Zu Autoren im ST bis 2007 | Neuere Autoren

Lassen Sie sich den Text vorlesen! Den Text vorlesen lassen

Butzi und Butzina.

Ich bin ein Wellensittich-Weibchen und meine Familie gab mir den Namen Butzina, was ja auch recht ist, denn schließlich bin ich doch als Lebenskameradin für den Butzi gekauft worden.

Zunächst war ich ja mächtig schüchtern gegenüber meiner Familie. Frauchen und Jan sagten, ich würde noch fremdeln. Aber Butzi gegenüber war ich schon ganz schön keck und pickte ihn ab und zu mal.

Aber was der dann für ein mords Gesprattel machte, als ich auch noch aus seinem Freßnapf fraß.

Und er war ganz aufgeregt und sprachlos, wenn ich mir nichts von ihm gefallen ließ und daß ich zurück picken konnte. Frauchen sagte dann, das sei er nicht gewöhnt, da sein Spiegelbild ja immer hübsch still gehalten habe wenn er flirtete, aber daß ich zurück pickte, haute ihn glatt vom Stängele. Ich hackte aber auch deshalb, weil ich gar nicht wollte, daß er gleich so zudringlich wurde, und Frauchen und Jan sagten, daß ich doch noch ein kleines Vogel-Baby sei.

Nur Herrchen drückte sich wissenschaftlich aus und sagte, ich sei eben noch nicht ãgeschlechtsreifÒ.

Was das wieder ist, weiss ich auch nicht, aber egal,

alle sagen, was ich doch für ein schönes Wellensittich-Weibchen sei, und dass ich noch so richtig tolle, große Augen mit so langen, schönen Wimpern habe, und ich muß ja sagen, Butzi hat tatsächlich keine so schöne große Augen wie ich.

Nett war es von meiner Familie, daß Sie mich Butzina nannten, aber ist doch auch klar, die Menschen heißen doch auch Herr Müller und Frau Müller oder so, nicht?

Mein Butzi stellt sich aber auch manchmal richtig komisch an, wenn ich ihm mal eine runter pickte, hieß es gleich von Herrchen und Jan, natürlich diese Weibchen.

Aber wenn Butzi auch zuerst da war, deshalb lasse ich mir noch lange nicht die Butter vom Brot bzw. die Körner vom Freßnapf nehmen, denn nun lasse ich Butzi nicht mehr an sein Freßnäpfchen ran.

Auch sein Ringchen für die Nacht habe ich mir ergattert, wenn er von alleine nicht darauf kommt und noch nie etwas von Ladys first gehört hat.

Meine Familie sagt jetzt zwar, ich sei ein kleines Biest und er sei halt zu vornehm und zu individuell.

Auf jeden Fall bekam ich nun ein extra Häuschen. Nun kommt mein Butzi mich besuchen und dann putzen und strecken wir uns in Stereo. Aber lange hält er es nicht bei mir aus, und dann trippelt und zappelt er wieder hin und her und ist froh, wenn er wieder in sein Häuschen darf.

Er benimmt sich sowieso manchmal recht komisch.

Setzt sich bei Frauchen auf den Telefonhörer und plappert die ganze Zeit mit, wenn sie telefoniert und sagt am laufenden Band: Butzi, Butzi,Butzi Petersen, süßer kleiner Lauser, du, du, du, Spitzbubele usw.

Und alle Lachen dann. Da bin ich dann schon mal sauer.

Oder auch wenn er auf dem Fußboden läuft und seine X-Beinchen schmeißt um zu einem glänzenden Chromgestell zu kommen und dabei sagt ã ich muß noch was vom Metzger holenÒ So ein Blödmann Ð halt meine Familie sagt, Herr Blödmann bitte, wenn man schon Blödmann sagt.

Mein Butzi ist aber auch richtig musikalisch.

Wenn meine Familie abends Dixiland-Platten auflegt,

singt und tanzt Butzi immer im Takt mit. Selbst putzen tut er sich im Dixiland-Takt.

Also, die machen sowieso alle so ein Getue um den Butzi. Da hat er so eine kleine Spieluhr in seinem Häuschen hängen. Die darf ich ja auch nie so mit dem Schnabel rum schmeißen wie er, dann geht er sowieso gleich wieder an die Decke.

Also kurz und gut, die spielt die Schiwago-Melodie (Laras times) und mein Butz pfeifft die ganze Melodie mit sämtlichen Kratzern ganz genau mit. Ich muß sagen, das finde ich auch ganz toll und so langsam bin ich richtig stolz, die Butzina vom Butzi zu sein. Ihr glaubt das nicht, dass er das kann? Und ob, kürzlich wurde die Wohnung tapeziert und die Maler haben den ganzen Tag auch diese Melodie gepfiffen. Meine Familie grinste dabei so eigentümlich, denn die Maler merkten nicht, dass m e i n Butzi diese Melodie immer vorpfiff.

†brigens, jetzt muß ich auch noch was über meine Familie mal sagen. Meine Familie sagt immer, wenn die Rede auf uns kommt,Òja, unsere Vögel die sieht manÒ

Wie wenn es etwa Vögel gäbe, die man nicht sehen könnte, ha, ha, ha, - oder?

Gruß Eure Butza


nach oben