Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Neuer Abzockertrick vor Weihnachten - aufpassen!

 0 Antwort(en).

Angelika begann die Diskussion am 16.12.02 (21:14) mit folgendem Beitrag:

Kurz vor meiner Abreise in mein Winterquartier hatte ich eine merkwürdige Benachrichtigungskarte im Briefkasten, die täuschend echt aussah und an der mir nur auffiel, dass sie im Text einerseits aussagte, dass man mich nicht angetroffen hätte und ich wegen einer Paketsendung dringend anrufen solle - gleichzeitig war diese Karte aber portomässig freigestempelt (Porto bezahlt bei ...)
Natürlich war die "Service-Hotline" eine 0190-8... Nummer, also 1,86Euro/Min. Die Sache war also durchschaubar und für mich erledigt. Nun haben sich aber unabhängig davon 3 Leute aus meinem Bekanntenkris gemeldet, die eine ganz identische Karte bekommenn haben und sich totärgern, weil sie dort angerufen haben. Die Karte ist beige und von einer angeblichen Kurierfirma IP - mit einer Adresse in London ...

Nun kann ich mir denken, dass viele Leute vor Weihnachten auf eine Paketsendung warten und die Abzocker dieser miesen Masche wissen das sicher auch. Schnell snd da etliche Euros umsonst telefoniert.

Mein Rat: Auf keinen Fall die angegeben Servicenummern anrufen - ein seriöser Zusteller meldet sich nach spätestens 3-5 Tagen nochmals. Die karte sollte manaber an die Rechtsabteilung der nächsten Verbraucherzentrale schicken. Es gab in NRW vor einem Jahr einen ähnlichen Fall.