Zur Autorenübersicht | Neuere Autoren | Impressum




          Georg von Signau: Noch weit bis Eden


94


Der Autostopper


Friedel hatte heute einen besonders glücklichen Tag gehabt. Es war, als hätten seine Kunden

bereits sehnlichst darauf gewartet, ihm ihre Bestellungen zu diktieren. Und was ihm überhaupt

noch nie passiert war in seiner Karriere als Vertreter: Alle Kunden, die er ansteuerte, waren erstens

zu Hause und hatten zweitens gerade Zeit, sich ihm zu widmen. So war es denn nicht

verwunderlich, dass er im Wagen sang, als er im Schaffhauserzipfel der deutschen Grenze

entgegen fuhr, in deren Nähe der für heute letzte Kunde auf ihn wartete. Dino, der ungewohnten

Geräuschentwicklung seines Meisters ungewohnt, hob ab und zu seinen Kopf und betrachtete

Friedel misstrauisch. Der würde doch nicht etwa zu spinnen anfangen? Und einen Sonnenstich

hatte er heute gewiss nicht aufgelesen, denn dafür war die Sonne zu wenig am Himmel erschienen.

Mit einem tiefen, resignierten Seufzer ergab sich Dino schliesslich seinem Schicksal und döste vor

sich hin.


Einige Kilometer fehlten noch bis zur Grenze. Da gewahrte Friedel am Strassenrand eine

merkwürdige Gestalt. Und vor dieser Gestalt, deren Geschlecht im Moment noch nicht zu

erkennen war, stand ein riesiger Sack, auf die sich die Gestalt lehnte. Friedel fuhr langsamer. Die

          Georg von Signau: Noch weit bis Eden