Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Angst und Sorge

 24 Antwort(en).

Nuxel begann die Diskussion am 26.12.02 (12:20) mit folgendem Beitrag:



Seit den ernst zu nehmenden Kriegsdrohungen des Mr.President
ist -jedenfalls bei mir-alltäglich die immer grösser werdende Sorge und auch Angst vor dieser Gefahr,die wegen der unbeschreiblich grauenhaften Waffen,nicht nur Verstümmelung und Tod bringen,sondern auch die Umwelt lange Zeit zerstören und vergiften kann.

Warum wird einem so gewissenlosen Machtbessenen nicht das "Handwerk" gelegt?
Man muss ihn ja nicht umbringen,aber so ausschalten,dass er keine Möglichkeit mehr hat,Tod und Verderben zu verbreiten!

Da gab es doch mal den Spruch:

*Stell dir vor,es gäbe Krieg und keiner machte mit*

Die Amerikaner sollten sich besinnen,und den "Mordbefehlen" nicht folgen!
Nicht nur Schreiben und Email schicken.

Nein,was wär,wenn alle Mütter Amerikas zum Weissen Haus pilgerten?

Ob Mr.Bush sich dann auch-wie bei den Terroranschlägen-schnell ins Hinterland zurückziehen würde?

Nuxel


mechtild antwortete am 26.12.02 (13:09):

@ Nuxel
ich teile Deine Angst. Doch leider ist es nicht nur ein Verrückter, der für diesen Krieg ist, sondern es sind sehr viele, auch im Volk klatschen viele Beifall. Leider nicht nur in den USA sondern auch in Europa. Viele Menschen haben immer noch nicht gelernt, dass Krieg keine Konfliktlösung ist, sondern Mord. Es werden im Krieg immer unschuldige Menschen getötet. Schreiben und E-mail schicken reicht nicht aus um diesen Krieg zu verhindern, damit gebe ich Dir Recht. Aber wenn jeder das bisschen tut, was in seinen Kräften liegt, besteht vielleicht noch Hoffnung Schlimmeres zu verhindern. Ich habe Angst vor dem Krieg, - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er noch verhindert werden kann.
Ich wünsche allen ein friedliches neues Jahr.


Karl antwortete am 26.12.02 (15:14):

Die Perversion der Moral:


Natogeneralsekretär sieht eine "moralische Verpflichtung" der Nato, den USA bei einem Überfall auf den Irak beizustehen (Link).

Internet-Tipp: https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,228475,00.html


Barbara antwortete am 26.12.02 (16:30):

Ja, Karl, das habe ich auch gedacht, als ich den Artikel bei spiegel-online las. Mit allen Mitteln wird versucht, den Verbündeten eine Schlinge um den Hals zu legen und diese fester und fester zu ziehen....

Ich bin erleichtert darüber, dass Schröder seinen Kurs weiter hält. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung heißt es:

>>Eine deutsche Beteiligung an einem Irak-Krieg schließt der Bundeskanzler kategorisch aus: �Ich habe nicht vor, meine Politik zu ändern.�

Schröder räumt zwar ein, dass seine ablehnende Haltung seinem Ansehen in den Vereinigten Staaten schadet, aber davon, sagte er, könne er das politische Handeln Deutschlands nicht abhängig machen.<<

Diese Politik verlangt viel Mut. In dieser Zeit ist es für Schröder besonders wichtig zu wissen, dass das deutsche Volk hinter ihm steht.

Internet-Tipp: https://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/deutschland/politik/59579&datei=index.php


schorsch antwortete am 26.12.02 (18:31):

Hut ab vor jedem Staatsoberhaupt, das sich getraut, gegen den (amerikanischen) Strom zu schwimmen!


Herb antwortete am 26.12.02 (18:37):

@ Barbara

Deine Schlussfolgrerung ist doch ziemlich kühn, hast du das Wahlergebnis vergessen, es waren 38,5 %, die Schröder gewählt haben. Da zu sagen, das Deutsche Volk steht hinter ihm ist so einfach nicht haltbar.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ich mir die Situation mit dem Irak betrachte. Krieg ist das letzte Mittel, wenn alles andere versagt hat. Nun kommt noch die Konfrontation mit Nordkorea dazu.

Aller Sorge um Frieden ist voll berechtigt. Ich denke es kann nun getrost festgestellt werden, dass Deutsche Volk will den Frieden.

Leider sind die Politker, mit dem 4-Jahres-Horizont, sehr uneinsichtig. Aber, wir haben sie ja gewählt.


wese antwortete am 26.12.02 (19:05):

@ Herb:

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass sich nur die Wähler von Gerhard Schröder gegen eine deutsche Kriegsbeteiligung aussprechen?

Der Vergleich mit den 38,5 % hinkt ganz gewaltig !


Herb antwortete am 26.12.02 (19:25):

@ Wese

tut mir leid, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich steh absolut nicht hinter GS, bin aber absolut gegen eine deutsche Kriegsbeteiligung.

Vergleiche hinken immer. Das haben sie so ansich, weil man Statistiken eben (leider) immer interpretieren kann.


Angelika antwortete am 26.12.02 (22:33):

Ich muss sagen, dass ich seit dem Krieg in Bosnien und dem Kosovo nicht eine solche Angst vor unmittelbarer Kriegsbedrohung hatte und Herr Bush sich wohl leider nicht eines besseren besinnt - würde er doch das Gesicht verlieren,bzw das, was er dafür hält.

Vor 30 Jahren konnte und musste ich in Chile, wo ich bei meinem Grossvater lebte und zu der Zeit mit dem Studium begann, miterleben, wie eine Maschinerie von Verrat, Aufstand und Gewalt in Gange gebracht wurde, die von den Amerikanern inszeniert war und zum eskalieren gebracht wurde - etwas später las ich das mehr als 30 Jahren geschriebene Buch von Joachim Fernau "Halleluja Amerika" zum ersten mal und ich möchte es hier als Lesetipp erwähnen.(Vorsicht: ich empfehle es keinem Amerikagläubigen!!) Das Buch ist zugegebener Massen böse, sarkastisch und ironisch geschrieben - und doch enthält es mehr Wahrheiten und neue Betrachtungsweisen wie die allermeisten Bücher über Amerika. Man muss nicht ausgesprochen linksradikal sein, um den Schwanengesang von Fernau am Ende seines Buches nachvollziehen zu können - da schrieb er

"Gewinnt der Amerikanismus (gegen den Kommunismus), so wird er in 150 Jahren die Menschheit zugrunderichten, und die Erde wird als erstorbener Mars im Weltall weiterkreisen. - "
Schaut man sich die US-Politik nur der letzten 10 jahre an, bekommt man angesichts dieses satzes durchaus apokalyptische Träume ..

Angelika

***Eine einzelne Nation, der es gelingt, die Moral, die Qualität des Menschen auf fast der gesamten Erdoberfläche in die Tiefe stürzen zu lassen, das hat es nicht gegeben, seit der Globus existiert. Ich klage die Vereinigten Staaten an, im ständigen Zustand des Verbrechens gegen die Menschheit zu sein.*** (Montherlant)


hl antwortete am 26.12.02 (22:47):

ja ...


WANDA antwortete am 27.12.02 (07:56):

genau so ist es


e k o antwortete am 27.12.02 (10:49):

Angst und Sorge sind schlechte Ratgeber, sie lähmen und ziehen einen herunter.

Ich teile nicht die Angst, dass, wenn Bush seine Absicht wahr macht und den Saddam H. angreift, dass daraus ein Weltenbrand entstehen würde. Die Kassandras wurden noch nie müde, bei jedwedem Konflikt ( Kuba, Vietnam, Kuweit und und und...) das Ausbrechen eines Weltkrieges heraufzubeschwören.
Von den Konfliktparteien werden vorher immer markige Worte in die Welt gesetzt, so, wie es der Boxer Muhammad Ali auch immer tat. Davon lassen sich aber nur ängstliche Menschen beeindrucken.

Zu Gerhard Schröder: Da teile ich die Auffassung von Herb, dass vielleicht die 38,5 %, die ihn gewählt haben, hinter ihm stehen. Zu behaupten, das ganze deutsche Volk stünde hinter ihm, halte ich auch für eine kühne Behauptung. Die bessere Formulierung wäre gewesen, dass wir Deutschen keinen Krieg wollen.


hl antwortete am 27.12.02 (11:03):

schonmal darüber nachgedacht was passiert, wenn - nach einem durchaus nicht fiktiven Atomwaffeneinsatz im nahen Osten - der Ostwind weht bei uns?

Die Folgen von Tschnernobyl werden danach harmlos erscheinen..

und zum Irakkrieg .. die Parteiergreifer aller Staaten werden sich beteiligen - so oder so - und damit wird es zu einem "Weltkrieg" kommen.


Nuxel antwortete am 27.12.02 (11:56):

@hl
das ist es ja -auch-was mich veranlasste,diesen Titel zu wählen!

@eko

Deinen Worten muss ich widersprechen!
Meinem Themenbeitrag ist gewiss nicht zu entnehmen,dass ich wie das Kaninchen vor der Schlange hocke!
Und ich denke,dass ein Vergleich zwischen "Ali" und einem möglichen
Atom-oder Chemiekrieg doch wohl ein himmelweiter Unterschied ist!
Wer Schröder gewählt hat,interessiert mich -jetzt-überhaupt nicht! Ich bin überzeugt,dass es keinen verantwortungsbewussten Menschen (nicht nur Deutsche!) gibt,der überlegt einem derartigen Krieg zustimmen würde!
Ich meine nicht die zum Hass erzogenen - sondern,die,die sich die Folgen eines derartigen möglichen Weltkriegs
bewusst machen!


Barbara antwortete am 27.12.02 (23:27):

@ Herb und eko

Ich habe auf einen Bericht in der Süddeutschen Zeitung hingewiesen, nach dem Bundeskanzler Schröder eine deutsche Beteiligung an einem Irak-Krieg weiter kategorisch ausschließt. Wir haben in den letzten Monaten beobachten können, wie stark er aufgrund dieser Haltung von der Bush-Regierung unter Druck gesetzt wurde.

Nun schreibe ich am 26.12. als letzten Satz:

>>Diese Politik verlangt viel Mut. In dieser Zeit ist es für Schröder besonders wichtig zu wissen, dass das deutsche Volk hinter ihm steht.<<

Unser Diskussions-Thema lautet: Angst und Sorge. Dabei zeigt Nuxel ganz klar, in welche Richtung ihre Angst und Sorge geht.

Wieso schließt Ihr beide aus meinem letzten Satz, dass ich davon ausgehe, das ganze Land stünde hinter der gesamten Politik Schröders? Könnt Ihr nicht ein einziges Mal von Eurem Rechts-Links-Denken wegkommen? Hier geht es nicht um Parteidenken sondern um den Friedenswillen der weitaus meisten Deutschen! Das sollte man deutlich machen und damit Schröder stärken!

Dass das Volk bei Steuerhöhungen und Kürzungen der Sozialleistungen der Regierung nicht geschlossen zujubelt, versteht sich wohl von selbst.



e k o antwortete am 28.12.02 (14:42):

@ Barbara:
Tut mir leid, aber "Thema verfehlt".

Um zu zeigen, dass ich gegen Krieg bin, muss ich mich nicht hinter Schröder stellen, das kann ich auch ohne ihn.

Im Übrigen wäre es besser, etwas weniger Hysterie und statt dessen etwas mehr klaren Verstand einzusetzen. Angst ist nun mal ein schlechter Ratgeber.

@ Nuxel:

Wo habe ich vom Kaninchen vor der Schlange gesprochen? Ich sehe nichts dergleichen. Aber ich teile nun mal nicht die Meinung, dass es zu einem Atomkrieg kommen wird. Und markige Worte sind nun mal - markige Worte, egal, ob sie ein Boxer vor dem Kampf gebraucht oder ein kriegslüsterner Präsident. In beiden Fällen ist es nicht viel mehr als Imponiergehabe. Wenns Ernst wird, steht Bush gewiss nicht mehr zu seinen markigen Worten.

Und überhaupt, was soll ich mich verrückt machen lassen von Dingen, die noch gar nicht eingetroffen sind und von denen man auch gar nicht weiß, ob sie denn überhaupt eintreffen werden? Was soll ich denn da so viel Energie hinein geben ?

Dennoch guten Rutsch ins neue Jahr und freundliche Grüße an alle.

e k o


Barbara antwortete am 28.12.02 (14:47):

Natürlich, eko,

ich bin hysterisch und Du besitzt den klaren Verstand.....

Gut, dass für Dich alles so einfach ist!


schorsch antwortete am 28.12.02 (14:57):

Schade: Es gibt sooo viele Leute, die sagen: "Ich muss mal schnell nach Rechts schauen, damit ich weiss, wie ich Links denken muss - oder auch umgekehrt!


Herb antwortete am 28.12.02 (16:43):

Liebe Freundinnen und Freunde,

Eure Sorgen und Ängste teile ich,
aber hinter Schröder steh ich nich.

Reimt sich und ist sogar wahr.
Schaut mal zur Versöhnung auf die Webseite:

Internet-Tipp: https://www.vfks.de/peace/peace.htm


W.A.S. antwortete am 28.12.02 (17:09):

Sehr bedauerlich, dass es Leute gibt, die das Thema "Angst und Sorge" für parteipolitische Grabenkämpfe missbrauchen.

Zeugt von einem "komplizierten" Charakter!


Elisabeth antwortete am 28.12.02 (17:43):

Nun sind es nur noch ein paar Stunden bis zum neuen Jahr und trotzdem ist der Ton zwischen einigen von Euch schon wieder gereizt. Ist es in diesem SF nicht möglich, einfach seine Meinung darzulegen, ohne daß irgend jemand gleich gegenstänkert und angreift?
Für's neue Jahr habe ich mir vorgenommen, hier möglichst fernzubleiben, ehe ich mich ärgere.
Trotzdem alles Gute für Alle.
Elisabeth


bernhard antwortete am 28.12.02 (18:14):

@ elisabeth

aber vorher noch schnell eine Duftmarke setzen? Spass beiseite, das Thema ist zu wichtig, um parteipolitische oder sonstige Gräben aufzuschütten. Warum nicht eine große Koalition über die Ländergrenzen hinweg gegen den Krieg? Ich bin dabei.


Elisabeth Hartmann (elsa2) antwortete am 28.12.02 (18:19):

Große Koalition? Dazu wird es nicht kommen, leider sind viele einfach zu doof. Soll ich Namen nennen? Lieber nicht, sonst werde ich gelöscht. Aber man lese selbst: "Und überhaupt, was soll ich mich verrückt machen lassen von Dingen, die noch gar nicht eingetroffen sind und von denen man auch gar nicht weiß, ob sie denn überhaupt eintreffen werden?"

Schlafe weiter deutscher Michel!


kinski antwortete am 29.12.02 (13:43):

Hallo zusammen..es gibt einige Leute Sie machen es
sich zu einfach was hab ich damit zu tun usw...
Mir gehts doch gut oder blendend aber wenns zu spät ist
sind Sie die ersten und sind am Jaulen.....Wie immer
wenns ans eingemachte geht so sind halt die Deutschen
immer da hin schwenken wos nicht so brenzlich wird.

Gruss Walter


wese antwortete am 29.12.02 (15:54):

@ kinski:

"Wie immer.... sind halt die Deutschen..."

Das ist leider auch nur ein platte und pauschale Aussage, mit der Du nichts beweisen und auch nichts widerlegen kannst.

Gerade in den so unterschiedlichen Beiträgen wird doch sehr deutlich, dass nicht alle "Deutschen" in Schablonen denken. Insofern ist Deine Schlussfolgerung nicht ganz richtig.