Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Seniorenstudium an einer privaten Uni

 8 Antwort(en).

WANDA begann die Diskussion am 27.12.02 (08:12) mit folgendem Beitrag:

Wie ich des öfteren schon erwähnte, bin ich Gathörerin. Es mag vermessen klingen, aber manchmal befriedigt mich das nicht, dass das alles nur so zum Spass ist. Irgendwann hörte ich von einer Uni für Senioren in der Nähe von Freiburg, an der auch viele Schweizer studieren. Eine private Uni nur für Senioren. Wer weiss etwas davon?


pilli antwortete am 27.12.02 (08:44):

hi WANDA

vorab sende ich dir die URL zu weiteren infos in den internet-tipp. die von dir gesuchte private möglichkeit
ist mir bekannt und im netz auch begegnet. leider finde ich zur zeit den link nicht; heute abend bin ich schlauer und informiere dich dann.
wenn ich mich aber richtig erinnere, dann sind die monatlichen studiengebühren sehr (!)hoch. (Konstanz ???)


https://www.bmbf.de/pub/studienfuehrer_fuer_senioren.pdf

Internet-Tipp: https://www.bmbf.de/pub/studienfuehrer_fuer_senioren.pdf


Karl antwortete am 27.12.02 (10:05):

hallo Wanda,


ich kann mit folgenden Adressen dienen (auch unter "Links" im Kopf des Seniorentreffs):

Lessing-Hochschule zu Meran, die Seniorenuniversität (deutsch)
https://www.morgenstern.org

Du meintest wahrscheinlich:
Erste Seniorenhochschule (Holzen) (deutsch)
https://www.hsh-holzen.de/


Mit freundlichen Grüßen

Karl

Internet-Tipp: https://www.hsh-holzen.de/


Steini antwortete am 27.12.02 (10:07):

Hallo!

Kann es sein, dass du vielleicht das Angebot der Pädagogischen Hochschule in Freiburg meinst?

Gruß,
Steini

[steini @ jung-senioren.de]

Internet-Tipp: https://www.ph-freiburg.de/weiterbi/senioren/


pilli antwortete am 27.12.02 (22:59):

@ Karl und Steini

"Treffer" !!!

über den von Steini angegebenen link fand ich zu hsh-holzen. ich suchte seinerzeit für Schorsch nach einer "schweiznahen" möglichkeit.:-)

suuuper,

@ Wanda

du bist schon tolll....:-)


WANDA antwortete am 28.12.02 (08:02):

@pilli - danke für alles - morgen früh habe ich Zeit, dann suche ich.
@karl - ebenfalls ganz lieben Dank - ich meinte tatsächlich Holzen, davon hatte ich in der Schweiz gehört.
@ steini - auch Dir herzlichen Dank - was Du nicht wissen kannst, Pädagogik hängt mir zum Hals heraus.
Euch allen einen schönen Sonntag


WANDA antwortete am 31.12.02 (15:09):

Gibt es unter uns Senioren jemanden, der die Lessing-Hochschule in Meran besucht, oder jemanden, der sich in der UNI in Holzen auskennt, bezw. dort eingeschrieben ist?