Mitgliederübersicht lotte

Benutzerprofil von lotte

lotte
lotte
offline
Dabei seit: 04.08.2007

Sympathie-Punkte
94
Besucher: 2690
Freunde: 2
Forum: 505

lotte .

hat auf das Thema Re: Ach ja, das Glück ... im Forum Plaudereien geantwortet
eigenartig, dass mich so viele Anregungen zum Thema GLÜCK nicht glücklich machen. Woran das wohl liegen mag ? am besten ist es , ich tröste mich mit der wahrhaft hedonistischen Glücksdefinition, dass Glück nur das nicht eingetretene Unglück ist. - ne Negativdefinition ... aber mir genügt sie ............
hat auf das Thema Re: Bilder des Augenblicks Teil 9 im Forum Digitale Fotografie geantwortet
Sommerzeit- Zeltfestzeit
Nicht übel, nicht übel .... Sage an mir frisch: könnte frau gewissermaßen, so unter Umständen , irgendwie Pareo und Kopftücherl tragen ?
welche emanzipatorischen Gedanken sich unter Kopftüchern regen können!?
geschrieben von meritaton
meine Hoffnungen: nun: die muslimischen Frauen werden, in Ländern, in denen Männer und Frauen grundsätzlich ,-) gleich sind, dass sie auch nicht an "Wert" verlieren, wenn ihr das von einer Machomännerwelt auferzwungene Kopftuch nicht mehr tragen. haben mir solche Gedanken anvertraut .. Sie mögn es nicht so gerne, wenn Viele Türkinnen, liberale Muslima , OBEN OHNEmögen es nicht, wenn die nicht-muslimischen europäischen Frauen ihnen sagen wollen, wo es lang geht ... Und schon der sich so formierende Widerstand - zunächst gegen Wohlmeinende - uns - gerichtet, ist der Beginn der Eigenständigkeit des Denkens. ich bin da hoffnungsvoller als Du .... ein anderes objektives Material: auch die türkisch-stämmigen Mädchen sind in der Schule fleißiger ... es besuchen mehr und mehr höhere Schulen und Universitäten... Gerade solche Mädchen, die oft das Tuch nehmen ( das ist ein Quasi-religiöser Akt bei ihnen )sind vernunftorientierte Menschen... diese wird sie kritisch durchsetzen .. vielleicht nicht ganz so, wie wir es gerne hätten ... aber im Sinne der Emanzipation der muslimischen Frauen .... oft ist das Tuch-Nehmen auch nur eine Reaktion auf das Benehmen, das diese Frauen ( und Männer) dann auf dem Arbeitsmarkt erfahren .. na ja ... ein weites Feld, das aber die Muslime selbst beackern müssen, sollte es Frucht für die ganze europäische Gesellschaft bringen
Danke ... aber ich lese lieber selbst Formuliertes .... außerdem hat mich weder der Heilige Geist geküsst und zum Kopftuchtragen aufgefordert, noch mag ich geistreiches Geklügele, wo ich voll Trauer und Angst bin .. und in SORGE wegen des in Europa zu beobachtenden Rechtsrucks --- die ökonomischen Verhältnisse suchen sich - IMMER - Sündenbockopfer ... und nun steige ich aus dieser Diskussion aus .... zu weit ist das Feld ( nach Fontane)
Sollen religiöse Menschen nicht auch die Ängste, die sie mit ihren Gebräuchen auslösen, berücksichtigen, Karl? An sich und grundrechtsgemäß hast Du Recht .... aber wenn wir z.B. hier in Europa Überreste einer Aztekenkultur hätten, die zu besonderen Anlässen die Herzen ihrer Feinde - aus dem lebenden Körper gerissen - verspeisten ? Müssten wir das dulden ? Wenn - und das ist real und vor ein paar Tagen hier in Wien vorgekommen - sich die Anhänger indischer religiöser Untergruppen aus eben glaubensrechtlichen Gründen Mord-und Totschlagduelle in ihrem Tempel liefern? Sollen die österreichischen Sicherheitsorgane wegsehen, weil sie ja verpflichtet sind, fremde Religionen zu achten ? lieber Webmeister .. ich will hier noch einmal sagen, was ich hier schon oft schrieb .. Mir geht all das xenophobe Gerede über die Kopftuchfrauen auf den Geist... wichtig ist es doch, was sich unter dem Kopftuch in emanzipatorischer - eigenständig muslimisch-frauenspezifischer - Hinsicht regt. Ich habe sogar schon des öfteren in unserem Multikultibezirk mir eines meines Kopftücher --- NICHT auf muslimische Art - umgebunden - quasi als Solidarität .. Aber völlig unhinterfragt kann ICH nicht alles und jedes gut heißen .... obwohl ich eine Bekennerin der Anerkennung des Faktischen bin. Fakt ist es, dass wir - zumindest in den europäischen Großstädten - in Parallellgesellschaften leben ... Es wäre blauäugig, das nicht zu sehen - es ist blauäugig - mMn - unter dem wahrhaft humanen Aspekt der Toleranz auch Tatsachen zu übersehen, die einer Mehrheit von Einwohnern eines Landes missfallen. DAS kann nämlich auch politische Folgen haben ... In Österreich z.B. die hier
mir macht kein Kopftuch Angst -- ich trage solche von indisch bis russisch bis türkisch : je nach Lust und Laune aber ich habe vor Burka und Schador Angst .... vor allem, wenn Verbrecherbanden anfangen, diese VER - Kleidung als Arbeitsgewand herzunehmen ..... sogar dem Mann im dicksten Wintermantel kann ich nächtens ins Gesicht sehen ... die Straßenlaternen und unsere Sitte, die Gesichter nicht zu verhüllen, machen das möglich....
deshalb können wir, müssen aber nicht, auch Kopftücher tragen, in internationalen Eckkneipen uns international anpapperln, - anerkennen, dass wir die USA eingeholt haben ( Parallellgesellschaften) - MÜSSEN aber auf unseren, uns verfassungsgemäß zustehenden Bedürfnissen beharren .. meines ist, keine Angst haben zu müssen ....
Und was hat Bekleidung eigentlich mit unserer Verfassung zu tun
Na ja --- auf den ersten Blick gar nichts.. Wenn ich mir aber den Artikel 17 Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden. ansehe und an meine Angst denke, die mich überfällt, wenn mir nächtens so ein verhüllter Mensch entgegenkommt und ich auch daran denke, dass mir der Staat, in dem ich lebe, Sicherheit verspricht, dann denke ich doch eher, dass Bekleidung auch etwas mit Grundrecht zu tun haben kann. die Linke - auch die rechte Vermummungsszene ist eben auch verpönt ... aus denselben Gründen .... Meine Worte haben nichts mit meiner politischen Überzeugung zu tun... Ich bin ne alte Linke - stehe zu den im Augenblick in der EU diskutierten Asylwerbungserweiterungen .. Aber ich stehe auch zu dem mir rechtmäßig zustehenden Schutz in der und durch die Gemenschaft, der ich angehöre.
Und was hat Bekleidung eigentlich mit unserer Verfassung zu tun
Na ja --- auf den ersten Blick gar nichts.. Wenn ich mir aber den Artikel 17 Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden. ansehe und an meine Angst denke, die mich überfällt, wenn mir nächtens so ein verhüllter Mensch entgegenkommt und ich auch daran denke, dass mir der Staat, in dem ich lebe, Sicherheit verspricht, dann denke ich doch eher, dass Bekleidung auch etwas mit Grundrecht zu tun haben kann. die Linke - auch die rechte Vermummungsszene ist eben auch verpönt ... aus denselben Gründen .... Meine Worte haben nichts mit meiner politischen Überzeugung zu tun... Ich bin ne alte Linke - stehe zu den im Augenblick in der EU diskutierten Asylwerbungserweiterungen .. Aber ich stehe auch zu dem mir rechtmäßig zustehenden Schutz in der und durch die Gemenschaft, der ich angehöre.

Anzeige