Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Senioren im Internet

 21 Antwort(en).

pit begann die Diskussion am 11.12.02 (10:42) mit folgendem Beitrag:

Hallo,
ich vertrete eine Internet-Gruppe, die aus Senioren besteht.
Frei nach dem Lied "Leise rieselt der Kalk".
Wer findet, das das Internet für Senioren wirklich Klasse ist? Wer hat welche Erfahrungen gemacht?


sofia204 antwortete am 11.12.02 (13:15):

hallo pit,
sag den Senioren, man wird jedes Jahr
um ein Jahr jünger hier :-)))


bello antwortete am 11.12.02 (15:41):

Bei uns hier jedenfalls rieselt kein Kalk!


Brigitte antwortete am 11.12.02 (18:08):

Das Internet ist für jedes Alter eine Bereicherung.


Utelo antwortete am 11.12.02 (19:36):

Hallo Pit,
wenn du in unseren ST schaust, siehst du doch, wie toll Internet für Senioren ist. Selbst die, welche sich nicht mehr so recht bewegen könen, haben die M öglichkeit ihren Kopf anzustrengen und mit anderen zu kommunizieren.
Und man holt soviele Informationen aus dem Internet, die auch für Senioren wichtig und interessant sind.
Alle, die auch in anderen Senioren-Foren beteiligt sind, erleben durch diese moderne Technik ganz neue Impulse. Als keine Frage, Internet ist für Senioren super


WANDA antwortete am 12.12.02 (07:16):

Ich möchte mir ein Leben ohne Internet und die dadurch mögliche schnelle Kummunikation mit Kindern im Ausland oder auch Gleichgesinnten, nicht mehr vorstellen. Für mich ist das Internet eine grosse Bereicherung in jeder Beziehung.


DorisW antwortete am 12.12.02 (07:47):

Jeder Senior im Internet ist einer weniger im Straßenverkehr - Internet für Senioren ist was Tolles ;-))))


chris antwortete am 12.12.02 (09:36):

Hallo Pit,

lies mal unsere Seite:

/seniorentreff/de/wuerzburg


dort kannst du auch nachlesen, was Senioren mit den Internet alles anfangen können.

Chris
Mitglied im Team des
Seniorentreff Würzburg

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/wuerzburg


Johannes Michalowsky antwortete am 12.12.02 (17:53):

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an - schau mal in die Seite

https://www.i3l-herrenberg.de/ oder (identisch)
/seniorentreff/de/herrenberg/

auch dort sieht man, was Senioren aus dem Internet für sich machen.

Internet-Tipp: https://www.i3l-herrenberg.de/


Herb antwortete am 12.12.02 (19:53):

Oder schaue einfach mal dort rein

Internet-Tipp: https://csc.stufr.de


E-l-e-n-a antwortete am 12.12.02 (20:11):

... auch unter der unten angegebenen URL findest du tolle Seiten einer Seniorin ... es lohnt sich wirklich, da mal rein zu schauen ..

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/hp/kluge


schorsch antwortete am 13.12.02 (11:17):

..mit schönen spanischen Landschaften und so..(;--))))


sofie antwortete am 13.12.02 (21:33):

Ich probiere gerade alles aus und finde es toll, wieviel Infos man da bekommt


margretm antwortete am 13.12.02 (22:48):

Hallo Pit,
eine Frage wie alt bist du? Warum der Satz "Leise rieselt der Kalk. Ich bin 62 Jahre alt -kalkfrei - und chate täglich im Internet. Ich kann mir das Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Alles für mich wissenswerte hole ich mir aus diesem Medium. Ich erfülle mir meine kleinen Wünsche bei eBay in dem ich an Versteigerungen teilnehme von Artikel die mich interessieren. unseren Urlaub buche ich grundsätzlich über das Internet. Wie gesagt vom
Online-banking bis zur Info über Krankheiten u. v. andere
erledige ich alles übers Internet.
Ich möchte nur damit sagen, dass auch Senioren aktiv im Internet tätig sein können.
Bis dann
margret


schorsch antwortete am 14.12.02 (16:20):

Ganz gern würde ich mal von "Betroffenen" vernehmen, die sich im Internet (und speziell hier im ST kennengelernt haben und in der Folge als Paare weiter durchs Leben gingen/gehen.

PS. Um Missverständnissen vorzubeugen: ich suche keine Partnerin (;--))))


Karl antwortete am 14.12.02 (20:10):

Ich erlaube mir, auf folgende Präsentation zu verweisen:
https://seniorenstadt.de/vortraege/herrenberg/

Internet-Tipp: https://seniorenstadt.de/vortraege/herrenberg/


schorsch antwortete am 15.12.02 (11:08):

Wowwww - eine ganz grosse Sache steckt unter diesem Hinweis von Karl. https://seniorenstadt.de/vortraege/herrenberg/

Aber leider habe ich nichts darüber gefunden, ob und wie oft sich schon SeniorInnen Vom ST zu Paaren gefunden haben.


silberloewe antwortete am 15.12.02 (16:45):

Das ist toll im internet das wir älteren menschen am leben teilhaben können.ich finde es klasse.


Rainer (Klr) antwortete am 16.12.02 (13:47):

Hallo Schorsch,

es gibt sie. Ich habe das Vergnügen gehabt, im Themenchat die beiden glücklichen Hochzeiter zu befragen.

Und es gibt weitere, die sich zu einer Partnerschaft zusammen gefunden haben.

Ich möchte aber die Namen aus verständlichen Gründen nicht nennen.

Freundliche Grüße


Odysseus antwortete am 16.12.02 (19:42):

Es sollte aber nicht verheimlicht werden, daß auch bestehende Partnerschaften am Internet zerbrochen sind oder zumindest darunter leiden - das gehört auch dazu.


Karl antwortete am 16.12.02 (22:02):

Das ist so, Odysseus. Das Internet wird Lebensraum, damit findet in ihm Begegnung und Trennung statt wie in anderen "realen" Lebensräumen auch. Das Internet ist nicht per se gut oder böse. Es liegt immer an uns, was wir daraus machen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl


toni13 antwortete am 18.12.02 (11:09):

Ich bin auch in einer Internet-Seniorengruppe und
finde das toll! Wenn ich mir nur zu Hause mehr Zeit
nehmen würde zum Üben!