Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Chatfrage - bist du überhaupt noch da? - Flüstern

 23 Antwort(en).

bongoline - Margit Wanner begann die Diskussion am 09.11.02 (11:05) mit folgendem Beitrag:

Nachdem viele ChatterInnen des öffentlichen Chats hier das Forum bestreiten oder hier auch nur lesen, möchte ich zusätzlich zu meiner Eingabe im Forum des öffentlichen Chats auch hier dieses Posting machen.

Wie auch im realen Leben bestimmte Benimmregeln zum guten Ton gehören, so könnte man meinen, würden auch bestimmte Regeln im Chat eingehalten werden.
Ich stelle nun zur Diskussion, was nicht nur mich äußerst stört sondern worüber auch von anderen Chattern immer wieder Klage geführt wird:

Was ich hier anspreche, ist nicht das zwischendurch mal Anflüstern von Anderen im Raum, ohne dadurch das Gespräch komplett zum Erliegen zu bringen, sondern, daß in immer größerem Umfang ChatterInnen die öffentlichen Räume nur mehr dazu benutzen, um sich flüsternd mit einem Chatterpartner zu unterhalten. Diese zeigen auch in keiner Weise den Willen, sich am normalen Gespräch mit zu beteiligen. Es verleidet das Chatten sehr, wenn z.B. 10 ChatterInnen im Raum
sind und lediglich von 4 oder 5 ChatterInnen das Gespräch bestritten wird.

Mein Vorschlag, wenn schon von dieser bestimmten Gruppe nicht das Angebot der privat zu errichtenden Raume angenommen oder ein Wechsel in einen leeren Raum vorgezogen wird, daß wenigstens so viel Rücksicht gegenüber den Anderen gezeigt wird, daß man sich mit /away und einer Begründung in Klammer setzt und somit zum Ausdruck bringt � von mir darf man keine Beteiligung am Gespräch erwarten. Dadurch versucht man als Schreibwilliger schon gar nicht mehr, diese User zum
Schreiben zu animieren, wogegen diesen immer noch frei steht, auch mal öffentlich eine Eingabe zu dem im Raum stattfindenden Gespräch zu machen.

Es ist schade, daß man so ein Thema überhaupt ins Forum stellen muß, denn ich finde, daß das eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

--
Mit freundlichen Grüßen
bongoline


Chris antwortete am 09.11.02 (13:05):

Liebe bongoline,

ich kann deinen Beitrag nur Unterstützen. Ein Chatraum lebt von den
Gesprächen, d.h. ja nicht, dass niemand flüstern darf.

Wenn man sich schon nicht am Gespräch im Raum beteiligen will, aus
welchen Gründen auch immer, dann bitte besitzt doch den Mut und
geht mit eurem Gesprächspartner oder der Partnerin in einen leeren
Raum. Dort stört euch unser Gespräch dann auch nicht.

Wir, die wenigen, die gerne ein Gespräch mit allen führen sind euch
für ein wenig Rücksichtnahme dankbar.

Das Gefühl, der Pausenclown zu sein, damit die anderen in Ruhe flüstern
können, ist nicht gerade verlockend, den Chatraum zu betreten.

Der Chat lebt auch von ein wenig Rücksichtnahme aufeinander!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

chris


schorsch antwortete am 09.11.02 (16:31):

Also mir ist überhaupt nicht klar, warum dieses Thema resp. diese Frage hier gestellt wird. Denn ich bin mir einfach nicht bewusst, dass hier miteinander "geflüstert" würde. Somit hat bongoline meiner Meinung nach das falsche Publikum angesprochen und kann bei hier Mitmachenden höchstens Kopfschütteln und Unverständnis bewirken - wie bei mir, der das von bongoline erwähnte Forum gar nie betritt.


bongoline - Margit Wanner antwortete am 09.11.02 (17:02):

@ schorsch

"...... dass hier miteinander "geflüstert" würde ...."
Empfehlenswert wäre, ein Posting genau zu lesen und erst dann dem Sinn gemäß nach zu antworten.
Ich schrieb nicht, daß im Forum geflüstert wird, sondern daß dies im Chat überhand nimmt. Und da hier im Diskussionsforum viele lesen, die auch am Chat sich beteiligen, war es mir wichtig, dieses Posting auch hier zu machen.


almex antwortete am 09.11.02 (19:37):

Liebe Bongo,
das waren meine Befürchtungen ja von Anfang an, warum ich immer g e g e n den öffentlichen war, eben mit der Möglichkeit des Flüsterns - schon damals wurde gesagt, für soche Sachen gibt es e-Mail oder Tel ?!
Aber eine Mehrheit hat wohl entschieden.
Viele Grüße
Almex


e k o antwortete am 09.11.02 (19:53):

@ bongoline

Dein Anliegen ist mehr als berechtigt. Allerdings wirst Du diejenigen, die im Chat flüstern, wohl schwerlich über das Forum erreichen können.

Hier im Forum ist das ein anderer Personenkreis, der, wie Du siehst, den Chat zum Teil gar nicht kennt und deshalb mit Deiner Anregung offensichtlich nicht viel anzufangen weiß.

Mit der Unart des Flüsterns im Chat wirst Du - werden wir - leben müssen.

Liebe Grüße ins verschneite Seefeld


helga antwortete am 09.11.02 (23:26):

Hallo bongoline,
ich gehöre zu denjenigen, die hier das forum besuchen und auch schon oft im chat waren. Ich sage "waren", denn auch ich habe mich dort nicht mehr wohlgefühlt.
Gruss von Helga


bongoline - Margit Wanner antwortete am 10.11.02 (00:44):

@ eko

Ursprünglich habe ich dieses Thema in den Forumsraum des öffentlichen Chats gesetzt - aber ich dachte, doppelt hält besser, darum auch hier.

An sich habe ich mir überhaupt keine Reaktionen erwartet. Denn wer wird denn schon gerne zugeben, daß das Flüstern stört, man will es sich doch nicht mit den Anderen verscherzen.
Andernfalls, was sollen denn die dazu schreiben, die ständig nur am Flüstern sind, damit müßten diese doch zugeben, daß sie eben zu der angesprochenen Gruppe gehören.

Mir war nur wichtig, daß mal das Thema überhaupt öffentlich angesprochen wurde, vielleicht regt es im Geheimen manch ChatterIn an, das Verhalten doch zu ändern oder sich der Raumauswahl zu bedienen, um somit dem Wort "chatten" auch
sinngemäß gerecht zu werden - MITEINANDER REDEN.

Und jetzt muß ich doch noch lachen - habe gerade im englisch-Wörterbuch nachgelesen:
chat = plaudern; einreden auf; sich ranmachen an (ein Mädchen etc.); anquatschen; Plauderei;
aber nach wie vor sinngemäß: have a chat ~ plaudern

Schönen Sonntag


schorsch antwortete am 10.11.02 (09:00):

@ eko: "...Hier im Forum ist das ein anderer Personenkreis, der, wie Du siehst, den Chat zum Teil gar nicht kennt und deshalb mit Deiner Anregung offensichtlich nicht viel anzufangen weiß...."

Das war es, was ich Dir sagen wollte, liebe bongoline...ich gehe ja auch nicht zum Bäcker um ihm zu sagen, dass des Metzgers Kunden mir nicht gefallen ....


Ruth antwortete am 10.11.02 (11:26):

Obwohl es hier nicht unbedingt der richtige Platz zu sein scheint (Bäcker oder Metzger), möchte ich mich doch insofern outen, dass ich mich im öffentl.Chat bisher nicht wohl fühlte, weil ...
ja weil ich einfach nicht richtig damit umgehen kann, mir über die diversen Begriffe (die nach den Namen stehen) nicht völlig klar bin und z.B. überhaupt nicht wüsste, wie man "flüstert". Bin schon in natura ziemlich laut ---
Aber, Bongoline, ich werd es demnächst versuchen und wenn ich Dich dann treffe, werde ich sicher sofort um Hilfe schreien und Du wirst bestimmt Geduld brauchen, um mich "aufzuklären" was, wie und warum evtl. nicht.
Im geschützten Chat kann ich mitreden, aber im öffentlichen?
siehe oben.
Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag
Ruth


Karl antwortete am 10.11.02 (12:28):

Liebe Ruth,


Du bringst es auf den Punkt und zeigst, dass beide Chats, der öffentliche wie der geschlossene ihre Daseinsberechtigung haben.

Wegen des fehlenden Schnick-Schnacks ist der altehrwürdige Chat im Vereinslokal (der geschlossene) letztendlich einfacher zu bedienen. Es gibt kein Flüstern, keine Homepages, dafür steht der volle Familienname hinter jedem Nick, was die besondere Vertrauensatmosphäre der Chatter dort ermöglicht.

Der öffentliche Chat, ehemals eingerichtet, um eine Entlastung für den geschlossenen Chat zu schaffen, hat inzwischen ein (legitimes) Eigenleben entwickelt. Mit Profilen, Homepages und dem internen Forum, vor allem aber aufgrund seiner unkomplizierten Anmeldeprozedur hat der öffentliche Chat auch eine eigenes Nutzerprofil entwickelt.

Im öffentlichen Chat gibt es auch deutlich mehr Zufallspassanten als im geschlossenen Chat. Natürlich überlappen aber die Chatterpopulationen und manche/mancher ist in beiden Häusern zuhause.

Ich würde Dir, liebe Bongoline und anderen alten Hasen empfehlen, nicht die Lobby zum Chatten zu verwenden. Wie in einem Hotel wird man in der Lobby immer am wenigsten ungestört sein können. Besucht doch einen der anderen Räume, richtet Euch Euer Stammlokal ein. Bitte vergesst aber auch nicht, dass manche Besucher der Lobby zum erstenmal da sind und vielleicht Hilfe brauchen. Ich kann mich an meinen eigenen ersten Besuch eines Chats erinnern. Ich war auch zunächst einfach nur sprachlos ;-)

Beste Grüße

Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/fr-chat.html


bongoline - Margit Wanner antwortete am 10.11.02 (14:06):

@ karl
"alte Hasen", ich mag diesen Ausdruck, weil er eine Verbundheit mit dem Seniorentreff zum Ausdruck bringt.

Auch ich kann mich noch gut an meine ersten Schritte erinnern und wenn damals die Aufnahme nicht so herzlich gewesen wäre, wer weiß, ob es mich dann hier über so lange Zeit gehalten hätte.

Eines sei Dir versichert, wir sind immer bemüht, Neue herzlich aufzunehmen und unsere Hilfe anzubieten. Es liegt dann bei denen, ob sie sich von uns über die Hemmschwelle tragen lassen, wir sind jedenfalls bereit dazu. Man merkt ja ziemlich schnell, ob die Freundlichkeit angenommen wird, aufdrängen allerdings werden wir diese nicht.

Du sprichst die Lobby an, das von mir kritisierte Flüstern findet nicht nur in der Lobby statt, sondern diese Gruppe sucht ganz auffällig immer den Raum, in dem sich bereits ChatterInnen befinden, ich habe das Gefühl, trotz Nichtteilnahme am öffentlichen Gespräch will man doch präsent sein, um ja nicht zu versäumen, wenn vielleicht noch was Besseres kommen könnte - verzeih meinen Sarkasmus.

Noch einen schönen Sonntag


e k o antwortete am 10.11.02 (17:45):

Gerne hätte ich noch einen Beitrag eingestellt, aber offenbar bin ich gesperrt worden, was sehr schade wäre.


Johannes Michalowsky antwortete am 10.11.02 (17:48):

Aber nein, doch, Eko, warum unterstellst Du das? Du bist doch drin?


e k o antwortete am 10.11.02 (18:56):

@ Jo:
Seit einigen Tagen schreibe ich Beiträge - und wenn ich sie einstellen will, komme ich nie weiter als bis zum Button "Vorschau", dann wird mir gesagt, dass man die Website nicht finden könne.

Vielleicht spinne ich ja, aber das sieht doch ganz danach aus, als ob man mir den Zugang gesperrt hätte. Kannst Du mir sagen, woran das sonst liegen sollte ?

Gruß

e k o


[email protected] antwortete am 10.11.02 (19:56):

@ eko

entschuldige, dass ich schmunzel. Wie kannst Du eine Frage in einem Forum stellen, in dem du glaubst nicht schreiben zu können?

Was Dich nervt ist ein "Fehler" im Forum, der mir seit längerem Kopfschmerzen macht und dem ich selbst ab und zu begegne. Das Problem wurde hier schon mehrfach diskutiert (s. Link).

Prinzipiell darfst Du Dich nicht erst mit dem Button "weiter zur Vorschau" anmelden wollen, sondern bitte bereits vor dem Wegschicken des Beitrags auf "Ich bin angemeldet und möchte jetzt vor dem Schreiben das Login durchführen" klicken.

Sollte dann die Meldung kommen "Method not implemented" o.ä. einfach "Neu laden" klicken und das Problem ist gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/threads2/thread704.html


Johannes Michalowsky antwortete am 10.11.02 (20:42):

Sicherheitshalber vorher den geschriebenen Text zwischenspeichern oder überhaupt erst einmal in Word schreiben.


juttam antwortete am 11.11.02 (03:38):

hallo bongo,

ein oder zweimal war ich in chats ausserhalb des ST
und fand mich praktisch auf dem Mars wieder.

7 Leute im Raum und eisiges schweigen......
bis ploetzlich ein kleines fenster nach dem andern
aufflog......So ein durcheinander!!!!!!
Ich tippe schon schnell und bilde mir ein auch im Kopf
halbwegs hinterherzukommen...aber neeee danke!

JEDER fluesterte dort bloss!
Was ist der sinn eines chats wenn niemand miteinander
reden will, es sei denn ALLEINE mit jemandem!

Das ist mir erst mal suspekt, zweitens mal zu anstrengend, drittens mal total sinnlos und viertens
ganz gehoerig zu doof!
Ausserdem finde ich es unangebracht dass zwei
personen sich ungesehen (eventuell) ueber eine
dritte person unterhalten duerfen.
Es ist ungehoerig und NIEMAND hier wuerde dies
in Realitaet tun waehrend alle an einem Tisch sitzen!

Aber es ist nicht ein chat wie der andre, und es steht
jedem frei dort zu partizipieren wo er/sie moechte.
Mein ding ist fluestern nicht.

Leider ist es aber so, dass der geschuetzte chat
tagsueber ziemlich leer steht - warum eigentlich?
Sicher gibt es noch mehr chatter/Innen, die das
Fluestern ebensowenig moegen.
Warum nicht sich in einem Raum des geschuetzten
chats treffen!

hoffe dich bald mal wieder zu sehen in der Drachen Schaenke :)))


WANDA antwortete am 11.11.02 (08:54):

Wenn ich das so lese, dann ist es wohl besser ich halte es so wie schorsch.


e k o antwortete am 11.11.02 (09:06):

Also gut, nun probier ich es noch einmal, nachdem ich folgsam erst das Login durchgeführt habe.

@ Jo: Das vorher Speichern beherrsche ich noch nicht. Darüber sprechen wir dann in Herrenberg.

Zum Flüstern:

An und für sich ist das Flüstern eine gute Einrichtung. Man trifft mehr oder weniger per Zufall jemanden im Chat und möchte ihm dann etwas mitteilen, was die anderen Teilnehmer nicht unbedingt zu lesen brauchen.

Was Bongo ( und wohl viele andere auch!) nervt, ist das Dauerflüstern, bei dem die Flüsterer sich nicht oder nicht mehr am gemeinsamen chatten beteiligen. Ich bin sicher, dass im einen oder anderen Fall auch über Anwesende gelästert wird. Das ist ein zutiefst menschliches Verhalten. Es zeugt zwar von wenig "Kinderstube", aber ausmerzen wird es sich wohl kaum lassen.

Allerdings können wir hier artikulieren,( und das ohne Bäcker/Metzger-Vergleich!) dass uns das nicht gefällt und dass wir das nicht mögen. Dazu sind schließlich die Foren auch da, odrr Schorsch?

Vielleicht lesen es ja die Dauerflüsterer und merken, dass sie damit bei uns nicht ankommen.

Schönen Tag noch und Gruß vom e k o


e k o antwortete am 11.11.02 (09:06):

Na also, es hat geklappt, die Welt ist wieder in Ordnung ;-)))))))))


DorisW antwortete am 11.11.02 (10:03):

Ich bin nur ganz gelegentlich mal im Chat und habe das Flüsterunwesen deswegen nicht so wahrgenommen.
Bongoline hat eine bestimmte "Gruppe" angesprochen und wird schon wissen, wen sie meint (ich weiß es nicht); ich bitte aber grundsätzlich zu bedenken, daß der eine oder andere vielleicht auch gerne am Chat teilnimmt und zuhört, ohne selber etwas beizutragen. Weil er zu schüchtern ist oder meint, er tippe zu langsam, oder was weiß ich. Deswegen muß man nicht automatisch unterstellen, der- oder diejenige sei nur mit Flüstern beschäftigt. Denn letzten Endes ist es ja wirklich eine Unterstellung und für niemanden wirklich sicher, ob geflüstert wird.
In einem realen Gespräch wird es auch immer Zuhörer geben, die sich nicht mit eigenen Beiträgen beteiligen, aber allein durch ihre zuhörende Anwesenheit einen Teil der Gesprächsatmosphäre bilden. Warum auch nicht?


bongoline - Margit Wanner antwortete am 11.11.02 (10:44):

@ DorisW

"...... Denn letzten Endes ist es ja wirklich eine Unterstellung und für niemanden wirklich sicher, ob geflüstert wird."

Da gebe ich Dir recht, wenn es nur geflüstert ist. Allerdings, die Technik beherrscht den Mensch, aber nicht immer beherrscht der Mensch die Technik :-) Und aus diesem Grund ist schon sehr oft etwas öffentlich gekommen, was geflüstert hätte sein sollen. Und soviel Kenntnis muß man zubilligen, ob es sich um eine kurze vertrauliche Nachricht oder um eine Passage aus einem bereits länger dauernden Gespräch handelt. Daher kommt das Wort "Unterstellung" gegenüber der angesprochenen Gruppe nicht zum Tragen.


Johannes Michalowsky antwortete am 11.11.02 (12:32):

@Eko

Kannst Du in meiner HP nachlesen unter "Tips und Tricks" und dann "Texte kopieren mit Cut and Paste" - eine überaus hilfreiche Funktion und immer noch nicht allgemein bekannt!

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/my/