Zu Autoren im ST bis 2007 | Neuere Autoren

Ottilien - Menschen, wie du und ich

Rosmarie Schmitt
[email protected]

 

                                               

 

Dacht´ ich mir´s doch schon immer: Ottilien sind Menschen wie du und ich. Sie haben ihre Vorlieben, Bockigkeiten und ihre altersentsprechenden Eigenheiten.

 

Ottilie 1 wohnte bis vor kurzem bei mir zu Hause. Sie läuft langsam und gemütlich und lässt sich bei allem viel Zeit. Zum Ausgleich dafür hat sie eine stabile Psyche, der ich so manche Ungeschicklichkeit zumuten durfte. Denn was juckt es eine alte Dame, wenn eine andere Alte recht unprofessionell an ihr herumzupft und -drückt? Mal schaffte ich es, ihre Symbolleisten in die Tiefen ihrer Eingeweide zu schieben, mal erlitt sie eine Zwangsfütterung von 800 E-Mails, worauf ihr ganz offensichtlich schlecht wurde. Mir noch mehr.

 

Eines Tages allerdings klappte Ottilie 1 wortlos zusammen. Beim Abtransport merkte ich, dass sie doch ein recht stattliches Gewicht angesetzt hatte. Naja, eben eine alte Dame - Zum Glück ließ sie sich reanimieren und erfreute mich bald wieder mit ihrer Gegenwart. Nun habe ich sie in meine Ferienwohnung gebracht, denn solch älteren Herrschaften wie uns tut ein bisschen gesunde Luft, schöne Aussicht und viel Ruhe gut. Ich nehme mal an, dass sie es auch genießt, dass ich nicht mehr jeden Tag an ihr herumzupfe und -zerre...

 

Ottilie 2 ist eine junge Hüpferin, kurz nach der Pubertät, nehme ich an. Sie ist schnell, wendig und reagiert ungeheuer flexibel. Aber ein kapriziöses Weib ist sie! Gleich zu Anfang hat sie es mir verübelt, dass ich den einzigen farbig nicht markierten Stecker in die falsche Buchse gesteckt habe. Dann überraschte sie mich mit einer neuen Begrüßungsfanfare. Hui, ich wäre fast vom Hocker gefallen! Laut, forsch und siegessicher trompetet sie: Hier bin ICH! Und siehe da, ein neues flottes Outfit hat dieses Ottilchen auch! Hübsch ist sie; ja durchaus! Aber die alten Klamotten meiner Oldy Ottilie waren mir lieber gewesen, jedenfalls anfangs. Tja, und sie hat halt ihre eigenen Vorstellungen davon, welche Wünsche sie mir erfüllt und welche nicht. Viele nicht.

 

Aber ich weiß inzwischen, wie ich sie rumbekomme. Ich lasse männliche Hände an sie! O, da solltet ihr mal sehen, wie sie schnurrt und willig jeden Wunsch erfüllt!

 

Eben, Ottilien sind auch nur Menschen.


nach oben