Zur Autorenübersicht | Neuere Autoren | Impressum




          Georg von Signau: Noch weit bis Eden


100


oft an Sie denken." Dann öffnete er mit dem Hebel unter seinem Sitz den Kofferraum. Der Fremde

blieb noch einen Moment mit geschlossenen Augen vornüber gebeugt sitzen. Dann atmete er tief

durch und drehte sich nach hinten, wo Dino bereits erwartungsvoll mit dem Schwanz wedelnd

nach vorne blickte. "Du mir glauben. Du nicht Mensch mit klugem Gehirn. Du einfach glauben

und wissen. Guter Mensch Hund." Er streichelte dem Hund über das Fell, was Dino mit einem

leisen Winseln beantwortete. Dann streckte der Fremde seine Rechte Friedel entgegen, drückte

seine Hand und sagte: "Vielen herzlichen Dank, Herr Schweizermann," stieg aus, ging nach hinten,

nahm mit einem Stöhnen den Sack und den Hut aus dem Kofferraum, setzte letzteren umständlich

auf seinen Kopf und ging mit langen, müdenSchritten der Grenze entgegen.


Friedel wartete noch, bis er ihn nicht mehr sah. Dann startete er den Motor und wendete den

Wagen. "Dieser verfluchte Pfarrer.....," zischte er vor sich hin. Dann kam ihm in den Sinn, dass ja

erstens die Geschichte des Autostoppers gar noch nicht bewiesen sei und zweitens noch ein Kunde

auf ihn wartete.


Der Rüfigeist

          Georg von Signau: Noch weit bis Eden