Die kleine Kneipe am Waldrand
Neue Eingabe in das Gästebuch
der KLEINEN KNEIPE
Einträge anschauen

Zum Eintrag ins Gästebuch
ist keine Anmeldung erforderlich.
Die Kleine Kneipe ist ein Ort der Entspannung von den Schlachten des Diskussionsforums im Seniorentreff. Streitereien sind verpönt und "Small Talk" durchaus erwünscht.


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Die Kleine Kneipe XIII

 254 Antwort(en).

webmaster begann die Diskussion am 02.12.02 (07:53) mit folgendem Beitrag:

Hallo zusammen,


dies ist erst der Rohbau zur Kleinen Kneipe XIII. Wartet noch 10 min, dann ist alles fertig. Das Archiv der kleinen Kneipen findet Ihr über den Link unten.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: https://seniorenstadt.de/kneipe.html


WANDA antwortete am 02.12.02 (08:07):

Allen, die hier ein- und ausgehen eine gesegnete Adventszeit Eure Wanda


Karl antwortete am 02.12.02 (08:08):

Liebe Kneipenfreunde,


Mulde zu Ehren ist die Renovierung abgeschlossen. Wir hoffen, dass er bald wieder gesund hier seiner Aufgabe nachkommen wird und freuen uns schon darauf. Eine schöne Vorweihnachtszeit, vielleicht mit Schnee anstatt Regen, wünsche ich uns, Karl


Rosmarie S antwortete am 02.12.02 (09:24):

Oh, wieder so toll renoviert!!!! Vielen lieben Dank, Karl!
Für die Ecke dort drüben habe ich einen großen Tannenzweigstrauß, Holzfigürchen und kleine rote Kugeln mitgebracht.
Aber jetzt muss ich los. Vielleicht mag jemand die Zweige aufstellen? Ohne Hausmeister ist halt alles nichts... Lieber Mulde, werde schnell gesund!
Da mein gestriger Besuch offensichtlich unsichtbar blieb, möchte ich auch noch einmal Felix` Frau und dir, Felix, alles Gute wünschen!

Habt alle einen schönen Start in die Woche!


drw antwortete am 02.12.02 (10:15):

Herzlichen Glueckwunsch zum 70. Geburtstag, schorsch!

Und viel Gesundheit, damit Du diesem Forum noch lange
mit Deinen manchmal kurzen, aber dafuer besonders
witzigen Kommentaren erhalten bleibst.
Als Dichter natuerlich auch!

Walter


Felix antwortete am 02.12.02 (10:51):

Hallo zämme ...
wunderschön ... die Renovation hat sich offensichtlich gelohnt. Ich staune immer wieder ... wie eine Idee Früchte tragen kann ... vorallem, wenn ein Grundbedürfnis damit abgedeckt wird.
Dir Rosmarie danke ich speziell für die lieben Wünsche. Meine arme Frau kann sie dringend brauchen. Eine Chemotherapie bringt nun einfach einmal unangenehme Nebenwirkungen mit sich.
Wir leben beide bewusster und intensiver ... und picken uns die Rosinen aus dem Lebenskuchen .... Es hat mehr davon ... als man meint!

Nun wünschen wir euch allen ... und das von ganzem Herzen ... vorallem Gesundheit und viel Lebensfreude.

Felix & Margrit


DorisW antwortete am 02.12.02 (14:53):

Hi ihr Lieben,
möchte auch mal wieder reinschauen und allen Kranken gute Genesung wünschen, besonders dem armen Mulde - ich weiß auch, was Nierenschmerzen sind :-(((

Schorsch, einen ganz dicken Glückwunsch für dich, verbunden mit dem Wunsch, dich immer wieder hier vorzufinden!

Nebenbei bemerkt, ich bin begeistert vom Besucherzähler in der Kneipenarchivübersichtsseite (https://seniorenstadt.de/kneipe.html): "Diese Seite wurde seit dem 3.11.2002 23 Uhr 590mal besucht."
Wohlgemerkt, heute ist erst der 2.11. und es ist noch lange nicht 23 Uhr :-)))
Ist der Zähler so prophetisch? Oder habe ich vielleicht einen Tag meines Lebens verpaßt und es ist doch schon der 3.11.?


Heidi antwortete am 02.12.02 (14:59):

*flüstert ganz leise* Doris, es ist heute der 2. 12. :-))))


DorisW antwortete am 02.12.02 (15:27):

Wie? was? Jetzt höre ich auch noch leise Stimmen...
Hilfe ;-)


Chris antwortete am 02.12.02 (16:30):

@ Schorsch,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute, vor allem
Gesundheit!


Chris

Ÿ + Ÿ

ich stosse an .... auf dein wohl Schorsch

Internet-Tipp: https://www.send4fun.com/friends_files/twoglassBgWHT.gif


Chris antwortete am 02.12.02 (16:38):

@ Karl,


danke, dass der Umzug so schnell und reibungslos geklappt hat,
stellt euch mal vor seit 8. April sind wird schon 12 mal umgezogen und
wohnen nun in Haus Nr. 13 :-))

Nun wird es aber Zeit, dass der Hausmeister wieder gesund wird und hier
für Ordnung sorgt, einige Umzugskisten stehen noch hier rum und keiner
weiss, wo das Zeugs hingehört :-))

Karl, hast dir heute Abend eine gute Flasche fränkischen Rotwein
Marke "Schwarzriesling" verdient :-))

Auf Dein Wohl Karl





Chris

Internet-Tipp: https://www.gifart.de/gifs123/getraenke/00003917.gif


Chris antwortete am 02.12.02 (16:41):

@ Liebe Doris,

wir haben Dezember den 2. ..... hast du vergessen dein Kalenderblatt vom
November abzureisssen?? *smile*


Chris


Chris antwortete am 02.12.02 (16:43):

Ein Licht an unserem Adventskranz brennt auch schon :-))

Internet-Tipp: https://www.seniorenchatring.de/myfiles/3-60802-advent1.gif


DorisW antwortete am 02.12.02 (17:53):

Oh, oh, eben wird's mir klar...
Es ist schon Dezember... richtig?

Mist... grade hatte ich mich an den November gewöhnt :-(


Eddie antwortete am 02.12.02 (18:57):

Advent, Advent
ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
und wenn das fünfte Lichtlein brennt,
dann hast Du Weihnachten verpennt.
(Am besten in der kleinen Kneipe) (;-))
Eddie


Chris antwortete am 02.12.02 (19:49):

Jägers Abendlied

Im Felde schleich ich still und wild,
Gespannt mein Feuerrohr.
Da schwebt so licht dein liebes Bild,
Dein süßes Bild mir vor.
Du wandelst jetzt wohl still und mild
Durch Feld und liebes Tal,
Und ach, mein schnell verrauschend Bild,
Stellt sich dirs nicht einmal?

Des Menschen, der die Welt durchstreift
Voll Unmut und Verdruß,
Nach Osten und nach Westen schweift,
Weil er dich lassen muß.

Mir ist es, denk ich nur an dich,
Als in den Mond zu sehn;
Ein stiller Friede kommt auf mich,
Weiß nicht, wie mir geschehn.

-Johann Wolfgang von Goethe-


mulde antwortete am 02.12.02 (20:01):

Muß doch auch mal reinsehen!
Na ja nicht schlecht,sprach Specht
Nur ich kann noch nicht so richtig.
Ihr müßt schon mal selbst aufräumen.
Wer bestellt nun das Bier.
Denkt auch mal an meinen Freund Erwin.
Eine Bitte habe es sind zuviel der Kneipe ferngeblieben?

Warum Wohl??????
Lasst es eine Kneipe bleiben- macht nicht einen ungemütlichen Salon daraus.
Euer Mulde.


E-l-e-n-a antwortete am 02.12.02 (20:17):

Stimmt, ich war auch lange nicht mehr in der kleinen Kneipe, hatte aber nichts mit euch zu tun. Ich mußte mal ein wenig Abstand zu verschiedenen Dingen haben und nun sind alle Besücher abgereist und ich kann wieder mal an mich denken.

Habe jetzt für euch Plätzchen gebacken, Stollen aufgeschnitten und Glühwein in die Wärmekanne gestellt. Eine große Menge Kaminholz liegt auch bereit, vielleicht fällt dem Einen oder der Anderen eine schöne Geschichte zur Vorweihnachtszeit ein, darf mal etwas Fröhliches sein.

Traut euch ruhig.


Heidi antwortete am 02.12.02 (21:03):

Ein Abendlied für Chris :-)

Abendlied

Der Abendwind singt mir
ein leises Lied
hat sanft die Wolken
in den Schlaf gewiegt

Der Himmel reibt
die Sterne blank
es gähnt der Mond
erhebt sich von der Bank

Die Erde ruht
bald ist es Nacht
aus Silber und Gold
ist Himmels Kleid gemacht

Ach, Abendwind
Ach, silberne Sterne
Ach, goldener Mond
Ach, Himmels Pracht

es wird Nacht
es wird schon wieder Nacht

und das Bild dazu https://www.hl-gedichte.de/abendstern.jpg

Internet-Tipp: https://www.hl-gedichte.de/abendstern.jpg


Mary antwortete am 02.12.02 (22:16):

Ist ja toll, daß wir noch vor dem Fest in die neue Kl. Kneipe einziehen können. Ich habe ein paar Strohsterne alsFensterschmuck vorbei gebracht. Leider war der Glühwein schon ausgetrunken. Solange Hausmeester krank ist helfe ich gern beim Putzen. Mary


felix antwortete am 02.12.02 (23:03):

Eine friedliche erholsame Nachtruhe wünscht euch

Felix


Rosmarie S antwortete am 02.12.02 (23:39):

Einen müden schönen guten Abend!

Zunächst mal auch von mir an Schorsch die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag!

Und für Doris noch den kleinen Trost: Weißt du, wenn man erst mal in die Jahre kommt, dann darf man die Monate schon mal verwechseln. So lange du noch Weihnachten und Ostern auseinander halten kannst... :-)))

Schlaft alle schön und schlaft euch gesund!


Tessy antwortete am 03.12.02 (00:51):

@Schorsch: Viel Glück für die nächsten Jahre!!!

Gute Besserung, mulde, eine neue Kleine Kneipe trägt bestimmt zur Genesung bei!

@Doris: vielleicht wolltest du nur den Altersunterschied verwischen?!

Gute Nacht


DorisW antwortete am 03.12.02 (07:54):

Weihnachten? Das ist doch das mit den bunten Eiern - oder...? ;-)


mulde antwortete am 03.12.02 (09:30):

DorisW-a-r-t-e-m-a-l

Ich jloowe du varwechslst da was- wer'n da nich son paar
Rindviecher mit bunte Bänner jeschmückt und denn durch
de Straßen jejocht.
Die hoppeln denne och heeßt doch ooch hoppe-hoppe
un dann fall`n immer de Eier von de Hanghühner aus de Kiepe
Is, dasse nich fingsten nu awwer was fingste zu Fingsten?
na vieleicht enn Bräutijam um die Zeit ist doch meestens
irjendwo Heiratsmarcht.
wirscht schon noch klargommen
Jruß och


bruno antwortete am 03.12.02 (19:12):

doris, ich danke dir.
Weil ich das Fest auch mit den bunten Eiern in Verbindung bringe.
Also, eier kochen und färben.
Bruno


Felix antwortete am 04.12.02 (02:17):

Hallo zämme -- y glaub y bi wider z'schboot oder z'früe draa... 's isch soo oder soo nyemerts me doo!
Pfuused guet ... morn isch au wider e Daag .....

Felix


KG antwortete am 04.12.02 (14:51):


Komm Fährmann, ick will dir wat zeigen, drängt mich Erwin an’s Schlammloch.
Hast de dat schon mal jeseh’n, alter Backbordruderer?
„Erwin! Nun ist aber Schluß, verstanden?“
Iss ja jut. Schon o.k. Fährmann. Reg dir nich uff. A bisserl hoab i oaber recht. Hoast mi die hoalbe Nacht im Kreise umanoand jerudert.
„Du bist mir der Richtige, wirfst im Dunkeln statt Angel eins der Ruder in’s Wasser, lamentierst hier rum und nennst mich obendrein noch Backbordruderer. So langsam kratzt Du meine Fährmanns- und Jäger-Ehre an.“
Jib’s zu Fährmann, dat du mir ooch recht oft von Deinem Jägerlatein verzählst.
„Was soll ich nun am Schlammloch sehen, Erwin?“
Kiek dir det an, Backbord.... nee Verzeihung, Fährmann. Siehste det?
„Nichts sehe ich.“
Na kiek doch a moal jenau.
“Erwin, Dein Kauderwelsch macht mich wie ne Grubenlampe an, glaubst Du mir das? Was soll ich denn sehen?“
Na det Viech da, die Jiftschleuder da, wat sich Königskröte schimpft.
„Bäää, ekliches Ding. Groß wie ein Teller aber hübsch bunt. Grinst wie ein Honigkuchenpferd. Nett von Dir, Erwin, dass Du mir sie zeigst.
Wo ich in den letzten Tagen war? Na in Ulm, sagte ich doch, liegt an der Donau, Erwin.
Nein, die neue Kneipe kenne ich noch nicht. Soll ziemlich vornehm sein, hörte ich von Deinem Bruder Hugo.“
Wat, woher kennst du den Hugo, war der ooch hier?
„Lernte ihn in Ulm kennen, ein sehr gebildeter Mann, Erwin. War bei einem Kongreß im Maritim.“
Wollt er dir ne Lebensversicherung verkoofen? Sieh dir man vor, Fährmann. Juter Tipp von Erwin, wat dem Meesterlein sein Freund iss, vastehste?
„Wo ist denn die neue Kneipe, Erwin?“
Na da oben uff’m Berg, mitten mang de Wildschweine, die kannste da oben mit der Hand jreifen. Deinen See und Dein klappriges Boot hab’n se ooch mitjenommen.
„Warum denn oben auf dem Berg?“
Iss wohl wegen der Aussicht. Bei klarer Sicht kannste bis München gucken, sagt Karl.
„Warum soll ich denn bis München gucken?“
fragt der Fährmann.























mulde/ Hausmeester antwortete am 04.12.02 (18:14):

Ach Fährmann!!
Warum kannst Du Dich nicht mit Erwin vertragen?
Er ist doch eine Seele von Mensch!
-------------- willste e'nn Bier
Joa aber nicht so kalt!
Fährmann merke Dir hier bekommst Du nur gepflegte Dinge,
dazu gehört auch ein angewärmtes Bier.

hmmmm ahh
Fährman , der Erwin , der betrachtet den See wie sein Eigen.
Der hat hat hier schon Fischereirechte gehabt - da war an
die Kneipe oder an uns beiden noch garnicht zu denken.
Bedenke er ist hier der Platzhirsch und mein Freund.
Mein Gott "Backbordruderer " was ist das schon- zeigt eigentlich wie wenig Du von Kahnfahren weißt
Ein Fährmann , ein richtiger sitzt hinten und taucht je nach der Notwendigkeit sein Paddel , man sagt auch Kelle oder Stechpaddel dazu mal Backbord ein ( das da wo der Daumen rechts ist oder mal rechts in das Wasser , das ist dann Steuerbord und dort ist der Daumen dann links.
Mit Sicherheit warst Du bei "Emmi" ihre Kuhle , na da passt doch Erwin auf nu verstehe ich auch seinen Ärger!
Sei Froh, das Hildchen nicht in der Nähe war.
Weeßte komm mal im Frühjahr her- Wenn die Natur erwacht
wenn de "Emmi" mit ihre Jungen bis im Garten von der Kneipe kommt.
Wenn de Erwin wieder siehst dann spendiere mal lieber
so'n neumodischen Euroschein für Erwin`s Arbeit for de Natur.
Na noch'n Bier?
Bin ja eijentlich noch jarnich da - awer de Neujier
de reibt enen off
Bloss een Bier!
tztztzt


maggy antwortete am 04.12.02 (21:03):

schön Mulde....Hausmeester - wünsche dir erst einmal weiterhin gute Besserung und Genesung.

In dieser Zeit häuft sich leider so vieles an...kaum noch Gelegenheit für die Kleine Kneipe. Aber ich denke mal, das wird schon bald wieder besser.

Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne vorweihnachtliche Zeit mit Null Stress, viel Freude am täglichen Allerlei und sonniges Winterwetter.


Chris antwortete am 05.12.02 (07:37):

Wünsche allen einen schönen guten Morgen!

Für die Frühaufsteher gibt es Kaffee und frische Brötchen :-))

In 2 Tagen ist Nikolaustag!

Werde schonmal die Stiefel suchen, die ich rausstellen will!

Chris

Internet-Tipp: https://seniorenchatring.de/myfiles/3-56824-kaffeeXX.gif


E-l-e-n-a antwortete am 05.12.02 (10:08):

Liebe Chris,

das Putzen der Stiefel nicht vergessen, - hoffentlich mußt du sie bei diesem schlechten Wetter nicht an den Füßen haben:-))

Hier ist der Nikolaustag ein Feiertag, alle Geschäfte sind geschlossen - gemeinsames Warten auf den Rotmützigen ist angesagt.

.... aber ist nicht schon morgen - am 6. Dez. der große Tag?


Felix antwortete am 05.12.02 (12:20):

Ja hallo zusammen ...

während ihr fleissig eure Stiefel putzt, um sie dann vor die Tür zu stellen und ein Verslein auswendig lernt oder euren Kleinen beibringt ... packe ich meinen grossen Sack mit all den guten Sachen, putze die Kerzenlaterne, kämme den langen weissen Bart, binde die Rute und studiere die Aufzeichnungen in meinem dicken goldenen Buch.
Auch ein Klaus muss sich sorgfältig vorbereiten, wenn er peinliche Verwechslungen vermeiden will.
Ist es nun der kleine Bruno, der die Schuhe noch nicht binden kann ... oder der Albert? Wer räumt da nicht gern auf nach dem freien Spiel im Kindergarten? Da ist doch die vorlaute Tina, die immer ihren Senf dazu geben muss ... oder war es Gina ... nochmals nachlesen. Oder da hat es auch Lob ... der ... die helfen den andern, wenn sie nicht fertig werden ... das ist schön ... ihr dürft euch hier etwas aussuchen! Ja .. und wie kann ich den armen Philipp etwas erheitern ...er hat kürzlich seine Mama durch einen Autounfall verloren?
Ich habe heute noch Zeit ... mir alle Notizen gut lesbar zurecht zu legen ... Morgen treffen mich die Kindergärtler im Wald ... hoffentlich regnet es nicht zu sehr! Oh ... wo hab ich letztes Jahr mein Glöcklein versorgt ... Ich muss Schluss machen ... es ist noch einiges vorzubereiten.

Felix ... alias Santiglaus

C%NNN


Chris antwortete am 05.12.02 (14:22):

Lieber Santa Klaus!

also ich hab die Stiefel schön geputzt und rausgestellt,
und ich will ja auch nur ein ganz kleines Päckchen, den
Rest teile ich gerne mit den anderen :-))

Und ganz ehrlich lieber Santa Klaus ...... ich verspreche...
......... ich ..... bleib wie ich bin :-)))

Chris

Internet-Tipp: https://www.gif-art.de/gifs123/nikolaeuse/00007977.gif


Felix antwortete am 05.12.02 (17:20):

Nur keine Angst liebe Chris ... wenn du ein nettes Verslein kennst ... bekommst du dein Päcklein.
Mein Sack ist auf 30 kg limitiert ... also höchstens das Gewicht eines kleinen frechen Bengels ... Ich will ja keinen Rückenschaden.

Bis morgen ...

C&:>NNNN


chris antwortete am 05.12.02 (19:17):

Guter Nikolaus...

Guter Nikolaus, komm in unser Haus,
triffst ein Kindlein an, dass sein Sprüchlein kann und schön folgen will.
Halte bei uns still, schütt dein Säcklein aus, guter Nikolaus!



ohh manno Felix, nun muss ich mich aber beeilen, damit ich das auswendig lerne!


Guter Nikolaus, komm in unser Haus.....

hmmm schon wieder stecken geblieben.....also ich verspreche,
bis morgen kann ich es auswendig ......... gaaaaaaanz bestimmt!!!

Chris


Internet-Tipp: https://www.gif-art.de/gifs123/nikolaeuse/00007989.gif


Chris antwortete am 05.12.02 (19:24):

Noch ne Nikolaus-Story,

mein Enkel und der Enkel meines Bruders mögen wohl so 5 Jahre alt gewesen sein,
die beiden Familien beschlossen, wir feiern Nikolausabend zusammen. Die beiden
Jungs Lukas und David...... fieberten schon, wann endlich der Nikolaus kommt.
Es dauerte und dauerte.......... die beiden wurden immer kleinlauter und wir konnten
uns schon ein Schmunzeln nicht mehr verkneifen....... endlich polterte es an der Türe und
herein kam der Nikolaus.

Die beiden Jungs kreidebleich krochen zu ihren Müttern, erst nach der Aufforderung durch
den Nikolaus kamen die ersten Silben und das 1. Gedicht heraus. Und der Nikolaus wusste
halt auch alle Schandtaten, was da so alles in dem Gold. Buch stand.

Nachdem der Nikolaus wieder gegangen war....war zunächst Schweigen........ dann
sagte doch der Enkel meines Bruder: "Komisch, der Nikolaus hatte die gleichen
Stiefel an wie mein Papa"!!!

Nun Ihr könnt euch denken, wie wir alle still vor uns hingeschmunzelt haben.

chris


Chris antwortete am 05.12.02 (19:32):


Nikolaus und die Seeleute

Zu der Zeit, als Nikolaus Bischof von Myra war; fuhren Seeleute mit ihrem Schiff einmal
über das Mittelmeer Eines Tages brach ein furchtbarer Sturm los. Der Himmel wurde ganz
finster, und die Wellen tobten. Der Sturm packte das Segel und riss es in viele Stücke. Dann
zerbrach auch der Mast. Die Wellen schlugen über den Bootsrand, und bald stand das Schiff
voll Wasser In ihrer Not dachten die Seeleute an den Bischof von Myra und riefen laut:
»Nikolaus, hilf uns! Nikolaus, hilf uns!«

Da sahen sie plötzlich einen fremden Mann am Steuer ihres Schiffes stehen. Er nickte ihnen
freundlich und beruhigend zu und lenkte das Schiff sicher durch die Fluten. So erreichten sie
trotz des furchtbaren Unwetters sicher das Ufer Als sie aber dort ausgestiegen waren, war
der furchtlose und freundliche Helfer verschwunden. Da liefen sie zur Kirche nach Myra, um
Gott für ihre wunderbare Rettung zu danken.

Wie staunten sie aber, als sie dort den Bischof Nikolaus erblickten. Er und kein anderer war
es gewesen, der in der Nacht ihr Schiff sicher durch das Unwetter gelenkt hatte. Da fielen
sie vor dem Bischof auf die Knie und dankten ihm von ganzem Herzen. Der Bischof aber
sagte: »Denkt an die Geschichte von Jesus, der so stark ist, dass ihm sogar der Sturm auf
dem See Gennezaret gehorchte. Wenn ihr Jesus vertraut, wird euch nichts geschehen!«

Die Seeleute machten Nikolaus zu ihrem Schutzpatron. Und der heilige Nikolaus ist der
Schutzheilige der Seeleute bis zum heutigen Tag.


mulde/ Hausmeester antwortete am 05.12.02 (23:16):

Habe zwei ausgediente Knobelbecher vor die Tür gestellt
Ob der Fährmann was reinlegt oder Hildchen?


maggy antwortete am 05.12.02 (23:33):

und ich stelle jetzt mal meine geputzten Schuhe vor die Tür der kleinen Kneipe......will doch mal sehen, ob der Nikolaus auch hier vorbei kommt.....??

wenn ja...., dann sagt ihm bitte:

"Nikolaus, die Rute kannste wieder mitnehmen, maggy war artig!!!!"


sockeWaldtraut antwortete am 06.12.02 (00:21):

Draußen ist es bitterkalt,
wer kommt da durch den Wimterwald?
Stipp - Stapp und huckepack -
Knecht Ruprecht ist's mit seinem Sack.
Was ist denn in dem Sacke drin?
Äpfel, Mandeln und Rosin'
und schöne Zuckerrosen.
auch Pfeffernüss' fürs gute Kind:
die andern, die nicht artig sind,
die klopft er auf die Hosen.

(Martin Boelitz)


magpie (libelle) antwortete am 06.12.02 (00:43):

Jetzt war doch gerade so'n Rotrock (sah echt ziemlich gestresst und genervt aus) hier am Fenster und hat nach dem Weg gefragt. Sagte was von 'ner maggy und Richtung Nord/Nordwest. Kennt ihr so jemanden?


Felix antwortete am 06.12.02 (00:54):

Heute ist mein Tag ... liebe Kinder! Spitzt die Ohren ... hört auf das feine Läuten ... achtet auf den schwachen Schein meiner Kerzenlaterne ... Dann bin ich in der Nähe ... fürchtet euch nicht ...denn mein Knecht bleibt beim Esel!

dr Santiglaus ussem Schwarzwald ...

C:>NNN


magpie (libelle) antwortete am 06.12.02 (01:15):

nei Felix, so gohts nidde -
Rollläden wieder rauf, Fenster auf aber: kein Kerzenlicht, kein Bimmeln der Glocken, nix, rein garnix.
Nur, ganz weit weg, das IA von so einem Esel ...


Chris antwortete am 06.12.02 (08:10):

wünsche einen schönen guten Morgen an alle!

da begegnet mir doch auf dem Weg hierher der Nikolaus, bepackt mit einem
riesengroßen Sack voller Geschenke, stellt ihn hier vor der Kneipe ab und sagt:
"keine Zeit, keine Zeit" austeilen müsst ihr die Geschenke an eure Besucher
selbst.

Ein extragroßes Päckchen hat er hiergelassen, auf einem steht drauf

"für Karl" und auf dem anderen "für den Hausmeister"!

Ja ganz klar, dass wir heute an alle Besucher die Päckchen austeilen :)))


Chris

Internet-Tipp: https://www.gif-art.de/gifs123/nikolaeuse/00007947.gif


Mary antwortete am 06.12.02 (09:25):

Wenn das Glöcklein 8 Uhr schlägt
Kommt der Niklaus angefegt.
Hängt sein Säcklein an die Wand
nimmt die Rute in die Hand
schlägt die Kinder kugelrund
ist ein rechter Schweinehund aus einem alten Kinderbuch. Aber das betrifft ja sicher nicht unsere lieben,
artigen Kneipenbesucher. Sonst hätte der gute Alte sich nicht schon so früh auf den Weg gemacht um uns zu
beschenken. Danke für das Apfelmännchen Einen schönen Nikolaustag wünscht Mary


E-l-e-n-a antwortete am 06.12.02 (10:50):

Stellt euch vor, bei mir war der Nikolaus ...... unglaublich. Er hat mir ein Alpenveilchen gebracht, auch ohne geputzte Schuhe.

Bin ganz happy ...... ob ich das verdient habe? Weiß nicht, muß ich wohl .....

Eine Nikolausparade findet ihr bei mir....

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/hp/kluge


mulde/ Hausmeester antwortete am 06.12.02 (12:02):

Hausmeester -- Nabber! keener heeme?
wo treibt sich der nu man bloß wller rum?

Ewin ist ganz betrübt geht durch die Halle und den
Gaststuben.
H-A-U-S-M-E-E-Ster !!!!!!!!!
Man- Erwin was schreiest
du denn, un das am frühenmorgen
War nur mal da wo der Kaiser ooch zu Fuß geht.

Na Du weeßt wo niche was de Uhr jeschlahn hat , he heite
is doch Nikolaustach un wie sieht das bei diche hier aus?
Wie bei de olle Hempel'n unner 's Sofa
E-R-W-I-N!!
Nu beruhige dich doch man erst mal
Kaffee oder Bier ? kannst ooch enn warmes Bier bekommen.
---------?

Enn Bier un an doppelten!!
........???
Nacbhbar nu sach mich ma ---? nochn doppelten!!
sach mich ma - wer hat denn die villen Pakete da uff' Hof
jekippt!??
Prost! Erwin erst mal.
Weeßte das kann nur de Chris jewesen sin- sie ist doch mit
ihrem Santa Claus gekommen un Erwin jloobe mir da stimmt was niche.
HEM meenste?
Nu Überleje doch ma Erwin - wir zwee beede un och esss Hildchen wir kennen doch bloß den NIkolaus!??
HMM ich jlowe ich weeß was de meenst.
Erwin siehste jenau das meene ich!

Ha- ha-tt den der San - Sant- na weeßt schon üwerhaupt
ne offenhalts jenehmigung???

Tja mein Erwin das ist die Frage - warum hatten die beide das eilig?
und warum mit einem Lkw und kippen hier alles vor dir Tür.
Siehste Erwin sojar de damalige Däderätä(**) die hat den Nikolaus üwer de Grenzen jelassen, der war da jenau so heeme wie er bei uns is.
Der braucht keenen Pass!
HMM weeßte was -------!! gib noch Bier un enn doppelten!
weeßte die sin off de Flucht vorn Weihnachtsmann, een Fremder in sein Revier, eener der noch niche ma in Brüssel
zu de Euro -Dings da jehört.
Erwin du sagst es !
Der ist bestimmt jetzt bei Schilys Otto'n in's Asylantenheim
is doch een Ausländer der Santa Claus.

Na ERwin --------- soll ich dich nach hause bringen?


DorisW antwortete am 06.12.02 (12:47):

Wir sollten dem armen St. Claus unbedingt Kneipenasyl gewähren - mit Kirchenasyl kommen wir wahrscheinlich nicht durch...


mulde/ Hausmeester antwortete am 06.12.02 (13:02):

jeee DorisW
das is' ja man bloß so Hei is man kein Bürger von das Euroland.
un Schilys Otto mit seine Büüürokraten und die Eurokraten. die ham was dajejen.
weißt Doch Eurokratie
nee der is ja garnicht erst in die Kneipe gekommen.
Erwin hat ihn gesehen.
Der Punsch ist Dir bekommen?


DorisW antwortete am 06.12.02 (15:44):

Der Punsch? Habe nie - hupps - einen bbb-besseren getrunken, Mulde...
Bloß meine - hcks - Programmablaufpläne, die ich jetzt fabriziere, solltest du mal sehen... Ich versuche Ausgabedateien einzulesen und Eingabedateien auszugeben, und die ON-ERROR-ROUTINEN verlieren sich in Endlosschleifen und mein Chef kriegt schreckgeweitete Augen... aber ich habe ihn getröstet: "Is ja man bloß alles virtuell... hupps!"


maggy antwortete am 07.12.02 (00:04):

Schitt...wer hat meine Schuhe weg genommen????
Konnte leider nicht eher kommen - heul!!!
Nun muss ich doch tatsächlich auf Socken nach Hause laufen....Hausmeester..wie findest du das????

Libelle, du.....das muss ein super Typ gewesen sein, warum hast du ihn nicht aufgehalten??? lach

Euch allen nun eine geruhsame Nacht

C(_) ein Prosit auf den Nikolausi


Socke/Waldtraut antwortete am 07.12.02 (00:47):

Sankt niklas ist ein braver <Mann,
bringt den kleinen Kindern was,
die großen läßt er laufen,
die können sich was kaufen.


mulde/ Hausmeester antwortete am 07.12.02 (08:59):

Morjen da liegen immer noch Pakete vom Santa Claus rum
Wer räumt das alles weg?!

Der Hausmeester!!!

Maggy Deine Schuhe die passen doch niemanden, hast doch
kleine Füßchen und nicht solche Quadratlatschen Marke
"Elbkahn"
Oder sollte doch die Doriswartemal sie gegriffen haben?
Möcht nur wissen wo der Fährmann ,der olle Wilddieb ist
habe doch einen starken Keiler zum Abschuß erhalten, da könnte er nun mal seine Jägerqualitäten uns zeigen.
Waltraut, der Nikolaus ist ein braver Mann .
Die Kinder kaufen sich eigentlich schon genug.
"Süsser die Kassen nie klingen"
muß los mit Erwin in den Wald und einen Boom für Weihnachten suchen.


KG antwortete am 07.12.02 (09:52):


Achtzehn, swanßig, zwe’e, passe.
„Ich passe auch. Deinem Bruder Hugo laufen die Karten um, Erwin.“
Det iss’n Jlücksridder vor dem Herrn sag ick Dir, war füher schon so. Du spielst aber heute ooch saumäßig, Fährmann. Hätt’st doch Pik As ziehen soll’n. Nu kannste det As die Fische zum Fraß jeben.
„Ahne ich, dass Du die Pik Zehn blank hast, bin ich Hellseher? Ich dachte der Hugo hat sie.“
Wieder vakehrt jedacht jroßer Diplomdenker.
Ich spiele einen Gran Hand, Schneider angesagt, meine Herren, sagt Hugo.
Wat schon wieder? Ich wer varrückt! Wieder mit Vieren?
„Mir kommt das langsam spanisch vor. Alles Jägerlatein, oder was? Hast Du schon mal so was erlebt, Hausmeester, drei Gran Hand hintereinander? Ist hier der Kneipengeist los?“
„Karten weg, schreit Hausmeester, Hildchen düst im Stechschritt an!“
Los, nach Haus mit Dir, Erwin! Wird hier etwa Skat gespielt? schnauzt Hildchen den Erwin an.
Siehst Du hier Karten, icke nich? Hör Dir det an Hausmeester.
Der hat’s eilig, rennt wie angestochen in die Küche.
Hildchen mit spitzem Mund: Hugo bitte! „Spielt ihr hier Karten?“
„Aber meine liebe Hilde, traust du mir derart Ordinäres zu? Doch nicht hier in der Kneipe, allenfalls mal im Casino-Club mit wichtigen Geschäftsleuten zur Unterhaltung.“
Und Du Jägermeister? Wat hass du’e zu sagen? Spielst ihr hier Karten oder nich?
„Aber hochverehrte Hildegard, mit wem soll ich denn gespielt haben?“
Hör uff mit dem hochverehrten Schnickschnack.
Moment a moal Hildchen! windet Erwin sich, de Hugo will noch zahlen.
Alles zusammen Herr Hugo? fragt beflissen der Hausmeester.
Selbstverständlich Herr Wirt, wirft sich dabei in die Brust und zieht die Brieftasche. Dann wolln wir mal, holt gönnerhaft den Wagenschlüssel raus und drückt auf einen der Knöpfe um per Fernbedienung die Autositze vorzuwärmen.
„Auf Wiederseh’n Frau Hildegard, verbeugt sich der Fährmann und zieht die Schirmmütze.“
Päääää zischt sie zurück, greift den Erwin am Jakett und schiebt mit ihm aus der Tür.
Das nennt die Welt nun Nikolaus stöhnt der Fährmann, schluckt den Doppelten mit einem Schluck herunter. Von draußen hört man Tommy’s Iiiiiii–Aaaaaaa, Iiiiiii-Aaaaaaa. Muß mal nach dem Esel gucken, der ist unruhig, und dann rücken wir dem Keiler zu Leibe. Wo genau hält der Bursche sich auf, Hausmeester?


Chris antwortete am 07.12.02 (11:22):

Guten Morgen,

also die Kartbrüder haben dir einen Krach gemacht
gestern abend, haste dein eigenes Wort nicht verstanden,
und dann immer die Vorwürfe....... warum haste nicht die
Pik zehn gespielt und wenn du....... usw usf.

Da spielt doch die Damenrunde einmal im Monat hier
Rommee, das ist viel lustiger.....vor allem streiten die
sich nicht!

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

chris


mulde antwortete am 07.12.02 (12:14):

Entgegen meinen Vorsätzen die Kneipe nicht als Mailkasten
zu benutzen.
Tue ich es, doch mal.

KG was Du geschrieben hast gefällt mir!!
Kannst Du mir Deine Mailadresse mal zuschicken?
an
[email protected]
Danke.
Wir müssen duch die Kneipe wieder zum leben erwecken.
mfg
mulde


Chris antwortete am 07.12.02 (22:24):

Hallo,

muss euch was berichten! Bekam heute von einer Fee aus dem Harz ein liebes Päckchen,
hab mich riesig drüber gefreut!

Danke an Tanja :-))

chris

Hmmmm.....schon alles dunkel...... ob alle schon schlafen??
Hör nichts mehr? Na, Felix kommt sicher wieder erst nach Mitternacht!

Dann geh ich mal lieber auch schlafen.


gute Nacht!

Chris


Felix antwortete am 07.12.02 (23:24):

Da hast du dich aber getäuscht ... liebe Chris . Ich bin zwar noch recht müde vom gestrigen Einsatz und werde heute nicht mehr allzu alt.
Wünsche mir aber noch einen Pharisäer, wenn Rum uns Sahne vorhanden ... danke ... scheint zu klappen.
Anschliessend werde ich in die Klappe gehen ... wie man hier zu sagen pflegt.
Gute Nacht ... träumt von einer schönen Jugendsünde ...

Felix


chris antwortete am 08.12.02 (00:34):

Na hoffentlich ist Felix jetzt noch da, um den Phariäer zu
trinken. Kalt schmeckt das nämlich nichts!

Wünsche eine Gute Nacht!

chris

Internet-Tipp: https://www.kueche-genuss.de/heissg13.jpg


mulde/ Hausmeester antwortete am 08.12.02 (09:56):

UUUUhaaaa prrr morjen!
Mein Jott wi sieht denn das hier wiedder aus?
Da wollen'se janz vornehm sin un an Phari---- Paris
nee doche een Pharisäer trinken.
Das zu eener Zeit wo anständige Mitteleuropäer schon längst in de Falle liejen.
aber das Geschirre ,ma wechstellen nee bloß nich - is
ja Arweet.
Na jestern , ich denke mich tritt een Pferd .
der Erwin un sein Bruder Hugo - den hawwe ich ooch das
erschte mal jesehn un noch son Knilch , den hatte Hugo
mitjebracht.
Die kloppen eenen richtigen Skat , so wie sich das for'ne
Kneipe ebend jehört.
Off eenmal jeht de Türe off und Hildchen steht da - wie ne
W-Walk- ach ich meene doch wie eine Walküre und faltet
ihren Erwin zusammen. Ojemineee Ojeeminee.
So habe ich die noch nie gesehen , die wog ja 3 Zentner
und ihren Schwager , na den hat sie Blicke zugeworfen, wenn
das Brötchen wären, den hat sie innerlich erschossen.
Ich jloobe das is'en Luftikuss .
Erwin treu und bieder - mit seine 100 jährige Manchesterhose .
DerHugo in feinsten Zwirn und Krawatte- spricht ganz vornehm , ich weeß man nich.
Erwin, der is ehrlich na und Hildchen sowieso, aber der
"Bruder"?
Den Weihnachtsbaum haben wir nun auch nicht aussuchen können.
Werde mal das Hildchen in den Arm nehmen und sie befragen!


Felix antwortete am 08.12.02 (17:25):

Ach mulde ... wie Recht du hast ... nach dem(n) leckeren Pharisäer(n) .... sah ich nichts mehr herumliegen .... ausser mich vielleicht, wenn ich noch hingeschaut hätte! Ich glaube auch die (leere) Rumflasche stand noch irgendwo rum .... heisst sie etwa deshalb Rum-Flasche?
Biete mich dafür für einen ganzen Tag zum Abwaschen und Aufräumen an! Geht's in Ordnung so?


KG antwortete am 08.12.02 (19:13):

Man sitzt am Tisch und zerhackt den armen Keiler mit Messer und Gabel, d.h. bis auf den Fährmann, der hat den Knochen in der Hand. Guck mal zum Fährmann rüber, wie der isst, flüstert Hugo dem Hildchen ins Ohr. Da fliegt ein Knochenstück von ihrem Teller an Hugos Kragen. Alle schauen auf. Kann bei dem großen Stück leicht passieren, liebe Hilde, kein Problem.
Felix kommt verspätet durch die Tür. Oh pardon, habe ich mich etwa verspätet? Eine illustre Gesellschaft, da setz ich mich doch gleich dazu. Wildscheinbraten?
Neee, Keilerbraten, berichtigt Erwin, kriegt prompt vom Hildchen einen Rippenstoß. Sie lacht dabei den Fekix an. Wildschwein ist Wildschwein, nicht Herr Felix?
Nicht so ganz, erwidert Felix, denn das weibliche Wildschwein heißt ja...... na, wechseln wir lieber das Thema, gnädige Frau.
Nun laßt mich mal, meldet sich Chris zu Wort. Ich kenn da ein Gedicht über den Keiler. Bitte nein, liebe Chris, spar es Dir noch eine Weile auf, schaltet sich Hausmeester ein.
Doris W schiebt das Punschglas zum Bruno rüber. Nie wieder Punsch! Das hab ich meinem Chef versprechen müssen.
„Rosemarie, hast Du die Geburtstagsliste mitgebracht?“
E-l-e-n-a’ s scharfe Blicke gehen wiederholt in Richtung Fährmann’s Schuhe, der versteckt sie mit verdrehten Beinen unter dem Stuhl.
Ich bin doch artig, nicht? fragt maggy den Hausmeester, küsst ihn auf die Wange.
Hugo rümpft die Nase. Gehört sich aber nicht bei Tisch, flüstert er Hildchen ins Ohr.
Der Wind kommt heute von Nord-Nordwest, meint Libelle zu Hugo. Hugo streckt den Zeigefinger hoch, mag sein, liebe Frau Libelle. Aber was ich Sie noch fragen wollte, haben Sie schon eine ordentliche Lebensversicherung?
Die Stimmen der andern Mitesser gehen im Redeschwall unter. Nur das gelegentlich laute Lachen von Schorsch hört man heraus. Wie habt ihr denn den Keiler erlegt? fragt er. Da frag man lieber den Fährmann, meint der Hausmeester.
Miiiich? Du, Hausmeester, wusstest doch angeblich, wo sich der Keiler aufhält. 3 Tage und 2 Nächte waren wir unterwegs. Ha,ha,ha,ha, lacht Hausmeester. Auf’s Gebüsch hat er mit Platzpatronen gefeuert, glaubte ihn erlegt zu haben. Nischt haben wir erlegt. Hugo hat ihn vom Oberförster gekauft und Erwin hat ihn hergeschleppt. Na ja, gekauft... kommt Hugo ins Stottern, angezahlt hab ich.
Du Erwiiiin? kreischt Hildchen auf. Icke saje jarnischt nich, habe im Wald so’n paar Frauensschuhe mit’m Zettel jefunden. Stand maggy druff jlobe icke, aber ick saje nischt weiter dazu.
„Wie bitte, meine Herrschaften? nur Damenschuhe im Wald und sonst nichts? Ein Fall für die Versicherung, Hugo holt das Handy aus der Tasche.“
Wenn keiner mehr mag, nehm ich mir den Rest. Hildchen angelt sich mit der großen Fleischgabel das letzte Stück Fleisch. Det passt ja noch jrade ruff uff’m Teller nich Hildchen? Bitte Erwin, sei nicht so vorlaut und blamier Dich nicht.
Hausmeester hatte gestern das Hildchen im Arm, kam mit den Armen nur halb rum, lacht plötzlich der Fährmann laut los. Kopfschüttelnd guckt man ihn an.


Felix antwortete am 09.12.02 (00:39):

Scheinbraten sind meine Sache nicht .... dann schon lieber reelle.... gelle!


Socke/ Waldtraut antwortete am 09.12.02 (00:45):

Das Lied von den zwei Gritibänzen

Ein großer Bänz
Und eine kleiner Bänz
Standen zusammen im Laden,
Sprach der große Bänz
Zum keinen Bänz:
Mir gefallen deine Knöpfe
Und deine gezöpfelten Zöpfe

Nur leider
Hatte der kleine Bänz
An seinen Kopf keine Ohren.
So ging das Geflüster verloren.
(Rita Peter)

Gritibänzen sind lustige Männchen aus Zopfteig(Hefeteig)
die zum Niklaustag gebacken werden.
Im Sauerland nennt man sie auch Kiepenkerle.

Ich habe in der Küche einen Teller voll hingestellt. Guten Appetit!


Chris antwortete am 09.12.02 (05:39):

Wünsche allen einen schönen Wochenanfang!

Danke möchte ich an alle sagen, die mit ihren Beiträgen hier
die kleine Kneipe bereichern!


Chris

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/gifs/weihnachten/schneeleute.gif


Tanja antwortete am 09.12.02 (16:45):

Ich mag ja den Winter, aber muss so viel Schnee auf einmal sein?Aber will nicht murren, gibt noch liebe Nachbarn, der Willibald hat mich mit dem Schlitten hergezerrt,hatten wir einen Spass!Nun möchte ich bitte einen Glühwein und ich habe noch einen 2. Schlitten hinter dem Haus abgestellt, könnte doch sein, man bekommt , wie in Kindertagen ,Lust auf eine kleine Schlittenfahrt, der Hang dahinten könnte reichen.Nun haben wir schon die 2. Adventswoche, der Nikolaus war auch da( oder nicht?) und hat sein Weihnachtssauerkraut verloren, wie mein Sohn damals zu berichten wusste.Seit der Weihnachtsmann selbst bei uns mal war, ging meine Tochter (damals 5 Jahre) nie mehr ohne Hausschuhe durch die Wohnung.Möchte sehr gern unseren Politikern den Weihnachtsmann schicken mit der Rute, aber wo kein Wort hilft, hilft auch kein Stock, ne alte Weisheit.
Bis zum nächsten mal!


mulde antwortete am 09.12.02 (18:19):

Na das war ma wieder eetach aber ooch.
Son'e Gäste wie den Hugo die liebe ich!
Eijentlich wollte ja das Hildchen vorbeikommen.
Psst der Erwin darf es nicht wissen, son kleenen Eierlikör
un ne Tasse Kaffee das holt sie sich immer,damit jehtse of de Veranda und genießt den Blick über den See.
Brille of de Nase un dann merkt man wie se sich entspannt,
da siehtse nur noch ihr Getier, da isse glücklich.
aber heute isse noch nich da! Da wird doch nich??????
-------------:::::::::

Krach klirr bumms
Türe Of und gleich wieder zu !
Erwin !
Al.... all... Also wo is die Olle!
Man war ich erschrocken- so hab ich , den Erwin ja noch nie gesehen.
Hausmeester ..... enn Doppelten - een Bier un bewege dich
ma!
eujeje----- dicke Luft
Was ist bei Euch zu Hause los?
Ach Nabber alles wegen den Hugo , die , die Kann den doch
nich leiden.
!?!?!?!?!
Na weeßte eigentlich hatse ja recht.
Nun siehste Erwin die wird Dich schon wieder runter kriegen
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Der Hugo ist man nich mein Bruder , das ist mehr so'n Cousen über 50 Ecken , meine Mutter hat den bloss mit großgezogen.
Der lump der,,,,,,,, erst pumpte mich an ,,,,,,, un dann ooch noch Hildchen.
un das hamm wir uns jejenseitich an koppgeschmissen.
-----------------------
Hausmeester die wahr wirklich noch nicht hier????
,,,,,,,,, noch keen Kaffee und ihren Eierlikör,,,,,,,
wirklich nicht?
Haste ma ne Zigarre für Deinen Freund?
Nu Erwin aber immer.
Weeßte nu mach ich mich aber ooch so meine Gedanken.
Das Wildschwein hatt der Lumich ooch nicht bezahlt
Der Jagdladen hat angerufen.
Hausmeester ich werde mal zu Maggy gehen vielleicht sitzt sie dort und heult sich aus.
is doch een jutes Määchen - die Hildegard
Oh wenn Erwin Hildegard sagt , dann hat es ihm aber ganz tief getroffen.


maggy antwortete am 10.12.02 (13:40):

hahhah Hausmeester,
die maggy heult nicht, die ist meistens gut drauf. Obwohl, heute klappert se mit den Zähnen, wegen der klirrenden Kälte draußen brrrrr!!

Aber die Sonne scheint, der Bauch ist voll mit den Resten vom Vortage und von der vielen Arbeit ist auch schon etliches erledigt....was will man mehr an so einem kalten Wintertag?

Hausmeester, wir Beide trinken nun mal so einen richtigen guten Glühwein, der erwärmt das Herz und die Sinne..gelle

....und noch was:
Wenn es den Nikolaus nicht schon geben würde....unser Hausmeester wäre geradezu die Idealperson dafür
....schmunzel


KG antwortete am 11.12.02 (13:07):

„Aber gerne fahre ich Euch über den See, begleite Euch sogar zur Kneipe, meine Damen.“ Hast schon gehört Fährmann, dass wir den Wildschweinbraten bezahlen sollen?
„Das erledigt Hugo, da macht Euch man keine Sorgen.“
Ha, ha ,ha, Hugo ist über alle Berge, hatte einen dringenden Termin, sagt Erwin und zeigte uns den gerichtlichen Zahlungsbefehl. Wir bringen dem Hausmeester jetzt unseren Anteil hin.
„Soll ich auch bezahlen, wo ich drei Tage und zwei Nächte hinter dem Keiler her war und alle Platzpatronen verschossen habe? Ich hab geladen, geschossen, geladen, geschossen, zuletzt nur noch geschossen.“
Wie Fährmann, ohne zu laden? kiechern die beiden.
„Das sowieso! Aber was kennt Ihr schon davon! Ich zahl auch, kann doch Erwin und Hildchen nicht hängen lassen.“
Moin-moin Hausmeester! Noch keiner hier? Wird immer ruhiger in der Kneipe, war früher aber anders.
„Wem sagt Ihr das, hee? Ich gloob, den Leuten fehlt das Geld. Das war früher ooch anders.
In der Kneipe rede ich ja eigentlich nicht von Politik, aber wenn es doch an die Substanz geht. Man kann sich kein Personal mehr leisten, an Essen ist nichts zu verdienen, Getränke sind viel zu teuer und zu heizen lohnt kaum noch. Die Steuern fressen mich auf. Dat einzig kostenlose ist die wunderschöne Aussicht hier oben. Guckt mal aus dem Fenster, es fängt an zu schneien, ist det nicht herrlich? Fährmann, ick werd mal Reklame mit Dir machen, dass Du die Gäste mit ner Klingelschlittenkutsche hin und her fährst. Einverstanden?“
„Klaro doch, mach ich, Hausmeester, die werden mit der großen Decke eingewickelt. Frauen und Männer getrennt wegen der Decke? Nicht trennen meint maggy. Auf gar keinen Fall sagt Mary. Die laß man schön zusammen, Fährmann, meint Hausmeester. Also beschlossen und verkündet, erklärt feierlich der Fährmann. Darauf trinken wir einen. Hausmeester schenkt vom guten 50%gen Kirschwasser ein. Prost denn, auf eine gute Zukunft!
Prost ruft Erwin, der grade reinkommt. Prost Klingelschlittenjägermeister, det wird’n Vajnügen!


mulde antwortete am 11.12.02 (18:58):

…………….., Eigentlich haste ja recht - der Besuch wird immer weniger.
Und wenn dann solche Figuren wie der „schöne Hugo „ hier auftauchen
Möchte man am liebsten untertauchen.

Fährmann wat trinkst den heute?
Was hast’n ?
Wie wärs denn mal mit einem weissen Grog?
Du- Du meenst an heeßen Grog? Nee du Ozeanpaddler an richtjen weißen
Grog.
???????????????????????????????
Haste schon ma was von Barkardy rum jehört?
Willste ma schluck kosten auf des hauses Kosten
…………………….. Hmmmmm wo hasten den denn her??
Fährmann !
Du darfst alles essen , aber nich alles Wissen.
Na die wilde Sau die haben wir bezahlt, pleite sind wir noch nicht.
Aber sag mal ; Du Kapitän auf allen Süßwasserteichen dieser Gegend
Wenn ich ein Pferd besorge und mit de Kinners ne Schlittenpartie machst
Wenn se denn so richtige Roten Backen ham ---- da machmer hier
Ne Fete so off unsere Art
Da kommt der Nikolaus noch mal- der Weihnachtsmann - ist da und dessen
Schwager Väterchen Frost , natürlich Schnee muß liegen ville Schnee !!
Un anne Märchentante ---- wen nehmer denn da ?
Waltraut de Socke , die ist wirklich gut oder de Chris? Maggy die, jloobe
Is da nich so geeignet, aber die ist eine Sponsorin dann holen wir noch die Bongoline
Als Sponsorin.
Das Hildchen , die lassen wir die Fäden im Hintergrund ziehen
Das können unsere Damens allesamt besser.


Chris antwortete am 11.12.02 (19:32):

wünsche einen schönen Abend an alle

also wenn nun noch Schnee kommt, da freue ich mich wirklich auf die
Pferdekutschenfahrt!

Hoffentlich sind die Pferde gut gefüttert, damit sie den Weg durch den
Schnee finden! Aber bei dem Kutscher sollte das ja kein Problem sein.

Mulde, haste denn nen Unterstellplatz für die Pferde, solange die Gäste hier
Pause machen in der kleinen Kneipe. Wir können die Pferde ja nicht so lange
im Schnee stehen lassen, ja und gutes Futter solltest du natürlich auch für die
Pferde haben. .

So, wünsche allen einen schönen Abend und ein schönes warmes Plätzchen am
Kamin.

Schönen Abend noch

Chris

Internet-Tipp: https://krabbes-home.de/images/s33c/goodby.gif


KG antwortete am 11.12.02 (20:45):

Wer war ich nun eigentlich? Komm schon ganz durcheinander. Richtig, Fährmann war ich. Man o man Hausmeester, ich rutsch vor lauter Aufregung auf meinem wackeligen Holzhocker hin und her. Viel Schnee, Schlittenparty, Nikolaus, Weihnachtsmann, Väterchen Frost, Märchentanten, alle da. Essen und Trinken frei und überhaupt nichts wissen brauchen. Das wird ne Granatenparty oder heißt das heute Granatenpartition? Aua, bums, kladderadatsch! Nun bin ich vom Hocker geflogen. Weißte warum? Nee weißte nicht! Ich sag’s Dir ins Ohr, nicht weitersagen. Weil Bongoline kommt, ich somit ins Pfandhaus muß um mir nen Frack zu besorgen. Muß da unbedingt präsentieren, oder wie heißt das heute? Früher hieß es. „Präsentiert das Geweeeehrrrrrr, Augeeeen rechts!“ Schade, dass der Hugo geflohen ist. Der hätte uns erklären können, wie man sich mit der höheren Gesellschaft gepflegt unterhält. Schaff uns irgendeinen Ehrenamtlichen herbei, der das kann, denn mit Deinem Latein ist es auch nicht weit her, wie ich das so seh. Du! da werden recht n’paar Nachhilfestunden nötig sein. Am besten gehen wir dazu rüber in die alte Schule und setzen uns auf die Bänke von Annodazumal mit Tintenfässern und eingeschnitzten Figuren.
Was sagte der Erwin zu mir? Klingelschlittenjägermeister? Chris, ich schaffe das mit der Kutscherei und der Orienterung oder wie das heißt, habe meinen Kompaß dabei und neuerdings einen Taschen-GPS-Navigator. Du! da hab ich Kontakt mit den Satelliten, was sagst Du nun?


Felix antwortete am 11.12.02 (23:54):

Heute wäre ich für einmal vor Mitternacht da. Auf meinem Waldspaziergang habe ich es genossen, die kühle Winterluft einzuatmen und mit einem Dampfschwall wieder auszustossen.
Heute sieht man die Sterne und den Mond ... ganz ohne elektrischen Anschluss.
In unsern Städten überbieten sich die Geschäfte und Bewohner mit Lichterketten, Leuchtsternen, leuchtenden Weihnachtsmännern und ähnlichem Zauber. Fenster, Eingangstüren, Balkone, Vorgärten müssen ums Verworren leuchten ... mir ist es einfach zuviel des Guten!
Ich geniesse diese schlichte geschmackvolle Dekoration am Nachthimmel über mir!

Gute Nacht

Felix


chris antwortete am 12.12.02 (07:41):

Wünsche einen schönen guten Morgen an alle!

Heute früh möchte ich Geburtstagswünsche nach München schicken,
ich hoffe mein Blumenstrauss wird hier abgeholt!

Werner, ich wünsche dir alles Gute und viel Gesundheit und danke für
alle Hilfe!

@ Kurt, ich staune, was du so alles hast?? und was machste nun mit dem
Taschen-Navigator??

Felix, ich mag es auch nicht so schrillend hell und bunt!

Wünsche euch allen einen schönen Tag"

Chris

Internet-Tipp: https://www.liebeshoroskop.de/img/blumen.gif


wese antwortete am 12.12.02 (08:40):

@ Chris:

Auch wenn ich nicht zu den Gästen der "Kleinen Kneipe" gehöre, so habe ich mich über Deine Glückwünsche dennoch sehr gefreut. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Herzlichst, Werner (wese)


Chris antwortete am 12.12.02 (10:16):

Die vier Kerzen........


In einem dunklen Raum stehen vier Kerzen. Ein Kind betritt den Raum, zündet die vier Kerzen der Reihe nach an und erfreut sich an ihrem Glanz.

Die vier Kerzen brennen ein Weile, da fängt die erste an zu flackern und seufzt: "Ich heisse Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht." Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Nach kurzer Zeit fängt die zweite Kerze an zu flackern und sagt: "Ich heisse Glaube, die Menschen haben keinen Glauben mehr und ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts mehr wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne." Ein Luftzug weht durch den Raum, und auch die zweite Kerze war aus.

Nun beginnt auch die dritte zu flackern und meldet sich leise und sehr traurig zu Wort: "Ich heisse Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen." Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Das kleine Kind fängt an zu weinen und ruft: "Aber ihr seid doch Kerzen und ihr sollt doch brennen!"

Da spricht aus der Stille des Raumes die vierte Kerze: "Ich heisse Hoffnung, solange ich noch brenne, kannst Du mit meinem Licht die anderen Kerzen wieder anzünden."

Mit der vierten Kerze zündet das Kind die anderen drei Kerzen wieder an und verlässt den Raum.

Pass gut auf die vierte Kerze auf.



-leider ist mir der Verfasser dieser Zeilen nicht bekannt-

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/wuerzburg


Bruno antwortete am 12.12.02 (20:07):

Der Witz des Tages:
Berufe prägen:
Zwei Leute gehen in ein leeres Haus, eine Weile später kommen drei wieder heraus.

Was sagt der Mathematiker?
"Wenn jetzt noch einer reingeht, ist das Haus wieder leer."

Was sagt der Biologe?
"Die haben sich wohl vermehrt?"

Was sagt die Hebamme?

wieso, bei uns im Kreißsaal ist das immer so.

Weitere Kommentare????

(gelesen im Cafe2)
Bruno


Karl antwortete am 12.12.02 (22:04):

Lieber Bruno,


der Physiker würde sagen: "Hier muss ein Meßfehler vorliegen"

der Politiker: "Das ist eine Intrige".

der Pfarrer "ein Wunder, ein Wunder"

Ich überlege weiter, vielleicht kommt noch mehr ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Felix antwortete am 13.12.02 (02:37):

Ein Baselbieter Bauer würde sagen:

" 's sy zwee zemm Huus usskho ... 's isch ein no bynene gsi!"

(leider unübersetzbar!)

Man sagt ihnen nach ... sie könnten nur bis zwei zählen!


Karl antwortete am 13.12.02 (08:03):

Ein Alkoholiker verwundert: "Wieso sind das nicht vier?"


DorisW antwortete am 13.12.02 (08:44):

Die Programmiererin:
"Jeder Satz der Eingabedatei wird in die Ausgabedatei geschrieben, und für jeden zweiten Satz der Eingabedatei gibt es noch einen zusätzlichen Ausgabesatz."


mulde antwortete am 13.12.02 (09:49):

Ganz einfach, sagt der Hausmeester
"Der, der da bezalt die Zeche!" der wieder reingeht!!
OOOOh da bekommt man ja Muskelkater in den grauen Zellen
vom vielen denken.
Solche Anstrengungen, so kurz vor Weihnachten!!


Chris antwortete am 13.12.02 (12:21):

also wenn mehr rauskommen, als reingegangen sind,
dann war doch schon einer drin?? Oder?


KG antwortete am 13.12.02 (18:46):

Liebe Chris, der Navigator gibt mir an, wo ich im Gelände gerade bin, in welche Richtung ich mit dem Klingelschlitten fahren muß um zum Ziel zu kommen. Das System funktioniert mit Hilfe von Satelliten, deren Positionen bekannt sind. Der Empfänger (mein Navigator) berechnet eine 3D Position, indem er die Entfernungen zu mindestens vier Satelliten misst.
Was nun der Fährmann ist, Ozeanpaddler, Backbordruderer, Jägermeister, der wünscht Euch allen Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes 2003. Es ist schön, dass es Euch gibt, das Hildchen, den Erwin, den Hausmeester, den Chef Karl und all die anderen. Mir hat’s Spaß gemacht. Im Januar nehme ich den Klingelschlittendienst und die Kahnfahrerei, wenn möglich, wieder auf.
Alles Gute bis dann, Euer Fährmann


Chris antwortete am 13.12.02 (20:03):

@ Fährmann,

danke für deine Wünsche :-))

Wünsche dir auch ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr!

Hoffentlich ist der See dann nicht zugefroren, oder traust du dich mit dem Schlitten
über das Eis?

Chris


Anna Albert antwortete am 13.12.02 (23:45):

Chris,

Dein Beitrag: Die 4 Kerzen gefällt mir sehr. Kannst Du nicht versuchen, den Verfasser herauszubekommen?

Anna


Mary antwortete am 14.12.02 (13:02):

Einen schönen besinnlichen 3.Advent wünscht euch allen Mary. Lasst Euch meine Vanille-Kipferl zum Kaffee gut schmecken. Ich geh heut ins ZDF Weihnachtskonzert , das heute hier aufgezeichnet wird in der Katharinenkirche
zu Brandenburg. Ich habe mit viel Mühe eine Karte erwischt.Und freue mich sehr darauf.

Frohe Grüße Mary


DorisW antwortete am 14.12.02 (13:40):

Moin moin,

hat mich ja sehr gewundert, daß gestern keiner Freitag, den 13., thematisiert hat!
Wenn die Abergläubischen unter euch - zu denen ich nicht gehöre - Wasser auf ihre Mühlen brauchen: ich hab gestern abend noch einen Mercedes der Elch-Klasse gepoppt :-(((
Außen war nichts an ihm zu sehen, aber wahrscheinlich hat er schwere innere Verletzungen...

Und noch was zum Thema "Zwei Leute gehen in ein leeres Haus, eine Weile später kommen drei wieder heraus".
Die Programmiererin meint: "Der dritte ist die Prüfziffer" :-)


Herb antwortete am 15.12.02 (07:28):

Hui war das glatt heute, aber Mulde hat den Winterdienst gut im Griff. Danke Dir dafür.

Kaffee habe ich gekocht, steht jetzt ganz frisch da und den Dresdner Christstollen habe ich in die Theke gelegt, damit er frisch bleibt.

Wünsche allen Besuchern einen besinnlichen 3. Advent.


Chris antwortete am 15.12.02 (09:08):

wünsche einen schönen 3. Adventssonntag :-))

und allen einen rutschfreien Tag :-))


Chris


Socke/waldtraut antwortete am 15.12.02 (10:10):

Schenken

Schenke groß oder klein, aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten die Gaben wiegen,
sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei, was in dir wohnt
An Meinung, Geschmack und Humor,
Sodaß die eigene Freude zuvor
Dich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List,
Sei eingedenk, daß dein Geschenk
Du selber bist.

(Ringelnatz)

Einen schönen Sonntag, mit Bratapfelduft,
ich habe welche in den Backofen geschoben
die Vanillesoße steht auf dem Ofen.
Den Wein bringt Euch der Hausmeester!!


mulde/ Hausmeester antwortete am 15.12.02 (11:06):

morjen..............!
Nu is schon der dritte Advent un noch een licht das mehr brennt
Mir brennt aber der Besen in de hand. Bei soville Dreck
vor de Türe.
Nee Herb , das mit den Winterdienst, das war ich nicht,
das war Erwin, der und seine Hilde , ham jestraut. Ich war doch nicht da. Awer off die beeden is Verlass.
Winterdienst- das liest. hört sich an wie "Strassenmeisterei!"
Wir sin ne Kneipe, wir helfen ma den Nachbarn awer nich den
Bürgermeester den faulen H.........!
Der kann noch nicht mal een Schild hinstellen "Schlittschuloofen verboten"
Gestern hamwa erst von Ede seinen Kleenen aus Eis jeholt.
Der Ozeanpadler is ooch nich da.
Nu müssen der Erwin und ich alles alleene machen.
un for denm Kaffee oder besser heeßes Wasser 1 zu 1=
eine Bohne und ein Liter Wasser. sei man jedankt.
Wir ham noch jeder 3 Rum's rinn jekippt , dann konnte man das ooch trinken.


mulde antwortete am 16.12.02 (13:55):

Heute kommt nun niemand,also machen wir alles alleine.
na die Strassen sind auch zu glatt.
Da traut sich Herb noch nicht mal, mit seinem neuen
Montenbike hier her.
nun ja schliessen wir zu -gehn nach hause und warten auf
das was da kommt.
vielleicht doch besseres Wetter.
Montags ---- war da nicht sonst Gaststätten Ruhtag???


Herb antwortete am 16.12.02 (17:07):

Unser armer Hausmeister,

vor lauter Frust, weil keiner kommt, macht er Ruhetag.
Na gut, sei ihm gegönnt.
Dann braue ich mir einen Grog, mal sehen wo er den Rum versteckt hat. Aha, da ist er.
Immer nach der Devise:
Rum muss, Zucker kann, Wasser darf nicht.
So wird es was, und auch der Rainer wird so einen Grog trinken, oder.

Na dann Prost, auf euer aller Wohl.
PS: Keine Angst, bin zu Fuss da, grins.


Bruno antwortete am 16.12.02 (17:22):

Mulde,
Montags Ruhetag,

Kultur hat montags einfach zu.
Hier bei uns auf dem Lande.
Die Stadtbibliothek-
das Museum -
das Theater -
der Friseur -
die Kneipe -
die Kirche
???
Nur die öffentliche Bedürfnisanstalt hat auf.
Oder doch nicht?
Mal kucken gehn.
Montags is nix mit Kultur.
Bruno


Chris antwortete am 16.12.02 (18:50):

Weihnachten.
>
> Läuten die Glocken das Weihnachtsfest ein
> bleibt alles andächtig still,
> Legt die Natur ihren Schneemantel an
> weil es die Zeit da so will.
>
> Friede und Freude ein weihnachtlich Lied
> stimmen die Kinder dann an,
> heben die Stimme zum Himmel empor
> klar und sehr rein ist ihr Klang.
>
> Gross sind die Augen sie leuchten sehr hell
> wenn dann der Lichterbaum brennt,
> strahlen die Blicke, das Herz geht ganz schnell,
> warten auf`s Weihnachtsgeschenk.
>
> Wagen mit Pferdchen und Naschwerk sehr viel
> Wünsche der Buben erfüllt,
> Puppe und Wiege mit Kleidchen umhüllt
> Wunschtraum der Mädchen gestillt.
>
> Fest der Familie zur winterlich Zeit
> Wärme zum Herzen hin zieht,
> Kinder mit Mutter und Vater vereint
> solange es Weihnachten gibt.
>

-Fred Reinhardt (tobias)
Weihnacht 1979


Chris antwortete am 16.12.02 (18:54):

Hallo an Alle!

Also heute Morgen war es unmöglich hierher zu kommen,
hab es mit Mühe und Not zu meiner Arbeitsstelle zu Fuss
geschafft.

Hoffe, ihr seid alle unverletzt wieder nach Hause gekommen!


Chris

An Mulde, Hilde und Erwin....danke fürs Streuen und Saubermachen!


mulde antwortete am 16.12.02 (22:46):

Habe heute abend ein Fax vom Amt für We ........ unleserlich erhalten.
Text:
Am 24.12.2002 wird bei Ihnen ein älterer Herr Einlass begehren.
Kennzeichen Rote Nase ( davon haben wie hier mehere)
Weißer wallender Bart............!!!!!
Roter Mantel
Gefährt ein Schlitten gezogen von zwei Pferden oder Rentieren.
Die Fracht besteht aus vollen Säcken.

na ja Zimmer kein Problem aber die Viecher?
Das kann Erwin besorgen , der hat einen Stallund Heu!
Weiter heißt es :
Der hohe Gast ist weitgereist und solle gebührend empfangen
werden.
Da geht es los. Keine Blaskappelle- für einen Chor ist die Gemeinde zu klein.
Hat er eine Hymmne ?
Vielleicht passt das Lied "Vom Himmel hoch , da komm ich her"
oder lass ich den Bürgermeister singen : "Oh ich bin klug und weise , mich betrügt man nicht"
Der Rest vom Chor fällt dann ein :
"Heil sei der Tag - an dem du uns erschienen-------!
Hilfe an alle
Helft dem armen Hausmeester .


Felix antwortete am 17.12.02 (00:27):

"Dideldumm .. dideldumm ... das ist das Zwischenspiel ..."
... schöner Chor aus "Zar und Zimmermann" ... darf ich mitsingen? " ... nun sind wir alle da .."

Nein ... der mit dem weissen Bart und der rötlichen Nase ... liebt eher singende Kinder ... mit ungebrochenen Stimmen ... staunenden Augen ... und reinen Herzen! Das glaube ich zu wissen ...


mondlicht antwortete am 17.12.02 (11:39):

Werner ("wese"), wenn auch meine Grüße und Wünsche zu Deinem Geburtstag verspätet bei Dir ankommen, sie sind trotzdem herzlich gemeint. Ich wünsche Dir alles Gute für Dein neues Lebensjahr, möge es Dir gesundheitlich endlich besser gehen.


Chris antwortete am 17.12.02 (11:54):

1. Stille Nacht! Heilige Nacht!
Alles schläft; einsam wacht
Nur das traute heilige Paar.
Holder Knab im lockigten Haar,
Schlafe in himmlischer Ruh!
Schlafe in himmlischer Ruh!

2. Stille Nacht! Heilige Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb´ aus deinem göttlichen Mund,
Da schlägt uns die rettende Stund.
Jesus in deiner Geburt!
Jesus in deiner Geburt!

3. Stille Nacht! Heilige Nacht!
Die der Welt Heil gebracht,
Aus des Himmels goldenen Höhn
Uns der Gnaden Fülle läßt sehn:
Jesum in Menschengestalt,
Jesum in Menschengestalt

4. Stille Nacht! Heilige Nacht!
Wo sich heut alle Macht
Väterlicher Liebe ergoß
Und als Bruder huldvoll umschloß
Jesus die Völker der Welt,
Jesus die Völker der Welt.

5. Stille Nacht! Heilige Nacht!
Lange schon uns bedacht,
Als der Herr vom Grimme befreit
In der Väter urgrauer Zeit
Aller Welt Schonung verhieß,
Aller Welt Schonung verhieß.

6. Stille Nacht! Heilige Nacht!
Hirten erst kundgemacht
Durch der Engel Alleluja,
Tönt es laut bei Ferne und Nah:
Jesus der Retter ist da!
Jesus der Retter ist da!

Die Initiative zur Entstehung des Liedes "Stille Nacht! Heilige Nacht!" kam von Joseph Mohr, als er am 24. Dezember 1818 Franz X. Gruber bat, eine Melodie zu einem von ihm verfaßten Gedicht zu komponieren.
Gruber beschreibt dies 1854 in der "Authentischen Veranlassung". Die Urschrift (erste Aufzeichnung) des Liedes ging verloren. Das Weihnachtslied hat sechs Strophen und war in D-Dur und 6/8-Takt für zwei Solostimmen und Chor mit Gitarrebegleitung gesetzt. Bei der Uraufführung im Rahmen der Mette sang Mohr den Tenor und Gruber den Baß, der Kirchenchor wiederholte die Schlußverse. Die Begleitung mit der Gitarre besorgte Mohr.
Was Joseph Mohr und Franz Gruber wirklich zur Schaffung des Liedes veranlaßte, wissen wir nicht. Um die Entstehung von "Stille Nacht!" ranken sich viele Legenden und romantische Geschichten, die u.a. von hungrigen Kirchenmäusen erzählen, die den Blasebalg der Orgel zerbissen hätten - daher brauchte man zur Mette ein Lied mit Gitarrebegleitung.


mulde antwortete am 17.12.02 (12:10):

Tje Chris!
Nu hatte der Erwin und ich,so ne menge Leute zuammen
um den den alten Rauschebart zu Empfangen
so nach ihrer Art.
aber nu sind sie wieder weg.
Die dachten wirklich sie sind in eine Kneipe
aber da kam doch jemand und machte gleich erst mal
Geschichtsunterricht.
Nu müssen wir zusehen wer uns beim Emüpfang des Rauschebartes behilflich ist.
Es gibt da so Andeutungen es könnte Knecht Ruprecht sein.
hatte ja schon was vorgeschlagen aber Felix war der einzige der das auch gelesen hatte.
Er meinte einen Kinderchor nnur woher nehmen??
Weißt du was - wie man uns beim Empfang helfen kann?


wese antwortete am 17.12.02 (12:14):

@ mondlicht:

Das Gute kommt nie zu spät! Dankeschön.


Felix antwortete am 17.12.02 (12:53):

Liebe Chris

da fällt mit eine nette Anekdote ein:

Eine Grundschullehrerin liess in ihrer Klasse eine Krippendarstellung malen. Alles kam wie gewohnt heraus. (Übrigens ein interessantes Phänomen!) Maria in langem blauen Kleid, Joseph in braunem Hirtenmantel, das Jesulein nackt mit erhobenen Armen im mit wildem Stroh gefüllten Fressnapf für Ochs und Esel, die obligatorisch von der Seite hereinschauen müssen ... Stern mit Schweif und geflügelte Gestalten über der kleinen Holzhütte Typus Alpenland etc.
Nur auf dem Bild von Hansli war eine niegesehene Gestalt. Sie kauerte im Hintergrund ... hielt sich die Hände vor den Bauch ... und hatte einen Mund von einem Ohr zum andern.
"Wer ist denn d e r Hansli?"" Das ist der Owi, das sieht man doch!" gab dieser etwas ärgerlich zurück. "Und wer ist denn Owi?" Der Lehrerin sah man das grosse Fragezeichen direkt an. " He ... der kommt doch in unserem Lied vor ...
Stille Nacht! Heilige Nacht! Gottes Sohn, Owi lacht ... eben der!"
Ein befreiendes Lachen der ganzen Klasse ... und ein kleiner Hansimann mit roten Ohren waren die Folge ...!


chris antwortete am 17.12.02 (16:43):

Hallo Felix ....

Kindermund.... einfach köstlich *schmunzel*

Chris


Chris antwortete am 17.12.02 (16:46):

Advent

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweiglein hin - bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

-Rainer Maria Rilke-


Chris antwortete am 17.12.02 (18:57):

Hmmm Mulde,


welchen Kinderchor bestellen wir nun?? Gibt ja soviele??

Und dann ist das Problem wo bringen wir die alle unter?
Also Hausmeister, lass dir was einfallen!!

Chris


Socke Waldtraut antwortete am 18.12.02 (22:26):

Rummel,rummel raucken,
gif mi Apperlkauken,
lat mi nit so lange stahn,
denn ik mut noch wiedergahn
Een Huus achter
wohn de slachter,
een Huus wieder
wohnt de Snieder,
een Huus voran,
wohnt de Wihnachtsmann.

Een Huus achter wohnt de Slachter
haut de Kaat den Steert ab,
hau em nich so lang ab,
lat en lütten Stummel stehn,
denn ik mut noch wiedergahn.

gefunden in Weihnachtsbräuche aus aller Welt
(Rüdiger Vossen)


Socke/Waldtraut antwortete am 19.12.02 (10:32):

Mulde gewidmet:
Er übersetzt so gern!!
Oamoi wortmoin woin
oamoi oa Wort moin soin
aomoi im Wortklang treim
oamoi in Farbn schreim
oamoi oa Wort soi

bleim.


Aus freundliches von Mensch zu Mensch (Josef Wahl)
Dachauer Dialekt


Zausel antwortete am 19.12.02 (18:40):

Zausel mal wieder vorbei schaut und was Nettes gefunden hat:


Die Weihnachtsgschicht uff pälzisch

Gefunden bei witch, dort sich auch Bilder dazu.

https://www.witch.de/aktuell.php


--------------------------------------------------------------------------------


Sellemols - wie de Auguscht in Rom Kaiser war un en gewisse Cyrius war Schtatthalter in Syrie un enner namens Herodes war de Könich vun Judäa, do hott emol de Kaiser a'geordent, daß sei ganz Volk gezält werre soll - un daß jeder dorthie soll wu er uff die Weit kumme is for sich uffschreiwe zu losse.

Schließlich hott ach domols schunn en Kaiser wisse welle, was so an Schteire eizutreiwe wär.

Also is jetzt er dort arme wu er her war un hott sich eitrache losse.

In Nazareth in Galiläa hott en Zimmermann gelebt namens Josepp mit seine're Braut Maria. Die war in annere Umschtänd, awer net vun ihm sondern vum heilige Geischt, was awwer in dem Fall g'schtimmt hott.

Die zwee henn ehr Bündel genumme un sinn nüwwer uff Judäa - noch Bethlehem - wu de Sepp her war. Des Bethlehem war bekannt durch de David un aus dem seiner Sippschaft hott de Joseph ach herg'schtammt. Folglich hott er sich dort eitrache losse müsse.

Die zwee sinn in schtockdunkler Nacht a'kumme un henn ach net viel druff g'hatt, denntewege hott dann ach jeder Herbergwert hortich abgewunke, wann se g'frogt henn ob se üwwer Nacht e Zimmer kriehje kennte. Dann ist noch dezukurnme, daß de Maria ehr erschte Wehe krieht hott un dasses ziemlich kalt war.

Die zwee henn dann in ihrer Not draus im Feld Unnerschlupp g'funne - imme alde Schoofschtall. De Josepp hott hortich e bissel was aus Heu und Schtroh zurechtgemacht und die Maria hott e herziges liewes Büwel uff die Welt gebrocht. Sie hott's in mitgebrochte Winnle gewickelt un em de Name Jesus gewwe - wie se's vumme Engel uffgetrache krieht g'hatt hott.

Hinne aus dem Stall is en Ochs un en Esel kumme un henn des Boppel betracht un dobei mit ehrm Odem warm g'halte. Un de Sepp un die Maria waren ganz glücklich, daß alles so glatt abgange is.

Draus im Freie - bei ehre Schoof - henn e paar Schoofhert Wach g'halte un denne is uff emol en große Engel erschiene. Ach Gott henn die Angscht g'hatt. Doch der Engel hott gemehnt sie sollen sich riet ferschte, er hätt e gutie Nachricht - wu praktisch 's ganze Volk a'ging: "Heit is in Bethlehem de Heiland uff die Welt kumme - des isch Chrischtus der Herr un Erlöser! "

Dann hott er g'saat sie solltenmol gugge gehe, es wär imme Schtall - do dehten se in 're Kripp e klee Boppel finne - un des wär de Erlöser.

Fortsetzung folgt


Zausel antwortete am 19.12.02 (18:42):


In dem Moment sinn zu dem Engel noch en ganze Haufe annere erschiene - un dann henn se allminanner g'sunge:

Ehre sei Gott in der Höhe - un Frieden den Menschen auf Erden, die guten Willens sind!

Dann isses uff emol ganz hell worre. Die Schoofhert henn zusammengeraamt un sinn los - un henn tatsächlich des klee Boppel jefunne un sich nadierlich riesig g'frääd un dann henn se sich niedergekniet un henn's a'gebet.

Un van dem bissel wu 'se g'hatt henn - do henn 'se ein Josepp un de Maria noch was abgewwe, so daß die zwee for's Erschte mol was zu esse g'hatt henn - do henn 'se ein Joseph un de Maria noch was abgewwe, so daß die zwee for's Erschte mol was zu esse g'hatt henn.

E paar Woche denoch sinn drei vornehme g'scheite Herre in die Gegend kunune un henn die Leit noch dem
neigeborene Kind g'frogt. Es wäre'ne dehääm im Morgenland en große Schtern erschiene un hätt's 'ne a'gezeigt - mit dem Kind - un dorum müßt des sei. Mer hott die drei zum Könich g'schickt.

Wie der des vun dem Kind g'höört hott - wu de Erlöser wär, uff denn wu Alles gewart hott, do isser nadierlich arg verschrocke un furchtbar eifersüchtig worre. Awwer gerisse wie er war, do hott er gemehnt, die drei sollten des Boppel suche unnem Bescheid gewwe - er käm's dann ach abete. In Wirklichkeit wollt der schofel Herodes - wann enner schunn Herodes hääßt - des Kind umbringe losse um so die Konkurrenz for sein wackliche Thron auszuschalten Die drei nowele Herre henn dann des Jesuskind tatsächlich a'funne in seim Schtall, henn's als zukünfticher Erlöser a'gebet seinem en Haufe schöne Sache dogelosst. Sie sinn dann awwer hinnerum , weil se dem Herodes net getraut henn.

Na - hott de Herodes gedenkt - wie er des inne worre is: Wann ich des Jesukind net finn, noht loss ich alle klenne Buwe unner zwee Johr umbringe, do wer's schunn debei sei.

Un so hotts der Coochem dann ach gemacht. Alle klenne Büwelcher dohtschlachte losse. Genützt hott em sei Schandtat garnix, denn de heilich Josepp hott vumme Engel en Tip krieht - un ist bei Nacht und Newwel nüwwer uff Ägypte - wu de Herodes nix zu melde g'hatt hott. Na der Lumbes hott dann ach nimmie lang glebt un is ganz elendich g'schtorwe - was ein ach recht g'schehe hott. Un wie er doht war ist de heilich Josepp mit de Maria un em Jesuskind wieder uff Galiläa noch Nazareth. Dort is des Kind uffgewachse - is jeden Dag älder un g'scheiter worre un hott ein heilich Josepp un de Mutter Gottes arg viel Frääd gemacht.

--------------------------------------------------------------------------------

Copyright by Paul Tremmel, Zeichnungen von Heike Hubach
nach einer Idee von Regierungspräsident Dr. Paul Schädler


Waldtraut Socke antwortete am 19.12.02 (23:03):

Die Heiligen Drei Könige sind hoch geborn.
Sie reiten daher mit Stiefel und Sporn:
Sie reiten vorbei an Herodes sein Haus,
Herodes schaut zum Fenster heraus.

Kehrt ein! Kehrt ein! Ihr Weisen drei!
Ich will euch geben Sroh und Heu;
Ich will Euch geben einen gedeckten Tisch.
Wenn ihr mir sagt, wo das Kindlein geboren ist.

Wir haben keine Rast, wir haben keine Ruh,
wir müssen noch heute nach Bethlehem zu!
Nach Bethlehem in die Davidstadt.
Wo Maria das Jesuskindl geboren hat.

Krapfen heraus! Krapfen heraus!
Oder wir schlagen ein Loch ins Haus!

Lied der Sternensinger


maggy antwortete am 19.12.02 (23:32):

wahnsinn zausel, ich mußte es 2x lesen, weil ich mich mit pfälzisch schwer tu :-)

Habe mir die addy gleich mal notiert....danke für den Tipp.

Letztendlich gefällt mir allerdings die Luther-Übersetzung besser, weil man dort ernst bleibt. Das Pfälzische regt zum Lachen an :-)))) aber ist sicherlich auch so gewollt


Felix antwortete am 20.12.02 (01:31):

Hallo Waldtraut ...
tut mir leid .. weiss nicht, was ich mit diesem aggressiven
Heisch-Lied der Sternsinger anfangen soll. Vorallem in der Ostschweiz ist dieser Heisch-Brauch noch lebendig.
(heische = verlangen, betteln) Mit dem christlichen Gedanken kann ich diese Bräuche nicht in Einklang bringen!


Chris antwortete am 20.12.02 (05:48):

Joseph von Eichendorff

Winternacht


Verschneit liegt rings die ganze Welt,
ich hab' nichts, was mich freuet,
verlassen steht der Baum im Feld,
hat längst sein Laub verstreust.

Der Wind nur geht bei stiller Nacht
und rüttelt an dem Baume,
da rührt er seinen Wipfel sacht
und redet wie im Traume.

Er träumt von künft'ger Frühlingszeit,
von Grün und Quellenrauschen,
wo er im neuen Blütenkleid
zu Gottes Lob wird rauschen.


Zausel antwortete am 20.12.02 (11:56):

Hallo maggy und die anderen Besucher,

so wurde die Weihnachtsgeschichte mal wieder gelesen. Ich muss gestehen, hab ich schon länger nicht mehr...

meint Zausel und wünscht allen eine frohe Weihnacht.


Chris antwortete am 20.12.02 (12:35):

Das beschneite Weihnachtszimmer

An das letzte Weihnachtsfest werden wir ein ewiges Andenken
behalten. Vati hat nämlich geschneit. Ein Freund, der sich an ihm
für irgendetwas entsetzlich rächen wollte, hatte ihm eine Büchse mit
künstlichem Dosenschnee geschenkt. Es handelt sich hier um eine
der neuesten Errungenschaften der Technik. Ein ganz spezifischer
Sauerstoff ist in eine Metallbüchse gesperrt. Man drückt auf eine
Düse und schon passiert etwas wunderschönes: es schneit.

Unser Tannenbaum stand im linken Eck des Wohnzimmers. Es
ist ein geschmackvolles Zimmer. Ein sanfter, verblattgoldeter Kron-
leuchter hängt oben. Vati betrachtete den Tannenbaum sinnend.

"Man müsste ihn ganz kunstgewerblich beschneien", sagte er dann,
"dass es aussieht wie in einem neudeutschen Heimatfarbfilm, wenn die
Sissi ganz langsam durch den Winterwunderwald reitet."

Schneien scheint also nicht so einfach zu sein. Vielleicht hätte die
Kunstschneefirma erst von Frau Holle Richtlinien holen sollen und
auf die Büchse aufdrucken, wenn`s geht auch in deutscher Sprache.
Vati drückte männlich auf die Schneespritzdüse. Ein blitzschneller
Zimmerschneesturm kam heraus. Er traf Onkel Fridolin. Es muss
hübsch sein, von echtem Naturschnee in freier Natur berieselt zu
werden. Kunstschnee im Zimmer wirkt pervers. Onkel Fridolin verliess
uns beschneit und auf der Stelle. Wir vermuten, dass er uns nun enterbt.
Das war der erste Schlag. "Kamel" sagte Mama zu Papa. Sie sind zwölf
Jahre verheiratet. "Du musst auch aufpassen, in welche Richtung du schneist.
Beachte den Pfeil auf der Spritzdüse. Da hinaus geht der Schnee."
"Wem sagst du das?" fragte Vati süffisant- "Weg da!" Wir sausten auseinander.
Vati nahm den Tannenbaum erneut aufs Korn. Ein finsterer Zug kam um
seine Mundwinkel. Er zielte. Dann setzte er wieder ab. "Vielleicht muss man
einen gewissen seelischen Abstand zu dem Baum gewinnen" murmelte er.
Die Kunstschneebüchse in der erhobenen Hand schritt er langsam rückwärts.
Dabei stiess er gegen den Blumenständer. Der Blumenständer viel um.
Vati folgte ihm nach dem Gesetz der Fliehkraft. Dabei drückte er unwillkürlich
auf den Düsenkopf und schneite senkrecht nach oben. Sehr intensiv.

Seitdem ist unser Kronleuchter beschneit. Es sieht wunderschön aus. Vielleicht
etwas surrealistisch.

Kurzgeschichte von Mia Jertz


Bruno antwortete am 20.12.02 (22:26):

bei aller weihnachtsseligkeit und tränenfeuchten Augen.
Ich habe ein Problem.

und grüble.
Und brauche Hilfe ( Zur Weihnachtszeit sollten alle hilfsbereit sein - oder?)

Ich habe eine Wette gemacht.
die Antwort zu finden bis Weihnachten auf folgendes Problem:

ein Pilger , er pilgert zum Heiligtum.
Er kommt an eine Kreuzung. Zwei Wege gibt es.
Einer führt zum Tode, der andere zum Heiligtum, in die Sicherheit, ins Licht. welchen Weg soll er gehen?
An jedem der zwei Wege steht ein Wächter. Es sind Zwillinge, Brüder.
Der Pilger weiß, einer von ihnen lügt immer.
einer von ihnen sagt immer die Wahrheit.

er hat nur eine einzige Frage. mehr ist ihm nicht erlaubt.
Wen soll er fragen? Und wie soll die Frage lauten?

Das ist mein Problem,bis Weihnachten zu lösen. sonst krieg ich nix vom Christkind

Hilfe erwünscht
Bruno


Felix antwortete am 21.12.02 (02:06):

Also Bruno, wenn du keine schwierigeren Probleme hast, dann kannst du dich glücklich schätzen.
In der zweiwertigen Aussagelogik hat dein Problem mit der doppelten Verneinung zu tun.
Die Lösung ist relativ einfach.
Du kannst z.B. den einen oder andern fragen:
Auf welchen Weg würde dein Bruder mich nicht weisen. Und genau den musst du dann wählen!

Oder positiv gefragt:
Deine Frage an einen der beiden Brüder ist: "Welchen Weg würde dein Bruder weisen, um zum Heiligtum zu gelangen?"

Dann musst du ganz einfach den andern Weg gehen.

Brauchst du eine Erklärung?

Gibt dir der Wahrheitsliebende die Antwort seines lügenden Bruders, dass er nach rechts gehen solle, so ist nach links der richtige Weg.
Gibt der Lügner die Antwort seines Bruders wieder, rechts sei der richtige Weg, so musst du auch nach links gehen.

Alles klar?


Felix antwortete am 22.12.02 (01:00):

Hallo Bruno
hat es dir die Sprache verschlagen? Weshalb reagierst du nicht auf meinen Lösungsvorschlag? Schliesslich war es doch eine kleine Hilfeleistung .... mit der du vielleicht etwas anfangen kannst.


Socke Waldtraut antwortete am 22.12.02 (01:50):

Hallo Felix,dieser Brauch ist hier in vielen Gegenden verbreitet.
Es wird heute vor allem Geld für
notleidende Menschen gesammelt.
In katholischen Gegenden speziell gehen die Sternensänger
von Haus zu Haus und machen ihr Zeichen an die Türen als Dank.
Bettelei ist ein hartes Wort, Felix!!
Es gibt natürlich auch Gesänge die weniger agressiv sind,
entschuldige, ich wollte dich nicht kränken.


Felix antwortete am 22.12.02 (02:53):

Hallo Waldtraut,
nein ... nein .. kränken kann mich ein solcher Brauch nicht.
Was mich erstaunt hat, ist lediglich diese harte Formulierung .. "Krapfen heraus! Krapfen heraus!
Oder wir schlagen ein Loch ins Haus!
Wohlverstanden bei einem vorwheinächtlichen Brauch. Bei Silvester- oder Fasnachtsbräuchen kenne ich diesen rauen "Heischton" schon!
Ich kann dir vielleicht noch verraten, dass meine erste Frau als Volkskundlerin verschiedene Publikationen über Bräuche herausgegeben hat. Dadurch suchten wir über Jahre systematisch Brauchtum in der Schweiz, im Schwarzwald und im Elsass auf, befragten die Einheimischen und Organisatoren.
Ich kann dir sagen, dass ich in dieser Zeit viel Spannendes und Eindrückliches erleben durfte.


Chris antwortete am 22.12.02 (11:36):

Wünsche allen Besuchern heute einen schönen 4. Advent!




chris


bruno antwortete am 22.12.02 (11:39):

danke,
Felix, bin jetzt erst über deine Antwort geraten.
Genau das ist die Lösung.
Bruno


mondlicht antwortete am 22.12.02 (23:06):

Ich wünsche allen ST-Besuchern, -Lesern und -Chattern ein friedvolles Weihnachtsfest. Tragt den Frieden in Euren Herzen, gebt ihn weiter an den Nächsten....wir alle brauchen ihn in dieser Zeit!
Werner "wese" Dir einen herzlichen Gruß....Deine Angst kann man Dir nicht nehmen....Dir ein besonders ruhiges und friedliches Weihnachten...in den Augen Deiner Tiere wirst Du diese Ruhe noch finden....


Socke/Waldtraut antwortete am 22.12.02 (23:20):

Noch kurz zur Quelle des Sternensängerliedes.
Weihnachtsbräuche in aller Welt
Mit Beiträgen von Karla Vossen und Gertrud Schier
Verlag Christians
Seite 152 "Üblich sind Sternsängerlieder wie das folgende........

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Waldtraut


Herb antwortete am 23.12.02 (11:26):

Heute bin ich vor dem Fest zum letzten Mal hier bei Euch in der Kleinen Kneipe.
Der Glühwein ist ja köstlich, den hat wohl Mulde mit Hilfe von viel Rum gebraut.
Wünsche euch allen angenehme und ruhige Feiertage.

Ach ja, gerade noch rechtzeitig fertig geworden ist die Weihnachtsgeschichte in fränkischer Mundart.
Der Link unten führt direkt hin.

Als Übersetzerin empfehle ich unsere "Chris"

Internet-Tipp: https://www.vfks.de/hn


Rosmarie Schmitt antwortete am 23.12.02 (12:42):

Lieber Karl,

dir möchte ich besonders für diesen gastlichen Ort hier, aber auch für die vielen anderen interessanten Foren danken!

In den letzten Jahren hat immer jemand auf die Kontonummer des ST hingewiesen. Da du sehr viel Geld aus deinem eigenen Portemonaie einbringst, fände ich es nur gerecht, wenn wir uns wieder mit einem kleinen Obulus bedanken würden (wer kann und mag!). Allerdings könnte es ja sein, dass du in diesem Jahr dank anderer Quellen nicht mehr so viel Unkosten hast?
Auf jeden Fall wünsche ich DIR ganz besonders ein glückliches Weihnachtsfest, eines, das dir zurück gibt, was du für selbstlos für uns hier tust!

Liebe Kneipenfreunde,

euch allen danke ich für die vielen interessanten und kurzweiligen Besuche! Auch wenn ich meist nur durchs Fenster schaue, habe ich ich viel von eurer Gastfreundschaft profitiert!

Ich wünsche euch allen ein friedvolles, fröhliches und harmonisches Weihnachtsfest!
Rosmarie


Chris antwortete am 23.12.02 (18:38):

Hallo an alle Gäste,

auch ich möchte mich den Wünschen anschließen und allen ein Frohes Weihnachtsfest
in ihrer Familie wünschen.

Möge uns allen Friede auf Erde auch wirklich wahr werden!!

Ein herzliches Danke an Karl, der uns diese Kneipe hier eröffnet hat, ein Danke
an alle, die mit ihren Beiträgen hier beitragen, dass es so gemütlich ist und natürlich
auch ein Danke an den Hausmeister, der ohne Murren hier wirklich alle anfallenden
Arbeiten übernimmt.

Frohes wünscht wünscht allen

Chris


Mary antwortete am 23.12.02 (23:22):

Frohe Weihnachten wünsche ich allen Kneipenbesuchern. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Karl,
dem Hausmeister und all den lieben Leuten die hier regelmäßig einkehren


Karl antwortete am 24.12.02 (09:51):

Liebe Kneipengäste,


herzlichen Dank für die Weihnachtswünsche, die ich Euch gern zurückgebe. Ich bedanke mich auch sehr beim Hausmeister Mulde, der doch sehr viel von dem Charm der Kneipe ausmacht. Niemand hoffe ich, fühlt sich hierdurch zurückgesetzt ;-) Zu Rosemaries Bemerkung sollte ich etwas sagen, nämlich dass ich dankbar bin, dass ihr die Werbung im ST ohne größeres Murren ertragt. Tatsächlich hat sich dadurch die finanzielle Situation gebessert und die reinen Betriebskosten des ST werden inzwischen zu einem großen Teil erwirtschaftet und den Rest trage ich gern. Demonstrativ einen Hut vor die Tür stellen möchte ich deshalb nicht mehr. Ihr dürft aber die Werber schon mal besuchen, denn die registrieren diese Besuche genau.

Meine eigentlichen Sorgen zu Weihnachten sind nicht die finanziellen, sondern sie beziehen sich auf die neue präventive Erstschlagstrategie der USA (auch explizit mit Atomwaffen), die mir nicht nur angesichts des Irak, sondern besonders angesichts der Vorgänge in Nordkorea größte Sorgen bereitet. Ich weiß, dieses Thema sollte eigentlich nicht hierhin, wo wir uns doch im Small Talk von den Strapazen des politischen Forums erholen wollen. Aber seht mir nach, dass mich dieses Problem zur Zeit umtreibt. Kriege sind keine Naturereignisse. Sie geschehen, weil Menschen es zulassen.

Frohe Weihnachten und ein friedliches Jahr 2003 wünsche ich uns allen.

Karl


Tessy antwortete am 24.12.02 (13:22):

Frohe und friedliche Weihnachten euch allen im ST!!!!
Und noch einen Extra-Gruß an Karl verbunden mit guten Wünschen für eine problemlose Schwangerschaft!:)
Und Sondergrüße an die Brieftaube.
Herzlichst
Tessy


Tanja antwortete am 24.12.02 (16:00):

Hallo, ja da staunt Ihr, wie wohl bei dem Glatteis ich mit den Krücken hierher komme. Pst... nicht so neugierig! Noch nichts von Weihnachtswunder gehört?? Also das war so: Ich versuchte ,mich mehr oder weniger schlecht vorwärts fortzubewegen, als ich Glockengeläute hörte: Sieh an, der Weihnachtsmann fuhr vorbei! Ja, gegen 2 Lieder und ein Gedicht als Fahrschein, nahm er mich mit. Da bin ich! Oder habe ich das doch geträumt??
Allen ein gutes Fest und ein gesundes Jahr 2003 . Eure Tanja


Chris antwortete am 24.12.02 (22:51):

Die Geschichte vom Engel, der nicht singen wollte
Als die Menge der himmlischen Heerscharen über den Feldern von Bethlehem jubelte: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden", hörte ein kleiner Engel plötzlich zu singen auf. Obwohl er im unendlichen Chor nur eine kleine Stimme war, machte sich sein Schweigen doch bemerkbar. Engel singen in geschlossenen Reihen, da fällt jede Lücke sogleich auf. Die Sänger neben ihm stutzten und setzten ebenfalls aus. Das Schweigen pflanzte sich rasch fort und hätte beinahe den ganzen Chor ins Wanken gebracht, wenn nicht einige unbeirrbare Großengel mit kräftigem Anschwellen der Stimmen den Zusammenbruch des Gesanges verhindert hätten. Einer von ihnen ging dem gefährlichen Schweigen nach. Mit bewährtem Kopfnicken ordnete er das weitere Singen in der Umgebung und wandte sich dem kleinen Engel zu.
"Warum willst du nicht singen?" fragte er ihn streng.
Er antwortete: "Ich wollte ja singen. Ich habe meinen Part gesungen bis zum ,Ehre sei Gott in der Höhe'. Aber als dann das mit dem ,Frieden auf Erden unter den Menschen' kam, konnte ich nicht mehr weiter mitsingen. Auf einmal sah ich die vielen Soldaten in diesem Land und in allen Ländern. Immer und überall verbreiten sie Krieg und Schrecken, bringen Junge und Alte um und nennen das Frieden. Und auch wo nicht Soldaten sind, herrschen Streit und Gewalt, fliegen Fäuste und böse Worte zwischen den Menschen und regiert die Bitterkeit gegen Andersdenkende. Es ist nicht wahr, dass auf Erden Friede unter den Menschen ist, und ich singe nicht gegen meine Überzeugung! Ich merke doch den Unterschied zwischen dem, was wir singen, und dem, was auf Erden ist. Er ist für mein Empfinden zu groß, und ich halte diese Spannung nicht länger aus."

Fortsetzung: Teil 2


Chris antwortete am 24.12.02 (22:52):

Fortsetzung Teil 2

die Geschichte vom Engel, der nicht singen wollte!


Der große Engel schaute ihn lange schweigend an. Er sah wie abwesend aus. Es war, als ob er auf eine höhere Weisung lauschen würde. Dann nickte er und begann zu reden: "Gut. Du leidest am Zwiespalt zwischen Himmel und Erde, zwischen der Höhe und der Tiefe. So wisse denn, dass in dieser Nacht eben dieser Zwiespalt überbrückt wurde. Dieses Kind, das geboren wurde und um dessen Zukunft du dir Sorgen machst, soll unseren Frieden in die Welt bringen. Gott gibt in dieser Nacht seinen Frieden allen und will auch den Streit der Menschen gegen ihn beenden. Deshalb singen wir, auch wenn die Menschen dieses Geheimnis mit all seinen Auswirkungen noch nicht hören und verstehen. Wir übertönen mit unserem Gesang nicht den Zwiespalt, wie du meinst. Wir singen das neue Lied."
Der kleine Engel rief: "Wenn es so ist, singe ich gerne weiter."
Der Große schüttelte den Kopf und sprach: "Du wirst nicht mitsingen. Du wirst einen anderen Dienst übernehmen. Du wirst nicht mit uns in die Höhe zurückkehren. Du wirst von heute an den Frieden Gottes und dieses Kindes zu den Menschen tragen. Tag und Nacht wirst du unterwegs sein. Du sollst an ihre Häuser pochen und ihnen die Sehnsucht nach ihm in die Herzen legen. Du musst bei ihren trotzigen und langwierigen Verhandlungen dabei sein und mitten ins Gewirr der Meinungen und Drohungen deinen Gedanken fallen lassen. Du musst ihre heuchlerischen Worte aufdecken und die anderen gegen die falschen Töne misstrauisch machen. Sie werden dir die Türe weisen, aber du wirst auf den Schwellen sitzen bleiben und hartnäckig warten. Du musst die Unschuldigen unter deine Flügel nehmen und ihr Geschrei an uns weiterleiten. Du wirst nichts zu singen haben, du wirst viel zu weinen und zu klagen haben. Du hast es so gewollt. Du liebst die Wahrheit mehr als das Gotteslob. Dieses Merkmal deines Wesens wird nun zu deinem Auftrag. Und nun geh. Unser Gesang wird dich begleiten, damit du nie vergisst, dass der Friede in dieser Nacht zur Welt gekommen ist."
Der kleine Engel war unter diesen Worten zuerst noch kleiner, dann aber größer und größer geworden, ohne dass er es selber merkte. Er setzte seinen Fuß auf die Felder von Bethlehem. Er wanderte mit den Hirten zu dem Kind in der Krippe und öffnete ihnen die Herzen, dass sie verstanden, was sie sahen. Dann ging er in die weite Welt und begann zu wirken. Angefochten und immer neu verwundet, tut er seither seinen Dienst und sorgt dafür, dass die Sehnsucht nach dem Frieden nie mehr verschwindet, sondern wächst, Menschen beunruhigt und dazu antreibt, Frieden zu suchen und zu schaffen. Wer sich ihm öffnet und ihm hilft, hört plötzlich wie von ferne einen Gesang, der ihn ermutigt, das Werk des Friedens unter den Menschen weiterzuführen.
(aus: Werner Reiser, Der Geburtstag von Adam und Eva. Neue Legenden und Parabeln, Friedrich Reinhardt Verlag, Basel 1984.)

Wünsche uns allen Frieden auf Erden!


Felix antwortete am 25.12.02 (01:20):

Nach einem friedlichen schönen Abend ... zusammen mit Menschen, die wir besonders mögen, sind wir zuhause und geniessen unseren Abend zu zweit. Genau das wünsche ich euch auch.


Hausmeester antwortete am 25.12.02 (10:05):

Dor Weihnachtsboom

Na nu, gestern war ja die Kneipe zu , weil’s heilig Abend war.
Ein Weihnachtsboom brauchen wir aber doch für die Kneipe.
Also müssen wir einen holen und wo holt man den?
aus’n Busch.
Nu braucht so eine Kneipe einen recht vernünftigen Baum. Die aber sind so schell
Auch nicht zu finden.
Auf dem Markt zu teuer und Tradition ist ………………………………..?
Erwin war bereit, er hatte seinen Karpfen schon aus dem See geholt und Hildchen
Wird ihn zubereiten.
Säge geschultert derbes Schuhwerk an den Füßen, ab zum Fichteneck.
Vorher noch nachgesehen ob dem Förschter sein Rad noch auf dem Hof steht.
Alles klar!!
Dort draußen herrlichste Natur, nur wir beiden Baumsucher.
Eh , Erwin gucke ma ! Da, da steht er ! Ist das nicht ein Prachtexemplar?
Psst ----- pssssst
Hausmeester siehste nich ------ Bürgermeesters Töchterlein!!!
Und wer ist er ?
Hausmeester du weest awer och jarnischt - Dir fehlt ewen so was wie Elfriede frachse ma
Wenn wir heeme kommen!
Meinst die suchen Pilze?
Hausmeester biste bekloppt?
Nu die beiden sind doch alt genug die können es doch in der warmen Stube machen.
Du Holzkopp , das is awwer schon lange her wo de ma jung warst he!!!
Erwin griente wie eine Fettbemme
Na siehste nu Hausmeester: Ach was muß Liebe schön sein – wenn kann dabei sein.
Erwin der Falsche Fuffziger wollte gar nicht wieder weg hier, aber der Baum musste doch
In Sicherheit gebracht werden.
Aufstellen anputzen alles bis morgen früh, wenn die Honorationen kommen muss alles fertig sein.
Jetzt ist nun der 1. Feiertag
Nu heute früh da kamen sie, die ihren treuen Ehefrauen nicht bei der Fertigstellung Festtagsbraten im Wege stehen wollten.
Morjen Hausmeester dröhnte der Bass vom Bürgermeister, na war der olle Weißbart bei dir
Fleißig.
Bürgermeister: du weißt doch ich kann nur mit der Firma Rupprecht & Knecht hier dienen.
Erwin kommt auch gleich, dann fehlt eigentlich nur noch der Herr „Forstgewaltige!“
Sagt mal seid ihr nicht beim Pastor in de Kirche gewesen?
Betreten sahen sie sich an, na wir haben unsere Regierungen bis vor die Tür gebracht.
Verzogen dabei aber ihr Gesicht grinsend, so das die Ohren Besuch bekamen!
Erwin war der einzigste der etwas traurig war.
Hildchen hatte ihm ein Handy geschenkt, kommt damit aber nicht zurecht.
Leute wer kennt sich aus mit so’n Ding ? Wollte Diche Hausmeester vorhin anrufen , aber was sehe ich , hawwe mich doch selber Fotogr…… Fot.. na eben geknipst.
Und denne sollte ich Hildchen ma knipsen , was soll sagen war doch of eemal de Schwiegermutter dran.
Der Bürgermeister zum Erwin na zeich ma her! Tja Erwin bei so ville Knöppe da musste
ja meschugge wär’n.
Hausmeester aber een schönen Boom haste dies Jahr wieder, aus de selbe Ecke wie immer?
Hmm Hmm freilich Bürgermeester.
Na endlich der „Oberforstamtsrat“ schiebet seinen Grünkittel durch de Türe.
Hausmeester jiwwe de Karten her.
Fortsetzung folgt.


Hausmeester antwortete am 25.12.02 (10:24):

Einen guten Morgen wünsche allen hier in der Gaststätte, sprach sehr gepflegt der Herr Revierförster.
Wir sind eene Kneipe und keene Jaststätte knurrten verstohlen die anderen.
Na Du Forstrat bist noch neu wa? Bürgermeisters Bass war nicht zu überhören.
Dem Förster sein Blick fiel natürlich zuerst auf den Weihnachtsbaum.
„Herr Hausmeister die Fichte und deren Duft kommt sind mir irgendwie bekannt“
In der Zwischenzeit sind der Pfarrer und der Dorfsheriff zu der fröhlichen Runde gestossen
He Forschtmann nu mach Dich man hier nich unbeliebt, des Sheriffs Blicke waren ganz starr.

Aber meine Herrn, dieser Baum sieht wirklich, wie ein Baum aus meinen Revier aus!
Ganz verschmitzt sah der Herr Pfarrer in die Runde.
Aber wir wissen doch alle hier „Die Wege vom Erwin und dem Hausmeester , vom Fichteneck zu uns in die Kleine Kneipe sind sehr oft verschlungen und unergründlich!
„Amen“ sprach der Bürgermeister.


Socke Waldtraut antwortete am 25.12.02 (20:00):

Herrlich wunderschöne Geschichten und gute Wünsche findet man wieder in der kleinen Kneipe.Ein herzliches Dankeschön sage ich dafür.
Sag mal Mulde, Du hast den Baum nicht etwa auc der Ecke geholt, in der die gespritzten Bäume stehen? Oder hat der Erwin aufgepasst? Sonst vertreibt der Geruch nämlich alle Gäste.


Mit Freude habe ich die Geschichte von Chris gelesen, Vielen Dank für die Angabe des Verlags.
Lieber Karl ,auch ich teile mit Dir die Sorge um den
Weltfrieden. Lernen wir Menschen denn nie aus?


Tessy antwortete am 26.12.02 (23:37):

MORGEN
Freitag, 27.12.2002

GROSSES RESTEESSEN

Jeder ißt so viel er kann, nur nicht seinen Nebenmann!


Felix antwortete am 30.12.02 (12:45):

Halli ... hallo ... isch öbber do?

Das war aber ein allzugründliches Reste-Fressen .... offensichtlich wurden auch die letzten aufgefressen. Da regt sich nichts mehr ... schade!


chris antwortete am 30.12.02 (15:51):

Lieber Felix,

schade eigentlich, dass nur noch wenige hier schreiben wollen. Schade eigentlich :-((

Aber ich mag auch nicht als Alleinunterhalter hier schreiben.

Wünsche aber allen, die trotzdem noch hier lesen,
einen guten Rutsch ins Neue Jahr und für das
Neue Jahr viel Glück, uns allen Frieden und viel Gesundheit.

Eure

Chris


Nuxel antwortete am 30.12.02 (16:34):

Liebe Chris
Lieber Felix


"ladys first" ;-))

Doch,wir kommen sicher wieder hierher!!-denke und hoffe ich-

Hier war und ist ein Treff der ungezwungenen und ganz natürlichen Fröhlichkeit!
Hier gab es nie Zurechtweisungen oder Besserwisserei!
Spontane Ideen wurden umgesetzt und erfreuten uns,egal,ob wir schriftlich antworteten,oder uns nur -so ganz allein- daran erfreuten!
In manchem -scheinbaren-Unsinn lag sehr viel Lebensweisheit und Erfahrung!
Dazu muss man einfach zwischen den Zeilen lesen können.....

Ob Ihr mir nun zu-lest-statt-hört ???

Last uns diesen Treff der fröhlichen Zusammenkunft erhalten,bitte!
Wer weiss denn,wie nötig wir - im kommenden Jahr Entspannungspausen brauchen?-!---??

Wer von Euch allein in das nächste Jahr wechseln will oder muss,der komme doch einfach hier in :"Unsere Kleine Kneipe"
-------
ich werde mit meinen Tieren hier auf Euch warten
--------
warten beinhaltet:Hoffnung

und sonst?

Alles,alles Gute für 2003!

Und,damit Ihr mir nichts Schlechteas wünschen könnt,sage ich einfach:
alles,was Ihr-vielleicht- mir wünscht,wünsche ich Euch
doppelt zurück;-))

Herzlichst
Nuxel


Chris antwortete am 30.12.02 (16:49):

Liebe Nuxel,

danke für Deine Nachricht!

Wünsche Dir auch, dass alle Deine Wünsche doppelt zurückkommen!
Wenn viele Leser und Schreiber hier so denken, dann hat die "Kleine Kneipe"
auch im Neuen Jahr eine Chance weiterzuleben.

Ich würde mich sehr drüber freuen :-))

chris


herb antwortete am 30.12.02 (16:59):

Ich denke, dieser Ort ist für die einfache, zwanglose Kommunikation gedacht, wie sie eben in einer KK stattfindet.
Menschen kommen, Menschen gehen.
Und es gibt auch Stammgäste. Wie im richtigen Leben.

Das mit dem Wunsch hat Nuxel ja so diplomatisch ausgedrückt.
Vor einigen Tagen hatte ich den selben Gedanken ins Internet gestellt, zwar zu einem anderen Thema.
Aber ich denke, es passt auch hier.
Also besucht bitte:

Internet-Tipp: https://www.vfks.de/peace


Herb antwortete am 30.12.02 (17:07):

Sorry,

der Link war nicht vollständig. Muss richtig lauten:

Internet-Tipp: https://www.vfks.de/peace/peace.htm


Felix antwortete am 30.12.02 (17:19):

Hallo zusammen ... also doch nicht ausgestorben .... das freut mich!
Ei Nuxel ... warum so misstrauisch? ... Ich wünsche mir mit Vergnügen das was ich euch allen auch wünsche: GUTE GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT trotzdestotrotz ....!
Vielleicht werde ich wieder vermehrt kleine Anektoten zum Besten geben ... falls erwünscht ...

... e guete Rutsch ins 2003 .... aber derby nit uff e Ranze kheyje ... wenn's gooht!

Felix


mulde antwortete am 30.12.02 (17:36):

Jäää , da schreiben doch Chris und Felix wahrhaftig hier ist nichts los!
Na habt ihr das Theater nicht mitbekommen wie der neue Revierförster vom
Bürgermeister und vom ollen Pfarrer über die örtlichen Methoden der Beschaffung
eines Weihnachtsboom’s aufgeklärt wurde?
Nee das wisst ihr nicht?
Peinlich –peinlich

Da hat doch als einzige Waltraut (Socke) das alles mitbekommen??
Na ja - bringen wir den „Boom“ erstmal auf die „Terese“ andere sagen dazu auch
Terrasse!
Der Bürgermeister meinte doch tatsächlich bei so viel Aufregung sollen alle in der Gemeinde sehen wie „scheene „ der ist..
Auch um den „Förschter „ zu ärgern,. Ob dem Revierförster seine Frau eine Försterliesel ist?
Wir werden es herausfinden.
Ei ja ei da kommen meine zwei besten Erwin und der Sheriff beide in holder Eintracht.
Na ihr zwee?
Jib ma zwee kurze ---
Und na ? ich höre?
Man morjen is Sylvester un das Hildchen und dem seine Erika ---- jib noch ma zwee’e---
Die hamm noch keenen Karpfen!
Oh wehe, da ist wohl Krieg zu hause?
Noch nicht -- noch nicht!!
Hausmeester!!
Was wir zuviel fangen kannste morjen verkoofen.
Halte uns eenen Grog bereit, wenn wir fertig sind, brauchen wir den!
Na denne „Petri Heil“


Felix antwortete am 30.12.02 (20:24):

Doch ... doch ... mulde ... die Geschichte mit dem requirierten... (das ist ein militärischer Ausdruck für das zwangsweise Beschaffen von Gütern unter Anwendung des Kriegsrechtes)... Weihnachtsbaum haben wir mitbekommen. Weisst du .... falls ich einen solchen brauchen täte ... würde ich ihn ganz simpel kaufen ... du etwa nicht? In den letzten Jahren war es immer der selbe ... Er wächst in einem grossen Gefäss ... und wird von Jahr zu Jahr grösser. Wir mögen halt abgesägte Tannen weniger.


maggy antwortete am 30.12.02 (22:49):

Ich schaue auch immer hin und wieder zu Euch hier rein und freue mich über die Beiträge. Leider hatte ich sehr wenig Zeit die letzten Wochen und so blieb es meistens nur beim Chatten :-)
Euch allen wünsche ich für 2003 nur das Beste. Bleibt gesund und ich bin mir sicher, wir sehen uns hier weiterhin!

Prosit auf das alte und neue Jahr
sagt euch maggy


Nuxel antwortete am 30.12.02 (23:37):

Hallo,Herb

danke für "la Paloma"
sehr schön gemacht,mir gefällt es !
Nuxel


Chris antwortete am 31.12.02 (17:35):

Hallo,

danke für alle guten Wünsche und Beiträge!

Besonderen Dank an Felix und Mulde für die Geschichten und danke auch
an alle, die hier mit ihren Beiträgen dazu beitragen, dass es so gemütlich ist.

Wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Chris

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/wuerzburg


mulde antwortete am 31.12.02 (17:58):



Allen Besuchern
und
heimlichen Lesern
ein frohes
2003
wünscht dor Hausmeester


Tessy antwortete am 31.12.02 (22:29):

Bald ist es soweit daß wir ein Glas Sekt aufmachen!
Viel Glück wünsche ich euch allen und ein "Danke" an Karl.
Gruß
Tessy


Nuxel antwortete am 01.01.03 (00:10):

Ich begrüsse Euch alle ganz herzlich und wünsche ein gutes,gesundes und friedliches 2003!

Nuxel


Hausmeester/mulde antwortete am 01.01.03 (12:14):

Jeee , nu is 2003 ein neues Jahr
Ob da neue Gäste in unsere Kneipe kommen werden?
Ach Schiet …………………..
Muss erstmal hier den liegengelassen Unrat von den „lieben Gästen „wegräumen
Die alle noch in ihren Heihabettchen schlummern, aber der Hausmeester der muss
hier Ordnung schaffen!!!!!
Könnte doch reineweg krümeln.
Da hat doch tatsächlich, den Bürgermeister seine bessere Hälfte ihre Pumps stehen
Lassen.
Erst wollte sie in voller Montur auf’n Tisch tanzen- aber Heini , der zwar Bürgermeister
Hier ist, ansonsten aber ihr Untertan ist.
„Oh man wo is nu bloß wieder das verdammte Kehrblech?“
MORJEN………………….!!!
Den Bass den kenn ich doch!!!
m-o-r-j-ennnnn .................................. Na Bürgermeister haste alles jut überstanden?
!!!!!!??????????!!!!!!!
sag mal Hausmeester hamm wir mächtig getobt die Nacht?????
….. (oh heiliger Schychologe jetzt lass mich nicht stich)
Nu Bürgermeister mal so ………..
Was für eine Antwort verträgst Du den schon?
?????????????
jib mich man erstmal was für den , der da noch in meinen Koppe rumschwirrt!
Anni hat Dich wohl zur Brust genommen?
Du!!!....... ich die aber ooch!!
Mensch , Bürgermeister .
Kannste Dich , denn nich mehr erinnern ---- stehst auf dem Stuhl -- Kappelle spielt
„Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wiederham………………..!! Du natürlich
Kraft Deiner Biere : Alles antreten zur Parade!!!
Man Bürgermeister warst doch Zivi und kein General.
Hawwe ich noch mehr son Zeug gemacht?
Nee Du nicht alleine , war aber eine dufte Truppe gestern oder besser die Nacht.
Hausmeester – Hausmeester!! Du olles Schlitzohr.
Na ja wegen der Parade , die ja dann doch nur ne Po—Poli--- na eben ne Polonaise
Geworden ist , wollte, der Förster nach hause gehen und seine Uniform anziehen.
Weißt Du überhaupt, dass ihr beide eine neue Partei gründen wollt?
Wa …… was…. Wollen wir ?
„Ich und der Grünspecht“ ----------- ne neue Partei?!?!?
Ja !!
Die Sexual- Demokratische – Partei!!! Ggggg
Mensch jib noch eenen -- den brauche ich jetzt.!!!
Ja aber dann wollte Deine Holde unbedingt auf’m, Tisch „Flamenco tanzen!
Den Grünrock seine aber auch!!!
Jaoooaa--- Hausmeester ---- die Försterliesl die hat aber ooch ne Figur!!!!!!!!!
Tja --da musste wohl Deine Bürgermeestern den Brotkorb höher hängen!!
………………………???????????
Na komm gräm dir niche ---- Prost hawwe ich gesagt.
Sag mal wessen Schuhe sind das denn da??
Hachherjee nu weeß ich ooch willer was ich holen sollte.!
Darum hattse ihre Beene ins heeße Wasser jesteckt heute früh!!!
Na denn bis zu r nächsten ……… ach een Bier off den Kater tut doche jut.
Machs jut mein Alter.


Nuxel antwortete am 01.01.03 (12:23):

Moin,Moin,lieber fleissiger Hausmeester!

und Glück und Gesundheit und kein ärgerliches Gesicht wennste nu aufräumst!
Must halt die Feiererer nich fortlassen,bisse wieder alles sauber gemacht haben!

Danke für Deinen köstlichen Bericht!

Nuxel


herb antwortete am 01.01.03 (12:26):

Hallo Mulde,

wollte mal schnell vorbeischauen. Muss Joggen, die Feiertage waren einfach zu üppig.
Aber ein kleines Helles und ein Korn passen noch rein.
Nimm Dir auch was. Lade Dich ein.

Prost, auf Dein Wohl.

Hast ja noch richtig zu tun, war wohl ne tolle Fete.
Also Danke für Deine Mühe und bis die Tage.


Felix antwortete am 01.01.03 (13:01):

Hallo zusammen ...
wie sieht's hier aus? ... riecht auch etwas streng! Nun offenbar wurde tüchtig gefeiert.
Wir zwei blieben diesmal eher besinnlich ... hoffend auf ein besseres Jahr als das vergangene.
Auch euch allen wünsche ich, dass das 2003 ein guter Jahrgang wird.
... und nun in die Hände gespuckt ... gemeinsam haben wir das bald wieder in Ordnung!

Felix


Bruno antwortete am 03.01.03 (21:10):

Ein Mensch in einer
fremden Stadt fragt: «Wo
geht's denn hier zum
Bahnhof?»


Es antworten ihm..
...ein Gesprächstherapeut:

Sie bewegt also, wo der Bahnhof sein könnte?


...ein Psychoanalytiker:
Sie meinen diese dunkle Höhle, wo immer etwas Langes rein-
und rausfährt?


...ein Verhaltenstherapeut:
Heben Sie den rechten Fuss. Schieben sie ihn nach vorn.
Setzen Sie ihn auf. Sehr gut. Hier haben Sie ein Bonbon.


...ein Gestalttherapeut:
Du, das ist eine Stärke! Lass es voll zu, dass Du zum
Bahnhof willst.




...ein Tiefenpsychologe:

Seit wann haben Sie diesen Traum vom Verreisen?


...ein Provokativtherapeut:

Wo der Bahnhof ist? Ich wette, da kommen Sie nie drauf!


...ein Reinkarnationstherapeut:

Geh in Gedanken zurück bis vor Deiner Geburt! Welches
Karma lässt Dich immer wieder auf die Hilfe anderer Leute
angewiesen sein?


...ein Familientherapeut:

Was ist Dein sekundärer Gewinn bei dieser Frage? Möchtest
Du meine Bekanntschaft machen?


...ein Bewegungstherapeut:

Spüren Sie zunächst einmal in Ihren Körper hinein und lassen
Sie sich dabei ruhig genau die Zeit, die für Sie stimmig ist.


...ein Bioenergetiker:

Machen Sie mal sch...sch....sch...sch!


...ein Systemiker:

Was glauben Sie, wie ein System auf solche Aussenseiter wie
Sie reagiert, die immer nur abhauen wollen?


...ein Transaktionsanalytiker:

Aus welchem Ich-Zustand heraus fragen Sie mich das gerade?


...ein NLP-ler:

Stell Dir vor, Du bist schon im Bahnhof! Welche Schritte hast
Du zuvor getan?


...ein Coach:

Wenn ich Ihnen die Lösung vorkaue, wird das Ihr Problem
nicht dauerhaft beseitigen.


...ein Moderator:

Welche Lösungswege haben Sie schon angedacht? Schreiben
Sie alles hier auf dieses Kärtchen.


...ein Zeitmanagementtrainer:

Haben Sie überhaupt genügend Pufferzeit für meine Antwort
eingeplant?


...ein Outplacementtrainer:

Besuchen Sie mein Seminar: Wege zum Ziel - von der
Desorientierung zur Klarheit.


...ein (Auto)-Verkaufstrainer:

Sie haben Orientierungsprobleme? Ein Navigationssystem
bietet da die perfekte Lösung. Überzeugen Sie sich auf einer
Probefahrt zum Bahnhof.


...ein Gedächtnistrainer:

Angenommen, ich hätte Ihnen den Weg beschrieben. Mit
welcher Eselsbrücke würden Sie sicherstellen, dass Sie sich
jederzeit wieder daran erinnern können?


...ein Benchmarker:

Kennen Sie jemanden, der ähnliche Probleme bereits
erfolgreich gelöst hat?


...ein EKS Trainer:

Ihre Strategie ist falsch! Näheres erfahren Sie, wenn Sie die
Hausaufgaben zu unserem 36-teiligen Fernlehrgang
abgeliedert haben.


...ein Soziologe:

Bahnhof? Zugfahren? Welche Klasse?


...ein Manager:

Fragen Sie nicht lange. Gehen Sie einfach los.
Weitere antworten:
Z.Bsp ein Neurobiologe?

Oder ein Webmaster vom Seniorentreff?

Oder einfach einer aus der Kneipe, in die jemand reinkommt und Fragt: Wo gehts den hier zum Bahnhof?


mulde antwortete am 03.01.03 (21:43):

und ein hausmeester meinte sawwere nicht so viel
Komm rein hier ist der Wartesaal.

Bestelle ein Bier!! oder zwei!!
Taxi kommt sogleich!


Zausel antwortete am 04.01.03 (11:41):

ganz einfach und klares norddeutsch: da lang
meint Zausel


mulde antwortete am 04.01.03 (12:10):

Jo Zausel
dat dät stimmen meent he!
Immer de Nas nach - dor Mors wirds finden !
meent hee!


Herb antwortete am 04.01.03 (14:04):

@ Mulde @ Zausel

Ich habe da so meinen Bedenken. Bin ja viel durch den Wald gejoggt, viele Touren mit dem Radl gemacht und natürlich früher mal Übungsflächen für das Rückwärtseinparken gesucht.
Kurz, ich kenne die Gegend in weitem Umkreis recht gut.
Einen Bahnhof habe ich nicht gefunden. Irgendwo im Tal da unten liegen noch so ein paar alte rostige Schienen. Der Kaiser ist da vielleicht das letzte Mal längs gefahren.

Nun helft mir bitte, wo ist der Bahnhof.


sofia204 antwortete am 04.01.03 (14:11):

lieber herb,
nicht alle Besucher bekommen den großen Bahnhof geboten ;-))


mulde antwortete am 04.01.03 (19:48):

OOOOoch Sofia
Bei uns sind sie ja nun wirklich alle gleich.
einen großen Bahnhof kann Dir nun nicht bieten- der ist ja etwas weit weg.
Meinste aber deeeeen "Bahnhof" komm doch wieder öfter rein
dann bist auch wieder in Familie. (Kneipenfamilie)
und psssst der herb so oft is er auch nicht hier, aber pssst.
Der Bruno hat nur nach dem Weg gefragt und von keinem
eine richtige Antwort erhalten.
Sofia wir können Dich nur nicht mit Musik empfangen
Die FFW/Kapelle ist wieder im Hochwassereinsatz.
Hoffe doch der Bruno hat den Bahnhof gefunden.
gggggggggg!!!!!!!!


Socke Waldtraut antwortete am 04.01.03 (23:10):

Prosit Neujahr!
Moge es "Gesund und Friedlich" sein!

So langsam haben ja wohl alle Gäste den Rausch ausgeschlafen und den Neujahrsspaziergang gemacht.

Freue mich auch hier wieder Gesellschaft zu haben.


Chris antwortete am 05.01.03 (00:03):

psst ... Mitternacht!!!

ganz leise schleiche ich durch die kleine Kneipe. Hoffe alle fleissigen Geister sind
schon zur Ruhe gegangen......bin auch ganz leise......

will mal sehen, ob Felix an sein Versprechen denkt und uns wieder mal ne lustige
Begebenheit aus seiner Jugendzeit erzählt?

Wünsche allen eine Gute Nacht!


Chris


Karl antwortete am 05.01.03 (23:31):

Puh, war das eine Arbeit. Habe den Tannenbaum eigenhändig entsorgen müssen, da der Hausmeester vor lauter Weihnachtsspeck nicht mehr laufen kann. Nun ja, auch ich bin dieses Jahr gewichtiger denn je.

übrigens, ich habe als Weihnachtsgeschenk eine Webcam bekommen und kann Euch zumindest ein Standbild anbieten:


So sieht mich mein Computer (Link) ;-)

Internet-Tipp: https://www.seniorenstadt.de/cam/karl.jpg


mulde antwortete am 06.01.03 (10:59):

Jääh Koarl!
Nu is man das so, das du recht hast!
Nur wo hast Du den Schlüssel zur Werkstatt her ???
hab sie alle befragt den Herb, Zausel, Erwin und sein Hildchen.
auch Chris und Maggy - die haben alle mit den Schultern
gezuckt oder die dachten Fichtennadel da juckst.
-Werde Deine aufopfernde Tätigkeit zu würdigen wissen.
Bekommst einen positiven Eintrag wegen
Nachfeiertagslichebewegungstätigkeit!
Dein Hausarzt wird das wohlwollend zurKenntnis nehmen.
Wie wäre es denn "Freiwillige vor" es sind noch ein paar
Fässer mit Bier in den Keller zu bringen?


Mary antwortete am 06.01.03 (16:57):

Hallo,ich bin wieder im Lande und wünsche allen Kneipenbesuchern ein glückliches,friedliches
und erfogreiches 2003 , viele lustige Begegnungen in der Kl. Kneipe. Ich stoße mit allen noch nachträglich
mit einem Glas Sekt an. Prosit auf die Gesundheit Mary


Zausel antwortete am 06.01.03 (18:50):

Na zum Glück hat mein Adventskranz überlebt.

Ich nehm ihn mal wieder mit bis zum nächsten Jahr. Vorher zünde ich die Kerzen an, klau mir noch ein Pintchen fränkischen Ostler, der da so rumsteht und lasse mir heimleuchten

meint Zausel


Tessy antwortete am 06.01.03 (19:09):

Hallo Zausel,
meinst du mit den *Ostlern* unsere Freunde aus den neuen Bundesländern? tz,tz. Bitte hier lassen.
Dafür kannst Du gerne einen Obstler mit uns trinken, oder auch zwei, oder auch drei usw.usw.
Prost, Zausel, erzähle doch bitte mal wieder eine Geschichte.
Gruß an alle
Tessy


mulde antwortete am 06.01.03 (22:28):

Na das war wieder ein Wochenende
Erst baut KNarl den Weihnachtsbaum von der Terrasse ab.
Weis immer noch nicht wo er den Schlüssel her hat.
Aber die Show mit unserem Hermann , dem Sheriff
Da war doch die ganze Obrigkeit mal wieder versammelt
Anton, der Bürgermeister saß ganz behäbig auf seinem Stammplatz.
Erwin hat von Hildchen großzügig Vormittagsfrei bekommen.
Hermann horchte beflissen was die Obrigkeit so zum Besten gibt..
Nur der neue Förster kommt wohl nicht so ganz in seinem neuen
Revier zu Recht.
Auf einmal dröhnte Antons Bass durch das Lokal
Eh Wetten wir doch…………..
Eu je um was geht es?
Zausel grinste schon viel sagend, in Erwartung des nun folgenden Spaßes
Also Hermann, du Vertreter der Staatsmacht glaubst nicht, das Erwin es.
schafft dass seine Holde auf ihrem Pony hier in das Lokal geritten kommt.
Um was wetten wir? Ich wette auf ein Fass Bier sagte Anton.
In der Zwischenzeit ist Erwin schon rüber und instruiert das Hildchen.
Die soll erst mal mächtig des Erwins, so bei seinen sämtlichen
Vornamen genannt haben .
Aber dann kamen sie
Ein tolles Bild Hildegard Stilecht im Damensitz - langberockt
Dazu ein Hut in der Art eines Wagenrades hoch zu (Ross) Pony
Hausmeester , sagte Anton ouih mach die Amazone ne Pulle Sekt off.
Anton war baff was er da sah.
Na ja Pony und die Reiterin drehten ihre Runde im Lokal zum Gaudi
Der Anwesenden.
Nur Hermann war geknickt er musste zahlen.
Aber wie viel?? Das war die Frage!
Unsere Kneipe wird noch nach alter Art mit Bier beliefert.
Die Fässer in verschiedenen Größen.
Aber da dröhnte schon der Bürgermeisterbass
Hermann hier in der Kneipe gibt Bier in ein ganzes - ein halbes
Een achtel kannste kriegen.
Stimmts Hausmeester???
Freilich Anton is alle da.
Na Hermann wie ist mit achtel Fass?
Nun muß man wissen obwohl Hermann der Ortsgendarm ist, ist er etwas
Langsam im denken!
Nee Anton --- een achtel, dass ich mir zu teuer!!! Glaube een Viertel
reicht auch.
Die ganze Tischrund war am platzen - Hildchen prostete mit Sekt
Und meinte ganz trocken
Is ja jut Hermann - aber dafür machste das noch weg -- kannste mitnehmen
Für die Erdbeeren.
Da lag er nun der Ponyhaufen
Aber dann haben wir dem Hermann doch noch überzeugt „nur ein achtel zu
bezahlen..



Zausel antwortete am 08.01.03 (15:21):

Oh je, Tessy, da hast du recht, der schmeckte ja schon wie Kartoffelschnaps und hat mir dabei das "B" vom Obstler weggebrannt.
Ossi und Wessi und alle Abhandlungen davon gehören nicht zu meinem Sprachgebrauch.
Aber wenn man gleichzeitig in die Pedale tritt um Strom für den Siliziumtrottel zu haben und dazu ohne Brille schreibt und den ominösen Obstler zu schnell trinkt, kommt so etwas zustande. :-)))

Aber hast recht, muss mal wieder was intellentes ausbrüten....
meint Zausel


Tessy antwortete am 08.01.03 (18:59):

Zausel, ich freue mich schon darauf!
Gruß
Tessy


Felix antwortete am 10.01.03 (12:09):

Das gab es noch nie ... die kleine Kneipe an letzter Stelle der Themen ... und nur dank diesem Beitrag wieder aktualisiert!
Was ist los? ... Ist der Reiz verloren gegangen? Ich gebe zu ... auch ich habe schon einige Zeit nichts Konkretes mehr beigetragen ... fehlt es mir am Anreiz? Vielleicht schon!
Bin gespannt ... wer der/die Nächste ist ....
Wollte grad etwas vom prächtigen Wetter auf der Rigi, einem Aussichtsberg in der Zentralschweiz, erzählen. Ich machte mir Gedanken beim Anblick des gewaltigen Nebelmeeres. Alles war sauber zugedeckt ... wie mit einem Riesenlaken .. alle Ortschaften, Autobahnen, Strassen und Eisenbahnlinien, Fabriken ... eine gleissende Stille und Sauberkeit .. unglaublich beeindruckend.
Mir kam auch in den Sinn, wie die da unten den Tag erleben .... düster, ohne Sonne, getrübte Sicht ... Die haben keine Ahnung, wie schön es heute eigentlich ist.
Geht es nicht vielen Menschen auch sonst im Leben so?


mulde antwortete am 10.01.03 (12:34):

Jeee Felix
Ob das nun , überhaupt jemand noch liest weiß ich nicht.
Da sitzt man allein im der Gaststube und keiner Kommt.
"Wie sagt man da ist eine Kneipe aber keiner merkt es."
wir währen so die einzigen die noch etwas schreiben wollen.
nur wer will uns schon lesen.
Man erwähnt uns ja schon nicht mehr , also was solls,
nur für die Luft zu schreiben nein und nochmal nein.
Was die Ursache ist weiß ich nicht- habe es nun mehrmals versucht auch mit wechselnden Themen - keine Reaktion
am besten währe es - die da - so großzügig schreiben
sollten uns ablösen.
deren Erzählungen sind bestimmt ergreifender.
So nun Felix hat doch jemand aus der kneipe geantwortet.
es grüßt dich der Hausmeester der nun sein eigener Gast geworden ist.
Hausmeester alias mulde


Rosmarie S antwortete am 10.01.03 (12:47):

Hallo Felix,

du hast Recht! Manchmal tappen wir Menschen ganz schön benebelt im Trüben. Aber dann kommen immer wieder die Lichtblicke! Und dafür kann man seine Augen trainieren... :-) Wie anheimelnd hier die Kerzen auf den Tischen brennen... :-))

Gestern habe ich etwas Merkwürdiges erlebt. Im Wald, direkt auf einem Weg,
lag ein halbes, leer gefressenes Reh. Außenherum waren jede Menge Fußspuren
wie Hundefußspuren, dazu nicht allzu groß. Dobermänner haben weitaus größere
Füße. Zwei Männer, die Holz sägen wollten, meinten, vor zwei Jahren seien
Wölfe ausgesetzt worden... Es fehlte das gesamte Hinterteil des Rehs. Die
Blutspuren waren noch hellrot und frisch... Hunde mit so "kleinen" Füßen könnten nie und nimmer solche
Knochen durchbeißen! Vielleicht war ja auch ein Luchs mit Jungen da? Luchse
sind ja Einzelgänger, aber die Fußspuren zeugten von mehreren Tieren...

Später, auf der anderen Seite des Berges mit Felsen obendrauf, wurde mein Hund sehr unruhig, suchte wie wild nach Geruchsspuren am Boden (wo nur eine
Eisschicht mit etwas frischem Schnee drüber, aber nichts zu sehen war) und
schaute immer wieder zu den Felsen hoch. Das tut er sonst nie. Mir war ganz
komisch zumute. Tja, Wölfe werden ja nicht gerade mich mit meinem Bobbel
angreifen... Ich bewege mich öfters in wesentlich einsameren Gegenden...

Auf den Schreck gebe ich einen Glühwein aus. Ist jemand da, der mittrinken möchte?


Rosmarie S antwortete am 10.01.03 (12:52):

Huhu Mulde,

gerade lese ich deine Klage. Ach was, natürlich wird hier viel mehr lustvoll mitgelesen als vermutet...
Ich jedenfalls lausche oft von meinem stillen Eckchen aus. Nur reden mag oder kann ich öfters nicht.
Dennoch ist meine Freude an deinem Humor immer groß!

Haltet die Ohren steif. Vielleicht sind sie ja ein bisschen eingefroren...


Nuxel antwortete am 10.01.03 (13:55):

Ach,Glühwein darf ich noch nicht wieder trinken,aber eine Tasse heissen Tee gerne!

@Hausmeester Mulde

nu mach ma hinne;.))
natürlich sind hier viel öfter Mitleser als Schreiberlinge!
Es wird geschmunzelt und gelacht.--mußt halt richtig hinschauen-notfalls die Fielmoptiküsse aufsetzen,-))
und überhaupt,kalt isses,und glatt,wer ist nicht schon auf den Ach gefallen?;-))
Und dann gibts ja auch gesundheitliche Engpässe......
Aber: nicht gegen jedes Unkraut ist ein Gift gewachsen.....
...ne Ladung "Unkraut EX" ,welken is angesagt,AAAAber,so ganz heimlich wächst "es" wieder nach!!
...und nach jedem Dezember folgt wieder ein Mai..sing mal mit:..........
Nuxel-halbgesund,hört mal zu


Felix antwortete am 10.01.03 (17:04):

... immerhin ... es scheint Überlebende zu geben!!!!!


Chris antwortete am 10.01.03 (19:37):

Schmunzel........

die kleine Kneipe lebt....... nun ich würde sagen, sie hält ihren
Winterschlaf.

Die Pferdekutsche braucht auch immer ihre Zeit bis sie durch den
Schnee zur Hütte kommt. Ja und der Pferdekutscher will sich
ja auch ein wenig aufwärmen.

Stell mal einen Glühwein her mit einer ordentlichen Portion Rum drin.

Bin sicher im Frühling, wenn die Blumen wieder blühen wird es wieder
lebhaft hier im Grünen!

Felix, die Aussicht über den Wolken ist sicher jetzt im Januar schon
sehr verlockend.

Wünsche einen schönen Abend

Chris

Ich bin sicher, viele lesen hier .......aber schreiben........??????


mulde antwortete am 10.01.03 (20:06):

Schrrrrr – prrrr - schaaaarrrrrrrrrrrr
Oh so langsam tut einem doch das weh, wo so ein edles Körperteil , wie der Ar………
Nun angebunden ist.
Na nu komm Kreuze „ich weiß ja – wir sind beide nichts gutes mehr gewöhnt.“
Ach nu kommt ooch noch Dora - e’n Bürgermeister seine Olsch


O je- Oje wo die hinlatscht da wächst ooch kenn Gras mehr.
Hausmeester !!!
Ha- ha- me- Hach - (Dora ist ganz außer Puste –andere sagen ooch Atem.)
Haus---- meeester haste jehört!
Dora ?!
Das wirst’ mich doch bestimmt gleich erzählen?
Das werd ich ooch!
Lass mich aber erst mal das „Schneeschippjelumpe“ wegräumen, dann gehen wir beide
ins warme.

Na na da hat der Karl ganz eigenmächtig den Weihnachtsboom entsorgt- aber aus meine
Werkstatt enn Schlachtfeld gemacht.
Sieht ja hier aus wie bei de Hempel’n unter ihrem Sofa.
Komm Dora wir gehen ins warme in de Gastube am Ofen.
„wenn Dora ihre Tonnage in Bewegung setzt, das muss man gesehen haben, böse Zungen
im Ort meinen einmal, Bei Dora rund umgehen unbedingt Frühstück mitnehmen.
Trinkste nenn Grog Dora oder bloß Kaffee?
Kaffee, das weeste doch!!
Ich weiß mit 4 Stück Zucker aber nicht umrühren, Du magst es ja nicht so süße!

Nu erzähle ma ----- oder hast es schon vergessen, waste mir hast sagen wollen?
Nee hab ich niche---- Dora genoß sichtlich den heißen Kaffee „nach Art de Hauses“
Nu Dicker --da rufzt mich vorhin die Rosemarie an ,
Rosemarie??
Na die da , die immer durch de Gegend rennt?
Ah Du meinst Du Rosemarie S ja und was ist mit der?
Na die is bei uns durch Forscht jeloofen.
Na das kann sie doch - dazu is er doch da
Nee so meene ich das doch niche- die macht doch ihre „Gesundheitskilometer“
Un da hattse een kleenes Kitz jefunden.
Na und sie soll es nur nicht anfassen!
Man biste heute widder schwer von Kappee- haste noch ma so’n Kaffee aber mit zwee Rum’s?
Bekommst Du .
---------------------------------------
Hausmeester Du bist abere heute ooch so was von blöde
Ggggggggggggg
Das Kitz ist doch schon totig gewäßt, un halb offjefressen, drumrum lauter
Hundespuren, aber Wölfe hamm wir dich hier niche?! Oder?
Nee ---?????
Glaube da hätte der junge Forstmann schon was gesagt.
Mein Neunpfundländer der Herr von Müller kann es auch nicht gewesen sein , der is ja
Im Hundehimmel.

Knrrrr ratsch !
Das Eis an der Kneipentür knirscht.
„Wer Kommt den da von draussen rein!“ der Herr Forstmeister
er zieht ein Gesicht wie ein preußischer Beamter, dem die Petersilie verhagelt ist,
Herr Hausmeister kommen Sie mal mit raus!
Nana langsam Befehle geb ich mir selber, was gibt es denn?
Dora’s Tonnage war schon draussen am Wagen des Forstkönigs!
Hausmeester !!!!!!!!!!
Das , das da das ist dem Herrmann sein Schäferhund,
O, O,O,O , Friedchens Liebling ????!!!! den such’se doch schon een paar Tage
OH Gott der arme Sheriff
Ja der Hund hat in meinem Revier gewildert musste ihn erschießen!!!
Ja sage es ihm selbst.
Komm Dora


sofia204 antwortete am 10.01.03 (20:46):

der See ist zugefroren, und leise rieselt der Schnee als ob die Zeit stillstehen würde.
Die Spur verläuft zwei rechts zwei links,
zur Kleinenkneipe hin,
und da wette ich 2 Glühweine, daß das ein Kamel gewesen sein muß,
das möcht ich sehen ! aber vorher muß schau ich lieber noch mal in den Spiegel


Tessy antwortete am 10.01.03 (21:13):

Brieftauben hinterlassen keine Spuren.....

Gruß
Tessy


Rosmarie S antwortete am 10.01.03 (22:08):

So viele Spuren im Schnee... Toter Schäferhund (guck nicht so viele Krimis, Mulde, das schwärzt die Fantasie! Meine ist nicht schwarz, nur größenwahnsinnig. Ich habe nämlich ein richtig großes halbes Reh gesehen! :-)))
Kamel, Brieftauben, menschliche Kneipenbesucher... Oje, oje und nur noch ein Rest Glühwein! Dabei brauch ich noch mal einen...
Aber ich trink auch gern einen Tee mit Nuxel. Immerhin geht es ihr wieder viel besser. Also kann Tee gar nicht so ungesund sein...

Übrigens kam meiner Mutter vor ewigen Zeiten einmal mitten im Ruhrgebiet ein Kamel auf einer Wohnstraße entgegen. Sie fuhr an einem sehr heißen Tag diese Straße entlang. Die Hitze war so groß, dass die Luft über dem Asphalt flimmerte. Die Straße vor ihr war sehr lang und gerade, hatte aber eine leichte Mulde (nicht einen leichten Mulde!) in der Mitte. Und aus dieser Mitte schwankte etwas auf sie zu: Ein Kamel! Meine Mutter prüfte insgeheim schon ihren Geisteszustand. Aber schließlich tauchte neben dem Kamel noch ein Mann auf. Mann und Kamel gehörten zu einem winzigen Wanderzirkus...

So, hoffentlich ist euch nun etwas wärmer geworden! Gute Nacht!


sofia204 antwortete am 10.01.03 (22:32):

ja ja, im Ruhrgebiet, da gibt es Mulden,
im Wanderzyklus Rhein-Main-Mosel soll der KG in einer verschollen sein


Chris antwortete am 11.01.03 (17:51):

@ Sofia,

ich bin sicher, den haben die Spessarträuber verschleppt ins Wasserschloss
nach Mespelbrunn und haben ihn dort in den Hungerturm gesteckt!


Chris

allen noch einen schönen Abend


Spessarträuber antwortete am 11.01.03 (18:02):

@ Liebe Chris,

das geht doch einen Schritt zu weit, pass nur auf, dass Dich die Spessarträuber nicht mal erwischen, grins.
Merke:
Spessarträuber sind friedliche Menschen und verschleppen nix, schon gar nicht in Wasserschlösser. Obwohl es mit Mespelbrunn ein sehr schönes gibt.
Und in den Hungerturm stecken wir lange schon keinen mehr, wir führen ihn "schlimmstenfalls" ins Bürgerspital.

Nix für ungut
Ein Spessarträuber


Spessarträuber zwei antwortete am 11.01.03 (19:05):

Liebe Chris,

glaube bloß nicht alles, was hier mein Kumpel erzählt! So lange er nüchtern ist, schleppt er einiges weg. Meistens schöne Frauen... Besonders steht er auf etwas reifere mit schönen Seelen. Deshalb schleicht er sich auch hier herum. Die müssen dann allerdings nicht in den Hungerturm. Also pass auf dich auf!
Wenn er blau ist, dann träumt er von Mespelbrunn mit Wein im Schlossgraben...
Äh, wo ist meine Flasche "Chateau Mespelbrunnn"? Die habe ich mir jetzt wohl verdient!

Ungut für nix
Noch´n Spessarträuber


Chris antwortete am 11.01.03 (20:08):

an Spessarträuber 2 ....

*lach* wie wäre es denn mit einem Würzburger Stein Harfe Sylvaner Kabinett?

Den gibt es nicht nur in Würzburg, den kann man auch woanders trinken!


chris

schönen Abend noch


mulde antwortete am 11.01.03 (22:01):

Eigentlich ist da ja eine Kneipe!!!!!!!!!!!!
oder doch eine Taverne ?????????????????????
In einer Kneipe ist immer noch das Bier "DAS GETRÄNK"
bitte beachten.
Hausmeester


VC-Agent 008 antwortete am 11.01.03 (22:10):

Hallo Wirt,
bringe er mir mal bitte einen 1988 Chautteau Bonnet, aber den aus dem Eichenfass!
Wie bitte, ham wa nich.
Nur Bier!

Na so was.
"Wirt", dann sage er bitte: "Was kostet der Laden hier?"

Na gut, wenn er erst rückfragen muss, einverstanden.

Dann bis dahin eben ein Urköstritzer.


mulde antwortete am 11.01.03 (23:01):

Nu pass ma off, du komischer Möchtegernhilfsagent.
een Wirt jibbets hier nich.
jloobe dui bist noch neue her bei uns,na dann jib man
erstmal eenen aus - frieher sachte man dazu ne Saalrunde!!
Un darfste denne üwerhaupt schon Alkohol zu diche nehmen?
so weeche wie Diche die hamm mer ja jerne!
Lies erstma de Geschichte von de kneipe ehhh de hier,
Komando' jibst.
Wer biste denne ?
glei mal so zu fragen was die Kneipe kostet
Die is nich zu verkoofen -- die iss nähmliche Jemeinjut-
haste mich vastehste mich.
oder Orje benimm Dir!
Wil die Kneipe auf Abriss kaufen - hat das de Welt schon gesehen.
un denn noch Urköstritzer -- das jiwwets nur vor
Stammgäste.
Biste eener ?
Du kannst es aber gern werden!
Muß ich den immer knurren!???
euer Hausmeester


UPS-Bote antwortete am 12.01.03 (07:18):

UPS-Bote an Mulde:

Hallo lieber Herr Hausmeister,
ich habe hier ein Paket, sieht ganz nach einem Weinpräsent aus!
Oben steht noch eine Botschaft drauf, ich lese vor:

Vom Vorstand der VC AG
Sehr geehrter Herr "Mulde",
wir möchten uns auf diesem Wege für die freundliche Aufnahme unseres Agenten 008 in Ihrer Kleinen Kneipe recht herzlich bedanken. Gleichzeitig möchten wir uns entschuldigen, denn durch ein Versehen von uns, wurde unser Agent 008 zu Ihnen geschickt. Eigentlich sollte er ein anderes Lokal besuchen, dass wir für einen Kunden kaufen sollen. Also nocheinmal Entschuldigung.

Bei Gelegenheit werde ich mir erlauben die Kleine Kneipe einmal persönlich aufzusuchen, mir scheint, dass hier ein rauher, aber herzlicher Ton herrscht.

Sollte jemals einer versuchen, eine feindliche Übernahme zu machen, in mir haben Sie einen Freund, der Sie Unterstützen wird.

Mit vorzüglicher Hochachtung
Ihr
(Unterschrift leider unleserlich)

So weit der UPS-Bote


mulde antwortete am 12.01.03 (11:47):

An die Unleserliche Unterschrift und den sich mühegebenden
Vorleser.
Den Erhalt des Paketes mit dem vorzüglichen Importessig
kann bestätigt werden.
Der erlauchte Kreis der Stammtisch ist jedoch der Meinung
mit einem Glas Bier (auch Seidel genannt)und notfalls
noch einen Stamper Klaren lassen sich die Probleme
der Stammtischrunde besser bereden!
Soeben meinte der Pfarrer na ja Wein in der Kirche en braucht er.
Hier am Stammtisch kanner seinen Skat nur mit einem Kräftigen Schluck geniessen.
wie sollte auch Hildchen Ihren Karpfenblau kochen können- ohne Bier?.
Und kann man Biersuppe mit wein kochen wohl nicht.
Es geht eben nicht ein Weintrinkender Stammtich vielleicht
noch mit Buschmoschou Beleuchtung und im Hintergrund leise Musik- Der Erwin und auch der Sheriff sind der Meinung
an diesem Tisch muß auch geflucht werden dürfen.
das meint der Stammtisch


KG antwortete am 12.01.03 (16:26):

Nix da Chris mit Hungerturm und nix da Sofia204 mit Mulde! Hier bin ich, Hausmeester! War im Schneeparadies Österreich, ohne Schnee. Am Heiligen Abend sangen wir trotzdem: „Leise rieselt der Schnee.....“ Soll das erste Mal gewesen sein, Weihnachten ohne Schnee, sagt man. Dafür gab’s Glatteis als wir am 24.12. vormittags per Pedes das Licht mit Laterne aus der Kirche des Nachbarortes holten (Bethlehem-Licht). Auf dem Rückweg -über sieben Hügel- gab’s Punsch. Danach ließ es sich gelöster wandern.
So, Hausmeester, nun bitte einen dreifachen Whisky. Was heißt, kennst Du nicht? Dann eben vierfach! Hab grade mein Boot aus dem Eis geschlagen. Zum Glück hatte ich das andere schon an Land. Ist nichts mehr mit Fährmann, mein Lieber. Hab inzwischen ne Bratwurschtbude am Kneipensee aufgestellt, für die Schlittschuhläufer, verstehst Du? Glühwein gibt’s da auch. Hildchen macht den Verkauf, hat sich angezogen als wenn sie zum Nordpol will, siehst nur die Augen, sonst nischt. Komm mich mal besuchen. Da tanzen von morgens bis abends 3 entzückende Damen auf dem Eis herum, springen hoch in die Luft und drehen sich wie Brummkreisel. Hab in der Bude auch ein Paar Schlittschuh von 1938, die ich mit Vierkantschlüssel an die Schuhe schraubte. Auf einem Bein, das andere in die Höh, zog ich auf’s Eis. Die drei Schönen starrten mich voller Bewunderung an, dann lag ich auf dem Hintern. Fiel sehr kompliziert, denn beide Füße waren verstaucht, kroch auf allen Vieren an Land. Hätten die Drei doch jedenfalls gelacht, wär alles in Ordnung. Nein, sie kamen und fragten: „Können wir helfen, Opa?“ Oh wie ich das liebe, wenn man Opa zu mir sagt. Wie gern wäre ich aufgesprungen und hätte einen dreifachen Rittberger hingelegt das es nur so knirscht.
Was war das für eine Kamelgeschichte von der Sofia204? Übrigens: Sagt doch die Oma zum Opa: „In dem Mantel siehst Du wie ein Kameltreiber aus.“ Ja, erwidert Opa, damit es auch echt aussieht, solltest du vor mir herlaufen.
So, ich muß weiter Hausmeester, Bratwürste holen. Tschüß denn, grüß Chris und Sofia204. Wieso 204? Komisch !


Chris antwortete am 12.01.03 (17:16):

@KG den Bratwurschtbudenbesitzer!

Also prima....Bratwurst am See....nicht schlecht!!!

Gibt es auch Thüringer Bratwurscht??? Ich liebe Thüringer Bratwurst......
also dafür geh ich meilenweit *lach*!

KG...na 204 ....was kann das bedeuten??? Ich tippe darauf, dass
Sofia am 2.04. geboren ist..... oder sie wohnt Haus-Nr. 204.... ??

Nun Sofia wird es uns sicher verraten!

Na, dann wünsch ich euch noch einen schönen Abend!

Chris


Chris antwortete am 12.01.03 (17:21):

Versoffene Jungfern

Zutaten:

150 g Mehl, 150 g Zucker, 3 Eier, 3 EL heißes Wasser, 2 TL
Backpulver, 1/2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
Zucker und Eier schaumig rühren, dann abwechselnd Mehl und
Wasser sowie die anderen Zutaten beigeben und schnell verrühren.
Mit einem Kaffeelöffel kleine Knödel ausstechen und in
schwimmendem Fett herausbacken. Die fertigen Stücke mit
aufgekochtem Most oder Wein übergießen und mit Zucker und Zimt
bestreuen.

@Mulde:
also für das Rezept braucht die Köchin Wein..... und kein Bier!

Auf die versoffenen Jungfer!


Chris


Chris antwortete am 12.01.03 (17:24):

Noch ein Rezept mit Wein!


ROSTIGE RITTER IN WEINSCHAUMSOSSE

Weinschaumsosse Zubereitung:
Den Wein aufkochen und Zucker je nach Geschmack hinzugeben. Das Puddingpulver mit Wein anruehren, zum
Wein geben und mit aufkochen. Nicht mehr weiterkochen und zwei Eigelb unterruehren. Eiweiss schlagen und
unter die Sosse ziehen.

Rostige Ritter Zubereitung:
Die Broetchen teilen und die Oberflaeche mit einer "Rappe" abreiben. Dann am besten ueber Nacht in reichlich
Milch mit Zuker und Eiern einweichen. Die Broetchen sollten ganz mit Milch bedeckt sein (Tip: am besten mit
einem Teller beschweren). Am naechsten Tag die Broetchen ausdruecken, in der abgeriebenen Panade waelzen
und in heissem Oel hellbraun ausbacken.

Mit Zucker und Zimt bestreuen und mit der Weinschaumsosse warm servieren.


Viel Spass beim nachkochen!

Chris


Chris antwortete am 12.01.03 (17:29):


Zutaten:
FÜR DIE
WEINSCHAUMSAUCE
1
l
Weißwein, trocken
1
Pck.
Sahnepudding
2
Eier
Zucker
FÜR DIE ROSTIGEN
RITTER
8
Milchbroetchen, altbacken
Milch
3
Eier
Zucker















ROSTIGE RITTER IN WEINSCHAUMSOSSE

Weinschaumsosse Zubereitung:
Den Wein aufkochen und Zucker je nach Geschmack hinzugeben. Das Puddingpulver mit Wein anruehren, zum
Wein geben und mit aufkochen. Nicht mehr weiterkochen und zwei Eigelb unterruehren. Eiweiss schlagen und
unter die Sosse ziehen.

Rostige Ritter Zubereitung:
Die Broetchen teilen und die Oberflaeche mit einer "Rappe" abreiben. Dann am besten ueber Nacht in reichlich
Milch mit Zuker und Eiern einweichen. Die Broetchen sollten ganz mit Milch bedeckt sein (Tip: am besten mit
einem Teller beschweren). Am naechsten Tag die Broetchen ausdruecken, in der abgeriebenen Panade waelzen
und in heissem Oel hellbraun ausbacken.

Mit Zucker und Zimt bestreuen und mit der Weinschaumsosse warm servieren.


hier nochmals mit den erforderlichen Zutaten!!!


sofia204 antwortete am 12.01.03 (20:00):

nach dem Frühlingsanfang ist es der 204.Tag im Jahr,
als bei mir alles anfing,
dann kamen die Jahresringe dazu,
und seither verjüngen sich die Tage.

das obige Rezept macht auch einen schönen Tag ;-)



Rosmarie S antwortete am 12.01.03 (20:24):

Hallo Chris und Leckermäuler,

die Rostigen Ritter sind eines meiner Lieblingsgerichte. Mir läuft glatt das Wasser im Munde zusammen. Ich mache die Weinsoße nach einem anderen Rezept, was auch ganz gut schmeckt. Der Wein, Zucker, 1 gestrichener TL Kartoffelmehl und 3 bis 4 ganze Eier werden in einem Topf unter ständigem Rühren auf mittlerer Flamme mit dem Elektroquirl fast bis zum Kochen gebracht. Achtung, das Volumen wird etwa zehnmal größer! Mir ist schon x-mal die Soße über den Herd gelaufen...
Diese Soße schmeckt allerdings am besten heiß und kann nicht allzu lang aufgehoben werden. Sonst fällt sie etwas zusammen.

Nun eine technische Frage an euch, weil ich mich bei euch am wenigsten schäme, dass ich die einfachsten Dinge nicht kann. Seit ich die neue Festplatte habe, muss ich alle ST-Mails (die ich mir bestellt habe) in einer ganz blöden Schrift lesen (vielleicht Courier New?). Oben in der Leiste (Outlook-Express) lässt sich nur die Schriftgröße umstellen. Wenn ich folgendermaßen vorgehe: Extras - Optionen - Zeichensatz, erscheint: "Proportionale Schriftart: Arial" (die hätte ich auch gern!) und untendrunter "Festbreitenschriftart: Courier New". Diese kann man aber nur in eine andere mir unbekannte Art umändern. Das darüber eingestellte Arial erscheint einfach nicht! :-(((

Euch allen einen schönen Abend ohne derlei Probleme - und natürlich auch ohne echte Probleme!

Mulde, zu deinem Vorschlag, hier vor allem Bier zu konsumieren. Wenn du die Weinsoße mit Bier machst, haste ein echtes Problem...


Chris antwortete am 12.01.03 (20:57):

Liebe Rosmarie,

stell deine Frage ins Forum Internet und Computer, dort wird diese sicher
fachgerecht beantwortet.

Grüße


Chris


Rosmarie S antwortete am 12.01.03 (23:20):

Liebe Chris,

da hatte ich gerade erst eine andere Frage, die niemand so beantworten konnte, dass ich das Problem hätte lösen können... :-( Mir fehlen nämlich so ziemlich alle Grundkenntnisse...

Aber Rostige Ritter kann ich machen, ähm, noch besser essen... Und Weinsoße aus Chateau de Mespelbrunn... :-)))

Aber Danke für deine Antwort! Gute Nacht!
Rosmarie


KG antwortete am 13.01.03 (10:25):

@Sofia204
Dein komplizierter Beitrag bezgl. 204 läßt mich vermuten, dass Du eine Frau bist und so um den 11. Oktober herum im Sternzeichen Waage geboren wurdest. Dein Geburtsplanet ist die Venus und Kenner wissen, dass Waage-Menschen einfallsreich, gesprächig und ruhelos durchs Leben marschieren.
Venus steht für Liebe, Schönheit, Ästhetik, auch für Ausgleich mit den ach so wunderbaren Eigenschaften positiv diplomatisch und freundlich. Du weißt wie man Männer verzaubert, bist im Leben strahlender Mittelpunkt und gibst jedem Mann das Gefühl, der Beste und Einzige zu sein. Trotzdem sollte Dein Traumprinz robuste Qualitäten haben.
Wenn der Mond im Zeichen Waage steht kommen feine und exzellent abgeschmeckte Gerichte auf den Tisch. Rund um die Küche wird vor allen Dingen eines ganz groß geschrieben, die Ästhetik.
Menschen, die im Aszendenten Waage geboren sind, gelten als charmant, harmonisch und ein wenig eitel. Ihr Charme macht sie sehr beliebt. Sie kennen die höflichen Umgangsformen und bestechen durch Taktgefühl. Jetzt reicht’s aber, nicht?
Klar, dass all diese Weisheiten nicht von mir sind.

Hausmeester: In diese Sphären passen wir beide nicht rein, oder Du vielleicht? Zu den Speiserezepten „Rostige Ritter und versoffene Jungfern“ ein Wort. Ich habe beides in meiner Bude auf dem Kanonenofen versucht und sage nur: Mir schmeckt Bratwurscht (auch Thüringer) und Sauerkraut irgendwie besser. Will lieber nicht erzählen, was ich dabei alles angestellt habe. Z.B. Brötchen teilen und die Oberfläche mit einer "Rappe" abreiben. Das war ne Arbeit, Hausmeester, das mit dem Rappen vom Erwin. Der Gaul hatte überhaupt keine Lust sich mit dem Brötchen abreiben zu lassen.
Bis dann mal wieder, Hausmeester.


DorisW antwortete am 13.01.03 (11:01):

Ich glaub nicht, daß es Hermanns Schäferhund war, mit dem toten Rehkitz. Bestimmt Füchse.
Aber nun mußte das arme Vieh dran glauben, au weia. Hoffentlich ist er jetzt wenigstens bei dem Neunpfundländer im Hundehimmel und nagt an einem RIESIGEN Knochen...

Ich hab mal eine Kiste halbtrockenen Dornfelder und Portugieser hingestellt, da könnt ihr heute abend auf die lebende und tote Tierwelt anstoßen!
Mulde... willste nicht doch mal probieren?
Und abseits vom Bier-Stammtisch eine schummrige Ecke für die Weintrinker einrichten? Ich pendele dann zwischen beiden Tischen hin und her :-)


Rosmarie S antwortete am 13.01.03 (15:19):

Hallo KG,

tja, im Notfall hättest du den Gaul Erwin eben nicht mit den Brötchen abreiben sollen. Mit einem Striegel fühlt sich das bestimmt besser an!

Die Brötchen für die Rostigen Ritter reibe ich nie ab. Die Panade hält auch so. Zu soviel Arbeit wäre ich viel zu faul. Und geschmacklich ist - zumindest meiner Zunge nach - kein Unterschied. Wichtig ist nur gründliches Einweichen und ebenso gründliches Ausdrücken.

Dass dir aber Bratwurst besser schmeckt, verstehe ich. Die meisten Männer essen ja nicht so gern so süßen Kram.
Falls du großen Wert auf Reh legen würdest, könnte ich ja mal im Wald nachschauen, ob noch ein Stück da ist. Übrigens habe ich die Fußspuren nachgeschlagen und auch die Fressweise. Demnach scheint es sich um Luchse gehandelt zu haben. Die lassen nämlich den Kopf liegen und fangen mit den Schlegeln an... Der arme Schäferhund...

Sag mal, lieber KG, du lässt dich so kompetent über die Waagen aus. Liege ich richtig, dass du auch eine bist? :-)


mulde antwortete am 13.01.03 (18:20):

RRrrrrrrrrrrrrrrrrr
Blödes Telefon………………………………..
Ja hier die Kleine Kneipe!!!!!
Hausmeester bis tu’s ------- aha der Bass des Regierungschef’s unserer Gemeinde Oder wie er immer betont der DRKK oder der demokratischen Republik der Kleinen Kneipe.
Was liegt an ? Herr Borjemeester gggggggggggg
Pass mal auf Du Kneipenmeester von wegen Borgemeester? Wir können noch alles bezahlen.
Anton ------- hier liegt noch ein Deckel von Dir!
P—A—U ---S – E---
Na komme nachher rüber und bezahle oder Dorchen kommt. Die hat mehr Geld wie ich (man hört ihn lachen)
Du Hausmeester wer ist denn das der unten am See ne Bratwurstbude aufgemacht hat??
Na Anton erst gibst Du ihm die Genehmigung und nun fragste wer er ist!
Wie meinst du denn das?
Na weil Erwin seine Hilde da mit verkauft
Na ja Anton nichts Genaues weiß man nicht gggggg Kennen tun sich die beide schon lange, auch Erwin kennt ihn -- glaube die waren mal auf Mallorca zusammen. Na Hausmeester Holzauge sei wachsam!
Du Anton ------- der Herbert hat eine Kiste wunderbaren Wein geschickt Privatabfüllung !!!!!!
Hab zwar gesagt das währe „Importessig“ nee das zeug ist süffig! Bring Deine Zarte mit Hilde und Elfriede Kommen auch Den Forstrat laden wir auch noch ein den sein Försterlisl ist ja eine schmucke Deern, Das währe was für den Zausel.
Na ja dann bis danne!!
Abababababababababababababababababababab
Na was kommt denn da von draussen rein? Es wird doch das Bratwurschthansel sein?
Er ist es ………………………………………….!
Hrehrh Hausmeester gib einen Grog her ist ja kalt.!
Oh je die Rosmarie schleicht sich auch noch ran-- Kurt die kann ihre Buchstaben nicht hochhalten
Na Hausmeester, dann muss sie eben die Tüte mit der Buchstabensuppe nu mal endlich In den Topp kippen.
Na Hausmeester haste denn man, das gehört ----- da hat die Rosmarie doch den armen Erwin mit einem trockenen Brötchen ne Abreibung gemacht! Gggggggggggg---- ach Kurt darum sieht der so zerkratzt aus? Gggggggggg Freilich und dann hat sie ihm immer als alten Gaul benannt und will die rostigen Ritter schicken.
Na Kurt damits nicht so quitscht nimm doch das olle Öl vom Wurschtbraten für die
Rostigen Herrn--- wird doch Zeit das Du mal Ölwechsel machst!!!!gggggg

Auf das mein Haus voll werde
Die Doris aus dem Walde, da kommt sie her.
Rosmarie und Kurt nun gebt der Doris mal artig die Patschhand und begrüßt sie ordentlich!
Haste denn das gesehen der KG macht doch tatsächlich einen Kratzfuss!


Tach Doris
Na enn Bier oder „einen guten Jagertee“
Hausmeester Tee 2. Etage und ---- aber bitte mit Sahne!!
Oooojeee Eure Wünsche und Rothschild sein Geld.---- wird gemacht..
Ja meine Damen der Herr Forstrat in spe ist nun ganz schuldbewusst
Nur wenn es wirklich Luchse waren , er deutete schon so was an, das währe
Ein Wunder , das so was hier wieder heimisch wird.
Elfriede hat sich aber schon getröstet --- Herrmann der Sheriff kauft ihr doch einen
Welpen
Seht Ihr nun kommt doch alles an seinen Platz in der ! „DRKK“
Bis denne



Zausel antwortete am 13.01.03 (19:51):

Hallo Rosemarie S,

auch hier gibt's kostenlose Hilfe, lach.
Hast du unter: Ansicht-Zeichensatz-Westeuropäisch (ISO) eingestellt?
Wenns nicht geholfen hat dann schreib mir bitte eine e-mail, damit ich deine mail-addy hab und weiterhelfen kann :-))

Ich werd dann schon mal ein Flens auf dein Wohl trinken, Rosemarie, meint Zausel


Rosmarie S antwortete am 13.01.03 (22:17):

Mensch, Zausel, gerade lese ich dein tolles Angebot und drücke auch schon auf "Antwort". Da stutze ich und kann es kaum glauben: Ich habe es bereits geschafft, meine Schrift umzustellen!!!! Und das vor Stunden, ohne es zu merken!
Das Schlimme ist nur, dass ich nicht weiß, wie oder wo ich´s gemacht habe. Vermutlich im DFÜ-Fenster... Oder...
"Westeuropäisch (ISO) war bereits überall voreingestellt...
Jetzt bin ich ganz fertig, dass ich nicht mitbekommen habe, was ich wo gemacht habe... Herrje!

Dir aber danke ich für deine tolle Hilfsbereitschaft! Irgendwo habe ich noch drei Flaschen Flens gefunden. Vielleicht darf ich dir die mit ner Bratwurst rüberschieben? DANKE!

Mulde, die Tüte mit den Buchstaben habe ich gerettet. Aber beinahe wäre ich... Jaja, bei uns ist es auch ar...g glatt. Du kennnst so viele Leute und Pferde und Hunde und uns Affen und... Ich wundere mich, wieso es dich noch nicht umgehauen hat!
Du bist eben ein ganz besonderes Kaliber!


Nuxel antwortete am 13.01.03 (23:49):

Muuuuuuuldeeeeee

also,erst sachste,ich soll ma wieder herkommen und jetzt liechste schon inne Haia!
Wat machste denn da????

Also,und froh bin ich,dass nicht mein Troll bei dem armen Kitz erwischt wurde!aber ich bin mir auch ganz sicher,dass MEIN Hund sowas nie fressen würde,genauso,wie MEINE Kinder auch nie Dummheiten gemacht haben,die waren immer nur schrecklich brav;-))
was,das glaubt ihr nicht?_NAJA,also,das ist vielleicht so ähnlich wie mit den lila Schleifchen im Sarg von Fräulein Amalie---aber das kennt ihr ja sicher!!
Also,wenn jetzt einfach keiner mehr mit mir spricht,dann geh ich eben wieder,hoffentlich komm ich auch auf 2 Beinen zu Hause an bei der Glätte und nicht auf vier Buchstaben;-))
Guts Nächtle
Nuxel


DorisW antwortete am 14.01.03 (07:44):

Also, das waren keine lila Schleifchen, sondern weiße Schneebälle, und die lagen auch nicht im Sarg bei Fräulein Amalie, sondern Mulde ist damit beworfen worden, heimtückisch aus dem Hinterhalt.
Nuxel - bring doch nicht alles durcheinander... tss, tss...


Nuxel antwortete am 14.01.03 (10:20):

Morgäääään

na,dann eben was ganz anderes!


Winter
Matthias Claudius (1740-1815)

Der Winter ist ein rechter Mann,
kernfest und auf die Dauer;
sein Fleisch fühlt sich wie Eisen an.
Er scheut nicht süß noch sauer.

Wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht
und Teich und Seen krachen;
das klingt ihm gut, das hasst er nicht,
dann will er sich totlachen.

Sein Schloss von Eis liegt ganz hinaus
beim Nordpol an dem Strande;
doch hat er auch ein Sommerhaus
im lieben Schweizerlande.

Da ist er denn bald dort bald hier,
gut Regiment zu führen,
und wenn er durchzieht stehn wir
und sehn ihn an und frieren.

und nun friert mal schön!!
lacht Nuxel

und überhaupt:
weil ich so spät von dem armen toten Schäferhund gelesen habe,träumte mir heut Nacht,mein Troll sei tot,---ich hab ihn verzweifelt gesucht-bis zum Aufwachen.Hab ich den geknuddelt!!!!!Lebte noch


Frieder antwortete am 14.01.03 (14:58):

Hallo, ihr Lieben. Ich hab` schon öfters g`hört, daß da sich nette Leutla treffen. Deshalb hab` ich auch mei` Nichte mitbracht. Die ist so zwar nett alloi, sie hat ja miii. Aber ab und zu geh`n mir au` unterd`
Leut`, daß sie was anders sieht.
...... warum sieht se dich nicht so gern?
Also, zu mir - sie heißt °Liesle° - zu mir ist se immer so nett!
.......aber mehr net?
Also, was ihr wieder denkt. Sie ist doch von meiner Schwester ihrer Mutter aus zweiter Ehe ah Tochter.
.......also setzt euch nur her. Was trinkt ihr denn gern?
Also Liesle, was möchtest denn gern? Ja, ich weiß was du möchtest, aber woißt, des sind hier lauter
Feine Leut`, da müssen wir eine distinguierte Etikette manifestieren.
Du möchtest heim. Also, dann frag` ich, wann geht denn der nächste Bus zurück zu Stadt?
.......morgen früh. Oh gott, oh gott. Dann bleiben wir halt da über Nacht. Was meinst, Liesle?
Also no drinken wir erst mal `nen Kaffe.
(Fortsetzung folgt)


KG antwortete am 14.01.03 (18:13):

Ein Betrieb heut am Kneipen-Eissee. Die Herren mit Riesenfeldstechern. Der Borjemeester Anton, seine Exzelenz der Forstrat, Herbert mit Zausel und Erwin, im Hintergrund der Felix. Nur Socke Waldtraut und der Karl wurden noch nicht entdeckt. Aha, Sheriff Hermann mit den Spessarträubern. Ach siehe da, der Bruno mit Fernrohr auf Stativ. Alle starren aufs Eis, auf die dürftig bekleideten Eisprinzessinnen, die da wild herumwirbeln. Und an der Bratwurstbude stehen die Damen Schlange. Hildchen bietet dicken Reis mit Zimt und Rumtopf an. Sogar Nuxel hat sich eingereiht. Ach siehe da, die Rosemarie S. Nee Rosemarie, bin nicht Waage sondern Skorpion, leider. Die Doris W mit Buch in der Hand. Elegant die Sofia 204 in der Schlange. Bitte Chris, halt das Hildchen nicht so lange auf, der Umsatz leidet. Nun guckt Euch die Tessy mit der Brieftaube an. Grüßt Euch Mary, Tanja, maggy, wese, mondlicht und alle andern. Ein schöner Tag heute, ich freue mich riesig und der Rubel rollt und rollt.
Zimtbuden KG, sagen sie zur Bude. In der Zeitung liest man mit dicker Überschrift: „Rekordumsatz bei Zimtbuden KG am Kleinen Kneipensee. Ein Signal für neue Konjunktur?“
Wer wohl den komischen Namen erfunden hat?
Hausmeester, laß uns beten, dass der Winter anhält! Ein dreifach Hoch auf Matthias Claudius mit seinem Wintergedicht. Aber hör mal Mulde: Ich war nicht mit dem Hildchen auf Mallorca, die hieß damals Rafaela und kam aus Panama.
Also dann bis heute abend in der Kneipe beim großen Rehrückenschmaus.
Legst Du die Trachten-Weste mit goldener Uhrkette an? Du, der Neue, der Frieder kommt auch mit seiner Nichte Liesle. Der will distinguierte Etikette manifestieren. Hast Du eine Ahnung was das bedeutet? Vielleicht sitzt das Liesle nur auf Plüschbezügen.
Manifest? Du, das hab ich früher schon mal gehört.


Chris antwortete am 14.01.03 (19:13):

Hallo an alle,

na ein herzliches Grüß Gott an die neuen Gäste, aber auch für alle, die heute Abend
zum Rehbraten kommen.

Ich hoffe, K.G. bist ein guter Koch!!

Ich höre schon die Gäste kommen, nun aber rasch in die Kneipe, damit ich ein
warmes Plätzchen am Kamin bekomme.

Mulde, bitte ich hätte gerne heute Abend einen badischen Rotwein zum Reh!

Allen viel Spass beim Lesen!

Chris


maggy antwortete am 15.01.03 (21:20):

sorry....aber ich mag keinen Rehbraten - macht aber nichts, ich schaue euch beim Essen zu :-)
...natürlich nur, wenn ich darf?

Meine Güte "KG"....du hast bei deiner Geschichte aber auch wirklich keinen Namen vergessen...enorm!!

Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr nicht mehr Ski- und Schlittschuh gelaufen, ich denke mal....es ist besser, ich fang es auch nicht mehr an!

Wie ich sehe, haben sich doch etliche das Bäuchlein ganz schön voll geschlagen...lach....sehen sowas von müde aus. Ich befürchte, es wird hier in der Kneipe ein Lager zu Granada werden -schmunzel-
Eigentlich fehlt nur noch Waldtraut(Socke) mit ihrem schönen weichen Fell. Leider darf sich niemand mit drauf setzen, da ist sie sowas von eigen :-)

Wünsche euch allen noch viel Spass und eine gute Nacht


Frieder antwortete am 16.01.03 (08:48):

Guten Morgen! Halloooo! Guuuuten Morgen. Ach da kommt ja zwei Frauen.
Ihr beide seht aber ganz zerknittert aus. Ist wohl spät geworden mit dem Rehrücken.
Und jetzt schon wieder Stühle rücken und das eine raustragen und runtertragen.
Ich helf`euch, denn ich bin fit, hab` ja hier im Haus prima schlafen können.
Aber wo ist denn meine Nichte, das Liesle?
....... da ist vorhin so ein junger Mann mit schwarzem Haar und Schnurrbart
in einem alten Fiat vorgefahren, der hat se mitgenommen!

Darum wollte dieses ausgedörrte Gestell gestern abend mein Handy, ich versteh`!
Seht, so ist das mit den Nichten. Von Nichten kommt nichts. Laß se fahren dahin!!!

Also, auf ans Aufräumen und vor allem a bissle lüften.
Ihr trinkt dann doch auch gern noch ein kräftigen Kaffee?
Der macht müde Mädchen munter!.... a Spässle ist erlaubt?
.......Frieder, hier ein Telefonanruf für dich.
Ja hier, wer dort? .....Ach du stehst ganz allein auf der .......
Ja ich komm so schnell wie möglich. Und dir ist nichts passiert. Ich komme!

Also ihr Lieben, entschuldigt, ich muß gehen. Doch ich komm` bestimmt wieder.
Adios, Adieu.


Chris antwortete am 16.01.03 (14:13):

Hallo !

Na prima, es gibt schon heissen Kaffee, na den kann ich jetzt gut gebrauchen!

Ja, Frieder, so ist das mit den jungen Leuten, kaum kommt was junges
daher, schon sind die älteren Semester vergessen *smile*!

Wünsche allen einen schönen Nachmittag !

chris


mulde antwortete am 19.01.03 (18:22):

Der Tag ist schon in der fortgeschrittenen Zeit
Die notwendigsten Arbeiten sind erledigt im Moment auch keine Gäste.
Was macht da ein gestresster Mitarbeiter des Etablissementes,
ER Genießt die RUHE!!
Er sucht sich einen guten Platz auf der Ofenbank.
Was macht er da so??
Er sinniert
Da war ja nun ein Hochbetrieb auf dem Eis --- eh der Erwin als Pächter
Vom Borjemeester die Freigabe hatte -- wir dachten schon das dauert bis
Pflaumenpfingsten.
Erst nee zu was denn – wir sind doch frieher ooch ohne erlobnis ins Eis injebrochen!
Dann muß Werner der Brandmeester feststellen – der is fürn Zivielschutz da.
Mein armer Erwin der war schon am verzweifeln.
Werner der faule Hu…….. wollte nicht raus an die klare Luft.
Krkrkrchrkk wer kommt den nu?
Na ja wenn an den Esel denkt kommt er gleich gerennt. „Erwin mit Hildchen“
Nu ………..
Nu jibb uns erstmal was jutes , aus Deine Apotheke ……… Hausmeester!
Du Erwin auf diesem Ohr bin ganz taub!!!
Dicker vastehste niche unten in de Theke da - von Dein’n Kuba Rum, oh Hildchen weis bescheid.
Hildchen - wenn de so bescheid weißt dann erhebe Dich mach heisses Wasser und 3X Gläser!
3 X ???? for diche mit???
Hilde bewege dich ……….. Erwin war ungehalten über sein Eheweib!
Ob das noch wegen der Bratwustbude nach wirkt?---- das ist ein Wintergewitter im Anzug.


Hildchen hörte man nur noch in der Küche rumoren

Nu sag mal Nachbar was waren denn das für komische Gestalten da beim Eisfest?
Man Erwin kann ja richtig gut sprechen.
Du Erwin --- das weiß ich auch nicht so genau- im Gegensatz zu KG - die meisten
Kannte ich.
Nur ich wollte da unten nicht stören hatte hier alle Hände voll zutun.
Nu Nachbar der ist doch von einem zum anderen mit seine angebrannten Regenwürmer
Gerannt und gefragt -- Komisch (gggggggggggggg) !!!
Mal wer bisten Du , mal darf ich wissen wer sie sind? Der KG ist wie so’n angestochener
Da unten rumgehobst!!
Erwin , wirklich komisch zum Rehbraten ist er nicht dagewesen.
Nachbar nu sag bloss mal ……………………………….
Wo bleibt das Weib nur mit unseren Rum!!

Hilde!!!! --------- Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilde!!!
Nu sag mal wer war das denn , der hier geschlafen hat????? Een Verwandter ?????
Nee Erwin erstmal ein Danke schön noch, das ich bei euch unterkommen konnte.
Der nennt sich Frieder!! Aber keener kennt’n wieder!!
Kommt da , mit solcher schmucken Deern --- sagt es währe seine Nichte--- bloß
Wir sagten früher zu solchen „das ist meine Kusine!“
Un Hausmeester wieso hat der hier gepennt?
Frage mich mal was Leichteres!

Ende Teil 1


mulde antwortete am 19.01.03 (18:40):

Teil 2

Na endlich kommt der Grog!!!!
Haste widder genascht he!!!ggggggggggggggggggg
Nachbar das Hildchen hat immer so Appetit auf Deine Spreewälder Gurken…..
Neee …………….. was Du nun willer denken tust …. Ich Doch nicht , ich olle Oma

Jee Erwin wie ich nun da nach oben komme, da liegt doch komische Frieder in mein Bett!!
Von seiner „ach so lieben Nichte, aber nichts zusehen!“
Nur den „Frieder den Haste gehört“ Laut und deutlich.
Aber Hausmeester --- Hildchen ist ganz betroffen
„Fremdenzimmer haste doch keine“
Hildchen Du sagt es !!!
Da bin ich eben bei euch rüber gekommen --- im Stall währe es doch zu kalt geworden
Ja Erwin da müssen wir wohl oder übel mal mit Karl reden ob er ein Bettenhaus anbauen will, nur lohnt sich das?!?!?!?
Im Moment hat Karl dafür keine Zeit -- den will so ein Wadenbeißer in ans Bein pinkeln.
Nu trinkt aus ihr beiden und raus
Es ist Feuerabend


KG antwortete am 19.01.03 (20:09):

Wollt mich nach der Granatenparty zurückhalten, die Kneipe strategisch umgehen. Einiges war mir sowieso nicht geheuer. Das Ding mit der Liesle---- vermute mal, der Hugo war im Spiel. Hugo, der Halbbruder vom Erwin schlich hier im Gelände herum. Dann war sie weg, das Liesle. Dazu die Grölerei in der Nacht. So’n doller Tenor sang ununterbrochen, überschug sich, wenn er in die höheren Lagen kam: „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien, heio tschidelei, tschidelei tschidelei tschidele bum. Wir sind zwar keine Menschenfresser, aber küssen um so besser.........und weiter: Wir sind nun wieder in der Partei, in der Partei, in der Partei, in der Partei. Die Mutter ist in der Partei, der Vater ist in der Partei...........“ Immer wieder von vorn und alle stimmten ein. Dann sah ich sie, die niederen Instinkte. Fuffzehnmal marschierten sie um die Kneipe. Sag mal Hausmeester: „Wann sagen die Menschen eigentlich die Wahrheit? Wenn sie nüchtern oder wenn sie dun sind?" Ich steig da nicht mehr durch. Ick hör mir immer beide Versionen in der Bude an, sage nur: Ja, ja, hast recht.“
Dat Eis taut, muß die Boote wieder klar machen, bin ab sofort wieder Fährmann. Hab heut in der Früh n’en Fuchs das Leben gerettet, der war einjebrochen. Ja, ja ick weeß, dat der immer die Hühner vom Erwin holt, aber elendig versaufen soll er nicht, nee dat nicht. Iss auch’n Lebewesen wie Menschen, wie Pflanzen und Materie. Vastehste datt, Hausmeesterlein? Da hab ick mir längelang uffs Eis jelegt, ranjerobbt mit der drei Meter langen Nivellierlatte in der Hand, am Ende von der Latte hat er reinjebissen und icke hab ihn rausjezogen. Jelacht hat er, ob Du et gloobst oder nicht, dann war er aber nix wie weg, sag ich Dir, als wenn der Leibhaftige hinter ihm her war.
So Hausmeester, mach die Kneipe fertig zum neuen Gefecht.
Tschüß sagt der Fährmann.


sofia204 antwortete am 20.01.03 (16:56):

und Mariechen sitzt weinend am Strande,
es tut ihr das Herz so weh,
verlassen hat sie die Bande,
jetzt schmilzt auf dem See der Schnee...
:-(((((
dann halt ein anderes Gedicht:

WINTERSEE

Ihr Fische, wo seid ihr
mit schimmernden Flossen?
Wer hat den Nebel,
das Eis beschossen?

Ein Regen aus Pfeilen,
ins Eis gesplittert,
so steht das Schilf
und klirrt und zittert.


Chris antwortete am 20.01.03 (20:50):


Ein Traum

Du hast mir meine Angst geraubt
und gabst mir Brot statt Steine.
Ich hätte trotzdem nie geglaubt,
dass ich hier um Dich weine.

Als mein Herz schon fast erstickte
und nirgends einen Ausweg fand,
die Uhr des Lebens kaum noch tickte,
da reichtest Du mir Deine Hand.

Dein Blick hat meine Welt erhellt
und heilte Schutt und Scherben.
Du hast mir oft die Sicht verstellt
auf Schuld und auf Verderben.

Wenn bei Nacht die Sonne scheint,
weil Mond und Sterne schlafen;
das Schicksal hat es gut gemeint,
als wir uns damals trafen.

Nun geht auch dieser Weg zu Ende
und unsere Augen werden blind.
Reichen wir uns still die Hände
bis wir ganz am Anfang sind.

wese


Zur Erinnerung an Werner Sedelmaier. Ich weiss, dass er oft hier gelesen hat. Er hat es
mir ja mit seinem Eintrag nach seinem Geburtstag im Dezember 2002 bestätigt.

chris


Internet-Tipp: https://home.t-online.de/home/wesebay/lyrik/index.htm


Felix antwortete am 22.01.03 (00:45):

Hallo ....??????

zwar ist es erst kurz nach Mitternacht ....alles leer ... kein Licht ... kein menschliches Geräusch weit und breit. In der Schankstube hockt in einem Vorhang noch der Gilb und der Smoky ... verlassen ... alleingelassen .... verblüt.
Kein Lachen .. kein Gläseranstossen ... sogar die Kaffeemaschine ist kalt und in der Leichenstarre.
Ich frage mich ... was ich hier verloren habe? ... Geselligkeit? ... unbeschwertes Geplauder? ... menschliche Wärme?
Da ... ein Knacksen ... nur vom alten Holz, das sich noch ausdehnt ... ein Schlag ... nein nur der Wind, der mit einem Ast zu spielen scheint ....
Ich bin still und nachdenklich geworden ... mein Herz ist noch in Aufruhr ... habe gerade eine Sendung über Sterbehilfe gesehen. Bin hin- und hergerissen. Würde ich jemandem helfen ... wenn er nach dem Tod verlangt? Ist es sinnvoll ... sich diese Frage zu stellen? ...
Der düstere Raum füllt sich mit Schattengestalten ... Sie flüstern etwas im Chor ... Ich kann sie nicht verstehen. Sie scheinen aufgebracht und bitter zu sein ... Ich werde sie allein lassen ....
Gute Nacht ... träumt von etwas Schönerem ....


OttO 09 antwortete am 22.01.03 (02:23):

Hallo Felix, Du kannst einem aber nachdenklich machen.
Ich finde immer, es soll niemand leiden müßen. Alles Andere ist so individuell, da kann niemand raten.

Ich wünsche allen eine Gute Nacht, und hoffe, das es mich nicht trifft, weder als Hilsbedürftiger noch als Helfer.


Chris antwortete am 22.01.03 (05:42):

Wünsche einen schönen guten Morgen!

Für alle die morgens hier reinschauen, wieder mal einen Kaffee!

https://www.seniorenchatring.de/myfiles/3-56824-kaffeeXX.gif


@Felix,

hier im Forum gab es schonmal ne Diskussion über Sterbehilfe.
Ich werde diese heute abend mal lesen und dann auch was dazu
schreiben.

Ich denke die Diskussion steht uns allen zu. Jeder von uns
kann schon morgen vor die gleiche Frage gestellt werden.

Wünsche euch allen einen schönen Tag, vielleicht mit ein wenig Sonne
aber mit viel Freude am Leben.!

Ein Lächeln macht den Tag fröhlich und heiter!


Chris

Internet-Tipp: https://www.seniorenchatring.de/myfiles/3-56824-kaffeeXX.gif


Rosmarie S antwortete am 22.01.03 (09:15):

Guten Morgen miteinander!

Wie schön, dass du, Chris, mal wieder Kaffee hingestellt hast! Mir fehlen die kurzen, lockeren und unbeschwerten Gedanken hier auch... Deshalb stelle ich schnell noch ein paar Brötchen und Butterhörnchen dazu.

Felix, deine Nachtgedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie oft habe ich schon darüber nachgedacht! Ich glaube, dass ich bei den Menschen, die mir ganz nahe sind, Hilfe leisten würde, wenn ich juristisch nicht belangt werden könnte. Denn feige bin ich auch. Ich hätte einfach Angst vor Prozessen und Verurteilung. Andererseits bin ich jemand, dem das Leid anderer sehr tief ins Herz geht. Ich weiß nicht, wie ich die Hilfe einem geliebten Menschen verweigern könnte, wenn ich sehr darum gebeten würde und von den Umständen her fähig wäre, diese Hilfe zu leisten.
Zum Glück gibt es heute ja speziell ausgebildete Schmerzärzte, die selbst Krebsschmerzen im letzten Stadium oft noch erträglich halten können. Im Falle von unerträglichen Schmerzen würde ich also wohl zunächst mal den Weg gehen, einen Spezialisten zu suchen und - auch wenn´s den anderen Ärzten nicht passte - hinzuzuziehen.
Auch ich hoffe wie Otto, dass ich niemals in die Situation des Erleidenden oder des Helfers kommen werde.


Nuxel antwortete am 22.01.03 (13:55):

Grüss Euch Alle!
@Felix
habe die Sendung auch -erlebt-kann nicht sagen:gesehen.......

Kann jeden Einzelnen,der da zu Wort kam nur zu gut verstehen!
Und nun denke ich über mein seit Jahren notariell erstelltes und beglaubigtes "Patiententestanment" nach.

Ich WILL niemand zur Last fallen!
Ich will auch niemand traurig machen----
Ich will aber auf gar keinen Fall -sinn-und hirnlos vegetieren müssen und "zur notwendigen Lebenserhaltung" versorgt werden damit zwangsläufig Krankenkassen,Angehörige und Ärzte und Pflegende belasten!

Trauer ist eine Notwendigkeit,um Abschied nehmen zu können.

-human- ist,was die Schweiz erlaubt!


und jetzt noch etwas:
freut Euch des Lebens,solange Ihr könnt!


mulde antwortete am 22.01.03 (17:07):

He Nachbar
Mensch Dicker , jetzt machen'se schon aus de, Kneipe
ne Trauerhalle

Na Erwin nu Du erst aber !!!!!
In ne Kneipe kann man auch mal von einem Abschiednehmen!

Ach ja da haste ja nu ooch wieder recht.

Hausmeester nehmen mer Abschied vom gemütlichen plaudern
am Stammtisch
un eröffnen ne philosophische Runde.
Heiterkeit ist ja nicht mehr gefragt.
Der Fährmann macht seine Bratwurstbude zu- warum eigentlich?
Das interessiert nu wieder keinen.
Ja Erwin wo de Recht hast - haste Recht

gehen wir in eine andere Kneipe wo gelacht, geschimpft wird
Traurig sein , daß müssen wir noch lange nur das merken
wir ja nicht mehr.


sofia204 antwortete am 22.01.03 (17:52):

der Fährmann will nun aus lauter lange Weile fischen statt schiffen. Das neue Fischbüdchen heißt "See-Traffic" , weil nur die Fische hin und her schwimmen, und weil er das Anglerlatein so gut beherrscht


Chris antwortete am 22.01.03 (18:59):

Hallo Hausmeister,

auch Trauer steht uns Senioren zu. Vor allem um Menschen, um die es sich lohnt
zu trauern.

Ich werde in einem anderen Forum über die Sterbehilfe meine Gedanken
einbringen.

Mulde, nun aber rasch her mit der Faschingsdekoration.
Wo bleiben die Girlanden und der Mond? Am
Freitag ist hier Kappenabend!

Wer von den Herren traut sich ne Büttenrede zu schreiben?

Na dann zeigt mal, wo eure Fantasie ist!

Wünsche allen einen schönen Abend!

Chris


Chris antwortete am 22.01.03 (19:41):

Lieber Hausmeister,

auch die Traurigkeit gehört zum Leben und die Trauer um einen Menschen zeigen,
der nicht mehr ist, das steht auch uns Senioren zu.

Ich werde in einem anderen Forum über die Sterbehilfe meine Gedanken hinsetzen.
Ihr werdet es schon finden.

Na vielleicht erzählt uns Felix oder der Fährmann mal was lustiges, damit der
Hausmeister mal wieder was zu lachen hat!

Mulde, nun aber schnell ran, an die Faschingsdekoration.
Am Freitag abend soll hier Kappenabend sein...
Rasch die Girlanden aufgehängt und hinten in der Ecke
den Mond!

Übrigens hab in Nachbars Garten schon die 1. Schneeglöckchen
blühen sehen! Es wird Frühling!

Wünsche allen einen schönen Abend!

Chris


KG antwortete am 22.01.03 (22:21):

Bah, ist die Kneipe heute verqualmt! Sieh da, die sophia204 und die Chris. Entschuldigt bitte, jetzt erst erkenne ich DorisW, die Nuxel, die maggy und die RosemarieS, sogar die Herren Felix und otto 09. Fein, dass wir uns auch mal kennenlernen. Grüß Dich Hausmeester und Dich auch Erwin.
Sehr ernste Gesichter! Trübe Stimmung, was? Will nicht stören, darf ich zuhören? Bin ganz Ohr und still wenn über Gevatter Tod gesprochen wird.
„Was soll’s sein, Fährmann, flüstert Hausmeester.“ Doppelter Whisky mit Soda bitte, flüstere ich zurück.

So ernst hab ich Hausmeester noch nie gesehen und der Erwin sieht leidender aus als bei seinem Leistenbruch.
Ich kenn solche Stimmungen an den Stammtischen, erinnere mich, muß mich zusammenreißen, darf nicht dumm auffallen. Ja, ja, sage ich, bewege zustimmend den Kopf. Da gucken mich alle an: „Was meinst Du Fährmann?“ Die wissen nicht, dass ich nichts meine und denke. War wohl falsch, was ich sagte, hätt ich man den Mund gehalten. Man guckt mich weiter an. Ja, ja der Tod, sag ich in meiner Not, ist eine schlimme Sache, nippe ausdauernd am Whiskyglas. Nein! klingt es hart zurück! Der Tod ist keine Sache, Fährmann, der Tod ist ein Zustand. Man guckt mich weiter an. Was wollen die? denk ich.
Na gut, oder auch so, sag ich. Aber so lange man lebt, ist man noch nicht tot, oder? Warum man wohl so ausdauernd über Sterbehilfe spricht? Ich sage dazu: Niemals! Soll ich mein weiteres Leben dauerhaft belasten? Nein, niemals! Damit ist für mich das Thema erledigt. Soll es doch jeder für sich selbst entscheiden, was redet man lange?

Natürlich rudere ich Euch zurück über den See. Ihr wisst doch, wie romantisch die Fährfahrt mit mir ist. Wir verhandeln dann über die „See-Traffic KG“, nicht Sophia?
Das mit der 204 macht mich kribbelig. Jedesmal wenn ich das sage, brauche ich einen Schluck Klosterfraumelissengeist zur Nervenberuhigung. Muß das sein, das mit der 204? Die See-Traffic KG könnte ne Filiale von der Kneipe werden, Hausmeester. Sprich mal mit Borjemeester Anton. Weißt Du, ich biete den Leuten See-Exkursionen, romantiche Ruderfahrten und Tauchlehrgänge an und hinterher gehen alle in die Kneipe zum Abendessen. Rehbraten mag sie aber nicht, die maggy, merk Dir das Hausmeester.
Aber Leute, selbstverständlich singe ich auf dem See das Lied von der Rosemarie. Was jetzt? Na von mir aus:
Rosemarie, Rosemarie, siehiiben Jahre mein Herz nach Dir schrie.
Rosemarie, Rosemarie, aber Du hörtest es nie.........
Der armer Erwin, wischt sich die Tränen aus dem Gesicht.


Rosmarie S antwortete am 22.01.03 (22:41):

Ha, lieber Fährmann, du hast du mich mit deinem Gesang aus dem Bett geholt! Nach diesem Lönslied bin ich nämlich tatsächlich genannt worden. Meine Mutter stammte zwar aus Franken, hatte aber immer ein Faible für die Heide... (Ich auch!)

Danke für deinen schönen und wohlklingenden Gesang, und kommt alle heil hinüber!


maggy antwortete am 23.01.03 (00:14):

Ein Hallo an alle,
wer immer auch den "Zausel" vermisst, dem soll ich schöne Grüsse von ihm ausrichten.
Zur Zeit flirtet er ein bisschen mit den Krankenschwestern herum. Sicherlich trägt das zu seiner Genesung bei, davon wollen wir nun einfach mal ausgehen :-)

Ich denke mal, wir wünschen ihm alle "gute Besserung"!


Chris antwortete am 23.01.03 (07:10):

Hallo maggy,

dann bestell mal dem zausel viele Grüße aus der kleinen Kneipe, na und natürlich wünschen
wir ihm alle gute Besserung und er soll die krankenschwestern nicht so sehr ärgern!

@ hallo Fährmann,

na toll, dass du die Abende nun in der kleinen Kneipe verbringst und dass du auch noch
für die Gäste singst! Na, das finde ich ja toll! Darf ich mir auch ein Lied wünschen?

Da werden hoffentlich die Gäste abends länger hier sitzen bleiben!

So wünsche allen einen schönen Tag!

Chris

Wer glücklich ist, kann seinen Mitmenschen Gutes tun,
ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.


Rosmarie S antwortete am 23.01.03 (08:44):

Hallo Maggy,

und wie ich Zausel vermisst habe! Bestelle ihm gute Besserung. Er soll seinen Humor behalten! Wer ist schon so komisch wie er!

Allen einen schönen Tag! Heute stelle ich Regenkuchen hin (Kuchen von gestern im Regen aufgeweicht)...


Felix antwortete am 23.01.03 (22:41):

Freunde ...
tut mir leid ... war tatsächlich mit meinen Gedanken allein hier ... wollt euch sicher nicht die gute Laune verderben ... Der Gevatter Tod ... ist ein ständiger Begleiter ... Er versteht sehr gut, wenn wir über ihn lachen!

Ein Skelett sitzt im Behandlungsstuhl eines Zahnarztes. Dieser untersucht eingehend sein bleckendes Gebiss und meint: " Na .. der Zustand der Zähne ist ausgezeichnet ... aber das Zahnfleisch ... tsetse parontodoes ... schlimmer gehts ja nicht!"

Ein Skelett kommt in eine Bar. Schaut etwas unsicher in die Runde. Dann gibt es sich einen Ruck und bestellt sich nach längerem Zögern .. "Einen kleinen Brandy ... bitte ... und einen Lappen!"

Nehmt mir's nicht übel ... ich habe eine Schwäche für schwarzen Humor!


Felix antwortete am 24.01.03 (01:35):

... Schau nochmals vorbei ... die Geisterstunde ist längst vorbei ... alles dunkel und verlassen.
Waren meine Spässchen zu makaber? ... oder hat sie noch niemand mitbekommen?

Gute Nacht ... heute ist wieder ein neuer Tag!

Felix ... die Nachteule


Nuxel antwortete am 24.01.03 (03:25):

..alles schläft,nur ich noch wach...
möchte so gerne schlafen und kann nicht.Hab auf Jos Seite Rätsel gelöst und Spiele gemacht.Beim "kugeln" kam ich auf: 37 Züge und 48 Sekunden nach dem 3. Anlauf!!
Ja,Felix,und Lappen hab ich auch für Deine Klapperdinger bereit gelegt;-))oder hättest Du lieber Lätzchen,auf denen : *Mamas Liebling* gestickt ist?????

wer das hier liest,hat sicher ausgeschlafen....


Chris antwortete am 24.01.03 (07:15):

Der Eisklumpen, der in der Hitze zu Dampf wird,
ist nicht mehr sichtbar, aber trotzdem noch da.
Wenn es einem Menschen gelingt, seine Schwingung
beträchtlch zu erhöhen, dann kommt logischerweise
der Moment, wo er unsichtbar wird.
Wie du deine Schwingung erhöhst?
Ganz einfach - indem du Liebe statt Angst denkst.
Die Wirkung auf den Körper ist ganz verschieden.
Denke, die Welt ist ein Jammertal, dann denkst du
dich hinab.
Denke, die Welt ist ein Freudenfest, dann denkst du
dich hinauf, und es wird immer mehr Anlässe zur
Freude geben, weil du nach dem Gesetz der Resonanz
den Menschen und Situationen begegnest, die dir deine Gedanken
und Gefühle spiegeln.



Wünsche euch allen einen schönen guten Morgen und viele schöne Gedanken!

Chris

Internet-Tipp: https://www.gif-art.de/gifs2234/blumen/00002038.gif


Nuxel antwortete am 24.01.03 (10:27):

Hallo,Chris

danke für die Kroküsschen;-))
und den Morgengruss,hab mal schnell im Garten geschaut,aber bei mir streckt noch nichts die Köpfchen aus der Erde


Frieder antwortete am 25.01.03 (10:21):

Guten Morgen. Ohhh!, es riecht nach Kaffee.
Herrlich, ....nach einem Trip durch den finstren Wald.
Danke, danke, ich hol` ihn mir selbst und ein Körnerweckele mit Butter dazu. Ein Traum!!!
...........na, was macht denn deine liebe Nichte?
Oh, das erzähl` ich Euch etwas später. Sonst vergeht mit der Appetit.
Ach, beim Rasieren heute morgen - und dabei kommen mir oft Gedanken, die mir untertags nicht zufliegen - warum macht meine liebe Annie (1.Ehe) so ein finsteres Gesicht? ......tu` ich ihr doch, seit ich Rentner bin ......hab` ich doch .......also ich meine, ich hab mir das dareinreden, -- "...ach das sollt's du besser soooo machen!" -- langsam abgewöhnt... und ich helfe ihr ja auch bei Mantel aus- u. anziehen....also spürt sie das nicht? ....und wie ....hat sie sich auch verändert? ... möglich, und ich bemerke es nur nicht....siehst!....ist es bei ihr auch so?... bin ich egozentrisch?
...na, ihr sagt gar nichts!


Chris antwortete am 26.01.03 (07:30):

Wünsche allen einen schönen Sonntagmorgen!

Na und weil heute Sonntag ist, gibt es auch mal
wieder einen extra-schönen Frühstückstisch!

Chris

Internet-Tipp: https://www.seniorenchatring.de/myfiles/3-60609-fruestueckstisch.jpg


Nuxel antwortete am 26.01.03 (10:37):

Guten Morgen

lieb von Dir,Chris,dieser schön gedeckte Frühstückstisch!
Danke! Setz mich schon mal hin und warte auf "die Anderen"

wünsch auch Allen einen schönen Sonntag!
Nuxel


Felix antwortete am 26.01.03 (23:43):

@ hallo Nuxel ... du sagst guten Morgen ... mir bleibt das Gute-Nacht-Wünschen ... dazwischen ist Schweigen!


Tanja antwortete am 27.01.03 (08:03):

Guten Morgen. Ach, ich lese , Felix hat ne pessimistische Phase:Keine Sorgen, die kommen alle wieder, ist eben im Januar, Februar so in den Kneipen. Ich selbst habe immer noch Krücken und muß noch ausharren(bis 6. Mai)Felix, ne gute Kneipe verkraftet das. Aber ich habe ne Bitte, habe wohl die Auflösung des Rätsels von Bruno verpasst und es auch nicht gelöst(schamvoll den Kopf senke). Vielleicht verrät mir jemand die Lösung, meine Mailadresse ist ja hier zu lesen.
Also merkt: Geduld ist,was man immer dann nicht hat, wenn man es am dringendsten braucht. Ich brauche jetzt enen heesen Kaffee, wie Mulde meinte. Grüsse den lieben Sonnenkopp.


schorsch antwortete am 27.01.03 (09:50):

Wieder mal nur ganz kurz reingeschaut - oh dieser Qualm - leider nicht vom Cheminéfeuer! Mir tränen schon die Augen. Nur ein paar Schatten und Konturen von Paffenden zu entdecken. Ich entfleuche wieder in den Tannenwald mit seinem herrlichen Geruch von Harz..... Muss wohl mit meinem nächsten Besuch warten bis zum Sommer. Da kann man wieder draussen sitzen - oder alle Fenster aufreissen!


Felix antwortete am 27.01.03 (20:23):

Vielleicht zieht ihr leichte Kost vor:

Auf einer Propaganda-Tournee durch Amerika besucht Präsident George Bush eine Schule und erklärt dort den Schülern seine Regierungspolitik. Danach bittet er die Kinder, Fragen zu
stellen. Der kleine Bob ergreift das Wort:

Herr Präsident, ich habe drei Fragen:

1. Wie haben Sie, obwohl Sie bei der Stimmenauszählung verloren haben, die Wahl trotzdem gewonnen?
2.Warum wollen Sie den Irak ohne Grund angreifen?
3. Denken Sie nicht, das die Bombe auf Hiroshima der größte terroristische Anschlag aller Zeiten war?

In diesem Moment läutet die Pausenklingel und alle Schüler laufen aus dem Klassenzimmer. Als sie von der Pause zurück kommen, lädt Präsident Bush erneut ein, Fragen zu stellen, und diesmal ergreift Joey das Wort:

Herr Präsident, ich habe fünf Fragen:

1. Wie haben Sie, obwohl Sie bei der Stimmenauszählung verloren haben, die Wahl trotzdem gewonnen?
2.Warum wollen Sie den Irak ohne Grund angreifen?
3. Denken Sie nicht, das dieBombe auf Hiroshima der größte terroristische Angriff aller Zeiten war?
4. Warum hat die Pausenklingel heute 20 Minuten früher
geklingelt?
5. Wo ist Bob???

&:>)))


Chris antwortete am 27.01.03 (20:32):

Neuer Versuch!

@ Felix!
Hmm mir scheint die kleine Kneipe ist im Winterschlaf.
Die wenigen Wanderer hier suchen die Ruhe und wollen
sich wohl nur ausruhen!
Der Hausmeister geht auch der Arbeit aus dem Weg und will
nur lustig und fröhlich sein!

Für Tanja stell ich ne große Tüte Geduld her, die braucht
sie noch bis zum Mai.

Ja und Schorsch hat schon recht, wenn es Frühling wird,
dann kommt sicher mehr Leben hier in die Kneipe!

Wünsche allen Lesern einen schönen Abend!

chris

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/gifs/blumen.gif


Karl antwortete am 27.01.03 (20:39):

Hallo zusammen,


der Eingang der Kleinen Kneipe ist ja ziemlich zugebaut worden. Hier kommt man kaum noch durch. Es wird wohl Zeit, mal wieder umzuziehen. Geduldet Euch ein wenig. Ich habe ein Fertighaus im Bau (muss ja trotzdem nicht vom Billigsten sein ;-), übergebe gleich die Schlüssel.

Mit freundlichen Grüßen

Karl