Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wohnraum lüften....

 14 Antwort(en).

Brigitte begann die Diskussion am 10.12.02 (21:06) mit folgendem Beitrag:

In unserem 9 Parteien - Haus wird viel übers lüften der Wohnungen geredet. Jeder ist anderer Meinung, wir wohnen in einem Haus ohne Zentralheizung. Wie haltet ihr es damit?


Hermann Penker antwortete am 10.12.02 (22:52):

Mehr als durch Lüften die Luft austauschen kann man nicht. Daher sind zu lange Lüft-Zeiten sinnlos und zusätzlich noch kostensteigernd, da während der überflüssigen Zeit das Mauerwerk aus zu kühlen beginnt. Es genügen normalerweise wenige Minuten. Durchzug verkürzt die erforderliche Zeit zusätzlich.
MfG Hermann


kleinella antwortete am 10.12.02 (22:54):

Ich verstehe eigentlich nicht, was die Zentralheizung mit dem Lüften zu tun hat. Auf jeden Fall sollte man so oft wie möglich alle Räume lüften, d.h. die Fenster richtig öffnen und wenn es geht Durchzug herstellen, und das möglichst mehrmals am Tag. Insbesondere in den Räumen wie Bad und Küche, wo viel Feuchtigkeit entsteht,öffne ich das Fenster sehr häufig. Dabei stelle ich allerdings die Heizung ab. Der Sinn ist neben der frischen Luft die man in der Wohnung bekommt wohl auch, daß man Schimmel vermeidet.


Utelo antwortete am 11.12.02 (09:09):

Guten Morgen miteinander,
mit dem Lüften ist das so eine Sache. Die meisten lüften zu wenig oder gar nicht. Brigitte, auch wenn du in einem Haus ohne Zentralheizung lebst, d.h. Kohle- oder Ölofen oder gar Elektroheizung, ist Lüften ungeheuer wichtig. Der Sauerstoff verbraucht mit der Zeit, dann kann sich die Luft bei aller Anstrengung nicht mehr erwärmen. Kommt dagegen beim Lüften wieder Sauerstoff in die Räume, wird es auch schnell wieder warm.
Wie bereits vorher geschrieben: Kurzes Stoßlüften bei weit offenem Fenster, evtl. kurz Durchzug und schon gibts saubere und gute Luft. Außerdem werden im Schlaf bis 2 Ltr. Wasser pro Körper verdunstet. Die müssen auch irgendwo hin. Wenn das nicht mit Lüften geschieht, entsteht halt Schimmel.
Durch die neuen Thermofenster, die supergut sind gegen Schall und Zugluft, ist aber auch kein natürlicher stetiger Luftaustausch wie bei alten und etwas undichten Fenstern, gegeben. Hat halt alles Vor- und Nachteile.


schorsch antwortete am 11.12.02 (09:31):

Wir haben ein Einfamilienhaus mit Zentralheizung. Bevor wir unsere Einglas-Fenster durch Dreiglas ersetzten, welche mit Gummidichtungen versehen sind, zog es aus vielen Ritzen und Spalten. Es fand also eine "automatische Belüftung" statt. Ich hatte dann viel Mühe, meiner Frau zu erklären, dass nun jeden Tag mehrmals kurz gelüftet werden muss. Dies geht am besten so: In möglichst weit entfernten Räumen je ein Fenster - oder Türe - öffnen, die Zwischentüren ebenfalls, und nach ein paar Minuten wieder schliessen. Aber wirklich nur kurz. Denn durch den Temperaturunterschied zwischen Draussen und Drinnen erfolgt der Austausch sehr schnell. Das ist so, wie wenn zwischen zwei Gefässen mit unterschiedlichem Flüssigkeitsstand ein Ausgleich stattfindet: je grösser der Unterschied, desto schneller die Ausgleichsgeschwindigkeit.
Aber Achtung! Auch Einschleichdiebe lieben offene Balkon- oder Sitzplatztüren!


Fred Reinhardt antwortete am 11.12.02 (11:27):

Leider verstehen viele Menschen das Wort LÜFTEN falsch. Das Wort LÜFTEN steht in keinen Zusammenhang mit gekippten Fenstern.
Diese Kippfensterbeschläge hat der Teufel gesehen. Wegen den Fenstervorhängen hat man die früheren sehr guten Drehfensterbeschlägen abgeschafft.
Kippen ist im Sommer erlaubt aber in kälteren Jahreszeiten das grösste Gift für ein Haus oder Wohnung.


Brigitte antwortete am 11.12.02 (12:08):

Danke, von meinen Nachbarn kam ein aha, so kann man's auch machen, eine gute Idee, so mach ich's immer.....


KlausD antwortete am 11.12.02 (19:18):

In dieser Partei "Wohnraum lüften" sind 100% einer Meinung :-)
Wäre das bei den politischen Themen doch auch mal so !!


Utelo antwortete am 11.12.02 (19:41):

Ja Klaus, das geht leider nicht. Lüften ist eine ganz persönliche Sache, Politik dagegen nicht. Und wie langweilig wäre dabei doch eine 100%ige Einigkeit. Oder?????


schorsch antwortete am 12.12.02 (18:17):

Vielleicht sollte mans bei den Politikern auch mal mit Lüften versuchen? (;--))))


Fred Reinhardt antwortete am 12.12.02 (19:23):

Liftl oder Lüftlmalerei hat zwar mit LÜFTEN von Wohnraun nichts zu tun aber ich suche eine Preson die mir zusätzliche Anleitungen in dieser Kunst geben kann.
( Diese Anfrage nur wegen der Namensverwandtschaft . )

Versprochen, beim nächsten LÜFTEN, bin ich wieder ganz ernsthaft dabei.


Brigitte antwortete am 13.12.02 (10:40):

@ Fred Reinhardt
Mit welchem Namen besteht die Namensverwandtschaft???????????


schorsch antwortete am 13.12.02 (11:22):

Bei uns heissen die kleinen Fensterflügelchen, die an den grossen Fensterflügeln der Winterfenster angebracht sind (waren) "Lüfterli", da man im Winter nur diese öffnete zum Lüften. Diese wurden damals von Frauen liebevoll mit Ornamenten, Blumen und Sonstigem verschönert. Da wäre doch anzunehmen, dass hier der Zusammenhang bei Liftl oder Lüftlmalerei zu suchen sei - oder?


Fred Reinhardt antwortete am 13.12.02 (15:44):

Hallo Brigitte, Schorsch hat die Erklärung für die Namensverwandschaft gegeben. Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Ein schönes Wochenende Fred


Brigitte antwortete am 13.12.02 (15:57):

Alles klar, ich hab's verstanden....