Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Bundeswehr - ja oder nein

 19 Antwort(en).

Gabi begann die Diskussion am 23.10.02 (20:30) mit folgendem Beitrag:

die Bundeswehr hat ja nun vor- und nachteile.
ohne bundeswehr hätten wir auch keine hilfseinsätze... allerdings ist einer in der bundeswher auch glecihzeitig jemand der den krieg unterstützt. abschaffen oder nicht? berufswehr? was ganz andres?


Poldi antwortete am 23.10.02 (22:15):

Wehrpflichtige sind nicht in der Bundeswehr, um Krieg zu Unterstützen. Sie sind vielmehr dazu verpflichtet (Wehrp f l i c h t, schon mal was von gehört?).

Ich empfinde diese Einstellung gegenüber den Leuten, die ihre staatsbürgerliche Pflicht erfüllen, als unerhöhrt.


bernhard antwortete am 23.10.02 (22:32):

Eine ernsthafte Diskussion, ob Berufsarmee oder Wehrpflicht könnte man unter "Politik" führen. Der Beginn hier ist etwas wirr.


mondlicht antwortete am 24.10.02 (14:51):

Die Bundeswehr ist ein großer Arbeitgeber!


Gabi antwortete am 24.10.02 (17:46):

soll ich das thema unter poltik weiterführen? frage an alle.
wehrpflicht ist schon längst keine unvermeidbare pflicht seitdem es den zivildienst gibt!

Gabi


schorsch antwortete am 24.10.02 (18:29):

@ mondlicht antwortete am 24.10.02 (14:51):

Die Bundeswehr ist ein großer Arbeitgeber!

Schorschs Meinung: Die Waffenindustrie auch!


Johannes Michalowsky antwortete am 24.10.02 (21:17):

Liebe Gabi,

dann hast Du aber noch nicht erlebt, wie eine "Gewissens-" Prüfung erfolgt, wenn jemand den Dienst mit der Waffe verweigern will. Mir jedenfalls ist es nicht gelungen, mit meiner Aussage meinen Sohn vor diesem Dienst zu bewahren - und er mit seiner eigenen erst recht nicht.


Hans Feldmeier antwortete am 25.10.02 (17:34):

Was machten all die Fluopfer ohne den Einsatz der Bundeswehr?
Mit "Zivildienst" alleine wäre das nicht zu schaffen gewesen.
Würden wir die Wehrpflicht abschaffen würde damit auch der gesamte Ersatzdienst zusammen brechen und somit ein großer Teil unserer "Altenversorung". deshalb wird es dabei bleiben wie es ist.


Gabi antwortete am 27.10.02 (20:42):

die bundeswehr hat aber zusätzlich noch kriegsfunktion. man unterstützt damit den krieg. einsatz-hilfstruppen könnten auhc so ausgebildet werden, ohne waffen!!
und es ist total einfach zu verweigern! wer auf zivildienst besteht, bekommt den auch, man muss nur wissen wie. und man kann immer wieder anträge dahin schicken!! eine absage ist nciht entgültig.
gabi


Johannes Michalowsky antwortete am 27.10.02 (21:29):

Einsatzhilfstruppen, wie Du das nennst, müssen zumindest in der Lage sein, sich selbst zu schützen. Aufgemaltes UN Logo oder Rotes Kreuz helfen nicht gegen Terroristen und Schützen aus dem Hinterhalt.

Und wenn bei uns mal so etwas passiert wie jetzt in Moskau, helfen bloße Fäuste auch nicht, wie man sehen konnte.

Die Bundeswehr ist als Verteidigungstruppe konzipiert, aber auch zur Verteidigung gehören Waffen.


schorsch antwortete am 28.10.02 (10:32):

Ja, wenn auf einen Schlag alle Armeen der Welt keine Waffen mehr hätten - dann könnte man eine solche unbewaffnete Truppe bilden, die nur noch gegen Naturgewalten kämpfen müsste - und nirgends mehr auf der Welt müsste eine fremde Truppe für Ruhe und Ordnung sorgen....
So lange aber noch ein einziges Land eine bewaffnete Armee hat, müssen die anderen mitziehen. Motto: Rüstet zuerst alle anderen ab, dann rüste auch ich ab!


rolf antwortete am 28.10.02 (10:57):

Und wer macht da den Anfang?
Wer stellt sich waffenlos dem bewaffneten "Gegner"?


Gabi antwortete am 30.10.02 (18:58):

eben! EINER muss den Anfang machen! aber dazu sind wir uns ja zu schade.


juttam antwortete am 01.11.02 (06:31):

Gabi
kann doch nicht Dein Ernst sein, oder?

Nur weil Deutschlands Nachbarn zur Zeit friedlich
sind moechtest du die Abwehrkraefte Deiner
Heimat abschaffen, nur weil...
"...allerdings einer in der bundeswher auch glecihzeitig jemand ist der den krieg unterstützt." ??????

Frohen Rama-Fruehstueckstisch, Gabi!

Es soll schon "Tausendjaehrige Reich" 'e gegeben
haben die nach 6 jahren zusammenklappten.
Warum denkst Du das alles fuer immer so bleibt wie es jetzt ist?
Ein Land ohne jede Verteidigung ist total hilflos!


Hans Feldmeier (Hafel) antwortete am 01.11.02 (19:45):

Liebe Gabi,
Deine Meinung ist reichlich weltfremd und verträumt.

Ich denke mal, die meisten Menschen wünschen sich Frieden. Dazu gehören aber immer zwei. Zum Krieg und Terror reicht im übrigen einer.


DorisW antwortete am 01.11.02 (19:56):

Krieg und Terror fangen aber klein an.

Und zum Streiten gehören zwei.


Johannes Michalowsky antwortete am 02.11.02 (12:50):

Zum Streiten ja, aber nicht zum Ausüben von Terror, und militärische Aggressionen haben auch ohne vorherigen Streit begonnen.


Gabi antwortete am 08.11.02 (19:57):

Es ist doch kein Wunder, dass es immer wieder Krieg geben wird, wenn es immer wieder Waffen geben wird!
DA liegt nämlich der Fehler im Denken. Die anderen haben Waffen, also müssen wir auch welche haben. Weil wir aber Waffen haben, legen die anderen sie nämlich auch nicht ab. FRIEDE muss als erstes im Kopf geschaffen werden. und davon sind WIR noch sehr weit entfernt, weil wir es ja nicht einmal im Kopf erlauben, friedlich zu denken. Wahrscheinlich bewürfwortet ihr auch alle den Krieg. Kampf gegen den Terror wie sie es nennen. Wie sagte Bush: Ich weiß, dass sie Massenvernichtungsmittel haben, deswegen müssen wir ihnen zuvorkommen. Deswegen will ich den Militärschlag. Sorry, aber ich fühle mich da ein bisschen zu sehr an den 2. Weltkrieg erinnert.


Werner antwortete am 09.11.02 (13:52):

@ Gabi:

Dein letzter Satz klingt ja schon fast unheimlich. Wie kannst du dich an den 2. Weltkrieg erinnern, wenn du erst 18 Jahre alt bist, wie du hier mal erzählt hast?


schorsch antwortete am 09.11.02 (16:46):

@Gabi: "...Wie sagte Bush: Ich weiß, dass sie Massenvernichtungsmittel haben, deswegen müssen wir ihnen zuvorkommen....

Er muss es ja wissen - schliesslich hat Amerika dem Bagdader ja die Teile geliefert und die Gebrauchsanweisungen auch noch gleich dazu!

Und noch heute gelangen Waffen aus fast allen Waffenschmieden auf verschlungenen Pfaden nach dem Irak.

Merke: Geld stinkt nicht mehr so sehr nach Öl, wenn es gewaschen wurde!