Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Auf der Suche nach einer neuen Forumstechnik

 38 Antwort(en).

Karl begann die Diskussion am 23.08.02 (12:06) mit folgendem Beitrag:

Hallo zusammen,


aus Testgründen habe ich die Forumsfunktion innerhalb des öffentlichen Chats freigeschaltet. Was haltet Ihr davon? Bitte probiert dieses Forum doch einmal aus. Dazu müsst Ihr Euch im öffentlichen Chat
https://chat.seniorentreff.de
anmelden und anstelle eines Raums >>Forum<< auswählen. Ihr könnt Eure Kommentare dort, aber auch hier posten.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: https://chat.seniorentreff.de


Helena antwortete am 23.08.02 (12:17):

Hallo Karl,

da ich Dich gerade treffe, eine Frage zu etwas anderem:

seit Du die große Schrift eingestellt hast, muß ich die Auflösung ändern, um den ganzen Bereich z.B. Deiner Eingangsseite verwenden zu können. Sehe bei 800x600 z.B. die Möglichkeiten "Was jeder tun kann" und darunter gar nicht, habe auch keine Scroll-Bar zur Verfügung.

Geht das evtl. anders, als ständig umzuschalten?


Horst Krause antwortete am 23.08.02 (12:21):

Hallo Karl,

ich habe gerade versucht ins "Forum" zu kommen, auch gesehen, dass maggy und Du drin sind, aber ich bin nicht reingekommen, es gab keinen "Eingang" für mich, nur die bisher bekannten Räume, was habe ich falsch gemacht ?

Gruß Horst


Geli antwortete am 23.08.02 (12:31):

Hallo Horst,
ich habe es gerade probiert - kein Problem!
Ist allerdings ein bißchen schwer zu sehen, weil die Worte zu dicht aneinanderpicken: die unterste Zeile vom oberen Teil, direkt über den einzelnen Räumen.
Aber was der Sinn dieser Regelung sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen :-((


Helena antwortete am 23.08.02 (12:38):

Ich habe es auch probiert, und ich denke, daß durch die Auflage, eine email-Adresse anzugeben, die Leute mit Nummern und fehlenden Unterstrichen dann eher draußen bleiben, und daß Karl vielleicht auch eine bessere Kontrolle hat. In dem neuen (alternativen??) Forum kann man vielleicht ernsthafter diskutieren.


de la antwortete am 23.08.02 (14:05):

auf diese weise werden anonyme beitraege ausgefiltert werden koennen, - finde ich echt angebracht. nur meinen nicknamen wuerde ich aendern muessen, weil der aus dem chat nicht dem entspricht, den ich hier in den foren nutze.


Karl antwortete am 23.08.02 (14:27):

Liebe dela,


der (scheinbare) Wegfall der völligen Anonymität ist wirklich ein psychologischer Vorteil. Ich finde, die Forumstechnik im Chat hat für die Leser aber auch Nachteile, da jeder einzelne Beitrag angeklickt werden muss.
Gerade diese Eigenschaft macht das Forum im Chat aber auch wesentlich kostengünstiger, weil eben nicht immer alle Beiträge zu einem Thema gezeigt werden. Im "absolut öffentlichen" Forum, also in diesem hier, werden nicht nur die neuen, sondern auch die alten Beiträge, die man schon gelesen hat, immer wieder geladen. Damit erzeugen diese Foren einen enormen Datentransfer, der wirklich unnötige Kosten erzeugt.

Ich bin hin und her gerissen.

MfG Karl


dirgni antwortete am 23.08.02 (14:51):

Hallo Karl,
Während ich noch versucht habe, mich zurechtzufinden und im neuen Forum zu lesen, meine Meinung zu formulieren - wurde ich auch schon wieder automatisch rausgeworfen. Find ich nicht nett von Dir.

MfG
Dirgni


Karl antwortete am 23.08.02 (15:00):

@ dirgni

war nicht unnett gemeint, da automatisch. Die zeiten müssen anders eingestellt werden.

MfG Karl


Karl antwortete am 23.08.02 (19:41):

Da ich gefragt wurde:

Zur Zeit besteht für das öffentliche Forum keinerlei Gefahr abgeschaltet zu werden. Das Forum im Chat ist nur als Ergänzung geplant. Ich denke, dass es den Chattern hilft, Ihre Probleme "vor Ort" zu lösen. Mit Homepage, Mail und jetzt Forum entsteht eine neue Community, für diejenigen, denen es dort gefällt. Vereinslokal und auch hier der öffentliche ST werden parallel existieren. Wenn sich dann verschiedene Gruppen bilden - warum nicht? Es ist wie im normalen Leben.

Einige Änderungen hier im Forum sind aber auch noch geplant und können unter der Diskussion "Nummern oder Namen" nachgelesen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/threads/thread1071.html


Helena antwortete am 23.08.02 (21:35):

Hallo Karl,
entschuldige meine Frage von 12:17.
Vielleicht hätte ich sie woanders stellen sollen.


Geli antwortete am 23.08.02 (21:39):

@ Karl

Also, wenn das so sein soll, daß man wirklich jeden einzelnen Beitrag und dann wieder jede Antwort darauf einzeln anklicken muß - diese Methode hat mich schon aus anderen Foren "flüchten" lassen. Vielleicht meinst Du es ja aber auch anders. Denn sonst könnte man ja z.B. nicht durch das ganze Thema und die einzelnen Antworten scrollen?


Karl antwortete am 23.08.02 (22:24):

@ Helena

als Reaktion auf Deine Frage habe ich im linken Navigationsfenster die Schrift verkleinert und mit 800x600 ausgetestet. Zumindest wenn ich den Kopf des browsers etwas zusammenklappen lasse, sehe ich jetzt alle Menüpunkte.

Ich danke Dir für die Anregung.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Karl antwortete am 23.08.02 (22:32):

@ Geli


Bei den hier vorliegenden Foren scrollst Du von oben nach unten. Die Beiträge liegen in historischer Reihenfolge.

Bei dem Forum im öffentlichen Chat scrollst Du mit Hilfe des waagerechten Pfeils nach rechts horizontal, in logischer Reihenfolge, und zwar immer so, dass Antworten zeitlich gestaffelt hintereinander gelesen werden. Gibt es eine explizite Antwort 5a zu Antwort 5 wird aber zuerst diese Antwort 5a gelesen, bevor Du bei Antwort 6 zur ursprünglichen Frage weiterliest. Mit dem Pfeil nach links kannst Du auch immer wieder rückwärts laufen.

Von der Logik her ist das sogar besser als die reine zeitliche Reihenfolge. Die Bezüge werden klarer. Von der Bequemlichkeit her ist es vergleichbar, nur vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Helena antwortete am 24.08.02 (07:56):

Guten Morgen Karl,
danke für die Änderung!
Nun klappt alles wieder.
Schönes Wochenende


8 antwortete am 24.08.02 (10:28):

Hallo webmaster,

kleiner Fehler --> wenn man für das neue Forum einen falschen Namen und/oder ein falsches Kennwort eingegeben hat, steht dann oben :
"falscher Name oder falsches Kennwort eingeben" .

Das hat man ja aber schon getan und soll es auch nicht tun.

Müßte es nicht heißen: ... 'ein g e geben'?

Nichts für ungut.


HelgaB antwortete am 24.08.02 (16:24):

Hallo, Karl,
auch wenn ich Dein neues Forum noch weder angeklickt noch richtig gelesen habe, ist hier mal eine grundsätzliche Frage: Es scheint unglaublich wichtig zu sein, daß man seine eMail-Adresse angibt (Namen unterstrichen). Warum eigentlich? Der Sinn der Sache ist mir noch nie aufgegangen. Auch die eMail-Adresse ist doch irgendwie anonym. Und warum soll es nicht anonym sein. Wir wissen doch nicht, wer alles liest. Am Anfang wußte ich das gar nicht (bin eh nicht so firm und hatte sicher mal wieder nicht alles gelesen und wurde prompt ganz fürchterlich "angemacht", was mich dann für Wochen vom Lesen oder Teilnehmen am Diskussionsforum absehen ließ.) Sowieso habe ich wegen des oft mehr als rüden Tons hier im Forum manchmal richtig Angst, mich zu äußern. Auch der Grund hierfür ist mir bisher entgangen. Vielleicht wäre das auch ein Diskussionsthema - der rüde Ton, meine ich. Wir sind doch "nur" Menschen und können sicher auch zivilisiert schreiben?


WANDA antwortete am 25.08.02 (08:57):

Wollte mich im chat anmelden, bezw. habe das getan, fand aber keinen Raum der mit Forum bezeichnet war.
Ausserdem, ist es richtig, dass man nur über Jos Seite in den Chat kommt?


schorsch antwortete am 25.08.02 (09:40):

Nach ein paar Tagen nicht mehr hier reinschauen habe ich es heute wieder gewagt - und schon wieder soll ich Neues ausprobieren. Meine Meinung dazu: So wie es vor ein paar Monaten war, hat es mir gefallen - trotz Quengeleien und Anödungen - das kann ja auch bei einem noch so gut gemeinten Forum und trotz Aufrufen zur Friedlichkeit passieren.
Im Moment bin ich froh, dass beim Aufstarten nicht wieder eine endlos lange Liste von ungebetenen Beiträgen meinen Eingang verstopft hatten.
Es ist kein böser Wille von mir - nur gute Absicht (für mich selber!): Meine Adresse werde ich hier vorläufig nicht mehr angeben. Es sei denn, Karl gelobe mir, mich nicht wieder mit ungewollten Beiträgen zu bomardieren - weil ich diese ja lieber hier lesen und drauf einsteigen möchte.


Karl antwortete am 25.08.02 (09:47):

@ Wanda

natürlich ist der öffentliche Chat über die Startseite des Seniorentreffs (https://www.seniorentreff.de) erreichbar:

1. Oben im Kopf auf Chats
2. dann auf "öffentlichen Chat" klicken
3. Wenn dort bei der Raumauswahl >>FORUM<< nicht sichtbar ist, musst Du in dieser Auswahl nach oben oder unten scrollen. >>FORUM<< steht sowohl zu oberst wie zu unterst.

Man kann den Chat auch direkt ansteuern: https://chat.seniorentreff.de

@ Schorsch

Niemand m u s s was neues lernen, denn dieses Forum bleibt erhalten. Dass Du keine E-Mailbenachrichtigungen mehr bekommen hast liegt daran, dass ich Dich wunschgemäß hierfür ausgetragen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


WANDA antwortete am 25.08.02 (10:20):

danke, ich bin über Jos Seite inzwischen - vielleicht wars Zufall - dahin gekommen.
Karl, Dir sei für alles Dank und ich bewundere auch Deine Leistungen, aber
diese neue Art, ist nicht neu, die gibt es überall.
Ich lehne sie ab, du fragst ja nach unserer Meinung.
Z.B. dieses vorgefertigte "mit lieben Grüssen"
ich will nicht immer mit lieben Grüssen schliessen, nur manchmal und dann passt dieser Satz auch gar nicht, wenn man sich z.B. sozialpolitisch äussert, oder wenn jemand griffig wird.
An der hiesigen Form, also diesem Forum finde ich so gut, dass man lachen kann, z.B. wenn zwei im Zoff liegen, es ist sicher nicht die feine Art, aber mich amüsiert das, auch das, was unterschwellig gesagt wird.
All diese spontanen Dinge wie z.B. das Spiel mit den Zahlen, gehen in der neuen Form doch überhaupt nicht.
Jegliche Spontaneität wird abgewürgt, schon durch das ständige Klicken.
Auf die Frage, was haltet Ihr davon ?
lautet meine Antwort:
Überhaupt nichts, ich halte das für einen Abstieg.


WANDA antwortete am 25.08.02 (10:23):

@schorsch, habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen und bin froh, dass Du auch nicht gerade jubelst.


rolf antwortete am 25.08.02 (10:50):

Wanda,
wenn Du anders grüßen willst, ändere es doch einfach.
Und für die "Spielereien" bleibt uns doch dieses Forum erhalten.
Betrachte das neue Forum doch als das, wozu es gedacht ist, eine, wie ich meine, sinnvolle Ergänzung.
Ich finde das Schema jedenfalls gut, auch das ich gleich sehe, was seit meinem letzten Besuch neu hinzugekommen ist.
Herzliche Grüße
rolf


RoNa antwortete am 25.08.02 (11:31):

Meine Meinng nach einiger "Geduld" von jetzt eben:
Nach mehrmaligem Ausprobieren des neuen Forums bleibe ich doch lieber hier. Mir ist das Herumklicken zu viel. Es hat mich schon auf anderen Seniorenseiten gestört. Als Senior hat man (man = ich) Neuerungen ja oft nicht so gern.

Einmalig übersichtlich ist das bisherige Forum. Da lasse ich mich lieber manchmal anmaulen.
Sorry :-((


Karl antwortete am 25.08.02 (13:13):

Also ich akzeptiere die Argumente derjenigen, die dieses Forum hier besser finden, denn die geschmäcker sind verschieden und man sollte darüber nicht streiten. Seht das neue Forum einfach als zusätzliches Angebot für die Chatter. Für die ist es bequem, dort mitzumachen. weil sie ja bereits angemeldet sind und "nicht weit zu laufen haben".

Wir können uns aber gern hier vergnügen. Ich bin dabei :-))

@ wanda: Das "mit freundlichen Grüßen" kannst Du übrigens einfach überschreiben oder löschen, das soll nur ein Vorschlag sein.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


christa antwortete am 25.08.02 (14:33):

Ich finde ,dass das neue Forum sehr geschickt sein könnte für Themenbeiträge, wie nur z.B. >Empfehlenswerte Bücher>, wo man dann direkt Bezug nehmen könnte auf einen Beitrag über ein bestimmtes Buch z.B.,(wenn man dann eine Ueberschrift eingibt). Es würde die mühsame Zurücksuche ersparen und die oft überflüssigen belanglosen Bemerkungen könnten übergangen oder sogar gezielt eingesetzt werden.
Das überkreuzt sich dann jedoch mit den Chattern, die ja dort bereits drin sind, (wie du oben sagst, Karl), und die die lockere Art der Zwischenrufe dort nicht mehr so spontan wie im jetztigen Forum anbringen können..
Vielleicht könnte man eine Gliederung finden, die allen entspricht? Jeder sucht halt die einfachste Form für seine Bedürfnisse.
Es gäbe auch noch zu bemerken, dass nicht jeder der Forumsteilnehmer im Genuss einer Flatrate ist und möglichst schnell und zielsicher an seine Interessen kommen möchte ohne grosse unnützen Telefonkosten für belangloses Zeug.....


Geli antwortete am 25.08.02 (17:13):

Hallo, Karl !
Da in dem neuen Forum nicht alle lesen, nehme ich an, möchte ich meine Meinung auch hier deponieren:
Wie ich schon "drüben" bemerkt habe, gefällt mir dieser Verzeichnisbaum überhaupt nicht! Ich möchte doch lieber gleich die Texte der anderen sehen, ohne ständig herumklicken zu müssen. Außerdem habe ich hier nur ein ziemlich kleines Fenster frei.
Auch wenn das vielleicht unwichtig ist, stört mich der Gedanke, daß (wenn ich das richtig sehe) von außen für jeden sichtbar ist, daß ich hier jetzt lese bzw. schreibe (vielleicht liest ja mein Chef auch gerade? - lach!).
Wahrscheinlich gibt es für beide Varianten zustimmende wie ablehnende Stimmen. Meine jedenfalls - entschuldige Karl! - ist eindeutig ablehnend!
Mit freundlichen Grüßen
Geli


schorsch antwortete am 26.08.02 (10:51):

@Karl: "....Niemand m u s s was neues lernen, denn dieses Forum bleibt erhalten. Dass Du keine E-Mailbenachrichtigungen mehr bekommen hast liegt daran, dass ich Dich wunschgemäß hierfür ausgetragen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Leider ist mein Beitrag einfach verschwunden, als ich auf "Vorschau" klickte - es kam die dopplete stattdessen die doppelte Ausführung der Startseite. Deshalb nochmals:

Ich BEMAENGLE ja gar nicht, dass ich KEINE Mailbenachrichtungen erhalte, sondern ich DANLE Dir dafür und hoffe, es bleibe dabei.

Mit herzlichen Grüssen

Schorsch


schorsch antwortete am 26.08.02 (10:52):

DANLE = DANKE

Schorsch


pilli antwortete am 27.08.02 (18:57):

nun schleiche ich schon seit 2 tagen um und in dieses alternative forum und weiß nicht so recht, wie sage ich es, ohne karl zu verletzen?

ich versuchs mal :-)) so lieb und nett, wie ich nur irgend kann :-))

" näää, schrecklich!"

ich fand aber diese art der immer wieder anzuklickenden beiträge mit endlosen wartezeiten schon von anfang meines pc-lebens an grauslig. bald täglich werde ich von einem anderen senioren-forum beworben, ich hab`s gelassen...seinerzeit machte ich meine entscheidung von der form des forums abhängig. hier im forum kann ich schnell und effektiv lesen, schreiben, mal eben wieder nachlesen... das ist genau, was ich will!

da es aber immer wieder andere meinungen geben wird, bin ich froh, daß dieses forum erhalten bleibt.

einige ausflüge zu webmaster orientierten foren zeigten mir,
daß doch viele dieser foren ähnlich diesem aufgebaut sind.
also weg vom ständigen klicken und wieder hin zur übersichtlichkeit.
muß doch was dran sein...:-))

bin gespannt, wie`s angenommen wird. ich wünsche dir, daß du
deine vorstellungen bestätigt siehst.


Geli antwortete am 28.08.02 (09:05):

Hallo Pilli, ich bin froh, daß ich mit meiner Ablehnung (23.8., 25.8.) nicht ganz allein dastehe! Auch wenn inzwischen scheinbar das eine oder andere schon geändert wurde, bleibe ich bei meiner negativen Sicht auf diese "Neuheit". So wie Du auch schreibst: hier, in diesem Forum, kann ich leicht alle Beiträge zu einem Thema überblicken, hin- und zurückscrollen und so auf mehrere Texte gleichzeitig eingehen. "Drüben" müßte ich ja wohl auf jeden Beitrag einzeln antworten, um die richtige Gliederung einzuhalten. Und auch wenn das vielleicht nicht unbedingt nötig ist (?) - so gut ist mein Gedächtnis nicht, daß ich mir mehrere Beiträge, auf die ich gerne eingehen möchte, merken kann ;-(((

Man sieht ja auch, daß die Gliederung/Staffelung nicht immer eingehalten wird oder werden kann. Was zusätzlich verwirrt, wenn ich dann als Antwort auf meinen Eintrag einen Beitrag zu einem der "weiter oben" stehenden finde.

Allerdings hat es für mich leider den Anschein, daß sich das Forum durch diese "Doppelgleisigkeit" jetzt irgendwie "zerfranst", sich womöglich in zwei Foren aufteilt - die einen schreiben hier, die anderen dort. Oder irre ich mich?

Es wird wohl abzuwarten sein, wie sich diese zwei Foren nebeneinander entwickeln werden.


schorsch antwortete am 28.08.02 (09:08):

Diversifikation ist zwar manchmal schön - aber man kann auch etwas zu Tode diversifizieren!


Teilnehmer antwortete am 28.08.02 (13:41):

Es gibt eine Möglichkeit,eine Emailadresse zu "haben" ohne sich bekannt machen zu müssen,wird in anderen Foren praktiziert,indem man foreninterne Emails schreiben kann.
Kein "Virus"oder unerwünschte Reklame kann stören und man kann sich trotzdem persönlich unterhalten.
Ob sich das hier auch einrichten liess?


pilli antwortete am 28.08.02 (22:07):

@ Geli

ich habe es tatsächlich nicht sofort verteufeln wollen; aber so oft ich auch den versuch machte, neee!

eindeutig nicht mein ding!

ich denke aber, wenn ausreichend zeit und interesse da ist, könnte mann/frau die einzelnen beiträge ausdrucken und zeitlich sortieren, damit auch gedanken, die auf bestimmte beiträge bekanntgegeben werden, im zusammenhang zu sehen sind. eine irre zeitverschwendung...
jedenfalls für mich. ich fliege über die texte; bei interesse eventuell nochmal.

aber immer und immer wieder neu anklicken, nullbock! nicht nur hier im ST; sobald ein forum zum klick und wartezeit fordernden forum mutiert, erlischt mein interesse :-)

eine webseite, so gut sie auch gestaltet sein mag, klicken und lange wartezeiten verscheuchen mich sofort!

die gefahr der oberflächlichen behandlung von textbeiträgen
ist leider auch vorprogrammiert.bin schon seit tagen auf der suche nach neuen "wegen"...


Karl antwortete am 30.08.02 (14:25):

Zwischenbilanz:

Nach meiner Beobachtung ist das neue Forum bisher keineswegs durchschlagend, denn die Anzahl der Beiträge stagniert seit Tagen. Ganz im Gegensatz zu den Foren hier. In den 9 öffentlichen Themenbereichen gibt es täglich eine riesige Menge neuer Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Ursula antwortete am 30.08.02 (19:14):

Hallo Karl,

ich habe das neue Forum inzwischen besucht und ein bißchen rumprobiert:
Ich weiß zwar wie's geht, aber die Foren hier gefallen mir viel (!) besser ;-)))

Gruß
Ursula


Nick antwortete am 31.08.02 (11:25):

Ein Diskussionsforum, zugänglich für alle, ist genug.


Geli antwortete am 31.08.02 (13:53):

Hallo, Karl!

Gerade habe ich doch mal wieder im "neuen" Forum gelesen und geschrieben. Dabei sind mir wieder folgende Sachen unangenehm (im Gegensatz zu hier) aufgefallen:

- wenn ich von hier aus dort einsteige (also über Forum wechseln), komme ich dann nicht wieder hierher zurück, sondern nur über die Hauptseite vom ST, wo ich wieder einstellen muß "ganze Fenstergröße ..." Mache ich was falsch?

- wenn ich dort auf Antworten klicke, verschwindet auch der Text, auf den ich antworten möchte - im Gegensatz zu hier, wo ich nicht nur diesen einen, sondern auch alle anderen Antworten zu einem Thema immer wieder zwischendurch "heranscrollen" kann.

Also, noch einmal, nach wiederholten Versuchen, wie auch schon mehrmals bemerkt: nichts für mich! Darin sehe ich mich nicht nur mit Pilli einig.

Irgendwo (dort ?) habe ich von Dir gelesen, daß die "hiesige" Version sehr viel Platz verbraucht und dadurch auch teurer ist. Hilft es da nicht vielleicht, wenn man einige "alte" Themen noch schneller "hinauswirft" (bei wirklichem Bedarf können sie ja jederzeit neu aufgemacht werden)? Reichen nicht 4-6 Wochen?


Karl antwortete am 31.08.02 (15:56):

@ Geli

Deine Punkte sind nachvollziehbar. Alte Themen früher archivieren bringt nicht so viel, eher die Auslagerung des Archivs auf eine Billigdomäne. Das überlege ich mir ernsthaft, obwohl dann ST-Google wieder Probleme bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

Karl