Mitgliederübersicht yankee

Benutzerprofil von yankee

yankee
yankee
offline
Dabei seit: 19.04.2007

Sympathie-Punkte
36
Besucher: 1542
Freunde: 0
Forum: 767

yankee .

hat auf das Thema Re: Politische Gedichte im Forum Literatur geantwortet
Erziehung Der Vater zu dem Sohne spricht: Zum Herz- und Seelengleichgewicht, zur inneren Zufriedenheit und äußeren Behaglichkeit und zur geregelten Verdauung bedarf es einer Weltanschauung. Mein Sohn, du bist nun alt genug. Das Leben macht den Menschen klug, die Klugheit macht den Menschen reich, der Reichtum macht uns Herrschern gleich, und herrschen juckt uns in den Knöcheln vom Kindesbein bis zum Verröcheln. Und sprichst du: Vater, es ist schwer. Wo nehm ich Geld und Reichtum her? So merk: Sei deines Nächsten Gast! Pump von ihm, was du nötig hast. Sei's selbst sein letzter Kerzenstumpen - besinn dich nicht, auch den zu pumpen. Vom Pumpen lebt die ganze Welt. Glück ist und Ruhm auf Pump gestellt. Der Reiche pumpt den Armen aus, vom Armen pumpt auch noch die Laus, und drängst du dich nicht früh zur Krippe, das Fell zieht man dir vom Gerippe. Drum pump, mein Sohn, und pumpe dreist! Pump anderer Ehr, pump anderer Geist. Was andere schufen, nenne dein! Was andere haben, steck dir ein! Greif zu, greif zu! Gott wird's dir lohnen. Hoch wirst du ob der Menschheit thronen! Erich Mühsam (1878-1934)
hat auf das Thema Re: Politische Gedichte im Forum Literatur geantwortet
Der Welt Herr Morgenstund hat Gold im Munde, Denn da kommt die Börsenzeit Und mit ihr die süße Kunde, Die des Kaufmanns Herz erfreut: Was er abends spekulieret Hat den Kurs heut regulieret. Eilend ziehen die Kuriere Mit dem kleinen Kursbericht, Dass er diese Welt regiere, Von der andern weiß ich’s nicht: Zitternd sehn ihn Potentaten Und es bricht das Herz der Staaten. Achim von Arnim (1781-1831)
hat auf das Thema Re: wilhelm busch im Forum Literatur geantwortet
Hallo heigl, somit ist meine Aussage ja nochmal bestätigt. Die Aussage: "Bei Kennzeichnung des Gedichts als Zitat unter Angabe der Quelle wäre die Veröffentlichung unabhängig von der Urheberrechtsschutzdauer zulässig." ist mir nicht ganz klar. Das könnte man ja so verstehen, als gelte diese Regelung grundsätzlich und somit für alle Autoren bzw. Werke. Das sollte aber nochmal überprüft werden. Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich beim Bundespatentamt dieselbe Frage gestellt, die du mir stellst, nämlich ob es ein zentrales einsehbares Register oder ähnliches gibt, wo man sich als Bürger über den Urheberrechtsschutz eines bestimmten Autors informieren kann. Dies wurde mir vom Patentamt verneint. Deshalb hab ich mich ausschließlich an der 70 Jahre-Regelung orientiert. Sollte es aber tatsächlich gesichert sein, daß das Urheberrecht nicht verletzt wird, wenn der Text als Zitat unter Angabe der Quelle verwendet wird, dann könnte man ja auch problemlos Gedichte von z.B. Erich Kästner oder Mascha Kaleko einstellen. So ganz kann ich das noch nicht glauben. Herzlichen Dank an dich heigl für deine Recherche. Gruß yankee
hat auf das Thema Re: wilhelm busch im Forum Literatur geantwortet
Hallo Buschfreunde, bez. des Copyrights dürfte dasselbige spätestens 1978 ausgelaufen sein. Ist da irgendetwas an mir vorbeigegangen? Wenn nicht dürfen veröffentlichte Originaltexte aus den Werken Buschs hier eingestellt werden, da das Copyright i.d.R. 70 Jahre gilt. Da Busch 1908 gestorben ist und 1899 seine gesamten Rechte an den Bassermannverlag verkaufte, sind Copyrights m.E. erloschen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, falls es da irgendwelche Verlängerungen des Copyrights gab. Einer meiner Lieblingstexte ist sein ironisches Gedicht aus dem Maler Kleksel zu den sogen. Kunstkennern die aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben.
Mit scharfen Blick nach Kennerweise Seh ich zunächst mal nach dem Preise, Und bei genauerer Betrachtung Steigt mit dem Preise auch die Achtung. Ich blicke durch die hohle Hand, Ich blinzle, nicke: Ah, scharmant! Das Kolorit, die Pinselführung, Die Farbentöne, die Gruppierung, Dies Lüster, diese Harmonie, Ein Meisterwerk der Phantasie.
Wilhelm Busch (1832-1908)
hat auf das Thema Re: Vergessene Dichter und Gedichte im Forum Literatur geantwortet
Hallo Clara, da hast du natürlich Recht. Puskin gehört natürlich zu den bekannten Dichtern. Ich habe Ihn nur mit aufgeführt, da ich glaube, da es viele Interessierte Menschen gibt, die zwar die Namen kennen, aber vielleicht nur wenig von Ihnen gelesen haben. Die meisten, so wie ich, können ja auch nicht russisch und sind dann auf Übersetzungen angewiesen. Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Einschätzung aber schaden kann es ja nicht mal die Namen zu nennen. Ich finde die Übersetzungen aber auch sehr gut. Da muss man schon selber Dichter sein, um so aus einer fremden Sprache übersetzen zu können. Lieben Gruß Yankee
hat auf das Thema Re: Vergessene Dichter und Gedichte im Forum Literatur geantwortet
Und hier als letztes Beispiel meiner kleinen Auswahl noch eins von Puskin. Der darf in der Auswahl ja nicht fehlen. Mit herzlichem Dank an Eric Boerner.
Wenn das Leben dich betrügt Wenn das Leben dich betrügt, Sei nicht traurig, nicht beklommen! Bleib auch beim Schicksalsschlag vergnügt: Ein bessrer Tag, glaub mir, wird kommen. Das Herz: im Zukünftigen lebt's; Die Gegenwart kennt nur Beschwerden; Doch schon im Nu ist sie verweht; Und was vergeht, wird wieder werden. Aleksandr Puskin 1825
hat auf das Thema Re: Vergessene Dichter und Gedichte im Forum Literatur geantwortet
Homepage Illeguan Russische Lyrik
Frühlingsregen Noch ist es vor dem Fenster hell, Die Sonne blinkt in Wolkenrissen, Ein Spatz, im Sande badend, schlägt Mit seinen Flügeln, leise zitternd. Doch schon bis tief zur Erde schwankt Ein großer Vorhang hoch vom Himmel, Und hinter ihm der Waldesrand Schaut wie bestäubt mit goldnem Flimmer. Ein Tropfen an die Scheibe spritzt, Von den Linden träuft's wie Honig, Bis jemand durch den Garten flitzt Auf die frischen Blätter trommelnd. Afanasij Fet (1857)
hat auf das Thema Re: Vergessene Dichter und Gedichte im Forum Literatur geantwortet
Russische Romantik
Allein im rauhen Norden Es steht allein im rauen Norden Auf kahlem Berg ein Fichtenstamm: Im Kleid, das Schnee und Eis geworden, Schläft diese Fichte leis und schwankt. Sie träumt, wie in der fernen Wüste, Dort, wo die Sonne aufgehn muss, Allein, auf einem Felsen brütend, Eine schöne Palme wuchs. Michail Lermontov 1841
hat auf das Thema Re: Vergessene Dichter und Gedichte im Forum Literatur geantwortet
Illeguan Russische Lyrik Mit der freundlichen Erlaubnis des Übersetzers, stelle ich ein paar ausgesuchte Gedichte aus der russischen Lyrik ein. Wer sich mehr dafür interessiert, kann dem link folgen. Dort findet ihr eine große Auswahl der russichen Lyriker mit deren Werken in russisch und der Übersetzung ins deutsche.
Zwei Wege der Weisheit Zwei Wege hält die Weisheit offen Dem Menschen, dass er wähle gut: Zum einen – ruhelose Hoffnung, Zum andern – hoffnungslose Ruh. Der glaube, dass ihm Hoffnung lächelt, Des unerfahrener Verstand Gerüchten nach, die viel versprechen, Denkt, Schicksals Spott er überwand! Hofft nur, ihr glühnden, jungen Hähne! Man gab euch Flügel! Nun, so fliegt! Für euch sind die brillanten Pläne, Das Flammenherz im Träumen siegt! Doch ihr, die's Schicksal schon erfahren, Das Blech des Siegs, der Trauer Macht, Euch's schwere Schicksal offenbarte, Dass reicher nur Erfahrung macht! Ja! Lebt ein Leben in der Stille, Verjagt die schmeichlerische Brut, Wahrt rettende Verstandeskühle In eurer Seele, die nichts tut. Dass ihr nichts fühlt, ist euer Segen, Ganz wie ein Leichnam aus dem Sarg, Den eines Zaubrers Spruch erweckte, Verlasst ihr zähneknirschend 's Grab, – Ihr, die an Wünschen sich geweidet, Getrogen von der Seele Wahn, Erwacht nur, dass ihr neu erleidet Die Schmerzen, die ihr längst erfahrn. Evgenij Baratynskij 1823
hat auf das Thema Re: Mein heutiger Spruch zum Tag: im Forum Plaudereien geantwortet
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird dann ist es auch nicht das Ende. (Sprichwort)

Anzeige