmel-Dart, Grubenrennen u.a.

Einen schönen Sommertag wünscht Euch allen
Jürgen

 

Als kleiner Junge und als Jugendlicher haben ich immer mit viel Freude und Leidenschaft gebastelt. Einige dieser Auto-, Schiffs- und Flugzeugmodelle befinden sich heute noch immer auf dem Dachboden.

Jetzt darf ich noch einmal mit meinen Enkelkindern werken und basteln.
Der Enkelsohn ist 4 Jahre alt und so lohnt es sich einen Werkplatz für das Kind im Werkraum einzurichten und auch einen Werkzeugkasten speziell für Kinder zu kaufen.
Werkzeuge-fuer-Kinder.jpg
Werkzeuge für Kinder

Nun überprüfe ich erst einmal, welche Werkzeuge ich im Bestand habe.
Mit den Zeichen- und Messwerkzeugen habe ich heute angefangen.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich keinen Reißzirkel in meinem Bestand habe.

Zeichen-und-Messwerkzeuge.jpg
Zeichen- und Messwerkzeuge

So inspiziere ich nun meine Werkzeuge und bekommen dabei zahlreiche Ideen, was ich mit den Enkelkindern alles zukünftig werken kann.

Einen schönen Sonnabend wünsche ich jetzt allen Mitgliedern.

Jürgen


 

Guten Abend,

für einige Menschen gibt es keinen Ruhestand. Auch im Rentenalter möchten sie ihre bisherige Tätigkeit meistens zeitlich reduziert weiter ausüben, da ihr Beruf eigentlich ihr Hobby ist.

Ich selbst habe etliche Jahre erfolgreich als Internet-Unternehmer gearbeitet und vor zwei Jahren meine beiden Firmen gewinnbringend verkauft.

Doch nun habe ich halt als 4facher Opa wieder ein neues Internet-Projekt gestartet: https://grossvater.de/
Als Hobby, weil es halt viel Spass bringt.

Im Moment ist dieses ein soziales, non-profit Projekt, aber mit zunehmenden Besuchern kann sich dieses auch jederzeit ändern.

Da ich ungern alleine arbeite, suche ich nach einem Mitstreiter / einer Mitstreiterin.

Eine Mitstreiterin für das Projekt https://hallo-oma.de/ ist schon gefunden.
Nun suche ich für https://hallo-opa.de/ nach einem Mitmach-Opa oder auch nach einer Mitmach-Oma.

Über jede Antwort freue ich mich sehr.

Herzliche Grüße

Jürgen

Auch in diesem Jahr werden wir wieder viele heiße Tagen in Deutschland haben.
Ich versuche dann immer einen schönen schattigen Platz im Garten zu finden. Ein Schwimmbad habe ich leider nicht, dafür aber 4 Enkelkinder. Wenn die Kinder kommen, dann wird bei uns der Wasserhahn aufgedreht und die Pumpe für den Gartenbrunnen eingeschaltet.
- Wasser marsch!

Bei den Enkelkindern ist der Aqua-Clown sehr beliebt:



Nach 20 Minuten Spielspass mit dem Aqua-Clown, werde ich dann gefragt:
Opa, hast du noch andere Wasserspiele?

Na klar, sage ich denn.
- Wasserrutschen
- Wasserpistolen
- Wasserspiel mit drehenden uns spritzenden Blumen
- Wasserbahn mir Pumpstation
- Sprenkelmatte u.a.

Hier habe ich die Wasserspiele einwenig beschrieben:
https://grossvater.de/opa/wasserspiele-fuer-kinder/

Oma sagt nun zu den vielen gekauften Wasserspielen:
Kannst du nicht auch Wasserspiele selbst basteln.

Ja, habe ich geantwortet, ich gehe jetzt in den Werkraum und fange an zu basteln.
Leider ist das Werken mit Kindern aufgrund meiner Corona-Angst noch nicht möglich.

Falls Interesse besteht kann ich gerne einmal meine gebastelten Wasserspiel-Produkte vorstellen.

Ich wünsche auf jeden Fall allen Mitgliedern hier in diesem Seniorentreff schöne Sommer- und Sonnentage.

Bleibt gesund!

Jürgen


 

 

Neulich ist meine Bonustochter (Schwiegertochter) 33 Jahre alt geworden und wir haben sie deshalb mit ihrer Familie zum Kaffee eingeladen. Sie ist bei Instagram mit dem Thema "zuckerfrei" sehr aktiv unterwegs.

Gut, habe ich ihr gesagt, du bekommst von mir zum Geburtstag einen gesunden und zuckerfreien Kuchen geschenkt.

Zuerst einmal habe ich mich einwenig kundig gemacht, was man unter einem gesunden Kuchen eigentlich verstehen sollte.

gesunden-Kuchen-backen.jpg
Meine ausführlichen Gedanken und Aussagen dazu habe ich in einem kleinen Artikel veröffentlicht:
Gesunden Kuchen backen

Nun welcher gesunde Kuchen soll es nun werden?

Hier das Rezept:

Zutaten für den Teig
360 g Haferflockenmehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
Salz
1/2 TL Zimt
1/4 TL Muskat
60 g Kokos- oder Olivenöl
120 g Apfelmus, ungezuckert
4 Eier
4 TL Vanillextrakt
5 Bananen, zerkleinert in Thermomix geben
120 g Kokosraspeln, ungezuckert

Zutaten für Frosting
120 g Erdnüsse (geröstet und gesalzen) und Erdnussöl
120 g Magerquark
1 bis 2 Bananen
3 EL Kakaopulver
Vanille

In 24 Arbeitsschritten habe ich die Erstellung des Kuchens mit Bildern und einem kleinen Video dokumentiert:
Rezept für einen gesunden Kuchen zum Geburtstag

Der Kuchen sah eigentlich nicht so TOP aus, dafür war er aber sehr gesund und hat - was ich nicht so recht erwartet habe - enorm gut geschmeckt.

gesunder-Kuchen-dekorieren.jpg

Zu Pfingsten kam dann ihre Familie zu Besuch. Somit habe ich wieder einen gesunden Kuchen, diesmal einen Apfelkuchen gebacken. Er hat nicht so gut geschmeckt.

Habt Ihr ein Rezept für einen gesunden Kuchen zur Hand, dann schickt es mir doch oder veröffentlicht es hier.

Schönen Sonntag und bleibt gesund!

Jürgen


Anzeige