Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Langeweile im Seniorentreff

 86 Antwort(en).

gregor begann die Diskussion am 11.11.02 (04:02) mit folgendem Beitrag:

Seit einigen Monaten beobachte ich, dass die Themen im Diskussionsforum flacher, nichtssagender und leider auch richtig langweilig geworden sind. Kaum etwas, was spontan zur Antwort reizt!

Sind den Teilnehmern etwa die früher oft brisanten und nicht selten provokativen, aber auch konstruktiven Fragestellungen ausgegangen? Oder traut man sich nicht mehr?
Seit der Offenbarungspflicht des Namens gegenüber dem Admimistrator, verbunden mit der zwingenden Angabe der e-mail-Adresse, registriere ich bei den Beiträgen eine allgemeine Zurückhaltung.

Auch tauchen Namen nicht mehr auf, die sonst anonym für Pfeffer gesorgt haben. Zugegeben, es wurde früher gelegentlich Unsinn produziert, leider auch manchmal bis unter die Gürtellinie des guten Geschmacks, bis hin zur Provokation anderer ST-Teilnehmer.

Die Tolerierung auch dieser, unangenehmen Meinungen war der Preis, den wir für unsere freie Meinungsäußerung zu zahlen bereit waren. Aber gerade darin lag der besondere Reiz zum Einloggen in das Diskussionsforum des Seniorentreffs.

Der Administrator hat uns diesbezüglich gedeckelt und unsere eigene Beurteilungsfähigkeit eingeschränkt. Wir dürfen uns stattdessen gerne unzensiert mit den Verdauungsstörungen irgendwelcher Wauwaus auseinandersetzen oder gar mit der Frage, ob der FC Bayern Deutscher Meister wird. Obwohl: das ist ja wohl klar!

Die vom Administrator vorgeschriebene Offenbarungspflicht kommt sicherlich dem guten Stil und den Umgangsformen im Seniorenforum zu Gute. Aber dient das der Vielfalt des Meinungsspektrums? Und zu welchem Preis und zu welchen einschneidenden Bedingungen?

Kurzum: So fehlt mir im Diskussionsforum einfach das erforderliche Salz in der Suppe! Ich möchte auch mal wieder Spaß an den Beiträgen haben und habe nichts dagegen, mich gelegentlich mal richtig zu fetzen.

Nichts für Ungut, Karl, aber das musste mal gesagt werden!

gregor






Karl antwortete am 11.11.02 (07:40):

Lieber Gregor,


möglicherweise hast Du versäumt ins Forum Politik hineinzuschauen. Dass wir hier keine Kontroversen mehr austragen, wird dann doch stark relativiert.

Die Notwendigkeit zur Anmeldung vor dem Schreiben in den Foren ergab sich aus folgenden Fakten:

1. Der Betreiber eines Forums ist zur Kontrolle verpflichtet. Er kann bei Duldung gesetzeswidriger Texte belangt werden.

2. Durch die ständig wachsende Zahl der Besucher und damit der Beiträge wurde die Kontrolle der Foren immer aufwendiger.

3. Wenn auch mit wachsender Besucherzahl der Anteil der bösartigen Besucher nicht zunimmt, so steigt doch ihre absolute Zahl proportional an.

4. Durch das nicht Verlangen einer gültigen E-Mailadresse und die mögliche Wahl absurder und wechselnder Nicknamen bestand am Ende den offenen Foren der Kollaps bevor. Es musste einfach gehandelt werden.

Die Anmeldepflicht hat die Zahl der Beiträge in den Foren zunächst drastisch reduziert, aber die Beitragszahl ist jetzt fast schon wieder auf dem alten Niveau. Ich kann als Webmaster aber auch schon einmal einen Tag Auszeit nehmen (wie z.B. am letzten Samstag) und muss nicht ständig Alpträume haben.

Auch das musste einmal gesagt werden ;-))

Mit freundlichen Grüßen

Karl


WANDA antwortete am 11.11.02 (08:19):

Mein Verstand ist für Dich, Karl - aber mein Herz ist bei gregor!!!!!


Karl antwortete am 11.11.02 (08:54):

Liebe Wanda,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Die "alten Hasen" hier im ST wissen genau, dass ich wie ein Löwe gegen die ständig (über Jahre, s. z.B. Link) erhobenen Forderungen nach Anmeldepflicht gekämpft habe, andererseits aber immer wieder auch sehr stark kritisiert wurde, wenn ich regulierend aufgetreten bin. Es ging starken Kräften immer um die Einschränkung der Meinungsfreiheit, entweder in die eine oder die andere Richtung. Ich habe im Kampf dagegen das Verwürfnis mit einigen riskiert, die erklärten unter den Bedingungen der offenen Foren und "versteckenden" Nicknamen nicht mehr mitdiskutieren zu wollen.

Ich habe solange durchgehalten wie meine physischen und psychischen Kräfte gereicht haben. Ich sehe mich aber weiterhin in der Pflicht, die Vielfalt der Meinungen in diesen Foren zu erhalten. Ich habe es deshalb möglich gemacht, dass nur ich die vollen Namen und E-mail-Adressen kenne und die öffentliche Angabe einer E-Mailadresse wahlfrei gelassen.

Da ich persönlich der Überzeugung bin, alles für die Meinungsfreiheit zu tun, bin ich bei dem Vorwurf, der im politischen Forum erhoben wurde, ich würde nur eine (meine) Meinung dulden und wo man mir als Webmaster einen politischen Maulkorb verpassen wollte, so empört gewesen; denn natürlich nehme ich für mich das gleiche Recht in Anspruch, das ich anderen gewähre; ich bin hier nicht nur der technische Dienstleister, sondern der Gastgeber - und wer läßt sich bei sich zuhause gern den Mund verbieten?

Wie ich einem Teilnehmer an der Diskussion im angegebenen Link geschrieben habe:

"das "laissez faire" ist eine mögliche Strategie. "Extremmeinungen" wie Du sagst, mögen o.k. sein, aber wo ist die Grenze zu extremistischen Meinungen?

Ich würde mich strafbar machen, würde ich hier die Leugnung des Holocaust zulassen, und ich würde mich schuldig machen, wenn ich es zulassen würde, dass hier Menschen aufgrund ihrer Religion als unsere potentiellen Mörder bezeichnet werden.

Einfach alles laufen lassen kann ich also nicht."

MfG Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/archiv1/a635.html


schorsch antwortete am 11.11.02 (09:02):

Lieber Gregor. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder dieses Forum dient dem Gros der anständigen, rücksichtsvollen Mitmacher, die in Deinen Augen vielleicht langweilig sein mögen, oder es wird zum Sammelsurium böser, hässlicher Giftzwerge, die sich untereinander zerfleischen. Im zweiten Fall würden sich Erstgenannte wohl sehr schnell für immer versabschieden! Ist das denn wirklich Dein Wunsch?

Mit herzlichen Grüssen, dein Fastnamensvetter

Georg alias Schorsch


Nuxel antwortete am 11.11.02 (11:37):

Hallo,Gregor

es zwingt Dich niemand,bei:
Haustieren und Pflanzen zu lesen!

Und,wenn es Dir hier nicht *salzig* genug ist,na,dann tu doch selber etwas,anstatt zu reklamieren!
Wir sind doch hier nicht im Theater,wo wir gemütlich nur dasitzen und für Geld etwas "vorgemacht" bekommen.Wir sind hier Gäste-auch Du-und können annehmen,was uns ermöglicht wird.Jeder kann nach eigenen Interessengebieten suchen und sich jeweils beteiligen.


Johannes Michalowsky antwortete am 11.11.02 (12:25):

Zitat Karl:

"ich würde mich schuldig machen, wenn ich es zulassen würde, daß hier Menschen aufgrund ihrer Religion als unsere potentiellen Mörder bezeichnet werden."

Ein "Thema" wie

Die Öl-Gas-Bush-Cheney-Junta lässt weiter morden

hast Du aber zugelassen. Wieso darf man dann eine Äußerung, die den Präsidenten der Vereinigten Staaten als Veranlasser von Mordtaten einordnet, zulassen?


karl antwortete am 11.11.02 (12:36):

Lieber Jo,


diese Überschrift hatte den konkreten Bezug zu der Tötung von mutmasslichen Terroristen im Jemen mit einer US-Rakete auf ein vollbesetztes Auto. Die US-Administration hat zu diesem Mord ausdrücklich gestanden und ihn gut geheißen. Die Überschrift bezieht sich auf einen Tatbestand. Die Wortwahl läßt vermuten, dass der Schreiber, diesen Vollzug einer Todesstrafe vor dem Gerichtsverfahren nicht für gut ansieht. Aber dies ist voll von der Meinungsfreiheit abgedeckt. Ähnliche Wortwahl findet sich in angesehen Zeitschriften wie Spiegel etc.

Meinungsfreiheit bedeutet, auch andere Meinungen zuzulassen, auch wenn man sie nicht teilt. Viele hier haben Schwierigkeiten damit, aber so ist es.
Mit den besten Grüßen

Karl


E-l-e-n-a antwortete am 11.11.02 (13:32):

@ gregor

.. ich muß Nuxel beipflichten. Du reklamierst, daß es langweilig in den Foren geworden ist, da gibt es doch nur eine Antwort drauf: stell� mal selbst ein paar Themen rein, damit könntest du Lebendigkeit hervorrufen, die du vermißt.

Nur Mut!

Ich habe mal eben nachgesehen, es sind leider nur Wenige, die sich trauen und etwas zur Diskussion stellen.


Karl antwortete am 11.11.02 (14:13):

Noch einen Nachtrag zu der Frage "Was ist erlaubt, was ist nicht erlaubt?"

Von der Meinungsfreiheit ist m.E. voll die Stellungnahme zu einem konkreten Ereignis abgedeckt. Dabei geniessen Politiker nicht den gleichen Schutz wie der Normalbürger, denn Politiker stehen im Rampenlicht und wissen das auch. Sie können und müssen manchmal hart angegangen werden.

Es ist auch durchaus möglich zu sagen, der amerikanische Präsident, der deutsche Bundeskanzler oder der russische Präsident Putin sind (ich formuliere es mal milde) windige Gesellen. Es ist aber nicht tolerierbar, wenn hier geschrieben würde, alle Amerikaner, alle Deutschen oder alle Bayern sind "Mörder" (um ein Extrembeispiel zu nehmen).

Ich habe hier schon öfters gesagt, dass vor allem die Verallgemeinerungen unzulässig sind, also auch "die Christen", "die Moslems", "die Juden" oder "die Araber" etc. Solche Art von Formulierungen sollten uns immer die Ohren spitzen oder die Augen schärfen lassen, denn was folgt ist praktisch immer eine unzulässige Verallgemeinerung.


Liebe Nuxel. liebe Elena,

was Ihr schreibt, ist die beste Antwort, die Ihr auf den Vorwurf der "Langweiligkeit" geben könnt. Denjenigen - und das sind ja nicht wenige - die sich ausschließlich nörgelnd in die Diskussionen einschalten, ist anzuraten, selbst konstruktive Beipiele zu geben.


Mit freundlichen Grüßen

Karl


Felix antwortete am 11.11.02 (16:52):

@ Gregor
den Vorwurf der Langeweile musst du dir wahrscheinlich selber machen ... aber sicher nicht uns Aktiven gegenüber. Ich kann mich nicht erinnern ... dich als Diskussionspartner je erlebt zu haben. An interessanten lüpfigen Themen hat es weiss Gott nie gefehlt ... aber an deinen!


gregor antwortete am 11.11.02 (17:08):

Hallo Karl,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich verstehe jetzt um einiges besser, welche Problematik hinter allem steht.
Selbstverständlich kann ich dir nur voll zustimmen, obwohl,
und hier lehne ich mich an Wanda an (symbolisch gemeint):
Mein Verstand ist für Dich, Karl, aber mein Herz schlägt immer noch etwas für die alten Zeiten.
Gruß gregor


Johannes Michalowsky antwortete am 11.11.02 (18:09):

@Karl

So wie das als Thema und in der Überschrift aussieht, ist es eine Tatsachenbehauptung und keine Meinungsäußerung, und das auf dem Niveau einer Bildzeitung. Dann sollte da schon so etwas stehen wie "...läßt meiner Meinung nach morden". Dann ist es ok.


hl antwortete am 11.11.02 (18:24):

In Wien nennt man solche Leute "I-tüpfelchen-Reiter ;-)


Ruth antwortete am 11.11.02 (18:27):

welche Leute, hl?


Wolfgang antwortete am 11.11.02 (18:30):

Du solltest zur Kenntnis nehmen, Johannes: Die Ermordeten wurden tatsächlich ermordet und nicht irgendeiner Meinung nach.


Irmgard Dupke antwortete am 11.11.02 (18:38):

.....und die Menschen in Israel oder die, die
am 11.9.01 im Trade Center waren, oder die Urlauber
auf Djerba wurden auch ermordet, und zwar von
religiösen Fanatikern.


Wolfgang antwortete am 11.11.02 (18:45):

Genau so ist es, Frau Dupke... Da darf man keinen Unterschied machen... Mord ist Mord, egal wer ihn begeht oder befiehlt.


Sela antwortete am 11.11.02 (20:44):

Ja so ist es Wolfgang...es ist eben Mord..von welcher auch immer.Der Präsident der Vereinigten Staaten kann die mörderischen Taten von religösen Fanatikern nicht auch mit Morden beantworten.
Vielleicht steht uns ein Mord an einem ganzen Volk(Irak)noch bevor?
Gruss York


kleinella antwortete am 11.11.02 (22:59):

Ich habe auch schon manchmal so gedacht wie Gregor, doch dann gingen meine Gedanken in die Richtung von Nuxel und anderen, daß es doch an jedem selbst liegt, ob interessante Themen zur Diskussion stehen. Wobei ich manche Rubriken schon gar nicht mehr anklicke, da finde ich nichts was mich interessiert. Doch es ist genügend Auswahl.


Helga B. antwortete am 11.11.02 (23:00):

Ich war ganz neu im Forum und habe - vielleicht etwas naiv und unbedarft - meine Meinung zu einem oder mehreren gewissen Themen kundgetan. Dabei hatte ich es auch versäumt, meinen richtigen Namen etc. etc. anzugeben (aus Unwissenheit, und weil ich auch nicht verstand, daß ich nicht "anonym" schreiben durfte. Dabei ist dieser "Kontakt" doch sowieso nur ein Pseudokontakt und somit auch anonym.)
Na ja, ich war damals so geschockt über die gehässigen Reaktionen, daß ich sofort wieder gelassen habe,mich zu beteiligen. Was ich übrigens auch nicht so besonder finde, ist der Begriff "die Eingeweihten" - das erscheint mir ähnlich wie im Altenheim (wo ich nicht bin), wenn es dort angeblich heißt "mein Stuhl". Als neue(r) TeilnehmerIn fühlt ich mich da sofort ausgeschlossen und unwillkommen.


DorisR antwortete am 12.11.02 (01:58):

Das Niveau, das mich zu Anfang meiner "Mitgliedschaft" in den Foren (und im Seniorentreff ueberhaupt) angezogen hatte, ist leider merklich gesunken. Infolgedessen sind zweifellos eine Anzahl derer, die dafuer gesorgt hatten, dass die Themen und Diskussionen nicht langweilig waren, "ausgestiegen". Sehr zu bedauern!


gregor antwortete am 12.11.02 (03:15):

Hallo Schorsch, stimme dir zu, die Zerfleischung hässlicher Giftzwerge ist tatsächlich nicht mein Wunsch.
Gruß gregor


WANDA antwortete am 12.11.02 (08:30):

Was in Wien die i-tüpfelchen-reiter sind, sind in Deutschland die Korinten-Kacker (entschuldigt bitte)


Simba antwortete am 12.11.02 (09:52):

Es gibt Menschen, für die die sogenannten
"Verdauungsstörungen irgendwelcher Wau Waus" wichtig sind und auch sie sollen in diesen Foren ihren Platz haben. Ich freue mich, dass über Tiere hier geschrieben wird - leider viel zuwenig. Und wenn für jemand wichtig ist ob Bayern Meister ist oder wird, soll man das auch sagen dürfen, ohne gleich der Niveaulosigkeit bezichtigt zu werden.


Rosmarie S antwortete am 12.11.02 (10:06):

Hallo Gregor,

du sagst, die Themen im Forum seien "richtig langweilig" geworden. Für DICH! Es kommt halt auf die Interessenslage an. Für MICH sind unqualifizierte Zoffereien langweilig. Ich bin äußerst dankbar für die jetzige Entwicklung!

Im übrigen ist der ST nicht nur ein Konsumentenforum, sondern eins für Mitmacher! Bringe also selbst die interessanten Beiträge ein!


Johannes Michalowsky antwortete am 12.11.02 (10:27):

Soweit ich gesehen habe, steht nirgendwo im Forum die Frage zur Debatte, ob Bayern Meister wird. Es ging vielmehr um den Niedergang des FC Bayern. Da der FC Bayern ein großes Unternehmen der Unterhaltungsindustrie ist, stellt das schon ein Thema dar, wie ich finde.

Es muß und wird sich ja nicht jeder für alles interessieren.


simba antwortete am 12.11.02 (10:34):

Danke Johannes, für diese Richtigstellung - so gut kenn ich mich mit dem deutschen Fussball nicht aus - es ging ja nur um die grundsätzliche Feststellung,dass für jedem was anderes wichtig ist und durchaus auch lesenswert sein kann.


Politiker im Kommunalbereich Rainer (Klr) :-)) antwortete am 12.11.02 (12:41):

Hallo Karl,

Zitat:
Dabei geniessen Politiker nicht den gleichen Schutz wie der Normalbürger, denn Politiker stehen im Rampenlicht und wissen das auch. Sie können und müssen manchmal hart angegangen werden.

Gilt das für alle Politiker, oder werden ehrenamtliche Politiker im Kommunalbereich davon ausgenommen? :-)))


Karl antwortete am 12.11.02 (13:00):

Lieber Rainer,

da solltest Du aus Deiner Erfahrung berichten ;-) Ich würde es Dir ja gönnen!

MfG Karl


Johannes Michalowsky antwortete am 12.11.02 (16:35):

Lieber Rainer,

woran erkennt man von außen, daß ein Politiker ehrenamtlich ist? :-)


seewolf antwortete am 12.11.02 (18:22):

Hallo Jo -

ein paar Kriterien ... vielleicht:

- kommt nicht im Dienstwagen
- hat keinen Chauffeur
- wird nie in Bundeswehrflugzeugen transportiert
- zahlt (i.d.R.) sein Bier selbst
- verweist nicht auf "persönliche Referenten"
- ist häufig an seinem Arbeitsplatz anzutreffen
- hält sich relativ selten auf "Informationsreisen" auf
- kennt eine respektable Anzahl seiner Mitbürger im Ort
- schimpft häufig über verkrustete politische Strukturen
- sucht i.d.R. verzweifelt Leute, die sich engagieren
... stimmt's - Rainer?


Rainer (Klr) antwortete am 12.11.02 (19:07):

Erkennen kann man sie nicht, aber man kennt sie im Nahbereich, Jo

Seewolf :-) man kann die Liste weiter ergänzen:

- fahren ihre Bonusmeilen mir dem alten Fahrrad auf dem Fahrrad ab
- versteuern ihr Aufwandsentschädigung, wenn sie eine bekommen, 520 Euro z.B. zu 2 Dritteln
- suchen vor jeder Wahlperiode nach Deppen die sich wählen lassen und den Kopf hinhalten, wenn ein unzufriedener Bürger sie beschimpft
- beantragen keine Geheimnummer um nicht erreichbar zu sein
- sind total unten durch, wenn ein 80. Geburtstag mal vergessen wurde
- versuchen die Verwaltung zu verstehen, weil sie sich nicht im Baugesetzbuch auskennen, was doch wohl selbstverständlich wäre nach Meinung der lieben Bürger
- versucht verzweifelt im Gemeindehaushalt die freiwilligen Leistungen, z.B. Kindergartenbeförderung zu halten, weil:
- der Bund, egal welche Farbe, einem das Geld aus der Hose zieht
- das Land, egal welche Farbe, sich schamlos an den Schlüsselzuweisungen der Gemeinden bedient, auch kein Geld
- der Kreis die Umlagenschraube andreht, weil auch kein Geld hat
- die Gemeinde dringend eine Straße sanieren muss, aber auch kein Geld mehr hat.
- Die Vorsitzenden der Vereine, Verbände, Gruppen, Feuerwehr, Heimat alle um Geld betteln.
Ich könnte noch mehr als 500 Wörter schreiben :-)))

Was bleibt also folglich übrig?
Steuern: Grundsteuer A und B erhöhen.
Wie, die Gemeinde denkt bürgerfreundlich und erhöht nicht? Selbst Schuld, gibt keine Zuschüsse mehr.
Vergnügungssteuer, wäre auch ne Möglichkeit, dem Bürger noch was aus der Tasche zu ziehen, Geburtstagsfeiern mit mehr als 5 Gästen, oder Hochzeiten mit mehr als 6 Stühlen werden besteuert.
Zweitwohnungsteuer: ist auch fast ausgereizt.
Man muss nur findig sein, dann ließe sich schon noch was "erfinden".
Aber das natürlich zu allen anderen Bundes-Landes-Kreis-Abgaben.

...aber dann hab ich keine Luft mehr im Fahrradreifen, im letzten Kolonialwarenladen werde ich nicht mehr bedient, meine Frau würde, püüüüh, geschnitten werden und die Opposition hat ja sowieso alles vorher gewusst.....

Deswegen liebe Diskutanten unterscheidet zwischen Bundes-, Landes-, Kreis-, und Kommunalpolitiker :-)))

so, nun muss ich zum Finanzausschuß, wieder streiten :-)))


juttam antwortete am 13.11.02 (02:10):

Mann Rainer....

ich bin total hin.....und wuerde dich zu ALLEM
waehlen!!!!

:)))


Marianne antwortete am 13.11.02 (18:04):

Ich bin noch ganz neu und sollte vielleicht deshalb etwas sagen/ schreiben. Mir ist es nicht langweilig, den Ton finde ich ganz ok und wenn jemand nur unterhalten werden will, soll er sich Ottofilme anschauen.
und das Motto " Für jeden etwas "finde ich auch gut.
Was mir auffällt - einem absoluten Internetneuling sei es gestattet, das anzumerken: Sehr oft gehen Themen, die zunächst sachlich andiskutiert werden, entweder ins Private oder zu anderen Themen ab.
Nichts für ungut.


gregor antwortete am 14.11.02 (02:56):

Felix kann sich nicht erinnern, mich als Diskussionspartner je im Forum erlebt zu haben.
Felix hat Recht. Unter dem Namen "gregor" gab es mich bisher noch nicht. Jedoch war ich früher schon in der Ur-Zeit des SF unter anderen Namen tätig. Auch mit provokativ-konstruktiven Beiträgen.
In dem ich die Vergangenheit reflektierte, kam ich zu dem Schluss, dass es nun an der Zeit wäre, mich von meinen Jugendsünden zu distanzieren.
Ich bat Karl, mir unter einem anderen Namen eine neue Identität zu geben.
Karl hatte dafür Verständnis und offenbar auch eine Art Zeugenschutzprogramm, so wie beim FBI (lach!!! schmunzel!!!).
Ich danke Karl. Mir ging es darum, einen neuen Anfang zu finden, unbelastet von den "Sünden" der Vergangenheit.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
gregor


gregor antwortete am 14.11.02 (03:13):

Von einigen Teinehmern wurde ich aufgefordert, selber ein interessantes Thema in das Diskussionsforum einzustellen.
Habe ich das hier mit genau diesem Beitrag nicht tatsächlich zur Genüge getan?
Bisher 37 Antworten (meine eigenen eingeschlossen) bekunden doch meine Fähigkeit, sogar etwas mehr als Salz und Pfeffer in die Suppe des Diskussionsforums einstreuen zu können.
Ich bewerte die Reaktionen auf meine Fragestellung als eindeutige Belebung des Diskussionsforums.
Weitere kritische Fragestellungen von meiner Seite werden folgen.
Gruß gregor


gregor antwortete am 14.11.02 (03:41):

Einige Beiträge zu dieser Fragestellung gingen mal wieder, wie auch sonst leider immer noch üblich, total am Thema vorbei. Die betroffenen Zeiteneinsteiger mögen sich selbst erkennen, in sich gehen und Besserung beloben!
Es muss doch nicht sein, dass man sich mit seinen eigenen Randproblemen auf die Themen anderer aufsattelt, die konkrete Diskussion dadurch deckelt und zudem die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema verwirrt!
Das ist eine Unart aus den Urzeiten des ST, die ich schon früher reklamiert habe.
So etwas kann doch nicht unserem Niveau und der Qualität unserer Beitäge entspechen!
Gruß gregor


DorisW antwortete am 14.11.02 (07:54):

Lieber "gregor",

das ist ja amüsant.
Du willst dich "von deinen Jugendsünden distanzieren", unter einem neuen Namen einen neuen Anfang machen, und tust das, indem du erst mal mit herzhaftem Schimpfen beginnst?

Ich bin gespannt auf deine konstruktiven Beiträge!

P.S. Wenn ich mit einem Bekannten rede, erkenne ich ihn auch, wenn er seinen Namen gewechselt hat ;-)))
Die Identität ist ein bißchen komplexer als nur der Name...


Werner antwortete am 14.11.02 (08:53):

Ooooooooohhhhhhh EKO !

Vögel erkennt man an den Federn, nicht am Käfig, in dem sie sitzen.


Nuxel antwortete am 14.11.02 (10:16):

zu Gregors Worten vom 14.11.02 3:13 u. 3:41

frage ich: sonst noch was?


Felix antwortete am 14.11.02 (12:37):

@ alias Gregor

von der Art her, wie du hier deinen Neuanfang zelebrierst ... meinte ich dich auch schon einmal gelesen zu haben. Viele Beiträge zu einem Thema sind kein Kriterium für seine Güte!
Wir warten gespannt auf ein lüpfiges Thema!


gregor antwortete am 15.11.02 (01:18):

Hallo DorisW, war dies etwa kein konstruktiver Beitrag? Meinen früheren Namen auf die Spur zu kommen und dadurch meine Identität zu entschlüsseln, dürfte schwierig sein. Obwohl, dir traue ich das zu!
PS.: Deine Beiträge haben mir immer gut gefallen.

Hallo Werner, du hast leider mit EKO keinen Treffer gelandet.

Hallo Felix, mit den vielen Beiträgen unter verschiedenen Namen liegst du richtig, hinsichtliche deren Güte habe ich natürlich eine andere Meinung.

Euch allen geruhsame Herbsttage und weiterhin viele interessante Themen im SF!
Gruß
gregor


gregor antwortete am 15.11.02 (01:21):

Nachtrag an Felix:
Was ist ein "lüpfiges" Thema? Ich kenne diesen Ausdruck nicht.
Gruß
gregor


Rosmarie S antwortete am 15.11.02 (09:16):

Hallo Gregor,

zu denen, die sich über Anonym- oder Pseudonymschreiber aufregten, gehörte ich nie.
Nun frage ich mich aber, warum findet ein Mensch es bei sich selbst gut (bei anderen auch???), unter wechselnden Namen aufzutreten. Ein spielender Mensch, der ausschließlich an sein eigenes Pläsier denkt? Fändest du es auch toll, wenn jemand in deiner Umgebung in ständig wechselnden Masken aufträte und immer sein Gesicht versteckte?
Wir hatten als Junge im Bekanntenkreis mal einen hochintelligenten Mann, der in Gruppendiskusionen gern Extrempositionen vertrat, wobei er am Schluss nach hitzigen und langen Gesprächen erklärte, er habe diese Position nur vertreten, um die Diskussion anzuheizen und interessant zu machen. Beim ersten Mal fand ich das noch amüsant. Beim zweiten Mal war ich verunsichert. Beim wiederholten Mal wurde er von allen nicht mehr als echt angenommen und hatte sich sozial ausgegrenzt.
Für mich gehört, die eigene Identität zu zeigen, zu Echtheit, Fairness und vor allem zu Zivilcourage.


schorsch antwortete am 15.11.02 (09:52):

...und somit hat das Thema "Langeweile im Seniorentreff" bereits den 45. Beitrag. Ein bisschen viel für ein sooo langweiliges Thema - oder etwa nicht? (;--))))


Felix antwortete am 15.11.02 (15:59):

@ Gregor,
entschuldige mich bitte ... ich sollte wissen, dass nicht alle verstehen können, was ein "lüpfiges Thema" sein soll!

Das schweizerdeutsche Adjektiv "lüpfig" kommt vom Verb "lüpfe" was soviel wie "anheben", "nach oben heben" bedeutet. "lüpfig" könnte man mit "ansprechend", "anregend" oder auch "provozierend" übersetzten

In unserem Bezug: ein anregendes, belebendes Thema.

Alles klar? .... Wir warten!
&:>)))


Tessy antwortete am 15.11.02 (21:45):

Danke für die Erklärung Felix, sonst hätten wir sagen müssen "tumm geboorän und konsequänt plibä", stimmt`s?
Womit auch ich weit vom Thema abgekommen bin. ;-)


Hermann Penker antwortete am 16.11.02 (01:33):

Hermann Penker antwortete am 15.11.02 (13:58):

Vielleicht sollte man auch an die Möglichkeit denken, dass sich Menschen, die sich zu einer Religionsgemeinschaft bekennen oder einfach sich ein religiöses Empfinden bewahrt haben, eingesehen haben, dass es sinnlos ist, die eigene Meinung in die "Diskussion" einzubringen, weil dies nur zur Herabwürdigung der Werte führt, an denen einem etwas liegt.
Vor kurzem wurde von einem Diskutanten unter Allgemeine Themen das Thema Sklaven der Todeskammern dazu benutzt, um sein altes Steckenpferd zu reiten und wieder die geistige Führung der größten christlichen Kirche als Pfaffen zu beschimpfen.
Da ich während der Nazizeit, wenn ich vom Wochentagsgottesdienst weg zur Schule ging, als schwarze Brut bezeichnet wurde, und wenn ich am Nachmittag am Heimweg aus dem Pfarrhof (Ministrantenunterricht) mich fragen lassen musste, was ich schon wieder beim Pfaffen zu tun hatte, dann frage ich mich, wie ich dazu komme, dass ich mir heute im ST die gleiche Beschimpfung gefallen lassen muss wie in der Nazizeit. Und was Karls Eingreifen betrifft: In meinem Deutschwörterbuch von Wahrig ist ausdrücklich festgehalten, dass es sich beim Wort Pfaffe um eine Abwertung handelt. Ich habe bis heute gewartet, ob eine Aufforderung an den Schreiber ergehen wird, sich zu korrigieren. Aber wie zu erwarten geschah nichts. Religiöses Empfinden ist hier kein schutzwürdiges Gut.


--------------------------------------------------------------------------------

Hermann Penker antwortete am 15.11.02 (14:04):

Es tut mir Leid. Obiger Beitrag sollte unter "Langeweile im Seniorentreff" erscheinen. Ich blätterte einmal zurück, um etwas nachzusehen, und fügte den kopierten Text dann unter dem falschen Thema ein. Karl, wäre es zu viel Arbeit, wenn der Beitrag an das gewollte Ziel verschoben wird?
MfG Hermann Penker


Hermann Penker antwortete am 16.11.02 (01:34):

Felix antwortete am 15.11.02 (15:42): Er wollte offensichtlich nicht warten, ob Karl den Beitrag an die richtige Stelle rücken kann.

@ Hermann
.. du hast mich gemeint ... ich melde mich hier bereitwillig.

Dies habe ich in diesem Forum verbrochen:

"Auch die abscheulichen Greueltaten der katholischen Kirche im Zusammenhang mit den Hexenverfolgungen, der Grossinquisitoren, der Missionstätigkeit etc. soll man immer wieder anprangern .... man vergisst sehr leicht ... und geht wieder der Tagesordnung nach.
Viele Pfaffen haben immer in gefälligen Worten dahergeredet ... für mich zählen allerdings nur die Taten."

Wenn es dir lieber ist ersetzte ich gerne "Pfaffen" z.B. mit geweihten Priestern, Klerus, Schwarzröcke oder sonst was, was besser klingen soll !
An der Tatsache, dass viele Vertreter der katholischen Kirche Schandtaten begangen haben, ändert dies wenig!

Falls du dich zu dieser Kirche bekennst, wäre es angebracht, die entsetzlichen, menschenfeindlichen und logischerweise unchristlichen Taten der Kirchenvertreter zuzugeben ... und allenfalls um Vergebung für diese Verblendeten zu erbitten.
Die offezielle Kirche hat sich bis jetzt sehr unwillig gezeigt ihre himmelschreienden Ungerechtigkeiten einzugestehen.

Kannst oder willst du das nicht verstehen ... Herr Penker?


Hermann Penker antwortete am 16.11.02 (01:38):

Hermann Penker antwortete am 15.11.02 (16:05):

Da ich das Thema nicht zerstören möchte, nur so viel. Bei Deinem guten Gedächtnis müsstest Du noch wissen, dass ich oft genug Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Kirchenmänner (meistens im Mittelalter, leider oft aber auch später begangen) angeprangert und bedauert habe. Karl hat aber einmal behauptet, er schreitet ein bei pauschalen Angriffen auf Minderheiten etc...
Ich warte, bis solche Einschreitungen auch tatsächlich passieren. Wenn Du antworten möchtest, dann bitte an die Privatadresse, das laufende Thema ist zu wichtig als dass man es zerfledern dürfte. Leider habe ich ja meinen Beitrag unter dem falschem Thema abgelegt.
MfG Hermann


Hermann Penker antwortete am 16.11.02 (01:43):

Felix antwortete am 15.11.02 (16:14):

Und noch etwas Hermann Penker.....

Ich mache einen Riesenunterschied zwischen "religiös" und "kirchlich". Christus soll sich schon vor 2000 Jahren nicht über die Juden sondern über die Schriftgelehrten geärgert haben! Sie haben ihn dann ja auch ans Kreuz geliefert.
Wenn ein religiöses Gefühle mit Kirchengläubigkeit verwechselt wird, kann es eben zu solchen ... von mir erwähnten ... Pervetierungen kommen.


Hermann Penker antwortete am 16.11.02 (01:45):

Hermann Penker antwortete am 15.11.02 (16:37):

@Felix, was soll diese Belehrung? Ich schrieb: "die sich zu einer Religionsgemeinschaft bekennen oder einfach sich ein religiöses Empfinden bewahrt haben", wo gibt`s da eine Verwechslung? Habe ich da nicht zwischen zwei Möglichkeiten unterschieden? Und erzähle mir bitte nichts über Jesus, da gibt`s bessere Quellen.
MfG Hermann
p. S.: Aber bitte nun Ende der Debatte! Oder du siegst wieder einmal, weil ich keine Antwort mehr gebe (unter diesem Thema)?


Hermann Penker antwortete am 16.11.02 (01:46):

Felix antwortete am 15.11.02 (16:39):

@ Hermann
... unsere Beiträge haben sich leider überkreuzt. Ich habe deinen letzten erst im Nachhinein mitbekommen.
Wie es zu dieser Verdoppelung gekommen ist ... habe ich nicht verstanden ... Ich wollte nur noch korrigieren!

Entschuldige!

Zum Thema:

Dazu passt sehr gut mein Beitrag zum Milgram Experiment:
Siehe "Todesstrafe für Heckenschützen" 5.11.02 (17:07):
ein brutales Experiment, das die latente Bereitschaft zum Quälen bis zum Tod in der Mehrzahl der Bevölkerung (70 - 80%) vorhanden ist. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer Autorität, die Anweisungen erteilt.
Bis jetzt ist leider niemand darauf eingestiegen!
Internet-Tipp: https://www.ngfg.com/texte/br003.htm


Hermann Penker antwortete am 16.11.02 (01:48):

Felix antwortete am 15.11.02 (16:47):

Wahrlich ... ein schlechter Verlierer!


Hermann Penker antwortete am 16.11.02 (02:08):

Nun, Felix, stehen unsere Beiträge dort, wo sie eher hinpassen. Ich hatte recht mit der Befürchtung, dass wir andere stören, wenn wir dort den x-ten Kirchenstreit austragen. Aber ich habe es ja noch nie erlebt, dass Du einen Wunsch eines Diskutierenden berücksichtigst. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, unsere Beiträge hier her zu verfrachten. Sollte mir ein Fehler passiert sein, müsstest Du Dich der Mühe unterziehen und ihn korrigieren.
Dein "Wahrlich...ein schlechter Verlierer!" als Antwort auf meine Versuche, die Pietätlosigkeit gegenüber den Naziopfern zu beenden, ist sehr vielsagend.
MfG Hermann


gregor antwortete am 16.11.02 (03:09):

Irgendwie bin ich zwar erfreut, dass mein "langweiliges" Thema inzwischen 55 Antworten gefunden hat.
Jedoch, die letzten 8 Antworten von Hermann Penker gehören nicht hierhin! Hermann scheint die Zuordnung seiner Beiträge zum richtigen Thema aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Karl möge ihm helfen.
Euch allen ein schönes Wochenende! Und: hängt nicht dauernd im Internet rum! Man kann bei dem schlechten Wetter in aller Gemütlichkeit auch auf dem Sofa einen guten Roman lesen.
Ich liebe jede Art von Kriminalgeschichten.
Hat jemand einen guten Tipp, kann gerne auch in der Vergangenheit spielen?
gregor



gregor antwortete am 16.11.02 (03:45):

Bezüglich meiner obigen Anfrage zu interessanten Kriminalgeschichten habe unter "Kunst und Literatur" einen neuen Beitrag eingestellt unter dem Thema "Lüpfige Kriminalgeschichten".
Mit dem Begriff "lüpfig" beziehe ich mich auf Felix, der uns dargelegt hat, dass dieser Begriff im schweizer Sprachgebrauch anregend und belebend bedeutet.
Dank an Felix, man lernt ja nie aus!
gregor


Hermann Penker antwortete am 16.11.02 (13:27):

Gregor, bei der Eröffnung Deines Themas schriebst Du: "Auch tauchen Namen nicht mehr auf, die sonst anonym für Pfeffer gesorgt haben. Zugegeben, es wurde früher gelegentlich Unsinn produziert, leider auch manchmal bis unter die Gürtellinie des guten Geschmacks, bis hin zur Provokation anderer ST-Teilnehmer."
Ich nannte Angehörige von Religionsgemeinschaften oder Menschen, die einfach sich ein religiöses Empfinden bewahrt haben, die schon so oft beleidigt und gekränkt wurden in diesem Forum, dass sie sich zurück gezogen haben. Die oft beleidigende Wortwahl einiger weniger darf man dann wohl auch noch erwähnen, ohne das man vom Thema abkommt. Es mag sein, dass die anschließende Auseinandersetzung nicht unbedingt zu Deinem Thema passt, aber unter Sklaven der Todeskammern konnte ich sie nicht stehen lassen, weil es den Anschein hatte, dass diese Auseinandersetzung an kein Ende zu bringen ist. Leider passen derartige Auseinandersetzungen, wenn sie länger fortgestzt werden, nur in den seltendsten Fällen noch zum Thema.
Es tut mir leid, wenn ich Dich geärgert habe, aber nicht antworten geht auch nicht, weil man dann ja auch wieder beschimpft wird.
MfG Hermann


Felix antwortete am 16.11.02 (18:51):

Was sollen diese langweiligen Wiederholungen? Offensichtlich meint Hermann ... er müsse alles widerkauen.
Wir sind schon lange weitergeschritten!


Hermann Penker antwortete am 16.11.02 (21:10):

@weitergeschrittener Felix, noch ist es, Karl sei es gedankt, nicht notwendig, Dich um Erlaubnis zu fragen, ob man auf einen Beitrag, den man als Vorwurf versteht, antworten darf. Ich schrieb ja an Gregor und nicht an Dich, Du brauchst Dich also darüber nicht auf zu regen. Aber ich danke Dir für Deine beiden letzten an mich gerichteten Texte, zeigen sie doch Deine sinnlose Streitsucht. In diesem Sinne passen sie auch hierher als Demonstrationsbeispiel, mit welcher Wonne Du stänkerst und einen letztlich sinnlosen Streit in die Länge ziehen willst.
Und Dein Verhalten hat schon einige aus dem Forum vertrieben. Aber sicher nicht durch die Unwiderstehlichkeit Deiner Argumente.
MfG Hermann


Klaus W antwortete am 16.11.02 (21:39):

sicher gibt es Themen die nicht jeden vom Hocker reissen aber die Beiträge zeigen doch wohl, dass sich immer und überall jemand findet der der zu einem Thema etwas zu sagen hat. Also bitte weiter so.
gruss an alle
Klaus W


gregor antwortete am 18.11.02 (04:46):

Hallo Hermann Penker,
es liegt einzig und allein an dir, dass von dir zu diesem Thema Beiträge eingebracht wurden, die hier gar nicht hingehören.
Du gestehst dies ein und erwartest aber zu deinen themenfremden Ausführungen Aufmerksamkeit von uns: Das geht doch gar nicht!
Also gestatte mir die Feststellung, und sei mir bitte nicht böse, wenn ich nicht weiß, was ich mit dir zu meiner Fragestellung anfangen soll.
Übrigens, du hast mich bestimmt nicht geärgert. Was ich nicht verstehe, kann mich nicht verärgern. Ich habe lediglich ohne Begreifen die Schultern hochgezogen und mich gefragt, was soll das mit den Ausführungen von diesem Hermann Penker.
Eine aufrichtige Bitte: greif Felix nicht mehr so unqualifiziert an. Felix kenne ich seit vielen Jahren im ST als kompetenten, vernünftigen und konstruktiven Partner.
Nur du versuchst hier, einen "sinnlosen Streit" aus einem "ganz anderen Lager" uns unterzujubeln und in die Länge zu ziehen.
Sicherlich sind das Fragestellungen, die dich bewegen.
Aber die gehören nun mal nicht zu diesem Thema.
Bitte, lass es dabei bewenden, damit dieses "langweilige" Thema endlich zum Ende kommt.

Gruß an alle, recht herzlichen Dank für die oft recht herzerfrischenden und humorvollen Beiträge.
Man findet sich wieder unter anderen Themen.

gregor





e k o antwortete am 18.11.02 (17:03):

Nachdem ich mir eine Woche Abstinenz vom ST durch eine Reise verordnet habe, lese ich grade nach meiner heutigen Rückkehr mit Schmunzeln, dass man sich Gedanken machte, wer wohl hinter dem Nick "gregor" sich verborgen hält.

Ein Werner glaubte, mich dahinter erkannt zu haben. Da kann ich nur sagen: Falsch geraten, mein Lieber!

Ich brauche keine neue Identität, ich besitze genügend Mut, genauso offen wie bisher hier zu schreiben ( und wenn es sein muss, auch mal provozierend!)

@ gregor: Du hast ja inzwischen genügend Argumente um die Ohren geschlagen bekommen, also muss ich es nicht wiederholen, aber: Welche Dir geraten haben, anstatt das Fehlen interessanter Beiträge zu monieren, doch lieber mal selbst was zu schreiben, denen kann ich nicht widersprechen.

Allen Lesern noch einen schönen Abend

und einen gruß vom eko


Hermann Penker antwortete am 19.11.02 (09:51):

Gregor, jeder hat seine Sicht, und oft ist diese durch Freundschaften etwas gefärbt. Verzeihe mir, wenn ich trotz der Unmöglichkeit, mich zu verstehen, als letzten Beitrag zu diesem Thema den Forumsbesuchern noch Gelegenheit gebe, selbst zu entscheiden, ob ich zurecht von Felix am 15. 11. 02 um 16:10 in den Dunstkreis des Antisemitismus gerückt wurde, so dass ich Grund hätte um Verzeihung zu bitten.
Der Pfad: /seniorentreff/de/diskussion/archiv6/a406.html .
Hier hat Felix nicht nur antijüdische Beiträge geschrieben sondern auch neonazistische Homepages veröffentlicht. Ich habe wohl schon Beiträge an der falschen Stelle abgelegt, aber Angriffe gegen die jüdische Religion habe ich noch keine geritten. Wenn nun Felix in einem neuen Thema sich bezüglich der Juden eines besseren besonnen hat, dann erfüllt mich das mit großer Freude und nehme es als Beweis, dass offensichtlich jeder umdenken kann. Nur gibt ihm seine Läuterung, an die ich durchaus glaube, noch immer nicht das Recht, jemandem, der ihm bei seinen Angriffen entgegengetreten ist, des Fehlers zu bezichtigen, den er mit seinen antijüdischen Ausfällen begangen hat. Wer mit seinen Argumenten ständig bis ins Mittelalter zurückgreift, darf auf eigene Fehler aus jüngster Vergangenheit nicht so schnell vergessen.
MfG Hermann


Felix antwortete am 19.11.02 (12:10):

Herr Penker,
sie könnens nicht lassen. Sie müssen wieder Streit und Verleumdung als Gift in unser geliebtes Forum spritzen.
Ja ... lest bitte das Gesagte aus dem Archiv nach ... aber genau! Es wurde sehr viel gesagt.
Der grauenhafte Vorwurf des Antisemiten weise ich in aller Form und aller Entschiedenheit zurück ... Herr Penker sie wissen genau, dass man damit die Kritiker an der Sharon-Politik mundtot machen kann. Und um das gings damals.
Und wenn man versteht, was ich damals gefragt habe ... ob tatsächlich im Talmud solche grässliche Stellen zu finden seien ... sie haben mir auch nicht antworten können. Sie haben nur die Quellen kritisiert ... mit Recht nach meiner Meinung.
Sie haben mich zutieft beleidigt ... das war vermutlich auch ihre Absicht ... Gehen sie vielleicht mit sich selber ins Gericht! Selbstgerechter kann man kaum noch sein!
Was sind sie für ein Christ?

Entschuldigt liebe Runde ... ich musste meiner Wut Ausdruck verleihen ... Es geht jetzt mir schon besser....
&;>O)


bello antwortete am 19.11.02 (15:01):

"Kindlein, liebet einander," ...
...sprach unser Pfarrer im Religions-Unterricht.


e k o antwortete am 19.11.02 (19:50):

Also auf diese Art und Weise braucht man ja nicht unbedingt die Langeweile aus dem St zu vertreiben.

Dennoch: @ Felix: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu"

Was ich damit sagen will?: Auch ich musste mir schon einige bösartig/ironische Attacken von Dir gefallen lassen. Nun siehst Du mal selbst, wie so etwas wirkt. Vielleicht hilfts und Du gehst in Dich, wäre schön.

Gruß vom e k o


Felix antwortete am 20.11.02 (00:48):

Typisch für eko ... Schadenfreude ist für ihn offensichtlich immer noch die schönste Freude!
&;>)


Irmgard Dupke antwortete am 20.11.02 (02:09):

Wie kann ein Mensch nur so denken, indem er behauptet:
H. P. sprüht Gift ins Forum, Eko`s Elexier
ist Schadenfreude.........
Solche "nur bösen" Angriffe hab ich bisher in
Diskussionen nie erlebt.
Kann es sein, daß hier einige das Forum benutzen,
weil eine Therapie zu teuer ist?


gregor antwortete am 20.11.02 (04:31):

Bezogen auf die letzten Beiträge:
Wie ist es doch entsetzlich schön zu lesen, dass ihr euch mal wieder so richtig anfeindet und euer Gift heftig in die Regionen unterhalb der Gürtellinie eurer Gesprächspartner versprüht!
Ohne jedoch auf das Thema einzugehen!
Hauptsache, man kann dem anderen mächtig eins aufs Maul hauen und sich dabei hinter der Anonymität des Forums verstecken! Fühlt man sich danach dann eigentlich besser?
Ich fühle mich jetzt wieder in die schlimmsten Zeiten des Forums versetzt.
Ihr kommt mir vor wie schrullige, egobezogene Alte, die in ihrer Frustation nichts anderes zu tun haben, als anderen Menschen weh zu tun.
Psychologen nennen das im Klartext Alters-Starrsinn!
Irmgard Dupke hat Recht hinsichtlich der wirklich bösen Angriffe. Ich schließe mich ihrer Meinung an, dass einige, die hier das Forum benutzen, sich besser einer Therapie unterziehen sollten.
gregor






bernhard antwortete am 20.11.02 (07:07):

Einige fallen schon durch Leseschwäche auf. Gibt es einen schlimmeren Angriff als "Antisemitismus"? Dass man sich dagegen wehrt kann ich sehr gut verstehen.


bello antwortete am 20.11.02 (07:36):

Es scheint so, als ob die Schnauz-Beiträge die Zahlen in die Höhe treiben. Auf dieser Ebene haben einige jedenfalls keine Langeweile :-(((


schorsch antwortete am 20.11.02 (12:12):

@Gregor: "...Ich schließe mich ihrer Meinung an, dass einige, die hier das Forum benutzen, sich besser einer Therapie unterziehen sollten...."
Unser Forum ist absolut fähig, diese Therapie zu liefern. Schliesslich ist die beste Therapie, über ein Problem zu reden.


Felix antwortete am 20.11.02 (16:50):

Die Dupke macht etwas, was in der Geschichte der Menschheit immer wieder versucht wurde.
Wer nicht in den eigenen Kram passt ... wird kurzerhand zum "Kranken" erklärt.
Meinetwegen .... nimm das einmal an ... wenn es dir bei dieser Vorstellung selber wieder besser geht!
%8>))


Irmard Dupke antwortete am 20.11.02 (22:19):

Ich habe absolut zu keinem gesagt, (und auch nicht gedacht) daß er/sie mir nicht in den Kram passt. Ich kann mit anderen Meinungen auch gut leben. Ich wehre mich
nur gegen beleigende Äußerungen derer, die eine andere Meinung eben nicht gelten lassen indem sie sofort agressiv
und oft unter der Gürtellinie reagieren.
Insofern geht vorheriger Beitrag an dem von mir
Geschriebenen voll vorbei.......und bestätigt mir
meine Meinung über den Schreiber, der auch hier die
einfachsten Anstandsregeln vergisst.


gregor antwortete am 20.11.02 (23:46):

Weiter so!
Vielleicht schafft ihr mit eurem Gezanke gar den Beitrag 100 zu diesem "langweiligen" Thema.
Gruß
gregor


schorsch antwortete am 21.11.02 (08:45):

Wer ist das eigentlich, der immer wieder mal die Tür aufreisst, "Langweilig!" schreit und wieder zuschletzt? (--))))


e k o antwortete am 21.11.02 (18:51):

@ Felix:

Tut mir leid, aber Du solltest Dich was schämen, mein Lieber !

Du bist derjenige, der beim Austeilen ganz kräftig zulangt , wirst Du aber selbst mal angegriffen, dann spielst Du den Beleidigten ( 19.11.02, 12.10 Uhr). Wenn ich Dich dann darauf hinweisen will, um Dir zu zeigen, wie einem das weh tun kann, dann konterst Du mit "Schadenfreude"

Was bist Du bloss für ein Mensch ? Ich kann Dir versichern, es war von mir keine Schadenfreude, gewiss nicht, also brauchst auch nicht derart giftig zu kontern!

So, jetzt kannst mir ja sagen, das sei von mir mal wieder:"oberlehrerhaft", naja, dann meine es eben.

Gruezi in d'Schwyz


schorsch antwortete am 22.11.02 (10:41):

(Händereib) Es wird immer kurzweiliger (;--)))


Felix antwortete am 22.11.02 (10:57):

Lieber Schorsch ... meinst du nicht etwa "kotzweiliger?...
&;>(..


Nuxel antwortete am 22.11.02 (12:47):

Ferdinand Raimund in seinem Zaubermärchen �Der Verschwender�, 1834
1. Da streiten sich die Leut herum
Oft um den Wert des Glücks,
Der eine heißt den andern dumm,
Am End weiß keiner nix.
Da ist der allerarmste Mann
Dem andern viel zu reich:
Das Schicksal setzt den Hobel an
Und hobelt alles Gleich!

2. Die Jugend will stets mit Gewalt
In allem glücklich sein,
Doch wird man nur ein wenig alt,
Da gibt man sich schon drein.
Oft zankt mein Weib mit mir, o Graus!
Das bringt mich nicht in Wut;
Da klopf ich meinen Hobel aus
Und denk: du brummst mir gut !


3. Zeigt sich der Tod einst, mit Verlaub,
Und zupft mich: Brüderl kumm!
Da stell ich mich ein wenig taub
Und schau mich gar nicht um.
Doch sagt er: "Lieber Valentin,
Mach keine Umständ, geh!"
So leg ich meinen Hobel hin
Und sag der Welt ade

***********************************************************

wie schnell kann einer von uns der "Welt ade" sagen müssen--

ich denke,das wäre arg,wenn man keine Zeit mehr hätte,sich für ein unbedachtes oder böses Wort zu entschuldigen.


Marianne antwortete am 22.11.02 (13:13):

Lieber Nuxel,

Wie wahr, wie wahr.
Nur, ob man sich das hier jetzt zu Herzen nimmt, wage ich zu bezweifeln. *ggg*
Mariele


Johannes Michalowsky antwortete am 22.11.02 (13:43):

Was Nuxel da gesagt hat, geht viel weiter und viel tiefer, als das, worum diese Diskussion hier kreist, und beschäftigt mich ständig.

Ich finde, es ist ein Menschheitsproblem, Probleme ungelöst zu hinterlassen und vor dem Abschied von dieser Welt kein Schlußwort mehr gesprochen oder bekommen zu haben. Das sieht man auf allen Ebenen, vom engen Familienbereich bis hin zu den Größen der jeweiligen Epoche.

Das passt aber als Thema schon gar nicht mehr hierher und sollte neu zur Diskussion gestellt werden. Nuxel bin ich dankbar dafür, das hier so hereingestellt zu haben.


Nick antwortete am 22.11.02 (13:52):

Es ist schlimm, wie hier miteinander umgegangen wird. Wo ist die Höflichkeit geblieben?. Es wird kaum eine Gelegenheit ausgelassen, dem anderen ans Schienbein zu treten. Entsetzlich.


Nuxel antwortete am 22.11.02 (17:03):

ach,Mariele,
Nuxel ist -nur- eine leicht angeschrumpelte "Alte".
Ob sich jemand zu Herzen nimmt,was da in den Versen zum Ausdruck kommt und mich ganz arg beschäftigt,weiss ich auch nicht.Aber ich musste es einfach mal so aufschreiben und nun summe ich schon den ganzen Tag dieses Lied vor mich hin.
Hab es als junges Mädchen schon gerne gesungen!
Lang,lang ists her.....
Die Melodie ist übrigens bei Google zu hören....


gregor antwortete am 22.11.02 (22:26):

Aber Johannes!
Waraum denn jetzt schon Schluss machen?
Gib ihnen doch wenigstens die Chance, die "100" voll zu machen.
*ggg*
gregor