Mitgliederübersicht Tina03

Benutzerprofil von Tina03

Tina03
Tina03
Dabei seit: 05.06.2017

Sympathie-Punkte
167
Besucher: 770
Freunde: 0
Forum: 552

Tina03 .

hat auf das Thema RE: "Leben in kleinen Portionen" im Forum Lebenshilfe geantwortet
In diesem Thread musste ich einmal um Nachsicht bitten, nicht auf Beiträge und PN antworten zu können. Da der Grund dafür bis heute andauert, wollte ich nicht auch noch einen neuen eröffnen und schaute nach, ob es irgendwo einen gibt, zu dem meine folgenden Gedanken passen würden. Dabei fand ich diesen und finde, dass der ganz gut geignet ist. Zu den kleinen Portionen des Lebens gehören ja auch einzelne Tage ...
 
Die Tage unseres Lebens
 
Macht ihr euch heute Sorgen über das Morgen? Bedrückt Euch die Unsicherheit, nicht zu wissen, was das Morgen an Schlimmem bringen mag? Vielleicht noch mehr Kriege, noch mehr Tote, Unbill jeglicher Art? Bedenkt, dass ihr heute nichts daran ändern könnt, was Morgen sein wird. Zwar ist es nicht immer leicht, sich keine Sorgen zu machen, aber wie der Volksmund sagt: Übung macht den Meister.
 
Schöpft lieber Zuversicht und Kraft aus den Gewissheiten. Auch morgen wird die Sonne aufgehen. Wenn nicht in all ihrem Glanz, dann eben hinter einer Wolkenwand. Sicher ist, dass sie aufgehen wird.
Ebenso sicher ist, dass die jetzt kargen Bäume im Frühjahr wieder Blätter hervorbringen, die Blumen wieder sprießen und die Vögel wieder zwitschern werden.

 
Grämt ihr euch über das, was ihr gestern versäumt oder falsch gemacht habt? Auch das ist sinnlos. Wir haben über das Gestern keine Kontrolle mehr, können kein Wort ungesagt, keine einzige Tat ungeschehen machen. Alles Geld dieser Welt kann das Gestern nicht zurückbringen. Das Gestern ist und bleibt Vergangenheit, und zwar endgültig.
 
Der einzige wichtige Tag des Lebens jedes Einzelnen von uns ist somit das Heute. Nur heute liegt es in unserer Hand, was wir aus dem Tag machen. Was wir für uns selbst, für die Menschen um uns herum, für die Allgemeinheit tun können und tun. Schon das ist eine Herausforderung, die zu bewältigen Kraft kostet.
 
Es sind nicht die Anforderungen des Heute, die Menschen an die Grenzen ihrer Kraft bringen. Wenn sie verzweifeln und verzagen, liegt es eher an den Lasten, die sie aus dem Gestern mitgenommen haben. Da sich ihre Reue und Verbitterung, ihre Furcht und Sorgen nicht spontan abschütteln lassen, werden sie zu Kraftverzehrern im Hier und Jetzt und machen das Heute zu einem weiteren „schweren Tag“.
 
Mögen Jene, die heute keine Sorgen haben, sich welche um das Morgen machen und über das Gestern nachgrübeln. Mir reichen die Herausforderungen des Heute.
 
@JuergenS
 
Bist Du mit change.org vertraut bzw. schaust Du Dich gelegentlich dort um? Ich habe es gerade getan, um zu sehen, welche Petitionen (solche von Einzel- bzw. namentlich genannten Personen oder eher Gruppen) viele Unterzeichner bekommen haben. Als Beispiel, was selbst eine einzelne Person erreichen kann, siehe diese Petition:
 
https://www.change.org/p/nein-zur-elterngeld-k%C3%BCrzung?source_location=discover_feed
 
Die Dame hat inzwischen nicht nur über 625.000 Unterzeichner – allein heute 85 – gefunden, sondern konnte unter „Neuigkeiten“ Folgendes berichten:
 
Gestern war es so weit: Nach monatelanger Vorbereitung haben wir unsere Argumente und Ideen zum Thema Elterngeld in der öffentlichen Anhörung des Petitionsausschusses vorgetragen. 
Wir haben klar gemacht, wie sehr die geplante Streichung ins Herz des Aufstiegsversprechens trifft, das wir in diesem Land an alle Frauen und Männer geben möchten.
 
Nun heißt es abwarten, der Ball liegt nun beim Bundesfamilienministerium, das in den nächsten 6 Wochen eine Stellungnahme abgeben muss.
Die finale Entscheidung fällt dann Anfang Dezember mit dem Beschluss des Haushaltes durch den Bundestag.
 
Doch wir sind zuversichtlich. Es schien einen parteiübergreifenden Konsens zu geben, dass es klügere Wege gibt, als beim Elterngeld Kürzungen vorzunehmen. 
 
Koordinierung wäre für mich nicht mehr ganz das Passende
 
Das trifft auch auf mich zu  Es gibt auf change.org zwar hervorragende Anleitungen zur Vorgehensweise, um den maximalen Erfolg einer Petition zu erzielen, doch die sind die beste Bestätigung des Sprichworts: „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.“
 
Das heißt, als Voraussetzung zur Erreichung des maximalen Erfolgs wären eine Menge Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, viel Zeit zu investieren, erforderlich. Dessen sollte sich jemand, die/der in Erwägung zieht, sich „den Hut aufzusetzen“ (siehe Anmerkung der @werderanerin, der ich zustimme) von vornherein bewusst sein.
 
Dennoch bin ich der Meinung, dass ein nennenswerter Erfolg nur damit zu erzielen wäre. Dass ein bloßer Brief die Macher der öffentlich-rechtlichen zu mehr als – bestenfalls – einer (Textbaustein-) Standardantwort bewegen könnte, wage ich nach wie vor zu bezweifeln.
ST ist zusammen mit Seniorenportal ein Kommunikations-Medium, das für uns Senioren mal sein Gewicht in die Waagschale werfen sollte, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

ZDF und ARD könnten einen gemeinsamen offenen Brief zu diesem Thema nicht ignorieren. Vorschlag: es zu versuchen.

 
Bin ganz Deiner Meinung, @JuergenS. Allerdings sehe ich nicht, wie @Margit und @Karl in ihrer Position als Eigentümer des Portals als Mitunterzeichner eines solchen Briefs auftreten könnten. (Ich würde es an ihrer Stelle nicht tun.)
 
Daher würde ich, anstelle eines Briefs, eine an ARD und ZDF gerichtete Petition auf change.org vorschlagen, bei der wir aus unserer Position als Mitglieder einer Senioren-community als Petenten auftreten müssten, so dass der ST und dessen Eigentümer außenvor blieben.
 
Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass auch viele andere TV-Konsumenten der öffentlich-rechtlichen Sender von den von Dir angeprangerten Missständen mehr als genervt sind und sich der Petition deshalb gerne anschließen würden, womit unser Widerspruch gegen das Unwesen wesentlich mehr Gewicht bekäme.
 
Eventuell könnten wir vorab eine interne Umfrage durchführen, um herauszufinden, wie viele ST-Mitglieder und -anhänger eine solche Petition mit unterzeichnen würden. Zwar könnte sie durchaus auch von einigen Wenigen, die bereit wären, namentlich dafür einzustehen, gestartet werden, doch hätte sie von Anfang an mehr Gewicht, wenn wir sie als eine Gruppe veröffentlichen und dabei sicher sein könnten, dass sie von vornherein von vielen Personen unterzeichnet würde.
 
In dem Fall bliebe noch zu überlegen / zu entscheiden, wer zur Erarbeitung eines entsprechenden Textes in Frage käme.
Wärst z. B. Du @JuergenS dazu (zusammen mit einigen anderen namentlich oder auch als Gruppe) dazu bereit?
 
Sonstige Meinungen dazu??
 
hat auf das Thema RE: Krieg in Israel im Forum Internationale Politik geantwortet
Zur Halbwertzeit von Nachrichten aus dem jüngsten Krisengebiet:
 
Zuerst kam die hoffnungsvolle Nachricht, dass die Freilassung zahlreicher Geiseln bevorstehe, gefolgt von der Mitteilung des DRK, dass … 2 Geiseln angekommen seien.
 
Als Nächstes ein Hamas-Dementi zur ersteren, nämlich, dass eine Anzahl noch nicht genannt werden könne. Man erwäge einen „deal“: Den Tausch von Geiseln gegen Benzin und sonstigem zur Unterstützung des selbst angezettelten Krieges!
Das wirft zwangsläufig die Frage auf, wie viel Benzin eine nebst sonstiger Rüstungsgüter Geisel wert sein soll – grrr 😡
 
Die nächste Nachricht in einer gestrigen TV-Sendung:
Es seien 2 Frauen – beide deutlich über 80 J. alt („aus humanitäten Gründen“, so die Hamas) – freigelassen worden. Dabei handelte es sich um die Ehefrauen zweier in etwa gleichaltriger bzw. noch älterer Männer, die an unbekanntem Ort weiterhin als Geiseln festgehalten werden!
 
„Humanitäre Gründe“??? Das ist, ganz im Gegenteil, Folter in Reinform!!!
Ich (in der gleichen Alterskategorie) kann mir – mich in dieselbe Lage versetzend – jedenfalls nichts anderes vorstellen, als dass ich in dem Fall nicht alleine hätte abgeschoben werden, sondern bei meinem Mann hätte bleiben wollen! 
hat auf das Thema RE: Ampel, wird es besser.??? im Forum Innenpolitik geantwortet

Weder kann sich die Ampelregierung - zumindest meiner Ansicht nach - rühmen, wesentliche Verbesserungen, in welchen Bereichen auch immer, bewirkt zu haben, noch sehe ich nennenswerte Ansätze dazu für die zweite Regierungsperiode.

Betrachten wir im Hinblick auf den Umgang mit den Steuergeldern nur einmal die Ausgabenpolitik ... Einen Kommentar zu dem Artikel erspare ich mir, denn m. E. spricht er für sich selbst.
 

Wie sieht es denn evtl. mit einem Re-Import oder überhaupt einem Import aus dem Ausland aus?
 
Man kann so ziemlich jedes Medikament bzw. Medikamente mit jedem Wirkstoff über Allegro – die polnische Variante von Amazon – beziehen, doch darauf sollte man unbedingt verzichten!
 
Genau wie auf Amazon sind auf Allegro alle möglichen Anbieter vertreten, die – ebenso wenig wie deren Angebote – bezüglich Seriosität geprüft werden bzw. werden können.
 
Somit ist oft nicht nachvollziehbar, wer hinter dem Namen des Anbieters (der nichts selbst produziert, sondern nur Produkte anderer Anbieter vertreibt) steckt.
 
Schlimmer noch: Es ist erst recht nicht überprüfbar, wie die Produktion des angebotenen Medikaments zustande gekommen ist. Es kann also sein, dass der Vertreiber das komplette Produkt aus einem Land (z. B. China) bezieht, in dem es keine gesetzliche Pflicht zur Offenbarung der enthaltenen chemischen/pharmazeutischen Bestandteile gibt.
 
Es ist darüber hinaus möglich, dass auch der angegebene Produzent (sofern es diese Information überhaupt gäbe), das Präparat nicht selbst produziert, sondern es von einem wiederum unbekannten Produzenten bezieht, der ebenfalls keine Informationen über die Zusammensetzung seines Produkts offenbart.
 
Bestens nachvollziehbar ist damit jedoch, welche Risiken man beim Kauf der Produkte solcher Vertreiber eingehen würde.

Es ist in der Tat sehr ärgerlich, dass immer mehr Medikamente oder Wirkstoffe, mit denen Patienten oft jahrelang beste Erfahrungen gemacht haben, plötzlich vom Markt genommen oder als in kleinen Mengen frei verkäufliche deklariert werden. Das geschieht dann in der Regel, indem das Medikament nur noch in kleinen Einheiten zu hohen Preisen erhältlich ist.

So ist es beispielsweise meiner Tochter, die unter schweren Migräne-Attacken leidet, ergangen. Das einzige Migräne-Medikament, dass ihr zügig geholfen hat, ist nur noch in 2-Tabletten-Einheiten erhältlich und nicht mehr erstattbar. Dabei ist der Preis pro Tablette nun 4 x so hoch, wie früher in der N3-Packung, die der Arzt verordnen durfte und die von der Kasse erstattet wurde.

Begründet wurde diese Maßnahme damit, dass die Bevorratung Patienten zu einer zu häufigen Einnahme der Tabletten verführen würde. Alle anderen verschreibungspflichtigen Migränemittel zwingen sie nun zur häufigen Einnahme, da sie sich die hohen Kosten für die 2-Tabletten-Packung angesichts ihrer häufigen Attacken nicht leisten kann. – Wenn es den Kassen um Kostensenkung geht, spielt der Patient eben keine Rolle mehr ...
hat auf das Thema RE: Was esst Ihr heute? im Forum Plaudereien geantwortet

und was davon isst Du denn nun heute?

Nichts davon, sondern Kürbissuppe mit Ingwer, dann Thai-Curry vegetarisch mit frischen Zutaten (inkl. Kaffir-Blättern) selbst gekocht, zum Abschluss frisches Obst, das mir gestern meine Tochtervon "ihrem" vom Bio-Bauern mitgebracht hat.
hat auf das Thema RE: Was esst Ihr heute? im Forum Plaudereien geantwortet
Auch schon auf den neuen Hype "Highprotein" aufgesprungen? Ich nicht nicht, weil ich es besser wusste, sondern einfach, weil ich zu geizig dazu war 😊.

Hier ein interessanter Artikel zu diesem Thema:

http://»Mehr Power«, »mehr Leistung«, »mehr innere Kraft«: In Lebensmittelläden türmen sich Produkte mit Eiweißzusatz. Ein Milliardengeschäft für die Industrie, wertlos für die Gesundheit und die Verbraucher zahlen drauf. Von Claus Hecking 02.10.2023


„Dabei mangelt es den Menschen hierzulande kaum an Eiweiß. Im Durchschnitt liege die Aufnahme von Protein deutlich über der empfohlenen Menge, sagt Astrid Donalies von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). »Wer sich normal ernährt und nicht
übermäßig Sport treibt, braucht in der Regel keine zusätzliche Proteinversorgung.“

„Christian Niemeyer, Leiter des Deutschen Zusatzstoffmuseums in Hamburg, warnt gar vor unerwünschten Nebenwirkungen. »In High-Protein-Produkten steckt oft viel Lebensmittelchemie«, sagt Niemeyer. »Zugesetzte Proteine und andere Zusätze
können Allergien und Unverträg­lichkeiten auslösen

Etwa Weizen­eiweiß, bekannter als Gluten. Oder Molkeneiweiß: ein »Resteeiweiß«, so Niemeyer, »das bei der Käseherstellung als Nebenprodukt entsteht und sonst ins Tierfutter wandern würde«.
Entsprechend preiswert können die Hersteller den Rohstoff
einkaufen.“ 

„Diese Produkte sind hochverarbeitet und oft minderwertig: voller Aromastoffe statt vieler Früchte, voller fragwürdiger Süßstoffe, manchmal auch Stabilisatoren«, sagt Manuel
Wichmann von Foodwatch.“

Also reine Abzocke!
Ergo:  Geiz ist geil 😂
Ich lasse zwar automatisch prüfen, ob ein Update ansteht, aber ich werde trotzdem nen Deibel tun, das zum Zeitpunkt des Angbotes einzuspielen. Ich bin gebrannt.

So - und nicht auf automatisch, wann es Firefox gefällt - habe ich es auch eingestellt, daher hiermit diesbezüglich Korrektur.
Ich bleibe dann, wenn ich den Befehl gebe, auch bis zum Abschluss am PC, um sicherzugehen, dass das Update fehlerfrei  erfolgreich war. Eine vorherige Sicherung der Firefox-Einstellungen habe ich, ehrlich gesagt, allerdings,noch nie gemacht 😢.
hat auf das Thema RE: Was mich bewegt im Forum Aktuelle Themen geantwortet
„Damals wunderte ich mich schon sehr darüber wie manche Leute sich mitteilen. Besserwisserei egal in welchem Thema und Empathielosigkeit.“
 
„Am besten man geht solchen 'Gesprächen' aus dem Weg. Inzwischen lese ich auch hier nur noch Beiträge von Menschen, von denen ich sicher bin, dass da nichts Unangenehmes zu lesen ist.“
 
„Fazit: Nehmen wir die Foren wie sie sind, es gibt keine besseren.“ 
 
Hilfreich ist, Manches einfach mit Humor zu nehmen, und dabei ist es gut, auch mal über sich selbst lachen zu können 😊.



LG  Tina

Anzeige