Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Das Märchen von den Kosten eines Forums

 29 Antwort(en).

Fixpunkt begann die Diskussion am 08.09.02 (12:05) mit folgendem Beitrag:

In steter Wiederkehr wird hier darauf hingewiesen, welch enorme Kosten ein Forum verursacht. Das ist, gelinde gesagt, ein Märchen. Dazu möchte ich gerne mal aufzeigen, was ein Forum wirklich kostet.

Ein WERBEFREIES Forum bekommt man bereits für 7,50 EURO Jahresgebühr. Hinzu kommt eine Internetverbindung, die man bekanntlich auch für rein private Zwecke benutzt, also überhaupt keine Zusatzkosten verursacht.

Hat man eine entsprechende Flaterate, dann entstehen auch keinerlei Kosten für Datentransfers und Traffic. Speicherplatz, zum Beispiel für Archive, gibt es überall vollkommen kostenlos.

Das bedeutet konkret, daß das Forum des Seniorentreffs maximal 7,50 EURO pro Jahr an Kosten verursachen würde, wenn man dies nur wollte. Jede andere Darstellung ist falsch und kann sofort widerlegt werden.

7,50 EURO : 365 Tage = 2,0547945 Cent pro Tag


Skeptiker antwortete am 08.09.02 (12:18):

Na, nun wissen wenigstens die oft Ermahnten Bescheid. Die paar Cents würde ich sogar spenden.

(Man hörte mal etwas von 500,- � pro Monat.)


pilli antwortete am 08.09.02 (12:19):

jou !!!


Wolfgang antwortete am 08.09.02 (12:35):

Null Ahnung, aber davon viel, 'Fixpunkt'... Provider lassen sich zum Beispiel den Traffic, also die Menge und den Umfang der abgerufenen Seiten und der Chats bezahlen.

Dazu kommen noch Kosten für die Erstellung und Pflege der Website. Soll diese professionellen Ansprüchen genügen, wird man Spezialistenarbeit zukaufen müssen.

Bevor man solch einen Schuss blind in die Gegend feuert, sollte man sich vielleicht vorher etwas sachkundig machen.


pilli antwortete am 08.09.02 (12:52):

@ Wolfgang

deine meinung oder die von "creative-partners"

übrigens, deine sorge, an genügend "Sachkundigen" mangele es im forum, die kann ich dir nehmen...*ggg*

ich kenne deine zahlreichen beiträge im politischen teil des forums, wie schön, daß auch der "allgemeine teil" zur rechten zeit dein interesse findet. :-)

ich freue mich auf weitere beteiligung...


Zweifler antwortete am 08.09.02 (13:10):

O weh,
gelöscht werden kann diese Entschleierung ohne Folgen und Rückschlüsse jedenfalls nicht.

Vielleicht hat Wolfgang mit dem Zukaufen in Bezug auf 'creativepartners' recht. S o professionell ist die Seite des ST aber nicht. Ob die Hilfen von zum.de oder aktivnetz.de tatsächlich an die 500,- Euro kosten?


8 antwortete am 08.09.02 (13:12):

Hier kann Wolfgang wenigstens nicht so viel Panik und Weltuntergangsstimmung verbreiten wie im Politik-Forum.


Karl antwortete am 08.09.02 (13:12):

Na, da darf ich Sonntag ja mal wieder in die Tasten hauen ;-)

Ich möchte mich bei Anonymous Fixpunkt für den guten Tipp bedanken und bitte um die Mitteilung der entsprechenden URLs. Wenn denn das vorgeschlagene Forum (welches?) die gleichen Möglichkeiten bietet, wie dieses hier und voller Programmierzugriff besteht, bestände meinerseits kein Grund, nicht zu wechseln (außer vielleicht, dass es ein von mir zu leistender großer Arbeitsaufwand - an Sonn- und Feiertagen - wäre, die bestehenden Threads und Archivbeiträge zu übertragen). Ich möchte auch nicht darauf verzichten, Rootzugriff für meinen dezidierten Server zu haben.

Gegen den implizierten anonymen Vorwurf falscher Informationen, erlaube ich aber doch mich in Schutz zu nehmen und biete jedem, der mir seine Faxnummer mitteilt an, ihm die entsprechenden Rechnungen zu senden. Ich sehe keinen Grund, diese geheimzuhalten.

Es ist mir sehr wohl bekannt, dass Webseitenangebote existieren, die ein festes Kontingent von Datentransfer vorsehen. Es gibt sogar Angebote für ganze Webserver, die einen unlimierten Datentransfer versprechen (s. Webtipp), dafür aber dann ab 500.- EURO Serverbetreuungskosten pro Monat verlangen. Da jede Firma für ihren Datentransfer bezahlen muss, sind solche Angebote unlimierten Datentransfers aber eher unseriös und meist über eine technische Limitierung (über die nicht geredet wird) abgesichert.

Interessant der Skeptiker, denn den Preis von etwa 500 EURO habe ich in einem kleinen Kreis genannt. Die monatlichen Kosten, die ich belegen kann, fallen allerdings nicht nur durch dieses Forum plus ST allgemein, sondern auch durch den öffentlichen Chat an, den ich gemietet habe und dessen Preise jeder öffentlich unter https://www.fidion.de/produkte/mainchat/18,45.html nachlesen kann. Dort betrugen die Datentransferkosten pro Gigabyte bis zum 31.8.2002 12,50 EURO netto. Sie wurden ab September auf 6 EURO pro Gigabyte reduziert. Der monatliche Festmietpreis beläuft sich auf 99 EURO netto. Die Rechnung für den Chat betrug im August 201,84 EURO brutto.

Der Datentransfer für den übrigen ST einschließlich Vereinslokalchat und Diskussionsforen kostet mich pro Gigabyte 18.- EURO netto. Die Rechnung für August betrug 530,70 EURO brutto einschließlich einer in Auftrag gegebenen technischen Fehleranalyse im Chatterforum. Ohne diese, nur für den Traffic, wären es 313,20 EURO pro Monat gewesen.

Um die Traffickosten zu senken, habe ich - wie bereits mehrfach erwähnt - inzwischen einiges (z.B. den Autorenteil) auf die Domäne seniorenstadt.de bei Puretec ausgelagert. Wege zur Kostenreduktion suche ich ständig, allerdings muss bei eventuellen Umzügen die Manövrierfähigkeit des Dampfers ST erhalten bleiben.

Karl

Internet-Tipp: https://ibg.net/usp/


Skeptiker antwortete am 08.09.02 (13:20):

Lieber Karl,
es war k e i n kleiner Kreis!!
Und es hat sich auch noch herumgesprochen.

Hast Du wirklich keine Ahnung, wer dieses Thema hier gepostet hat? Du hast mal gesagt, Themen ohne Mailadresse werden nicht angenommen. Du hättest mit dieser Begründung schneller löschen sollen.

Vielleicht aber hat der oben nur gemeint, daß Du wirtschaftlicher arbeiten könntest.


pilli antwortete am 08.09.02 (13:43):

@ Karl

"Na, da darf ich Sonntag ja mal wieder in die Tasten hauen ;-)"

sehr gerne haue ich auch sonntag`s in die tasten, selbst wenn gleich weiberbesuch vor der türe steht... :-))

gilt es doch, "ST" zu "beleben", wie auch immer...

ich liebe diese möglichkeit der kommunikation unter senioren und denke, die idee ist "vieles" wert.

nur davon reden bzw. schreiben, ist nie mein ding gewesen,
braucht es hilfe,
teile es mit, ich bin da;

wer noch?


Karl antwortete am 08.09.02 (13:55):

Leider habe ich keine Ahnung, wer solch einen ahnungslosen Blödsinn gepostet hat. Wer z.B. so einen Mist schreibt wie:

"Hat man eine entsprechende Flaterate, dann entstehen auch keinerlei Kosten für Datentransfers und Traffic. Speicherplatz, zum Beispiel für Archive, gibt es überall vollkommen kostenlos."

hat wahrscheinlich noch nicht einmal kapiert , dass seine private Flatrate mit den Kosten des Betreibers einer Webseite gar nichts zu tun hat, dass das Programm des Diskussionsforums seine Archive nur auf den eigenen Server schreiben kann und soll.

Falls man einen Server mit Flatrate für den Betreiber mietet, können die Kosten in diesem Link https://ibg.net/usp/ angeschaut werden.

@ Zweifler
Du erwähnst ZUM und Aktiv!NETZ, na toll. Ich bin Webmaster der ZUM (www.zum.de) und des Seniorentreffs und mache beides ehrenamtlich, ohne meine Arbeitszeit zu berechnen. Es hat noch keine einzige Zahlung des ST an die ZUM oder umgekehrt gegeben. Aktiv!Netz ist weder der Provider der ZUM noch vom Seniorentreff. Historisch war das mal so, aber die Zeit schreitet fort.

Was ich bedaure ist, dass einige sich vor Neid vor dem Erfolg beider Webseiten in die Finger beißen. Nicht einmal meinen Waden können sie etwas anhaben, denn ich befolge den Rat meines Vaters "Du kannst Dich immer ruhig zurücklehnen, wenn Du bei der Wahrheit bleibst".

Karl

Internet-Tipp: https://ibg.net/usp/


8 antwortete am 08.09.02 (14:21):

@ Karl,

ich würde überhaupt nichts mehr schreiben.

Mir ist auch ziemlich klar,
wer dieses Thema eröffnet hat.


Fixpunkt antwortete am 08.09.02 (14:58):

Mein lieber Wolfgang,

ich beginne bei Dir. Das hat natürlich einen guten Grund. Du schreibst hier etwas, was schon mal vom Grundsatz her völlig falsch ist. Wenn Du mit mir über etwas diskutieren willst, dann mache Dich bitte erst sachkundig. Es würde die Kommunikation wesentlich vereinfachen.

Folgende Kernsätze von Dir sind absolut falsch:

>Provider lassen sich zum Beispiel den Traffic, also die Menge und den >Umfang der abgerufenen Seiten und der Chats bezahlen.

Von Chats habe ich nicht gesprochen. Das ist zunächst mal ein wesentlicher Punkt. Ich habe lediglich von den Kosten eines Forums gesprochen. Provider lassen sich auch keinen Traffic bezahlen, wenn man sich den richtigen Provider aussucht. Sogar bei T-Online gibt es einen völlig unlimitierten Datentransfer, wenn man im Besitz einer Flaterate ist. Es gibt keine Kosten für Traffic. Das solltest Du einfach checken und zur Kenntnis nehmen.

Auch Deine zweite Aussage ist falsch:

>Dazu kommen noch Kosten für die Erstellung und Pflege der Website. >Soll diese professionellen Ansprüchen genügen, wird man >Spezialistenarbeit zukaufen müssen.

Es gibt fertig konfigurierte Foren, die man an die eigenen Vorstellungen anpassen kann. Man kann Textfarben, Layout, Hintergrund und die gesamte Administration binnen fünf Minuten verändern. Dazu braucht man keinen Spezialisten, das kann jeder, der schon mal eine eigene Homepage gestaltet hat.

Schön Wolfgang, wenn Dir das alles fremd ist und Du bei all diesen Dingen einen Spezialisten brauchst, dann bist Du einfach nicht kompetent genug, um Dir ein Urteil erlauben zu können. Dann solltest Du aber auch fair bleiben und nicht davon ausgehen, daß Dein Wissensstand das Nonplusultra an Information darstellt.

Weitere Antworten folgen.


Gabi antwortete am 08.09.02 (15:23):

mal ne anfrage leitest du alle einzelforen auch noch? oder gibt es da extra-veranwortliche??


Gabi antwortete am 08.09.02 (15:27):

aber fixpunkt, fakt ist doch , dass karl kosten zu blechen hat.
wollen wir ihn da nich eher Unterstützen? (ich würde ZB mich daran beteiligen monatlich einen betrag zu überweisen...)


KlausKlaus antwortete am 08.09.02 (15:44):

Hallo Karl,

hier scheint NEID der Vater des Gedankens - oder besser der Finger, die die Tasten drücken.

Ich jedenfalls, bin froh, daß jemand sich der Mühe unterzieht so ein Forum zu führen und ich
Danke Dir ausdrücklich dafür.

Daß Du dabei nichts verdienst, also keinen Profit hast, bedauere ich ausdrücklich, denn dann
könntest Du, bei zuviel Nörgelei, und ich habe sie immer wieder beobachtet, irgendwann das
Handtuch werfen. Bei ordenlichem Profit - für Dich - gäbe es wenigsgtens einen Ausgleich.

Wenn Du also sagen solltest, meine Arbeit kostet ab heute etwas, so hast Du in mir immer
einen Unterstützer, denn warum sollte gerade hier gescheite Leistung n i c h t honoriert werden,
wo doch alle immer und überall davon reden, daß Leistung sich wieder lohnen muß.

Gruß Klaus


Karl antwortete am 08.09.02 (15:49):

@ Gabi,

danke, aber gerade weil ich nicht mehr auf Almosen angewiesen sein möchte, habe ich konsequent begonnen, Werbung einzubauen. Ein gelegentlicher Besuch der Partner mindert die Kosten für den ST. Langfristig wäre das Überleben des ST, würde dies auf Almosen basieren, nicht gesichert. Er muss sich selber tragen, um zu überleben.

@ Fixpunkt

wir freuen uns auf die Eröffnung Deines Forums bei T-Online und ziehen gerne zu Dir um, wenn Du uns die URL bekannt gibst und wir mit dem Comfort und dem durch Dich gesicherten Niveau zufrieden sind.


@ alle

die heutige Diskussion hat mich endlich weichgeklopft. Als nächstes werde ich den Anonymlingen den Hahn zudrehen und dafür sorgen, dass niemand mehr ein Thema ohne Anmeldung eröffnen kann. In einem zweiten Schritt werde ich auch die Antworten für neue Themen von der Anmeldung abhängig machen. Lesen wird für alle weiterhin möglich sein.

Damit besteht die Möglichkeit perfide Postings zu vereinzeln. Vielleicht gelingt es uns dann, das verlorengegangene Niveau dieser Foren wieder herzustellen.

Zeitrahmen: Sobald wie Zeit bleibt.

Karl

(ich werde jetzt die Restsonne geniesen)


neugierig antwortete am 08.09.02 (15:56):

Und inwieweit mindern die "Partner" die oben aufgeführten Kosten? (Soll und Haben)


Karl antwortete am 08.09.02 (15:57):

@ Klaus,

danke!

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Fixpunkt antwortete am 08.09.02 (16:02):

Webmaster Karl,

auch mir ist bekannt, daß das Betreiben eines eigenen Servers mit Kosten verbunden ist. Allerdings ist das ja nicht mein Thema gewesen.

Du wirst doch nicht gezwungen, das Forum des Seniorentreffs über einen eigenen Server laufen zu lassen. Es gibt und gäbe kostengünstigere Möglichkeiten. Darauf wollte ich hinweisen. Ein Forum kann auch beliebig ausgelagert werden.

Hallo Skeptiker,

da Du selbst anonym schreibst, hätte man das eigentlich auch löschen können. Inzwischen habe ich meinerseits dieses Problem gelöst. Die Wirtschaftlichkeit des Seniorentreffs ist für mich bedeutungslos. Ich bin kein stiller Teilhaber.

Grüß Gott, Gabi!

Was Fakt ist, das vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe auch nicht vor, entsprechende Einsicht in die Geschäftsunterlagen zu beantragen. Mein Interesse am Gedeih oder Verderb des ST ist eng begrenzt.

Deine Spendenbereitschaft kommentiere ich nicht. Es hindert Dich aber sicher niemand daran, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.


Fixpunkt antwortete am 08.09.02 (16:17):

Webmaster,

ich habe nicht vor ein eigenes Forum zu eröffnen. Wie kommst Du denn auf eine solche Idee?

Über Niveau sollten wir hier wirklich nicht diskutieren. Dein eigenes Forum erfüllt diesen Anspruch jedenfalls nicht. Das schließe ich aus Deinen eigenen Worten, zumal Du ständig die Vielzahl der unqualifizierten Beiträge beklagst. Auch jetzt kündigst Du wieder an, daß Du *perfide Postings* unterbinden willst. Das kann doch nur bedeuten, daß Du selbst unzufrieden mit dem jetzigen Niveau bist.

Genug für heute!


Charlie antwortete am 08.09.02 (16:28):

@ Fixpunkt

Wieso läßt Du uns nicht einfach in Frieden und ziehst ein Haus weiter, das würde ganz sicher Karl, mir und auch einigen Anderen eine große Freude machen, Leute wie Du sind es, die das Niveau zerstören.

Good bye .....


Johannes Michalowsky antwortete am 08.09.02 (16:45):

Ich mache einen Vorschlag:

Jeder Teilnehmer hier im Forum sollte pro Besuch ein kleines Honorar e r h a l t e n, denn das Lesen des Mülls hier, wie er sich derzeit hier präsentiert, ist eine Zumutung und sollte unbedingt vergütet werden.

Karl durfte dieses Thema auf keinen Fall löschen, auch wenn er formal berechtigt dazu gewesen wäre. Ich plädiere schon seit Langem für das - und bin selbstverständlich dafür angegriffen worden -, was er hier nun endlich angekündigt hat und hoffe, daß er es auch wahr macht. Ich sehe nicht ein, daß die Interessen der Anonymen und Heckenschützen mehr Schutz genießen als die der integren und offenen Teilnehmer.

Im Übrigen habe ich den Anfangsbeitrag von vorneherein als Stimmungsmache angesehen und nicht als vom Interesse des ST und seines Webmasters diktiert - dazu ist schon die Formulierung des Themas zu entlarvend.

Es wäre schon gut, die Identität von Fixpunkt aufzudecken, damit alle, die nicht Fixpunkt sind, entlastet sind und keine unberechtigten Verdächtigungen entstehen.


Gabi antwortete am 08.09.02 (16:53):

ich freue mich schon auf ein forum, dass ohne beleidigungen geführt wird *es-gar-net-abwarten-kann
mit freundl. grüßen

gabi


webmaster antwortete am 08.09.02 (17:13):

Damit ist dieses Thema geschlossen. Weitere Beiträge bitte nicht mehr schreiben.

Karl