Mitgliederübersicht Ericwil

Benutzerprofil von Ericwil

Ericwil
Ericwil
Dabei seit: 28.08.2019

Sympathie-Punkte
5
Besucher: 71
Freunde: 0
Forum: 1

Ericwil .

hat auf das Thema RE: Der Feind im Weißen Haus im Forum Internationale Politik geantwortet

Wir regen uns mit Recht auf über einen "unpolitischen" Regierungschef auf. Aber! Wir haben jedoch nicht das Recht zu vergessen, dass die Hälfte der amerikanischen Wähler (nicht Bevölkerung) genau seinen, jeder Diplomatie fernen Stil "genießt". Dem US-Bürger des mittleren Westens ist die Politik in Washington so fern wie die in Berlin. Er denkt lokal, bestenfalls regional und findet den Antihelden ebenso faszinierend wie die Protagonisten der Couch-Comedies im Fernsehen. Für ihn ist Politik bestenfalls Unterhaltung. Früher wurden Schauspieler Präsidenten. Heute werden Präsidenten zu  Schauspielern. Sie geben dem Volk das, was es jeden Abend im Fernsehen sucht: Entertainment.
Er verabscheut die Intellektuellen mit ihren für ihn verständlichen Phrasen und juristischen Winkelzügen. "Ein Mann - ein Wort", auch wenn es widerrufen wird, kommt an.
Kommt ihnen das nicht bekannt vor? Wie weit sind wir im eigenen Land von solchen Entwicklungen entfernt? Darum ein wenig Demut vor der amerikanischen Bevölkerung. Die Amerikaner haben uns einst die Demokratie erklärt. Ich bin nicht sicher, ob wir das Recht und die Verpflichtung haben, ihnen jetzt zu zeigen, wie Demokratie zu verstehen ist.
Dieter


Anzeige