Zur Autorenübersicht | Neuere Autoren | Impressum




          Georg von Signau: Noch weit bis Eden


219


Als Krk zu sich kam, lag er auf einer Wiese in einer Gegend, die ihm wild und fremd

vorkam. Er erschrak als er an sich herunter blickte, denn er steckte in einem ihm völlig

fremden Körper, in Kleidern, nicht aus Bärenfell, die ihm aber trotzdem irgendwie bekannt

vorkamen. In der Entfernung eines guten Steinwurfes sah er ein aus riesigen Steinblöcken

zusammengebautes Etwas, das ihm auch irgendwie bekannt vorkam. Blitzartig durchzuckte

ihn die Erkenntnis: Es war das Schloss seiner Erinnerungen. Eine Stimme rief seinen

Namen: ,,Gerold". Er erhob sich und schüttelte die Grashalme aus den Beinkleidern. Dann

trabte er zum Tor des Schlosses, wo ihn ein Mann aufgebracht erwartete. Er befand sich

also in einer ihm fremden Zeit, in einer ihm fremden und doch vertrauten Gegend und sein

Name war Gerold. Folgsam stolperte er hinter dem Manne her, der sein Gebieter war.


Der Tyrann


,,Du verdammter Nichtstuer, wo hast du dich wieder herumgetrieben? Habe ich dir nicht

aufgetragen, das Lederzeug meines Pferdes einzuwichsen? Wo zum Teufel hast du es

hingeschmissen?" Er zog seine Peitsche aus dem Stiefelschaft und wollte Gerold den

Riemen über seinen Kopf sausen lassen. Aber Gerold duckte sich blitzartig, weil er es

bereits erwartet hatte. Der Hieb fuhr über sein zerschlissenes Wams am Rücken und war

          Georg von Signau: Noch weit bis Eden