Umzugsunternehmen vergleichen

Seniorenzentrum Kathrin Lingk GmbH

Logo
Seniorenzentrum Kathrin Lingk GmbH
Friedrichstr. 36 - 40
01067 Dresden-Friedrichstadt

Telefon: Jetzt anrufen
Fax:0351/48259-88
Email:[email protected]
Internet:www.pflegeservice-lingk.de
Kontakt aufnehmen

Ihr Anliegen

verschlüsselte Verbindung

Bitte nennen Sie uns für Rückfragen Ihre Telefonnummer oder Email-Adresse:

Einrichtungstyp

Alten- und Pflegeheim

Träger / Betreiberinformationen

Art der Trägerschaft:
privat
Trägerschaft:
Pflegeservice Kathrin Lingk GmbH
Fetscherstraße 22
01307 Dresden

Angaben zum Gebäude

2000Eröffnungsdatum:
3Etagen:
48Anzahl Plätze:

Allgemeine Informationen

Portrait

Das Seniorenzentrum Kathrin Lingk öffnete am 1. Juli 2000 auf der Friedrichstr. 36-40 in Dresden seine Pforten. Das „Duckwitzhaus“ erfüllt gerade zu optimal die Ansprüche, welche einem Seniorenzentrum gestellt sind. Die wunderschönen Parkanlagen, gleich hinter dem Haus und das stilvoll renovierte Gebäude verschaffen eine idyllische Atmosphäre in Mitten von Dresden. Im Erdgeschoss und im 1. OG befinden sich das Café Friedrichstadt, mehrere Arztpraxen, eine Apotheke sowie das Kinderzentrum Dresden.

Angefangen mit 20 Pflegeplätzen, wurde das Seniorenzentrum durch einen Anbau im September 2003 um 27 Pflegebetten erweitert und ein weiteres Zimmer folgte im Juli 2006. Das bedeutet in unserer stationären Pflegeeinrichtung leben heute 48 Menschen mit unterschiedlichster Pflegebedürftigkeit. Wir pflegen und aktivieren die uns anvertrauten Bewohner durch fachlich ausgebildete Pflegefachkräfte und Pflegeassistenten, dabei heißt unser Motto: „Aktivität geht vor Passivität“. In unserem Team befindet sich zusätzlich eine ausgebildete Ergotherapeutin, die zusammen mit einer Pflegeassistentin, ausschließlich für die Beschäftigung unserer Heimbewohner sorgt. Extern arbeiten wir mit Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden zusammen, welche regelmäßig zu Hausbesuchen kommen.

Die Medizinische Versorgung unseres Seniorenzentrums wird durch Allgemeinmediziner Urologen, Gynäkologen, Dermatologen, Augenarzt, Neurologen, Psychologen, HNO-Arzt und einen Zahnarzt sichergestellt. All diese Ärzte besuchen unser Haus regelmäßig, so dass für alle Bewohner eine optimale Betreuung gewährleistet ist.

Auch Angehörige sind bei uns gern gesehene Gäste, welche zu jeder Zeit die Möglichkeit haben ihre Familienmitglieder zu besuchen. Jeden Dienstag von 13.00 - 18.00 Uhr oder nach Absprache wird eine Angehörigensprechstunde angeboten. Da steht die Pflegedienstleiterin für alle Sorgen, Probleme bzw. Wünsche offen zur Verfügung. Außerdem findet jeden 1. Mittwoch im Quartal von 16 – 17 Uhr ein Angehörigennachmittag statt, bei dem über die verschiedensten Themen in der Pflege informiert wird. Zusätzlich bieten wir jede Woche die Möglichkeit, an unseren Ausflügen teilzunehmen. Da werden die verschiedensten Ausflugsziele in unserer schönen Umgebung angesteuert.

Im Jahr 2000 öffnete das Seniorenzentrum „Kathrin Lingk" mit 20 Dauerpflegeplätzen auf der Friedrichstraße 38/40 seine Pforten. Diese Einrichtung wurde im September des Jahres 2003 auf insgesamt 48 Pflegeplätze erweitert.

Weiterhin bieten wir neuerdings ambulante Fußpflege an. Das Ziel unserer Serviceleistungen soll eine individuelle, leistungsstarke und menschliche Darbietung aller Serviceleistungen zum Ziel haben.

In all unseren Pflegeeinrichtungen haben wir nicht mehr als 48 Pflegeplätze, dies hat den Vorteil, dass keiner der uns anvertrauten Heimbewohner einem anonymen Massenbetrieb ausgesetzt ist, so wie dies in Pflegeeinrichtungen mit bis zu 200 Betten zwangsläufig der Fall ist.

In unseren Einrichtungen kennt jeder Mitarbeiter jeden Bewohner und umgekehrt. Dies schafft eine familiäre Atmosphäre. Wir haben sehr engen Kontakt zu allen Krankenhäusern in und um Dresden, zu vielen Arztpraxen etc., auch dort ist man von der erbrachten Qualität unserer Mitarbeiter überzeugt und empfiehlt uns gern weiter. Die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kostenträgern (Pflegekassen und Sozialhilfeträgern), ermöglicht uns z.B. die schnelle Einholung von Kostenzusagen. Dies trägt auch maßgeblich zu der hohen Auslastung unserer Häuser bei.

Pflegearten

Vollzeitpflege

Anzeige



Empfehlungen "Deutscher Seniorenlotse"


Aktuelle Angebote unserer empfohlenen Dienstleister und Hersteller

Legende

bedeutet die Leistung ist vorhanden
bedeutet dies ist eine entgeltliche Wahlleistung

Zusatz

Die Iftra GmbH übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Daten. Die Nutzung der Daten ist für kommerzielle Zwecke nicht gestattet.

Deutscher Seniorenlotse

DSL Logo
Internetwegweiser für seniorengerechte Produkte und relevante Dienstleistungen

Anzeige



Anzeige