Mitgliederübersicht flori43

Benutzerprofil von flori43

flori43
flori43
offline
Dabei seit: 15.12.2009

Sympathie-Punkte
242
Besucher: 3829
Freunde: 9
Forum: 9

flori43 .

Um Heilsame Worte zu finden,muß man erst mal in der Lage sein, zuhören zu können, um dann die richtigen Worte zu finden,die für den oder die Anderen als HEILSAM empfunden zu werden.
der Artikel regte mich an,über erlebnisse in der kinder-und jugendarbeit zu sprechen.wenn ich 50 jahre zurück denke,-gemütliche abende, in der rauen jahreszeit,am BERLINER ofen; in der sogenannten GUTEN STUBE.spiele mit den großeltern,-wie Mensch-ärgere dich nicht oder andere. besonders gern hörte ich den großvater zu,wenn er von straßenkämpfen z.B.zwischen KPD und SPD erzählte.Oder als ich frug "warum geht der herr von gegenüber auf straßenmitte,-warum darf seine kleine tochter so selten mit uns spielen." aus angst,mein kind erist jude und kann ,wie wir diese furchtbare zeit nicht vergessen. seine lebendsnahen erzählungen prägten mein späteres leben,-auch daß meine mutti erzieherin in einem kinderheim war.-----ich hatte gelegenheit mich in einem heutigen kinder-und jugendheim umzusehen.die k.-u.jugendl.hatten alles was man sich wünschen konnte:eine schöne unterkunft,genug zu essen,modernes spielzeug ua.-aber...die persönliche ordnung in den zimmern,schmutzige wäsche zwischen schulheften und alte brotreste,-zankende mädels und jungens,die sich mit derben worten beschimpften,dazwischen kinder die versuchten schulaufgaben zu machen.kein erzieher zu sehen der einhalt gebot,-keine kontrolle über den tagesablauf.was nützen da teure theaterbesuche, reitunterricht,und v.m.----in meinen augen ist das ein grobe nachlässigkeit und hat nichts mit erziehung zu tun,auch nichts mit der so oft erwähnten freiheit der persönlichkeits entwicklung.leider nehmen nur wenige pädagogen ihre aufgabe und arbeit ernst.das Resultat; fehlzeiten in der schule,viele ohne abschluß,keine lehrstellen u.sw. aber ich lernte auch eine andere einrichtung kennen"die chance gmbh" Diese mitarbeiter tun alles erdenkliche,um jugendlichen zu helfen sich im alltag zurecht zu finden;die sich um jeden einzelnen gedanken machen,-wohnung suchen,umgang mit geld,schulabschluß,lehrstellen und arbeitssuche ,um nur einiges auf zu zählen.sie sind anlauf und vertrauenspersonen bei allen auch persönlichen problemen,und dies zu jeder Tagesteit.das was diese pädagogen leisten,kann man nicht genug würdigen und ihnen dank sagen. würde diese leistungen zum teil wenigstens in den heimen aus geübt hätten einige kinder und jugendliche mehr chancen auf eine zukunft ohne angst.
hat auf das Thema Unterwelt von Zeitz im Forum Blog-Kommentare geantwortet
Schreibfehler ! nicht gespart----sondern gesperrt--
hat auf das Thema Die Unterwelt von Zeitz im Forum Blog-Kommentare geantwortet
Hallo,Diro! Ja, dazu gibt es sehr viel zu berichten.Die Ureinwohner von Zeitz waren die Wenden,die unterirdische Gänge für ihre Sicherheit gegen die Deutschen schufen.So hatte dann fast jedes Haus einen eigenen Bunker,bis zu 3m tief.In den späteren Jahren, als Zeitz aufblühte und viel Landwirtschaft betrieben wurde,baute man diese Bunker weiter aus,zur Lagerung von Getreide,-später zur Bier Herstellung.----Zu DDR Zeiten gab es einen Club"Junger Historiker",die sich mit dieser Unter-u.Sagenwelt befaßten.Es ist etwa 40 Jahre her,als ich in der Stadt war,schwerbewaffnete Sicherheitsleute spärten den Zugang zur Sparkasse.Was genau passiert war,wurde nicht bekannt.Es wurde gemunkelt,daß man durch die unterirdischen Gänge die Sparkasse ausgeraubt hatte.Kurze Zeit später wurde Club"Junge Historiker" aufgelöst.An anderen Stellen fand man beiAbbruch alter Häuser,in den verzweigten Gängen reinste Schätze,Schmuck,Goldtaler u.a. die Im Museum "Moritzburg" zu sehen sind.Viel gibt es noch dazu zu berichten.
hat auf das Thema Die Unterwelt von Zeitz im Forum Blog-Kommentare geantwortet
Liebe Nixe ,du hast Recht,viele Geschichten habe ich von meinen Großeltern,auch noch von meiner Mutti.So z.B.der unterirdische See,der sich unter den Friedensplatz befinden soll.Der Eingang soll bei "HÄrleins-Eisdiele sein,der Ausgang beim Hotel"3 Schwäne".Der See ist Legende,aber ein Stollen war mit Wasser voll gelaufen,und die tüchtigen Wirtsleute haben eine Attraktion daraus gemacht.Man hat ein schmales Boot beleuchtet und mit Musik von einer Seite zur anderen gezogen.Auf einer Plattform konnten die Gäste dieses beobachten.
hat auf das Thema Laß mich lauschen im Forum Blog-Kommentare geantwortet
Ein guter Freund ist der,der deine Hand hält und dabei dein Herz berührt
hat auf das Thema liebe im Forum Blog-Kommentare geantwortet
die große wahre liebe erleben zu dürfen-dieses glück ist leider nicht jeden beschieden. ein sprichwort : "Wer zu sehr liebt, verliert alles "
hat auf das Thema das licht am ende des weges im Forum Blog-Kommentare geantwortet
im dunkel der nacht verloren wir uns, ich lief gerade aus,-steinig und uneben war dieser weg, dichter nebel wallte auf mich zu,erdrückte mich,ließ mich kaum atmen ---weit in der ferne sah ich ein kleines licht -------ein neuer tag ,der helle in die drübe seele bringt
hat auf das Thema schutzengel im Forum Blog-Kommentare geantwortet
es war kurz nach dem tod meines sohnes,-mein chef meinte,daß mich die arbeit besser ablenken würde,-15 km bis zum arbeitsort,-diese strecke kannte ich im schlaf,---ich fuhr,war gar nicht richtig da,wie in dranc, als mich irgend einkneifen oder ein druck im arm mich in die realität zurück holte,-so konnte ich mit einer vollbremsung noch einen unfall verhindern,--da ich mir nicht vorstellen konnte,was mich da zur besinnung brachte,-----nun ja hatte wohl einen schutzengel

Anzeige