Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Abzockerei per Telefon

 2 Antwort(en).

schorsch begann die Diskussion am 13.12.02 (11:07) mit folgendem Beitrag:

Achtung, eine neue Masche der Abzocker: Man lässt das Telefon (Handy) 1 X läuten bei einem ahnungslosen Menschen. Dieser schaut nach - es steht die Meldung "Unbekannter Anrufer" auf dem Display - man schaut unter "Details" nach der Nummer - sie ist einem unbekannt - man ist neugierig und stellt diese Nummer ein oder drückt auf "Antworten". Und schon hat der Abzocker wieder ein Opfer gefunden, das ihm zu teuren Minuten das Geld in seine Taschen schaufelt!
Leider haben die Telecoms kein Interesse, diesem Treiben Einhalt zu gebieten - weil sie kräftig mitkassieren!


Johannes Michalowsky antwortete am 13.12.02 (12:51):

Also, wer auf einen so plumpen Trick hereinfällt, hat meiner Meinung nach selber Schuld.

In diesem Zusammenhang ein anderer Hinweis:

Zusätzlich zu den berüchtigten 0190er-Nummern (in Deutschland) gibt es jetzt die Nummer 0900 mit offenbar den gleichen Tücken. Also, aufgepasst auch hier!


bello antwortete am 13.12.02 (14:39):

Daß auch 0 192 benutzt wird, wurde hier - glaube ich - schon einmal erwähnt.
"YAW" schützt neuerdings auch davor, falls ge-updatet.