Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Lokomotive aus Berlin

 5 Antwort(en).

Gerlinde begann die Diskussion am 02.11.02 (10:36) mit folgendem Beitrag:

Kann mir bitte wer den Namen des Radrennfahrers aus den 40er Jahren sagen, der den Spitznamen "Lokomotive aus Berlin" hatte?
Herzlichen Dank und liebe Grüße, Gerlinde


Herb antwortete am 02.11.02 (11:04):

Hallo Gerlinde,

meinst du "Täwe" Schur, der dürfte aber erst später bekannt geworden sein.


bello antwortete am 02.11.02 (13:10):

Andrea Tafi?
Den nannten sie auch 'locomotiva', hatte aber wohl nichts mit Berlin zu tun!? War auch viel später.

Internet-Tipp: https://https://radsport-news.com/news/pr99.htm


mulde antwortete am 02.11.02 (16:37):

Herb!
Täve
Gustav Adolf Schur
Jahtgang 1931
kam und kommt immer noch aus Magdeburg
Er war einer der angesehensten Sportler der DDR
Und in meiner Generation ist er es immer noch.
Sein Stern ging erst Anfang der 50er Jahre auf.
Zuletzt war MdB der PDS
Aber trotzdem ein angenehmer Sportler.
Sein Sohn (Jahn) hat 2x die Tour de franc mitgefahren.
Vater Schur hat noch vor einigen Jahren Senioren-"Ausfahrten" auf Mallorca gemacht.
Menschlich währe er ein guter Botschafter für Olympia


Bigi antwortete am 03.11.02 (22:52):

Hallo Gerlinde,

kenne nur die tschechische Lokomotive "Emil Zatopek", Langstreckenläufer. 1952 in Helsinki 3 Rennen gewonnen.

Es grüßt Dich
Bigi


Gerlinde antwortete am 04.11.02 (21:32):

Nein liebe Bigi, das ist er nicht. Es war ein Radrennfahrer, der so genannt wurde. Macht nichts, wenn es niemand weiß. Ich habe in einer Wiener Zeitung vom 27.Juli 1942 gelesen, dass ein 100 Runden-Radrennen rund um den Stephansdom stattgefunden hatte und wollte den Namen wissen. Da die Zeitung schon sehr abgegriffen ist konnte ich nur lesen: Sieger war "die Lokomotive aus Berlin", Herr Sooger oder Soper (der Name war unleserlich).
Also danke für eure Mühe und liebe Grüße,Gerlinde