Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Warum haben Sie keine Scheu?

 32 Antwort(en).

Frieder begann die Diskussion am 23.12.02 (11:41) mit folgendem Beitrag:

Bei Gespräche mit Senioren erfuhr ich, daß mancher es nicht wagt,
sich hier im Seniorentreff schriftlich zu äußern. Unsicherheit in der
Rechtschreibung und der Zeichensetzung waren die Hauptargumente.

Wer macht den Vorsichtigen Mut? Denn jede Diskussion lebt von der
Vielfalt der Ansichten, und darum sollte nichts verlorengehen.

Wieviel Fremdwörter und anglodeutsch sollte man verwenden?
Ich �gestehe�, daß ich immer wieder im Wörterbuch nachschlage.
Schreibt man "immerwieder" zusammen oder getrennt!
Für wie wichtig halten Sie so etwas?
Finden Sie geistreiche, gelehrige, klare gedachte Beiträge für wichtig?


sofia204 antwortete am 23.12.02 (11:54):

am schönsten finde ich es, wenn man herausfinden kann, was gemeint ist.


Karl antwortete am 23.12.02 (12:00):

Lieber Frieder,

um es ganz klar zu sagen, richtige Rechtschreibung ist eine Hilfe beim Verständnis eines Textes. Mehr nicht. Ich habe hier schon sehr Vernünftiges in fehlerhaftem Deutsch gelesen und schon sehr viel Unvernünftiges mit perfekter Zeichensetzung und Rechtschreibung.

Wer im Seniorenalter die Form stärker bewertet als den Inhalt hat nicht viel gelernt im Leben - oder?

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Donata antwortete am 23.12.02 (12:03):

Ich habe mir die Google Toolbar unter die üblichen Schaltflächen installiert und kann deshalb leicht einmal - ohne wegschalten zu müssen - dort ein Wort hineinschreiben und sehen, ob es so richtig ist.

Solche Tricks sollten in einem Forum aber nicht nötig sein. Dennoch hat es bei mir sehr lange gedauert, ehe mich böse Worte nicht mehr schlaflos machten.

Weshalb brauchen so viele für diese Foren eine Menge Selbstbewußtsein?

@ Frieder: "Finden Sie geistreiche, gelehrige, klare gedachte Beiträge für wichtig?"
Im Prinzip schon. Schwatzen kann man in der Zwitscherstube.
Aber diejenigen, die anderen Fehlerhaftes ankreiden, sollten erst einmal vor ihrer eigenen Tür fegen.


pilli antwortete am 23.12.02 (12:51):

@ Donata

schade,

denn hat es zeit und raum, sind "zwitscherstube" für mich eine möglichkeit, vom "zwitschern" zum "trällern" und vieleicht sogar zum "jubilieren" zu gelangen. suchen werde ich jedenfalls verschiedene wege. wese ntlich ist, ob ich lange verweilen werde,:-) das zeigt sich dann :-)

"böse" worte, von denen WANDA in einem anderen thema berichtete, "sind oft nicht das, was sie scheinen":-) unsere facettenreiche sprache erlaubt so manche späßchen.:-)

auch hier darf ich dir ein forenthema als beispiel anbieten:
"leise rieselt der kalk" *g* da gab es eine vielfalt von gegendarstellungen *g*, wie gut und toll wir "alten" doch sind.

ich z.bsp. durfte mir eine herrliche kleinkunst-darbietung von Bill Mockridge (Schausteller aus der Lindenstrasse/Regisseur bei den "Wühlmäusen" in Bonn)"reinziehen". sein programm und die CD nennt er

"Leise rieselt der Kalk"

da ist die andere, sehr liebenswerte und doch beinhart ironische darstellung des begriffes interpretiert. und zwar "juuuut"

lieben dank an dich für den hinweis der "tool-bar", werde ich gleich dran "napfen"..., vielleicht bist du,

liebe DorisW,

dann zufrieden mit mir.*g*

frieder,

dir möchte ich antworten, daß vielleicht das ganz nahe neue jahr vielen mut macht, sich zu beteiligen...die chance ergreifen, warum nicht?

von

Karl

wünsche ich mir, daß er mir eine besonders dehnbare form bereitstellt :-)die verschiedenes "trägt"*g*

p.s.
den beitrag habe ich diesmal spontan, und noch ohne "tool-bar" geschrieben; vertrauend auf eure darstellungen :-)


Ruth antwortete am 23.12.02 (13:11):

so lange es an der Tagesordnung ist, dass Diskutanten "blöd angequatscht" werden, weil ihr Stil oder ihre Rechtschreibung nicht astrein sind (wie z.B. im Politischen Forum kürzlich wieder passiert), braucht man sich nicht über das Wegbleiben vieler Gesprächsteilnehmer zu wundern.

Diesbezügliche Kritik oder Häme sollte einfach absolut tabu sein bzw. nicht geduldet werden!


Marianne antwortete am 23.12.02 (13:30):

Ich habe keine Scheu: weder davor, mich überhaupt zu äußern noch vor allfälligen Rechtschreibfehlern, die in Zeiten wie diesen - ich spiele hier auf die uns allen ja nicht in die Volksschule gelegte neue Rechtschreibung an, ja kaum von jemandem total beherrscht wird.
Es gefällt mir, mich mit " meinesgleichen " zu unterhalten - und nicht nur über Haushalt und Krankheiten .
Und wenn meine Partner zum selben Thema,zu dem ich mich äußere, ( Inhalt - Zustimmung - Ablehnung ) so schreiben, dass mir der Sinn ihrer Mitteilung noch klar ist, will ich mich nicht über Rechtschreibung kleinlich auslassen. Schrieben doch zu Beginn der Neuzeit die Schreiber, die für die geschriebene Zeile bezahlt wurden, mitunter sehr eigenartiges Deutsch. Bsp. unndd, damit
die Zeile fertig wird.

Rechtschreibung ist kulturelle Übereinkunft und daher immer änderbar.

Wesentlicher erscheint mir, dass ich auch verstehe, was mein Partner mitteilen möchte- " die Klarheit" der Gedankenführung.


Donata antwortete am 23.12.02 (14:18):

@ pilli,
Du solltest es lassen, Tatsachen zu beschönigen.

""böse" worte, von denen WANDA in einem anderen thema berichtete, "sind oft nicht das, was sie scheinen":-) unsere facettenreiche sprache erlaubt so manche
späßchen.:-)"

Wenn mir jemand sagt, ich sei eine Niete --> da helfen keine Diskussionen darüber, was eine Niete sei, - und auch keine Smilies.

Vielleicht hast Du ja ein dickeres Fell als andere.


Felix antwortete am 23.12.02 (15:52):

Hallo Donata ...
das ist ja so schön an einer Sprache. Die Bedeutung eines Wortes ist erst durch den Zusammenhang, in dem es steht, ersichtlich.
Eine "Niete" kann Verschiedenes bedeuten:
... Versager, Los ohne Gewinn oder stabile Verbindung zwischen Werkstücken ...
&:>))) War ein kleiner Spass ... mit tiefer Bedeutung!

In diesem Forum ist für mich die Aussage entscheidend. Damit sie klar verstanden werden kann, muss sie eindeutig formuliert sein.
Wenn die Form noch stimmt, die Formulierung von hoher Qualität ist und ein origineller Stil zur Anwendung kommt bereitet mir das besondere Freude ... ist aber keine Voraussetzung um hier mitzumachen.

Also Mut .. auch ich schaue gewisse Sachen nach ... da braucht man sich nicht zu schämen ... und lernt immer wieder etwas dabei!


Barbara antwortete am 23.12.02 (15:58):

Auch ich habe hier schon furchtbar "Haue" einstecken müssen und mich gefragt, ob ich mir das wirklich antun muss. Viele freundliche Mitdiskutanten haben mir wieder Mut gemacht und mir vor Augen geführt, wie wichtig es ist, sich einzumischen, denn sonst bestünde die Gefahr, allmählich Zuschauer eines Dialogs oder gar Monologs zu werden....

Allerdings muss ich gestehen, dass meine Euphorie der Anfangszeit inzwischen recht abgekühlt ist. Heute stelle ich mir bei einem Beitrag, der mir vollkommen gegen den Strich geht, die Frage: "Darf dieser Text für jeden weltweit lesbar so unwidersprochen stehen bleiben?" Muss ich diese Frage für mich verneinen, werde ich aktiv....

Zur Wertigkeit der Rechtschreibung kann ich auf Vorredner, ganz besonders auf Karl, verweisen: allein wichtig ist doch der Sinn einer Aussage und nicht die Anzahl der Rechtschreibfehler. Als man Goethe einmal fragte, warum er ein und denselben Begriff in einem Gedicht auf vier verschiedene Weisen geschrieben hat, sagte er, dass ihn die Schreibweise überhaupt nicht interessiere. Erst durch Duden wurde festgelegt, was als richtig und falsch zu gelten hat. Ein Gesetz steht nicht dahinter. Die letzte Rechtschreibreform hat gezeigt, dass man dieses jederzeit ändern kann.

Bitte, bitte, ihr Stillen, werdet aktiv, damit der Seniorentreff noch bunter wird!


DorisW antwortete am 23.12.02 (17:41):

Ich bekenne mich gerne zu meinen Lieblingshobbies:
Korinthen kacken,
Haare spalten,
mit der Goldwaage wiegen,
die gerade gelassenen Fünfe wieder ungerade machen,
in den Krümeln suchen...

Trotzdem habe ich gerade hier gelernt:
Es kommt nicht auf die Rechtschreibung an, sondern auf das Herz, das dahinter schlägt :-)))

Im übrigen bin ich selber noch nicht auf neue Rechtschreibung umgestellt und schmeiße mittlerweile die alte und die neue Schreibung fröhlich durcheinander, so wie es mir gerade paßt.

Ich hoffe sehr, daß ich noch niemanden hier vor den Kopf gestoßen habe - bei pilli weiß ich, daß sie's vertragen kann ;-)


Marianne antwortete am 23.12.02 (18:05):

an die Haare spaltende Doris


Zeige mir, o Doris, das Herz, das hinter Rechtschreibung schlägt und beruhigt will ich in Zukunft Deine Beiträge lesen!


DorisW antwortete am 23.12.02 (21:36):

Immer schön langsam, liebe Marianne, mein Herz zeige ich nicht jedem... Für deine Beruhigung mußt du schon selber sorgen ;-)

Aber weil ich ja lieb bin, habe ich noch eine Empfehlung für alle Rechtschreibgeplagten: "o.b."
Warum?
"o.b." nimmt die Regel da auf, wo sie passiert!
(Friedrich Küppersbusch)


kleinella antwortete am 23.12.02 (23:01):

Also, ehrlich gesagt, mit der (alten) Rechtschreibung habe ich weniger Probleme. Was mich oft hindert, mich an Diskussionen zu beteiligen, ist, daß ich mich geistig nicht ebenbürtig fühle. Manche schreiben hier so gelehrt und überheblich, daß ich nicht wage, meine Meinung dazu zu äußern. Trotzdem lese ich jeden Tag die verschiedenen Diskussionen sehr interessiert. Ich wünsche bei dieser Gelegenheit allen frohe Festtage - kleinella.


Dingo antwortete am 24.12.02 (00:11):

Habe noch nie etwas von der alten oder neuen Rechtschreibung gehört Manche Wörter, die in den Foren geschrieben sind kenne ich garnicht und sind nicht in meinem Wörterbuch. Ausserdem bin ich eben zu lange hier.
Werde weiter, alles, täglich lesen.

Ein frohes Weihnachtsfest und a Happy New Year an Alle.


bello antwortete am 24.12.02 (09:17):

@ DorisW, gestern 21:36:

Sehr appetitlich und sehr themen- und zeitgerecht.


Ursula J. antwortete am 24.12.02 (09:28):

Ich lese fast alle Beiträge im ST. Besonders interessiere ich mich für den politschen Teil. Da mir überwiegend hierfür
Hintergrundwissen fehlt und selbst wenn ich mich sachkundig mache, es mir leider in ganz kurzer Zeit wieder verloren geht, könnte ich mich nur emotional z.B. zum Irak-Krieg äußern. Bei all dem Wissen der Diskussionsteilnehmer wäre es zu banal nur mitzuteilen, dass ich ständig Angst vor dem mit Sicherheit im Januar oder Februar stattfindenen Krieg habe und nicht begreife, dass die Menschheit immer noch nicht so zivilisiert ist, sich nicht gegenseitig umzubringen.

Auch wenn es in einigen Beiträgen ziemlich heiß hergeht und so mancher Schlag schon unter die Gürtellinie ging, empfinde ich dieses Forum hier sehr viel interessanter und lebendiger als die anderen "Kuschel-Foren", in denen man sich gegenseitig überwiegend nur lobt.

Vermutlich werde ich weiterhin nur lesen und es nur selten schaffen zu irgendeinem Thema Stellung zu nehmen.

Ich wünsche allen ein ruhiges, stressfreies Weihnachtsfest

Ursula J.


Marianne antwortete am 24.12.02 (13:34):

an Doris ( schon wieder)


" zeige mir d a s Herz "

glaubst Du wirklich, ich wollte deines sehen"
Manche Menschen - auch ich - erkennen Metaphernbrüche.


Titus(WolfgangM.) antwortete am 24.12.02 (13:38):

Hallo, besonders an die Unsicheren:

Mark Twain hat einmal gesagt, er bedauere alle Menschen, die nicht soviel Phantasie haben, ein Wort mal so und mal so zu schreiben.

Also, einfach schreiben, so wie man denkt, daß es richtig ist. Hauptsache man versteht, was gemeint ist.

Na, denn, schön artig sein, sonst nimmt der Weihnachtsmann heute Abend (heute abend??) Alles wieder mit!

Titus(WolfgangM)


Medea antwortete am 24.12.02 (13:44):

@ an DorisW

Ich "schmeiße gar nichts durcheinander...", sondern bleibe

bei der mir vertrauten "alten" Rechtsschreibweise, die immerhin ein jeder verstehen kann :-))

Und besonders mein geliebtes "ß" werde ich für nichts in der Welt aufgeben.

Und all die "hochgelahrten" ST-SchreiberInnen können mich nicht sonderlich beeindrucken - ich rede nach wie vor so, wie mir der Schnabel gewachsen ist . :-))

Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünsche ich allen, die guten Willens sind.

Beste Grüße MEDEA


Simba antwortete am 24.12.02 (13:52):

@Kleinella, du solltest trotzdem nicht scheuen, deine Ansichten hier reinzuschreiben. Es mag einer noch so gebildet und klug daherreden, das nützt alles nix wenn ihm die Herzensbildung fehlt.Es gibt wohl Menschen, die uns punkto Wissen einiges voraus haben, und deren Beiträge nehme ich dankbar an. Gemessen jedoch, an dem, was was die Menschheit alles noch nicht weiss und auch nie wissen wird, stehen wir alle auf derselben Stufe.Schon Jesus sagte: Deine Rede sei Ja, Ja und Nein, Nein - was darüber ist, ist vom Übel.... ;-)


Frieder antwortete am 24.12.02 (14:17):

Liebe Leser. Oben schreibt �kleinella�: "...daß ich mich geistig nicht ebenbürtig fühle
.....daß ich nicht wage meine Meinung zu äußern"
Mit meiner eingangs gestellten Frage: "Warum haben Sie keine Scheu?" hatte ich die Absicht, daß die "Alten" hier, die zurückhaltenden Leser mit Argumenten zu überzeugen, daß man auch mit ganz alltäglichen Geplauder genügend Gleichdenkende findet. Und so kann man hier Meinungen lesen, die wirklich spontan hingeschrieben wurden. Ja, daß dadurch manchmal ein lockeres, charmantes Gezwitscher entsteht.

Nun gibt es ja hier ab und zu auch geistreiche, gelehrige Beiträge. Wo man nicht mitreden kann, weil vielleicht das Hintergrundwissen (s.o.) fehlt. Doch dies findet man im Alltag, im Beruf, in Gesellschaft genauso.
Ich finde dadurch Anregung daran herum zu denken, was mich beweglich macht.
Hier im ST habe ich Gelegenheit - und wo gibt es so etwas nochmals - mit Menschen jeglicher Art - öffentlich deren Sinn oder Unsinn zu erfahren ohne dem Anderen in die Augen zu sehen. Was das Schönste ist, ich sehe auch nicht, wer über meinen (Un)Sinn den Kopf schüttelt. Ein Hoch auf die neue Welt.

Schöne Tage wünscht Ihnen Frieder.


DorisW antwortete am 24.12.02 (14:32):

@Marianne (nochmal)
Ja, ich hab dich schon verstanden, meine Antwort hat das nicht deutlich gemacht, entschuldige.

@bello:
Ja, nicht wahr?
Ein schönes Beispiel dafür, wie leicht man sich dem Tadel aussetzt, wenn man ein kleines bißchen vom Mainstream und der Political Correctness abweicht :-)


DorisW antwortete am 24.12.02 (14:36):

@alle stillen Leser, die sich nicht trauen:
Jeder Schreiber hat hier mal klein angefangen. Jeder hat sicher ein bißchen Herzklopfen gehabt, als er seinen ersten Beitrag hier reingesetzt hat. Wird man mich zerreißen? Wird mich überhaupt jemand zur Kenntnis nehmen und mir antworten?
Werde ich mich blamieren?
Mir ging es jedenfalls am Anfang genau so.
Dazu kann ich nur sagen: diese Scheu kann man nur durch Übung verlieren. Es geht kein Weg daran vorbei. Wer laufen lernen will, fällt dabei auch mal auf die Nase. Aber er gewinnt viel dabei :-)
Und jeder Schreiber, der durch seine ganz persönliche Note zur Vielfalt im ST beiträgt, ist ein Gewinn für alle.


pilli antwortete am 25.12.02 (09:13):

@ alle stillen Leser, die sich nicht trauen:

nun, ich verwende die worte von DorisW und zitiere sie.

warum?

ich möchte euch an viele wortgefechte
(ihr lest ja mit.. :-) erinnern, die Doris und ich auf dem ST-Feld austragen durften. unsere annäherung haben wir, meinem empfinden nach :-), liebe Doris, hier "erstritten".

und das, war es eben "wert" das "bißchen herzklopfen" !

wie gut, daß ihr "lieblingshobby Korinthenkackerei" ist; so lerne ich mal eben im vorübergehen all`das, wozu ich vor jahren dachte, es nicht zu brauchen...:-)

ja, angeregt durch den kommentar von Ursula J möchte ich vor allem die politisch interessierten "mitlesenden" bitten, "mischt euch ein" und tragt mit eurer meinung zur vielfalt der aussagen und eurem wissen zu unserem besseren verständnis, bei! die bunte mischung und die hervorragenden sachkenntnisse, die hier von den diskutierenden forenmitgliedern das politische weltgeschehen beleuchten, hat mich so manches mal im vergangenen jahr einen kundentermin absagen lassen...:-)
so viel wichtiges galt es nachzulesen, denn entsprechende links, die zum besseren verständnis angegeben waren, galt es, zu lesen und so weit ich es verstand, auch zu prüfen.

hier sind es Karl,Wese und Wolfgang (in alphabetischer reihenfolge genannt) :-), die immer wieder dazu verführen. so manchesmal habe ich die so gewonnenen erkenntnisse mitgenommen und war "gut gerüstet", dem täglichen cafehaus-besuch-gespräch auch mal eine andere richtung anzubieten.

last but not least :-) möchte ich euch "mitlesenden" an dieser stelle den eintrag von

"Dingo"

zur überlegung anbieten. einer meiner ersten themen im forum "Reise" betraf "australien". von dingo erhielt ich nach einigen einträgen im forum per mail eine wunderschöne beschreibung des landes, in dem er lebt. geschildert nicht aus der sicht eines "reiseführers" sondern persönliche erfahrungen und erlebnisse seiner reisen durch das land.

heute freue ich mich sehr, hier zu lesen, daß Dingo immer noch "mitliest" und ab und an :-)dinge kommentiert. kurz aber inhaltsvoll! lieben dank an Dingo.

und wenn Doris vom "Gewinn" spricht, dann möchte ich meinen, der ist eigentlich "vorprogrammert" :-)


pilli antwortete am 25.12.02 (09:47):

nachtrag für die "mitlesenden":

ich setze euch mal den link zu "australien" unten ein, vielleicht wird dann deutlich, wie ein "gespräch" bereichern kann...


Lümmel antwortete am 25.12.02 (09:53):

Dann tu das bitte.


pilli antwortete am 25.12.02 (10:53):

@ Lümmel

sorry,
ich "tat" !

nur leider verschwand es wohl im nirwana:-);

oder

und das geht wieder an die "mitlesenden":

"nicht alle können alles!"

nun, aus dem archiv:

/seniorentreff/de/diskussion/archiv5/a159.html


Guter Geist antwortete am 25.12.02 (12:34):

zum Anklicken hier:

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/archiv5/a159.html


hl antwortete am 25.12.02 (12:56):

zwei Dinge interessieren mich jetzt sehr :-)

a) der ausführliche Mailbericht von Dingo über sein Land und b) warst du inzwischen dort, pilli?


Klaus W antwortete am 25.12.02 (20:19):

Dieser Beitrag macht mir Mut.
Wer es nicht wagt seine Meinung zu sagen, wird untergebuttert. Also raus damit


henner antwortete am 26.12.02 (11:06):

@Felix 23.12.02 (15:52):

Hallo Donata ...
das ist ja so schön an einer Sprache. Die Bedeutung eines Wortes ist erst durch den Zusammenhang, in dem es steht, ersichtlich......dem ist (fast) nix hinzuzufügen,,,,,aber auch ein kleiner Krümel kann "die Bedeutung der Rolle"bzw.die "Rolle der Bedeutung"verändern.

Beispiel gefällig ??
Was willst du schon wieder ?
Was, willst du schon wieder ?
Was, willst du, schon wieder ?
Was willst,du schon wieder ?
dabei kann man die Betonung je nach Geschmack,Stimmung oder Vorstellungsvermögen auf einzelne Satzteile und Wörter legen

henner wünscht Allen Seniorentrefflern n dickes ,sensibles Fell fürs nächste Jahr


WANDA antwortete am 27.12.02 (07:54):

Jeder von uns ist anders, deshalb sollte auch jeder sich hier äussern können und überhaupt keine Hemmungen haben. Wenn ich im Ausland bin, spreche ich, obwohl ich die Sprache nicht beherrsche, man kann doch zugeben, dass man nicht alles kann.
Wenn sich jemand angegriffen fühlt, sollte das sofort geklärt werden, es ist tatsächlich so, wie henner es ausführt, der Ton macht die Musik.
Bei mir persönlich ist es so, dass ich schnell und ohne Probleme tippen kann, deshalb haue ich in die Tasten und rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist, also spontan.
Jeder der möchte, sollte hier seine Meinung kundtun, Ausgrenzungen wären verheerend.