Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wann fängt denn der "Senior" an?

 19 Antwort(en).

ingrid begann die Diskussion am 11.01.03 (15:51) mit folgendem Beitrag:

Also ich stell mir drunter sowas wie meine Mutter vor, die mit 76 noch unbedingt eMail-schreiben lernen wollte, auf den Jacobs-Weg zog (auch wenn sie grosse Teile mit dem Zug gefahren ist) und ständig unterwegs ist. Gottseidank seit neuestem mit Handy bewaffnet, damit wir sie wenigstens ab und zu telefonisch erreichen können.

Vor kurzem hab ich gelesen, dass für die Altersklasse von 40-60 die neumoderne Bezeichnung (jetzt muss doch alles englisch sein) "best agers" eingeführt wurde. Und sogar bei 60 würd ich manchmal noch gar nicht halt machen. Denn nur der Tatbestand, dass man das aktive Berufsleben aufgegeben hat, stempelt einen doch nicht zum "Senior". Oder doch?

Wie denkt die "Senioren-Gemeinde" hier darüber?
Grüsse
Ingrid


Karl antwortete am 11.01.03 (16:01):

Hallo Ingrid,


wir sehen dass hier nicht so eng. In der Seniorenmannschaft Fussball habe ich schon mit knapp über 30 gespielt.

Senior ist jeder, der sich jung genug fühlt ;-))

Mit freundlichen Grüßen

Karl


Felix antwortete am 11.01.03 (16:11):

Hallo Ingrid,
mach dir keine Gedanken ... Alterseinteilungen haben hier nichts verloren ... Alles was zählt ist ... macht es dir Spass hier mitzumachen?
Wenn ja ... bist du willkommen!


sofia204 antwortete am 11.01.03 (18:04):

eigentlich ist ja `Senior� immer die nächste Generation
(ca. ab 20)


Herb antwortete am 11.01.03 (18:07):

@ Ingrid

Man/frau ist so alt, wie man/frau sich fühlt.
Binsenweisheit!

Hier wirst du alle Altersgruppen antreffen und nicht nur die "Alten" nach der Volksmeinung.Viele Interessen gibt es hier. Ich wage sogar zu behaupten, hier ist etwas, was es früher mal gegeben hat, nämlich die "Großfamilie". Wir sind eine Gemeinschaft (oder auch Community), die sich zusammen gefunden hat und miteinander diskutieret, streitet, feiert, sich auch mal gelegentlich trifft oder an gemeinsamen Projekten arbeitet. Schau mal bitte die unten angegebene Webseite an, das ist nur ein Beispiel.

Wünsche Dir viel Spaß bei uns.

Internet-Tipp: https://csc.stufr.de


ingrid antwortete am 11.01.03 (19:17):

Ja, das hab ich jetzt schon bemerkt, dass das hier eine sehr lebengige Community ist! ;-))) Namen sind alsi wirklich Schall und Rauch, wie sich hier wieder zeigt.

Ich selbst fühl mich dann "alt", wenn ich alle Fernseh-Highlights schon fünfmal gesehen hab, einige der Stars aus meiner Jugendzeit nicht mehr da sind, mir in der Strassenbahn von Jungen höflich ein Sitzplatz angeboten wird,....
Und dann lach ich über mich selbst und freu mich wieder dran, dass halt jeder Lebensabschnitt seine Eigenheiten hat.

@ Herb:
Danke für den Link! Mehr als interessant für mich. Ist schon in den Bookmarks drin ;-)


Doris R antwortete am 12.01.03 (01:40):

Ingrid, die Bezeichnung bringt oft gewisse Vorteile und Verguenstigungen mit sich, ist jedoch nicht einheitlich festgesetzt. In meiner Provinz, sind zum Beispiel Haarschnitte fuer Senioren billiger; ich bezahle seit 60 keine Bankgebuehren mehr und Strassenbahn kostet mich die Haelfte; habe seit 65 Montag-Donnerstag freie Fahrt auf der Faehre; vom 55. Lebensjahr (und gewisser Einkommengrenze) hat man Anspruch auf eine subventierte Wohnung; Eintritt im Kino, Theater, Museum usw. ist ermaessigt mit Ausweis - - alles bezieht sich auf "Senioren".


juttam antwortete am 12.01.03 (06:38):

Hallo Ingrid,
Ich bin jetzt 50.

Habe mich aber schon vor 15 Jahren darum
gerissen in die hiesige (Dallas) "Alte Schachteln"
Vereinigung aufgenommen zu werden.

Man hat es mir zu meinem 40. Geburtstag dann
endlich zugestanden und ich habe selten mehr Spass
gehabt in meinem Leben als mit meinen
"Alten Schachteln" :))))

Es ist alles sooooo relativ - und Alter bedeutet
nichts!

Hier wirst du Leute finden die mit 80 noch pfiffiger
und Lebenslustiger sind als andre mit 27!

Ich wuensche Dir viel, viel Spass!


schorsch antwortete am 12.01.03 (10:02):

Hin und wieder machen sogar Teenager mit - und zeigen eine erstaunliche Reife.

@Doris R..... Da seid ihr in Deutschland besser dran mit Vergünstigungen. Uns Schweizern nimmt man laufend solche weg (sofern überhaupt vorhanden). Die Banken schröpfen uns und neuerdings will man sogar den "Alten" das Leben noch mit erhöhten Krankenkassenprämien schwer machen. Und das Tüpflein auf dem i: Neuerdings wollen Wirtschaftskreise sogar das Rentenalter auf 75 erhöhen mit der Begründung, der Nachwuchs fehle und man müsse diesen sonst aus dem Ausland holen. Dabei finden die meisten Lehrabgänger keinen Job..... Aber diese sind nach der Ausbildung eben teurer als Ausländer!


maggy antwortete am 12.01.03 (14:28):

Hallo Ingrid,
es gibt einen Schlager "Wann ist ein Mann ein Mann?"
So ähnlich verhält es sich wohl mit "Senioren" ?
..... soll ein kleiner Scherz am Rande sein :-)

Es gibt Menschen, die sind dem Verhalten nach schon mit 40 Senioren. Und es gibt Menschen, die sind dem Verhalten nach mit 70 noch wie 40. Somit ist meines Erachtens nach kein Schnitt zu machen, ab wann denn der "Senior" anfängt.

Flapsig antworte ich oftmals:
mann/frau ist immer so jung, wie mann/frau sich (an)fühlt
*** schmunzel ***

in diesem Sinne wünsche ich einen wunderschönen Sonntag


Rosmarie.V.(Ruzenka) antwortete am 12.01.03 (14:32):

Erst wenn man selbst eine Ruine ist, versteht man die Ruinen. Hch.Heine


Doris R antwortete am 12.01.03 (20:46):

@schorsch
Ich haette wohl angeben sollen, dass ich in Kanada lebe. Das offizielle Rentenalter, d.h. wenn die meisten Arbeitnehmer Anspruch auf ihre Pension (sowohl vom Arbeitgeber als auch von der Bundesregierung) haben, ist 65. Da Altersdiskriminierung gesetzlich verboten ist, koennen Leute, mit Einverstaendnis des Arbeitgebers, weiter arbeiten, solange sie gesundheitlich faehig sind. Mein Mann ist 79 Jahre alt und faehrt, noch immer und sehr gerne, einen Schulbus. Dafuer muss er jedes Jahr einen Fahrtest und eine ausgiebige Gesundheitsuntersuchung haben.


Angelika antwortete am 12.01.03 (21:03):

Senior ist man doch eigentlich, wenn man einen gewissen Reifegrad erreicht hat und das Vorausgehen des Wortes "Senior" in der Berufs- buw. Titelbezeichnung ist doch eigentlich eine Auszeichnung. Da sag ich mirdoch, dass "Senior" eigentlich eine Auszeichnung ist - auch wenn man sie ganz von selbst erlangt ...


Joseph Rudigier antwortete am 13.01.03 (01:39):

Wenn ich mit der Bank, dem Staat oder Pizza Hut geschäft mache, dann bin ich Senior. Wenn ich mit einer jungen Frau (50+) flirte dann bin ich ein Junge. Dazwischen bin ich ein Mann von 67 Jahren der heutzutage viel mehr auf Gesundheit und Fitness aufpasst um mit 90 noch ein Junge spielen zu können;-) Was immer auch gesagt wird, die Knochen, Gelenke und Ausdauer,lassen es einem doch wissen dass man nicht mehr 20 ist...


schorsch antwortete am 13.01.03 (09:26):

Da man bekanntlich so alt ist wie man sich fühlt, bin ich zwischen 40 und 70 (;--))))

PS. Jedesmal wenn ich mich 40 fühle, gehe ich meinem ehemaligen Arbeitgeber aus dem Weg - sonst könnte es ihm ja noch einfallen, mich wieder zu holen!


Nuxel antwortete am 13.01.03 (16:14):

Wilhelm Busch

hatte da so seine eigenen Gedanken vom "Senior"

Doch schmerzlich denkt manch alter Knaster,
der von vergang'nen Zeiten träumt,
an die Gelegenheit zum Laster,
die er versäumt.


Adolf Merkt antwortete am 13.01.03 (20:32):

Als ich mit 51 Jahren eine eigene Firma gründen wollte, sagte mir die Bank, ab 50 gibts keinen Zuschuss mehr vom Staat. Da weis man vom Gesetzgeber her, dass man Senior ist.


Marianne antwortete am 14.01.03 (22:21):

Da Du Österreicherin bist, wird dich die Frage interessieren, wann man/frau hier Senior/in ist.
Das offizielle Pensionsalter ist für Männer 65 Jahre, für Frauen 60 Jahre.Aber das weißt Du ja!
Was Du privat aus deinem Leben nach 60 machen willst, ist Deine Sache.
Aber Du hast ja noch Zeit und mit Hilfe unser aller Ratschläge kannst Du ja noch eine Weile oder Dein weiteres Leben lang Juniorin spielen.Ich selber fürchte mich dabei aber davor, dass ich dann einmal hören könnte: Von hinten Lyzeum, von vorne Museum.


ingrid antwortete am 15.01.03 (05:17):

Danke für die vielen Antworten!

Ich hatte ja die Eingangsfrage eher auf diese Seiten bezogen und ein wenig lustig gemeint. Was viele auch so aufgefasst haben.
Trotzdem danke auch für die "rechtliche Aufklärung", Marianne. Als selbständiger Kleinunternehmer muss ich allerdings nicht in Pension gehen. Ich darf arbeiten, solang ich körperlich und vor allem geistig dazu in der Lage bin. Und solange es mir Spass macht.

@ Doris
Grüsse nach Kanada! Ich hab recht gute Bekannte auf der Drewery Lake Ranch und einer meiner grössten Wünsche ist es, endlich mal die Zeit (und auch das Geld) zu haben, dort hinzureisen. Ist ein wunderschönes Land!


Doris R. antwortete am 16.01.03 (02:06):

@Ingrid - Den Besuch in Kanada nicht zu lange aufschieben! Wuerde mich freuen, wenn du dich bei mir melden wuerdest. Weiss allerdings nicht, wo diese Ranch ist, aber es ist wirklich landschaftlich ueberall sehr schoen hier.